» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    8

    Standard BB5 Monitor mit Erweiterung

    Hallo,

    für folgende LS-Bausatz-Idee brauche ich eure Einschätzung.

    Basis: BB5 Monitor von BPA als Aktiv-LS mit miniDSP

    1. Erweiterung: Subwoofer mit Tang Band W69-1042
    aktiv per miniDSP geregelt, umgerechnet auf die Breite des BB5 Monitors

    2. Erweiterung: Hochtonerweiterung mit Dayton AMT Mini-8 oder ähnlichem AMT

    Warum das? Ich höre seit Jahren mit BB, nach einer langen Greencone-Phase im Moment mit der PicoLino 1 plus Sub.Ich möchte eine Lösung, die ich nach und nach erweitern kann. Ich denke, dass der BB5 Monitor, den ich noch nicht gehört habe, ein hervorragender LS ist (in seiner Preisklasse). Auf einen substanziellen Bass möchte ich nicht verzichten. Einen AMT habe ich hören dürfen (bei einer Ausstellung. Ich weiß nicht welcher AMT es war), der Klang hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

    Meine Fragen:

    1. Macht das Sinn? Habe ich einen Denkfehler drin?

    2. Passen die von mir vorgesehenen LS zueinander?

    3. Wie bekomme ich den AMT im miniDSP-System geregelt?

    Auf Meinungen freut sich
    Werner

    P.S. Nein, ich habe keine Erfahrung damit, LS zu messen, habe auch kein Equipment.


  2. #2
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi!
    Jedenfalls, eine interessante Kombination. Bist Du auch sicher, das der Schaldruck des Mini 8 reicht. Du musst den ja nicht unbedingt aktiv trennen, bei hoher Trennfrequenz. Einkoppeln mit einem 0,68 - 1 µF MKP reicht, dafür sollte der Hochtöner aber vom SPL, mehr Reserven haben.
    Herzlichen Gruß Gabriel

    P.S. Höre auch sehr gerne über meine Adam A7X!

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Ba...m-Bausatz.html
    Vielleicht ist der etwas für dich?
    Hier wird der w5-2106 auch als Mitteltöner verwendet. Allerdings nicht mit einem AMT.

    Ohne Erfahrung und vor allem ohne Messmöglichkeiten hört sich das ganze Unterfangen für mich nach Geldverschwendung an.

    liebe Grüße
    Wolf-Sascha

    PS: den w5-2106 höre ich gerade ohne Sperrkreis in ner offenen Schallwand als PC-Lautsprecher (mit SUB-Unterstützung). Den werde ich auch noch mal "richtig" verbauen...

  4. #4
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Werner,

    das Konzept ist interessant - die Voraussetzungen (ohne Erfahrung und Messequipment) leider nicht...
    Würde mich an Deiner Stelle an einen erprobten und durchgemessenen Bauvorschlag/Bausatz halten.
    ...Wenn schon preiswerter AMT, dann eher http://www.lautsprechershop.de/pdf/a...datenblatt.pdf
    (habe ich selbst verbaut und kann ihn empfehlen) oder https://www.hifisound.de/Lautspreche...IR-MOTION.html (aus der K&T 5/2014).

    LG Micha

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0