» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard Seas WD334 - CB oder Dipol ?

    Hi

    tja, da liegt es doch noch im Keller.. ein altes Bass - Chassis Ende der 80er erstanden. Mal abgesehen davon, dass die Mäuse die Drähte zu den Schwingspulen abgeknabbert haben, sehr guter Zustand. Dürfte einfach zu reparieren sein.

    SEas WD334H339
    Doppelspule (kurz vor der Zeit gekauft, als die ersten Aktiven Bassmodule erschienen).
    Daten (Hifisound 1989, dicht an den Herstellerangaben):
    Fs: 20Hz, Qms: 4,20, Qes: 0,33 Qts: 0,31 Vas: 368L, Re 2x 5,6Ohm, Mms: 69,5g, Sd 551cm² x = 6mm

    Früher war es in 125l BR als Sub eingebaut, mit 2x passiver 12dB Trennung mit 16mH und ?? µF. Heute in ajhorn die Weicheteile mit berücksichtigt, zeigt mir, was damals nicht ging....

    Was tun damit ?

    Denke heute eher daran, es in ca 60-70Liter closed einzubauen (gut bedämpft virtuell so um 75-90l) mit aktiv-Einschub, gibt dann f3 von 43Hz oder so bei Qtc von ca 0,7. Tiefbassanhebung übers Modul und gut.
    Gäbe einen netten kleinern Würfel von unter 50cm Kantenlänge, Module gibt es schon für kleines Geld.

    Tja, und dann kommt da das Thema "Dipol" - oder genauer gesagt H-frame.
    Gäbe z.B. "Würfel" mit 40 oder 45cm Kantenlänge, braucht auch Modul.... also sehr ähnlich.
    Nur reizvoller, weil für mich völlig unbekannt.

    Auf Dipolplus gibt es eine Anleitung, um ajhorn zur H-frame-Berechnung zu "mißbrauchen" unter 11. "downloads"
    http://www.dipolplus.de/frameset.htm

    Probiert, durchgeführt... H-Frame 40x40x40cm
    und das ist ein Ergebnis:



    Schwarz entspricht "grün" bei Rudolph "fiktives großes Volumen"
    Rot entspricht "Rot" bei Rudolph "Kammer geöffnet"
    Grün enstricht "schwarz" bei Rudolph "mit Weiche" (3,9/270µF)

    Habe ich überhaupt richtig gerechnet ?
    Die Weiche scheint in das Gesamtergebnis einzugreifen, mehr Druck zwischen 50 und 100Hz
    Ist das der tatsächliche Schalldruck, den ich erwarten kann ? Ist der wirklich so mau ? oder nur die "Form" der Kurve als Näherung ? Wenn das so wäre, was wäre der tatsächlich SPL-max ?

    und an welcher Stelle macht es Sinn, den frame zu verändern ?
    mir schienen da nur geringe Abweichungen i F-Gang....

    Danke für Euren Input.
    Geändert von Joern (17.11.2010 um 13:00 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Hallo Jörn,

    ein einzelner 30er reisst als Dipol praktisch gar nichts. Da müsste er schon +/- 10 mm Xlin oder mehr haben. Qts = 0,31 ruft auch nach viel EQ. Besser solltest Du für nur eine Schwingspule simulieren, falls Du die Werte dafür hast.

    Dein Simu-Bildchen lässt sich nicht vergrößern, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber ich würde für das Einzelstück auf jeden Fall CB vorschlagen.

    AJHorn zeigt für Dipole nach meiner persönlichen Erfahrung immer 3-6 dB weniger SPL an als Boxsim oder die MJK-worksheets. Aber auch wenn man das berücksichtigt, wirken die Schalldruckergebnisse im Vergleich zu herkömmlichen Boxen erst einmal ernüchternd.

    Gruß Rudolf

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi Rudolf

    Dank Dir für das feedback.

    Bild direkt verlinkt:



    Zitat Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
    ein einzelner 30er reisst als Dipol praktisch gar nichts. Da müsste er schon +/- 10 mm Xlin oder mehr haben. Qts = 0,31 ruft auch nach viel EQ. Besser solltest Du für nur eine Schwingspule simulieren, falls Du die Werte dafür hast.
    hm, ne, für nur eine Spule gibt's keine Daten... die wurden parallel gemessen.
    Irgendwie hab ich allerdings im Kopf, dass sich bei nur einer Spule nur 1 oder 2 Daten ändern, z.B. Vas verdoppelt oder so... kann da jemand weiter helfen ?

    ... würde für das Einzelstück auf jeden Fall CB vorschlagen.
    ... auch wenn man das berücksichtigt, wirken die Schalldruckergebnisse im Vergleich zu herkömmlichen Boxen erst einmal ernüchternd..
    ja, das ist dann wohl so...

    Also "old school" (naja, ist ja auch schon >20 Jahre her...) mit modernem Aktiv-Modul...

    Wär nett, wenn Du Dir die Grafik nochmal anschaust...vielleicht klappt's dann für's nächste mal.

    Danke.

    ach ja: 1khz: 7Ohm, 10k: 26Ohm oder Le = 2mH
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Ähnliche Themen

  1. FR35/8 oder Vifa TC9FD18-08 oder Geheimtipp für 12 Euro
    Von Christoph Gebhard im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 23.11.2019, 19:30
  2. Bassreflex oder geschlossen? EPB oder Qts zur Bestimmung?
    Von Hausmeister2000 im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 12:21
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 08:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0