DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Elektronik > Allgemeine Themen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen

Themen-Optionen
Alt 15.12.2017, 08:26   #41
jhohm
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von D3a Beitrag anzeigen
Hallo Jörn ,
stimmt , ich hatte vergessen "Achtung , Satire" in meinem Beitrag zu schreiben , sorry . Mein Beitrag kann also auch gelöscht werden .
MfG , Alexander .
Ok Alexander, dann habe ich es falsch verstanden!
Aber durch einigen Äusserungen hier war die Ironie nicht zu erkennen....

Und letztendlich hast Du sogar recht mit Deiner Aussage; eine DGUV-V3-Prüfung in so manchem Haus würde Übelstes hervorbringen

Gruß Jörn
Alt 15.12.2017, 08:46   #42
a.j.h.
Erfahrener Benutzer

Standard

Für das Geld baut man so ein Gerät selber und hat am Ende etwas besseres stehen,
1. weil man sich dann eine Schaltung und Röhre raussucht, die ein paar Vorzüge gegenüber diesem Fertiggerät hat.
2. weil man allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach bessere AÜs bekommt - selbst wenn man die aus alten Dampfradios schlachtet,
3, Beim Netzteil ruhig auf SNT gehen kann, wenn man denn ein geeignetes findet. Was gar nicht soooo einfach ist. Ich habe jetzt noch keins gefunden, bin aber ernsthaft interessiert (Usek1 = 150 bis 200 Volt bei 100mA und Usek2 = 6,3 V / 1A)
Ansonsten baut man eben mit Trafo. Ist auch nicht soo viel teurer in der Leistungsklasse.

Versteht mich jetzt nicht wieder falsch: Das Gerät muss kein Schrott sein und kann gut funktionieren. Was soll man an so einer Schaltung auch groß falsch machen.... Aber... wie gesagt: Es kann ja nicht verboten sein, über den Selbstbau nachzudenken, gerade bei so einem simplen Ding und Einsteigerprojekt.

Und darüber denke ich dann sehr gerne nach, wenn ich mir dann auch mal Gedanken über Nachhaltigkeit und Umwelt mache. Da werden Sachen über die See zu uns gebracht,... Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen, auch wenn man sich nicht immer dagegen wehren kann.
(Ich habe auch chinesische Komponenten und Chassis etc. hier - so isses ja nicht...).

Und mitunter sind die chinesischen Komponenten gar nicht mal so viel billiger. Gerade was Trafos angeht. Kann man ja mal bei Nobsound/Douk/... nachsehen. Die Trafos dort sind nicht (mehr) günstig (oder meine ich "billig"?). Das bekomme ich hier zu Hause beim Trafowickler genauso teuer oder billig. Und dann weiß ich, was ich habe. Und bei dem weiß ich (zufällig), dass die Bleche aus alten Beständen sind und keine Reise um die ganze Welt gemacht haben. Und Kinderarbeit/Lohnsklaven gibt es dort auch nicht. Aber... siehe oben - ich bin da auch kein Ökoextremist.

War das jetzt wieder sooooooo grob fahrlässig und unverantwortlich?
Andersrum dürfte man auch niemanden empfehlen Fahrrad zu fahren, um etwas für die Gesundheit zu tun. Man trägt dann eine Mitverantwortung bei den 3 (oder waren es 4) "ermordeten" Verkehrsopfern im letzten Jahr in HH?!

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
a.j.h. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 08:58   #43
MOD eltipo
Moderator

Standard

Ein kleiner Hinweis für alle User:

Da der Umgang und vor allem die Gefahren von und mit Röhren und Elektronikgewastel sprichwörtlich polarisiert, schlage ich einen Sticky-Thread vor, in dem alle geordnet ihre Argumente und Hinweise zusammentragen. Bei zukünftigen Projekten und Anfragen kann dann darauf verwiesen werden.
So ersparen sich alle ermüdende Diskussionen und müssen lediglich einen mahnenden Link setzen.

Forenregeln
MOD eltipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 09:44   #44
Kaspie
Loud`n`crazy

Standard Ausgangsübertrager

Ich will mal versuchen, Eltipos Vorschlag umzusetzen.

Der Ausgangsübertrager wandelt den Ausgangswiderstand der Röhre in Lautsprecherfreundlichen Maßen um.
Um seine Bandbreite nach unten hin zu bekommen, bedarf es eines bestimmten Eisenquerschnittes. Je größer dieser Querschnitt ist, desto tiefer die zu übertragenden Frequenzen und höher die Leistung.
Je kleiner der AÜ, desto eher geht er in die Sättigung und verzerrt.

Jetzt ist der EI 48 ( heißt so, weil die Bleche so aussehen.48 ist die Angabe in mm des größten Maßes des Bleches)) der kleinste übliche AÜ ist, den mann bekommen kann. Rechnerisch kann er bei 2 W und der angegebenen Röhre 6AD10 ca. 100Hz. Geht man mit der Leistung runter, sind tiefer Frequenzen möglich.
Hier ist eine Wechselwirkung Eisen, Frequenz, Leistung zu erkennen.
Ein EI66 Kern kann also tiefer spielen als ein EI48.

Wir sind hier nur in der kleinen Mathematik unterwegs. Spezielle Eisengefüge und ihre Eigenschaften und auch Verschachtelungen des Kupfers ist hier nicht mit einbezogen.

Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)
Kaspie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:06   #45
LarsLarsen
Gast

Standard

Kay manchmal frage ich mich wirklich in welcher Welt du lebst und ob du wirklich genau durchliest, was andere Leute schreiben...
Kleiner dezenter Hinweis anhand von Zitaten:
Eltipo sagt:"Umgang und vor allem die Gefahren von und mit Röhren und Elektronikgewastel " - Eltipo sagt:"Argumente und Hinweise"

Noch dazu ist deine Aussage genauso ungenau wie deine Auslassung zu allem. Ein EI 48 kann von 2 Watt bis zu 10 Watt als Übertrager dienen. Das hängt nämlich von den anderen Abmessung, Wicklungsart und noch ein paar anderen Parametern ab. Die 48 beschreibt erstmal nur die Paketbreite...

Geändert von LarsLarsen (15.12.2017 um 10:57 Uhr). Grund: Ergänzung damit auch Kay merkt, was wer gesagt hat
Alt 15.12.2017, 10:45   #46
tiefton
...braucht Vinyl

Standard

So eine Sauerei hier...

Jungs, fügt in jedem Post einfach ein:

Achtung, Strom ist gefährlich , alles auf eigene Gefahr.
Alternativ bitte auf Forenregel III. 3. verweisen.

Dann kann man wieder über die Inhalte reden.

kwerl acoustic - lautsprecher, phono & Hifi

Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von zeppi und mir zum Thema Vinyl und Whisky

Geändert von tiefton (15.12.2017 um 10:50 Uhr). Grund: Tippfehler
tiefton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:47   #47
Kaspie
Loud`n`crazy

Standard

Zitat:
Kay manchmal frage ich mich wirklich in welcher Welt du lebst und ob du wirklich genau durchliest, was andere Leute schreiben...
Lars,
ist der Leut zufällig Otto Diciol?

Somit ist die Antwort: Ja

Und der Herr Schubert hat ein leichtes Röhrenbastelbuch geschrieben.
Oder wen meinst Du?

Zahlen Daten Fakten
:http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm

Und ja, ich kann Trafos berechnen :-)

Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

Geändert von Kaspie (15.12.2017 um 11:03 Uhr). Grund: ZDF
Alt 15.12.2017, 10:56   #48
LarsLarsen
Gast

Standard

Vollkommen sinnlos (schade Eltipos Ansatz war eigentlich wirklich gut) - jetzt bin ich dann wirklich raus hier...

Und tiefton: Lass es doch einfach - keine Ahnung was du für ein Problem hast - ich bin Lars und nicht eine Gruppe. Ich schreibe hier weder unbedingt im Sinne des D.A.U.s noch bildet meine Meinung des D.A.U.s unbedingt wieder. Wenn du da nicht trennen kannst, dann ist das dein Problem - mich in eine Schublade zu stecken ist auf jeden Fall die unterste der Schubladen...
Alt 15.12.2017, 11:35   #49
Kaspie
Loud`n`crazy

Standard Bauteile für eine "5 W Röhre"

Ich habe mich mal auf 5 Watt-Verstärker konzentriert.
Im Alllgemeinen haben die Röhren Ia von ca 45mA (EL84).
Somit sollte der Trafo mit 120 mA ausreichend sein.
Der AÜ ist im RA flexibel und hat einen sehr guten Ruf.
https://www.die-wuestens.de/dindex.htm
Netztrafo: TRA200 230V-20V 0,12A, 6,3V4A 26,18€
Siebdrossel 10H, 100mA 330Ohm 15,47€
Netzkondensator: KON96050 50µF+50µF 12,73€
Fassungen: compactron FAS023 4,06€/St

http://www.roehrentechnik.de/html/bastel-au.html
Ausgangsübertrager: 53.70E
EI66 1,3-2-3-4-5,2-6,6-8 K, Lautsprecherausgang 4 und 8 Ohm 40,70€ /St

Wir liegen ohne Röhren,Kleinbauteile und Versand bei ca 145€.
Versandkosten rechne ich mal bei 20€, Röhren auch 20€.
Somit nähern wir uns der 200€ Grenze.
Nehmen wir noch ca. 100€ für Eventualitäten (z.B.Bier für den Elektriker, der einem beim Netzteil hilft usw ), sind wir bei 300 Okken

Ein Holzgehäuse dürfte kein finanzielles Problem darstellen.

Nehmen wir das Forum zur Hilfe und finden passende AÜ´s in der Bastelkiste (Röhrenradios) wird es preiswerter.

Auch das sind nur Überlegungen, um solche Ideen grob zu kalkulieren.
Die AÜ´s sind aus kernorientierten und geglühten Eisen.

Alt 15.12.2017, 12:59   #50
a.j.h.
Erfahrener Benutzer

Standard

Gehäuse nimmt man einfach ein passendes Hammond-Blechgehäuse. Für solch lütte Amps biste da mit etwa 20,- dabei.

Bei den Kleinteilen verliert sich dann schnell die Übersicht: Chinchbuchsen, Netzeinbaustecker (mit Sicherungen und ggf. Netzfilter), Schalter, Poti,..., Röhrensockel, Lötleiste, Schrauben,... Da kann man sich leicht vertun.

Am leichtesten rechnen sich da die Trafos.
Aber auch hier: Kleiner Verstärker - kleine Eisen. Kleine Eisen sind allerdings auch nur unverhältnissmässig billiger als große. Der Wickel- bzw. Arbeitsaufwand spielt die Hauptrolle beim Preis.

WIe gesagt: So ein Schaltnetzteil mit 150 bis 200 Volt /0,1A und 6,3 V / 1A muss man mal versuchen.

Alt 15.12.2017, 13:35   #51
Kaspie
Loud`n`crazy

Standard

Zitat:
WIe gesagt: So ein Schaltnetzteil mit 150 bis 200 Volt /0,1A und 6,3 V / 1A muss man mal versuchen.
Da bin ich bei Dir. Das würde die mechanische Arbeit sehr erleichtern.

Mir kam es bei der groben Kalkulation aber auf die Machbarkeit bis 300 € an. Und das sollte machbar sein.

Mit der Holzkiste wollte ich eine preiswerte Möglichkeit aufzeigen, in der man solchen Verstärker vor ungewollten Zugriff absichert.
Die zwei Compactronfassungen habe ich in die Kalk. mit einbezogen.
Verbundröhren mit Noval oder Oktal-Sockeln liegen im gleichen Preissegment.

Größere AÜ´s mit EI 78 Kern gibt es bei Jan Wüstens . Gewickelt nach TFK Vorschrift. Allerdings ist dieser nicht ganz so flexibel wie der Reinhöfer Bastel AÜ. Da würde man 4€ am Übertrager und 10€ am Porto sparen.

Geändert von Kaspie (15.12.2017 um 21:16 Uhr).
Alt 15.12.2017, 13:59   #52
D3a
Benutzer

Standard

Kleine Messung des Reinhöfer Bastelübertragers , Messgerät Rohde + Schwarz UPL .
MfG , Alexander .

D3a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 16:21   #53
a.j.h.
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte die "Bastelübertrager" gar nicht richtig auf'm Schirm... Sind ja spannend - nicht nur wegen ihrer Vielseitigkeit!?

Alt 15.12.2017, 16:24   #54
jhohm
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
So eine Sauerei hier...

Jungs, fügt in jedem Post einfach ein:

Achtung, Strom ist gefährlich , alles auf eigene Gefahr.
Alternativ bitte auf Forenregel III. 3. verweisen.

Dann kann man wieder über die Inhalte reden.

100% Zustimmung, und wer sich Sorgen um potenzielle Todesopfer macht, sollte evtl das Hobby wechseln...

Gruß Jörn
Alt 15.12.2017, 22:30   #55
Kaspie
Loud`n`crazy

Standard Preiswerte Verbundröhren

Die ECL82 schmeiße ich hier mal in die Waagschale.
Für 5-25€ neu zu haben, oder auf dem Wertstoffhof gezupft.Oder sie sind einfach in der Bastelkiste zu finden.

Alt 16.12.2017, 15:26   #56
Kaspie
Loud`n`crazy

Standard

Zitat:
Bei den Kleinteilen verliert sich dann schnell die Übersicht: Chinchbuchsen, Netzeinbaustecker (mit Sicherungen und ggf. Netzfilter), Schalter, Poti,..., Röhrensockel, Lötleiste, Schrauben,... Da kann man sich leicht vertun.
Hallo Andreas,
da hast Du wirklich Recht.
Bei Amazon:
Widerstandssortiment: ca 9€
Potie fertig aufgebaut : 5€
Cinchbuchsen: 2€
Lötleiste: 2€
Kondensatoren: noch nichts gefunden
Kaltgerätebuchse: 8€
Lötkolben: 20€https://www.amazon.de/L%C3%B6tset%E3...=AHWOL98OC7MQ7
Multimeter:12€
Schäl oder Stufenbohrer: 10€

Schrauben sind auch noch nicht drin.
Ich habe zwar einiges an Werkzeug und diverses Baumaterial , aber gerade bei den Widerlingen und Kondensatoren fehlen mir immer einzelne Werte. Das Widerlingsortiment habe ich mir jetzt gegönnt. Auch den Laustärkeregler
https://www.amazon.de/Auto-Lautstaer...C3%A4rkeregler

Alt 16.12.2017, 20:15   #57
a.j.h.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
Auch den Laustärkeregler
https://www.amazon.de/Auto-Lautstaer...C3%A4rkeregler
Ansonsten wirst du Schwierigkeiten bekommen, wenn du irgendwelche RIAAs anschliessen möchtest. Gerade so klassische Schaltungen wie die RCA-RIAA oder ShureM65 brauchen eine hohe Impedanz am Eingang des folgenden Verstärkers.

Alt 16.12.2017, 22:20   #58
Kaspie
Loud`n`crazy

Standard

Hallo Andreas,

ich habe ihn auf Verdacht gekauft. Gute 100K Log habe ich aber da.
Für 5€ kann man das Teil aber zum testen mitnehmen.
Eine RIAA ist auch etwas Feines.
Das wird auch ein kleines und preiswertes Projekt geben.
Hommel aus der "Bude" hat mir einen schönen Plan gegeben
http://forum.military-tubes.com/bude...tid=438&page=2
Das wird mein RIAA Projekt

Alt 17.12.2017, 12:24   #59
a.j.h.
Erfahrener Benutzer

Standard

Die RIAA kann ich leider nicht groß klicken (nicht angemeldet)...?!

Sieht in Klein nach einem gängigen zweistufigen Aufbau - jeweils in Kathodenbasis - und mit einer passiven Entzerrung dazwischen aus.

Mit welchen Röhren? ecc83(?) und dahinter? ecc88?

Mit selbstaufgebauten RIAAs könnte ich hier den Faden sprengen...

Von einer EAR (Clone), McRiems (Dieters) FAT, RCA-'Nachfolger' von Thorsten, RJM-6DJ8, RIAA nach Bokarev (Entzerrung über die Anode),... Octal-Phono frei nach Thomas Mayer...

... Ich werde mir - eigentlich nur so aus Spaß - mal die Klassiker aufbauen: Wie gesagt, die RCA-RIAA und die M65 von Shure.
Bauteile für die Dinger hat man eigentlich in der Schublade, Röhren mittlerweile auch (ich nehme 6N2P anstelle der ecc83 oder 7025).
Und die Dinger wollen eine hohe Last sehen. Da bist'e mit 100kOhm schon unter dem Geforderten. Was so eher bei 200 bis 250 kOhm liegt.

Gut ist, wenn man sich ein Poti mit etwa 250kOhm in den Verstärker baut, aber einige Kanäle entsprechend "abmindert" über einen Parallelwiderstand.
Damit "normale" Quellgeräte keine zu hohe Last sehen.
Ich bin der Meinung, dass es durchaus zu hohe Lasten gibt, da ansonsten schnell der Koppelkondensator zu groß ist und die Zeitkonstante zu damit zu weit. Mag zwar für den Tiefton gut sein, aber... da hatte O. Diciol schon Recht: Nicht über 40mSek gehen!!!

Alt 17.12.2017, 13:27   #60
Kaspie
Loud`n`crazy

Standard

Hi Andreas,

die RIAA von Hans ist mit EC86 aufgebaut.

Für mich ist diese Schaltung sehr interessant, da sie mit der E24 Reihe aufgebaut wurde.
Die RCA RIAA kommt evtl. mal später dran. Da muss ich aber erst mal üben und überleben
Kinderle betet, der Kaspie der loetet

Antwort

Themen-Optionen