» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    22

    Standard Eigenbau Subwoofer

    Guten Abend zusammen,

    ich suche Hilfe bei der Konstruktion eines Subwoofers, zum Einsatz kommen soll ein 15" Eminence Lautsprecher, welchen ich seit den 90er Jahren in einem inzwischen wegen Platzmangel und "Hässlichkeit" vernichteten Gehäuse betrieben habe.

    Hier die TSP Daten:

    Imp: 4 Ohm
    RD: 3,78 Ohm
    L: 0,93 mH
    XMAX: 3,7mm
    SD 856,34 qcm
    fs: 28,59 Hz
    VAS: 400,36 l
    QES: 0,41
    QMS: 12,14
    QTS: 0,40
    CMS: 0,3887 mm/n
    m: 79,70 g
    SPL: 96 dB


    Die große Frage ist, wie sieht das "optimale" Gehäuse dafür aus.
    Meine Simulationsversuche in WinISD ergeben 188,5l für ein geschlossenes Gehäuse. Leider fällt der Schalldruck in der Simulation unter 100Hz deutlich ab, kann ich das mit dem Bass-Boost eines Reckhorn A-408 ausgleichen?

    Oder eignet sich dieses Chassis vielleicht sogar für ein Dipol- / Ripol-Gehäuse?

    Gruß

    Timo

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Stimmen die TSP Werte? Selber gemessen? Ein bisschen komisch sind die Werte schon.

    Ich sehe aber kein Problem .... Ich benutze BassCAD. 188 Liter sind ein bischen knapp, aber ein Rohr mit 10cm Querschnitt und 12cm lang ergibt 42Hz (-3db). Das Rohr ein bischen länger kann auch nicht schaden.

    Und bis 60Hz kein merklicher Pegelabfall laut Simulation.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Für geschlossene Gehäuse sind Freihandrechnungen für Qtc und fc aufschlußreicher als Computersimulationen. In 200l hat Dein Treiber fc~50Hz und Qtc~0,7, also -3dB bei 50Hz im Freifeld. Finde ich schon ziemlich gut. Was optimal ist, hängt davon ab, ob es gut oder laut sein sein, und wieviel Platz es einnehmen darf.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    22

    Standard

    Lieber "gut" als nur laut, Bassreflex empfinde ich als eher nicht optimal.....

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Für geschlossene Gehäuse sind Freihandrechnungen für Qtc und fc aufschlußreicher als Computersimulationen..
    Weil? (10 Zeichen)

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    uppsss "geschlossen" habe ich überlesen. Ja, das könnte in der Tat ein Treiber sein, der sich in CB garnicht so schlecht macht.

    Mit BassCAD kriege ich fuer ein Qtc von 0,7 ein Volumen von 184. Dann sind es minus 3 db bei 52 HZ. Dass passt ganz gut zu Grassos Ergebnissen .....aber ist natürlich weniger aufschlussreich ....

    @Grasso ....ich verstehe Dich in soweit, dass man einem Computerprogramm immer glauben muss ...bzw. die Einschränkungen kennen muss. Nachprüfen kann man es so nicht. ...selber nachrechnen hat den Vorteil, dass man den Zusammenhang mit etwas mathematischem Verständnis besser versteht und das Ergebnis für andere nachzuprüfen ist. Ich bin aber faul und halt den Streit auch für ein bisschen akademisch.

    Mit dem Reckhorn und +10db bei 30 Hz sollte der satt tief kommen. Aber das ist natürlich eine ziemliche Kiste. Ich denke für Dipol ist er eher nicht geeignet. Qts ist ja eher niedrig und in der Regel nimmt man da eher Treiber mit höherem Qts. Ausserdem scheinst Du x-max nicht zu wissen und nur ein 15'' ist auch ein bischen wenig als Subwoofer.
    Geändert von newmir (06.09.2015 um 11:53 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    @Grasso ....ich verstehe Dich in soweit, dass man einem Computerprogramm immer glauben muss ...bzw. die Einschra:nkungen kennen muss. Nachpru:fen kann man es so nicht. ...selber nachrechnen hat den Vorteil, dass man den Zusammenhang mit etwas mathematischem Versta:ndnis besser versteht und das Ergebnis fu:r andere nachzupru:fen ist. Ich bin aber faul und halt den Streit auch fu:r ein bisschen akademisch.
    Eine 08/15 geschlossene Box ist uebertragungstechnisch gut verstaendlich. Dafuer muss man nicht unbedingt eine Simulation brauchen.
    Ausserdem scheinst Du x-max nicht zu wissen und nur ein 15'' ist auch ein bischen wenig als Subwoofer.
    Gazza meint, je ein 8cm-Breitbaender in Stereo waere pegelfest. Was stimmt denn nun?

  8. #8
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Timo,

    Meine Simulationsversuche in WinISD ergeben 188,5l für ein geschlossenes Gehäuse. Leider fällt der Schalldruck in der Simulation unter 100Hz deutlich ab, kann ich das mit dem Bass-Boost eines Reckhorn A-408 ausgleichen?
    30 HZ 6 dB Boost mit Güte 2 dürfte bei der Abstimmung eine lineare Auslenkung bis 30 Watt ergeben. Bei 106 dB Schalldruck.

    Max Damage Auslenkung wahrscheinlich zwischen 12-15mm.

    Das sollte für einen normalen Hörraum ausreichend sein.
    Es sei denn du willst 125 dB Abreissunternehmen.
    Dann würde ich auf den Bassboost verzichten und lieber die Raummoden absenken und ihm 200 Watt spendieren.

    Dann kannst du auch auf Linearität verzichten.
    Für Dipol Ripol würde ich Chassis erst ab 7mm Hub lin/20 Max damage einsetzen.

    GRüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    ........nur ein 15'' ist auch ein bischen wenig als Subwoofer.
    Die Aussage bezog sich auf den Einsatz als Dipol. Als CB halte ich einen 15'' Bass schon fuer komfortabel.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0