» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard Probleme der Soundblaster Audigy SE bei Messungen

    moin,

    nachdem ich nun mangels Schutz der Soundkarten-Eingänge bereits meine 2. SB XFi Audio abgefackelt habe, und auf die Schnelle nix anderes zu bekommen war, hab ich mir schnell 2 SB Audifgy SE besorgt. Erfreulich: Für weniger Geld gibts nahezu identische Messwerte der Karte - die zusätzlichen Features der XFi brauch ich eh' nicht.

    Erste Messungen waren völlig OK, nur nach dem erneuten Einschalten des Rechners tat sich nix mehr. Aus dem LS kamen die gewohnten Signale, aber bei der Messung gabs nur Müll.
    Erst mal die Mixer-Einstellungen kontrolliert - alles OK.
    Ausgang des Mik-Verstärkers kontrolliert - auch OK.
    Verzweifelt auch noch den PCI-Slot gewechselt - ging wieder , aber auch nur mis zum nächsten Runter- und Hochfahren des Rechners.
    Neuesten Treiber installiert - das gleiche Verhalten.

    Lösung: Auch wenn im Aufnahmemixer Line in aktiviert zu sein scheint - er ist es nach einem Neustart nicht.
    Kurz auf MIC oder was anderes schalten und gleich wieder zurück auf Line in - alles wieder OK.

    Scheinbar handelt es sich um einen Treiberfehler, der den meisten Nutzern wohl kaum auffällt, weil die Aufnahme-Funktion nicht jeder nutzt.
    Wer also die genannten Probleme hat - einfach mal ausprobieren. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen ja, stundenlange Fehlersuche zu vermeiden

    Beste Grüße Michael

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hallo Michael,
    was ich lese entzückt mich gar nicht. Ich bin auch X-Fi Besitzer. Warum sind Dir zwei Karten abgeraucht ?

    Vorher hatte ich die Audigy 2 und hatte mit dem Messen keine Probleme . Das sich der Eingang beim Neustart verstellt habe ich mit der X-Fi auch. Scheint an der Konsolensoftware der X-Fi zu liegen.

    Bei der Audigy 2 habe ich die Treiber der Audigy 4 genommen. Hier http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=273283

    Vielleicht sind Deine Probs damit behoben ?

    Gruß Pedda

  3. #3
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi Pedda,

    danke für den Tip mit dem Treiber, werde ich demnächst austesten

    Mit der XFi hatte ich den Effekt nicht - seltsam.

    Die abgerauchten Karten sind alleine meine Schuld. Im Eifer des Gefechtes passiert es mir schon mal, dass mein Messamp noch auf Impedanzmessung steht, während ich schon wieder bei den Impulsmessungen bin. Da das Signal aus dem LS dann zu leise ist, wird nicht lange überlegt sondern der Amp aufgedreht und mal eben viel mehr Volt in die Karte gejagt, als diese verträgt.
    Um das zu verhindern, gibt's in den käuflich zu erwerbenden Messboxen eine Schutzschaltung (Dioden/Widerstände), die ich mir bei meinem Teil gespart habe. Hätte ich mal besser ein paar Bauteile mehr eingelötet

    Beste Grüße

    Michael

  4. #4
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AC-SB Beitrag anzeigen
    Hätte ich mal besser ein paar Bauteile mehr eingelötet

    Beste Grüße

    Michael
    Machs nachträglich......Preis/Leistungsverhältnis is irgendwie bessa ....soll ich sammeln und dir welche zuschicken?..Hab jede Menge hier....

  5. #5
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    ....soll ich sammeln und dir welche zuschicken?..Hab jede Menge hier....
    Danke, lieb von Dir, aber sooo schlimm isses noch nicht

    Haben denn die Spannungsteiler vor den Soundkarten-Eingängen keinen Einfluss auf die Genauigkeit oder den Signal-/Rauschabstand?

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    wir machen hier akustische Messungen.....wir sind nicht im Labor....!

    Ansonsten dachte ich halt, die 7 Cent pro Diode wären nich mehr drin gewesen..... ...ich hätte halt nen Spendenaufruf fürs Porto gemacht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von AC-SB Beitrag anzeigen
    Haben denn die Spannungsteiler vor den Soundkarten-Eingängen keinen Einfluss auf die Genauigkeit oder den Signal-/Rauschabstand?
    Im Rahmen der möglichen Messgenauigkeit = nein!

    :-) Detlef

  8. #8
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Danke

    werde das dann wohl mal in Angriff nehmen, die Soundkarten gehen langsam ins Geld - so quasi als Verbrauchsmaterial
    Hat denn auch jemand eine Idee, wo man die Eingangsimpedanz der SB-Karten herbekommt, die Datenblätter von Creative geben nix her
    Oder kann man pauschal von 10 KOhm ausgehen?

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Machs dir nicht so kompliziert..ich hab am Anfang auch rumgerechnet und einfach die Werte übernommen, die im Kompendium angegeben wurden.....passt scho!

  10. #10
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Bei der Audigy 2 habe ich die Treiber der Audigy 4 genommen. Hier http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=273283

    Vielleicht sind Deine Probs damit behoben ?

    Gruß Pedda
    Hi Pedda,

    leider scheinet der Treiber bei der Audigy SE nicht zu funktionieren. (und was ne komplizierte Installation )

    Bei der Installation kommt ne Fehlermeldung (ist aber auch so in der Anleitung beschrieben), irgend ein Treiber wird wohl dennoch installiert, aber z.B. die Gerätesteuerung ist nicht darufzukriegen. Also nix mit 69 KHz/24 Bit
    Der Frequenzgang bei der Loop-Messung ist dann auch alles andere als glatt - 5 dB Schwankung unter 80 Hz. - da kann ich dann auch gleich die onBoard-Karte nehmen.

    Schade - war aber einen Versuch wert
    Auch andere, aktuellere Treiber für die gesamte Audigy-Serie, die von Creative angeboten werden, verschmähen die SE.

    Werde mich also wohl damit abfinden müssen, vor Messungen jeweils mal kurz den Eingang auf Mic und dann wieder auf Line schalten zu müssen. Oder aber Spannungsteiler einbauen und 'ne besser Soundkarte kaufen

    Beste Grüße

    Michael

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Altem Sony Receiver
    Von Hakim im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 20:44
  2. frequenz probleme am breitbänder ?!
    Von roadsternet im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 11:07
  3. Probleme, Probleme, Probleme
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:44
  4. Fehler und Probleme nach dem Umzug
    Von Marcus.S im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0