» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2017
    Ort
    Gemmrigheim
    Beiträge
    16

    Standard

    Fehler sind zum machen da.

    Der eine wäre für jeglichen elektronischen Aufbau eine Lochrasterplatine zu benutzen. OK, als Hobby-Elektroniker seit weit über 30 Jahren kann man immer noch dazu lernen. Meine Weichen müssen jetzt eben damit leben.

    Zum Zweiten 2 verschiedene LSP miteinander zu vergleichen. Zum Glück schreiben ab und an auch mal welche hier zu meinem Problem. (Urheberrechte....!!!)

    Der Anfangsverdacht Fehler in der Weiche konnte als Problem schnell ausgeschlossen werden. Und die Drähtchen zur Weiche und den Chassis waren zufällig auch alle richtig.
    Also, ich habe die erste Box jetzt geklont. Wie ich selber schon vermutet hatte und das auch der Rat von euch war, jetzt stehen beide im Regal.
    Eins ist klar, die GT6 braucht ordenlich Leistung. Bekommt sie zum Glück genug, zumindest ist es im Hobbykeller laut genug. Im Vergleich zur bis dato spielenden Alpha 20, die ist um Welten Lauter.
    Mir stehen keinerlei Messgeräte zur Verfügung um Klang, Frequenzen oder Schalldruck zu messen. Bis auf das normale Multimeter natürlich. Also muss ich mich auf mein Gehör verlassen. Und jetzt, wo beide Lautsprecher laufen, hört man auch die deutlich tiefere Abstimmung raus. Auf Kosten der Lautstärke.

    Ich behaupte mal, die Gehäuse sind dicht und das Dichtband unter dem TMT ist auch vorhanden. Mir war nicht bewusst, das man LSP einspielen muss. Dazu werden sie demnächst viel Zeit bekommen.

    Wer hier von Anfang an mitgelesen hat, dem ist nicht entgangen, dass die Gehäuse nur provisorisch sind, wollte mich vom Design her noch nicht festlegen. Die Boxen werden zeitnah noch mal neu aufgebaut. Dabei werde ich bewusst etwas weniger Volumen berechnen und die Schallwandmaße entsprechend dem Original annähern. Ich werde auf jeden Fall wieder berichten. Dann werde ich auch noch ein wenig mit der Reflexrohrlänge spielen.

    Momentan kann ich sagen, das ich mich jetzt erst einmal an den Klang gewöhnen muss. Ist ja schon ne Umstellung. Ich würde mal sagen, die GT6 klingt nicht schlecht, das Selbe würde ich der Alpha 20 aber auch bescheinigen, nur das sie nicht so tief spielt.

    Bis hier hin möchte ich mich für alle Tips und Ratschläge bedanken.

    Gruß Ronny

  2. #22
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    hi,

    irgendwie lese ich ein wenig enttäuschung aus deinen sätzen

    was genau macht die gt6 in deinen ohren nicht, was du dir von ihr erhofft hast?

    bester gruß
    -philipp-

    nachtrag zur impedanzmessung:
    das material für die selbst zu bauende messleitung kostet ca. 5€
    als programm reicht die demoversion von limp (arta)

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2017
    Ort
    Gemmrigheim
    Beiträge
    16

    Standard

    Gute Frage.

    schnell beantwortet. Mir fehlt vermutlich der AHA Effekt.

    DIY Lautsprecher, wo die Einzelteile bald so teuer waren (ohne Gehäuse) wie meine Alphas, da muss ja was gehen.
    Ok, erst eine Box zu testen war misst meinerseits.

    Vielleicht war meine Erwartungshaltung eine andere, womöglich spielen sich die GT's noch ein.

    In meinem Wohnzimmer lass ich mich von einem Pärchen Infinity Alpha 50 beschallen. die klingen auch gut.
    Was klingt jetzt besser.

    Eigentlich war/ist Tiefbass immer mein Ding. Aber bei der GT6 hört man meiner Meinung nach das zu kleine Gehäuse.

  4. #24
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    hi,

    also die chassis, die ich bisher so in meinen projekten verbaut hatte, die haben sich eher um nuancen geändert. ganz sicher nicht um welten.
    da würde ich persönlich jetzt nicht sooo eine große erwartungshaltung reinlegen.

    aber trotzdem irgendwie nur schwer verständlich, dass die gt6 dir jetzt kein grinsen in's gesicht meisseln.
    ich bin auch der meinung: da muß mehr gehen.
    ich kenne zwar keins der beiden chassis, aber zumindest der hochtöner ist hier schon öfter verbaut worden.
    von den allermeisten wird er sehrgut beleumundet.

    schade, dass du keine impedanzmessung machen kannst, da würde man dann mehr zu sagen können.

    mit fragezeichen auf der stirn
    -philipp-

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2017
    Ort
    Gemmrigheim
    Beiträge
    16

    Standard

    Spricht eventuell ja auch für die Infinitys.
    Ich weiß, Das der Hersteller keinen guten Namen mehr hat, ich habe aber auch schon schlechtere LSP gehört

  6. #26
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    tja, die infinitys sind auch richtige trümmer im gegensatz zu den gt6, also von der membranfläche und dem volumen her.
    3-wege hat sie auch.
    da hinkt der vergleich natürlich etwas
    ist von daher nicht auszuschliessen, dass du mehr erwartet hast, als die gt6 zu leisten im stande sind?!

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2017
    Ort
    Gemmrigheim
    Beiträge
    16

    Standard

    Wenn du die 50er meinst.

    Die Alpha 20 sind bis auf Theoretisch 7 Liter mehr Volumen fast identisch mit der GT6

  8. #28
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Guten Abend

    Ich hab mir jetzt mal den Test der GT6 durchgelesen, weil mich der Thread neugierig gemacht hat.

    Der LS hat eine deutliche und auch breitbandige Senke ab 1kHz ... Vlt. liegts einfach daran ?!

    lg
    Alexander
    Geändert von Alexander (21.03.2017 um 23:24 Uhr)

  9. #29
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von Ronny Beitrag anzeigen
    In meinem Wohnzimmer lass ich mich von einem Pärchen Infinity Alpha 50 beschallen. die klingen auch gut.
    nach denen hatte ich grade gegoogelt und auf die bezog ich mich

  10. #30
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Ronny Beitrag anzeigen
    ...jetzt stehen beide im Regal...
    ...was für eine weitere unausgewogenheit sorgt
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  11. #31
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Alpha 20 vs. GT6

    Sieben Liter mehr Volumen bei der Alpha 20 sind aber schon 60% mehr im Verhältnis zum Volumen der GT6, das ist schon deutlich.

    Wenn die Angaben im Netz stimmen, dann soll die Infinity 20 immerhin 89dB Empfindlichkeit haben. Auch wenns nur 87dB wären - etwas mehr Dynamik wäre dann schon möglich gegenüber den GT6.

    @herr der ringe: wandnah ist bei den GT6 mit 200mm BR-Rohr nicht so das Problem - der Bassbereich fällt unterhalb 100Hz sanft ab.

    http://www.hifitest.de/test/bilderga...kt_gt6_8989/19
    Geändert von sverre73 (23.03.2017 um 16:54 Uhr) Grund: Mißverständnis HTML, Fehler

  12. #32
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    das ist weniger das problem: siehe obere bilder
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  13. #33
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard BR-Rohr

    Ok, ja - meinst Du , dass hier mindestens 5cm Platz zur Wand fürs Bassreflexrohr sein müssen, und nochmal ca. 5cm Platz ringsum den Lautsprecher im Regal auch?

    Falls Du das nicht meintest, würde ich Dich bitten, etwas konkreter zu werden - die Sprache ist leider DIE Quelle für Mißverständnisse

    BG,
    Bernd

  14. #34
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von sverre73 Beitrag anzeigen
    Ok, ja - meinst Du , dass hier mindestens 5cm Platz zur Wand fürs Bassreflexrohr sein müssen, und nochmal ca. 5cm Platz ringsum den Lautsprecher im Regal auch?
    ich sage: ja, das sollte so sein, eher sogar noch sehr viel mehr bzw. die ls sollten frei stehen.
    zumindest der raum seitlich der lautsprecher ist kritisch zu betrachten.
    seitlich angrenzende flächen oder gegenstände verbreitern virtuell die schallwand und / oder verfälschen das abstrahlverhalten.
    der ls ist nicht als reinrassiger regallautsprecher entwickelt. das sind im übrigen die allerwenigsten.

    je näher der ls an eine rückwand rangerückt wird, desto stärker wird der bass und grundton angehoben.
    das kann man einerseits als "einstellschraube" nutzen, zuviel des guten kann natürlich auch kontraproduktiv sein.

    -philipp-

  15. #35
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    hi bernd,
    der LS "sieht" die wand als schallwandverbreiterung. die folge ist ein aufgeblähter grundtonbereich, wie die zugehörenden diagramme der verlinkten bilder zeigen.
    das rückwärtige BR-rohr tut bei zu geringem abstand sein übriges hinzu.

    es ist ein weitverbreiteter irrglaube, daß regallautsprecher ins regal gehören. das gegenteil ist der fall, diese gehören frei aufgestellt.
    was du ins regal stellen kannst sind LS, welche z.b. für wandeinbau konzipiert sind.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  16. #36
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Martin,
    jetzt hat mein Browser mir die Bilder von Black Devil überhaupt erst angezeigt. Die sind wirklich aufschlussreich.

    Danke auch für die zusätzlichen Erläuterungen! Die helfen vielleicht auch dem TE. Das könnte auch der Grund für seine Unzufriedenheit mit dem GT6 sein.

    BG,
    Bernd

  17. #37
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    black devil hat doch hier garnix gepostet

  18. #38
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Regal vs. geschlossene Wand

    @Martin (HdR):
    Wobei eine geschlossene Wand akustisch komplett anders funktioniert als ein offenes (Bücher-)Regal. Ein Regal mit mehr oder minder gefüllten Gefachen funktioniert viel mehr wie ein Schroeder-Diffusor und ist damit sehr gut für das Einstellen von Lautsprechern geeignet. Es entspricht einem akustisch sehr breitbandigen Diffusor UND Absorber.
    siehe auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Diffus...tik)#Bauformen

    Es sei denn, ich stelle den Lautsprecher direkt neben eine geschlossene Schranktür...die verbreitert die Schallwand wieder.

    @schmiddie: black devil hat hier gepostet:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...stID=2511#2511
    Geändert von sverre73 (24.03.2017 um 14:49 Uhr) Grund: Grammatik

  19. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2017
    Ort
    Gemmrigheim
    Beiträge
    16

    Standard

    Also bei mir stehen die Lautsprecher im Regal, weil da halt mein Regal ist. Freie Aufstellung geht in meinem Hobbykeller nicht. Ist ja ein Bastelzimmer und kein HiFi Studio. Weit genug von der Wand sollten sie ja stehen, immerhin 30 cm bis zur Rückwand und li/re bissl Platz zur Wand haben sie auch.
    Noch ein Nachtrag zu den Infinity's. Ich dachte immer Alpha 20 = 20 Liter. Weit gefehlt, die haben tatsächlich ziemlich exakt 15 Liter, also identisch mit meinen GT6.
    Die LSP haben jetzt schon paar Stunden gespielt. Am besten klingen sie momentan in der Neutralstellung der Klangregler. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man sie nicht mit zu viel Bass hören sollte, auch wenn sie ziemlich weit runter gehen. Klingt dann nicht mehr so gut.
    Demnächst bekommen sie noch mal neue Gehäuse. Da werde ich dann die Schallwand deutlich anfasen. Mir schwebt die Optik der Loire Top vor. hat auch 13 Li und wird natürlich meinem Geschmack angepasst.
    Dann gibts die nächste Hörprobe und natürlich wieder einen Bericht.

    Bei Bedarf lade ich noch ein Foto des aktuellen Aufstellungsortes hoch. Vielleicht gibt es da ja noch was zu verbessern.

  20. #40
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Ronny,
    ein Regal mit offenen Fächern inkl. Krams darin wäre ja nicht verkehrt bzw. sogar ganz gut, meine ich.
    Geschlossene Türen direkt neben dem LS sind halt nicht so super

    BG,
    Bernd

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0