» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 106
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard

    Wenn sich bei der Angeboterstellung zeigt, dass die Preise viel höher liegen als ein Gehäuse von der Stange von z.B. Modushop, dann werde ich natürlich Fertigware kaufen. Die Idee war ursprünglich kostenlos über meinen Kontakt an das Gehäuse zu kommen.

  2. #22
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Wenn sich bei der Angeboterstellung zeigt, dass die Preise viel höher liegen als ein Gehäuse von der Stange
    Das denke ich schon, lasse mich überraschen.
    Gruß Tommes

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    49

    Standard

    Also der Preis für Dein Gehäuse wird deutlich über dem vom Modushop liegen. Ich befürchte, das wird ein Vermögen kosten.
    Christian

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    49

    Standard

    Könntest du ein Bild vom Zusammenbau posten?
    Nur so aus Neugierde.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    226

    Standard

    @Fr33rid3r

    womit hast Du denn die Konstruktionszeichnungen erstellt?
    Gibt es da eine brauchbare und relativ einfach zu bedienende Freeware?

    Gruß Andreas

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Sandmaennchen Beitrag anzeigen
    Könntest du ein Bild vom Zusammenbau posten?
    Nur so aus Neugierde.
    Bilder der gesamten Baugruppe folgen später nach Feierabend.

    Zitat Zitat von Elbfisch Beitrag anzeigen
    @Fr33rid3r

    womit hast Du denn die Konstruktionszeichnungen erstellt?
    Gibt es da eine brauchbare und relativ einfach zu bedienende Freeware?

    Gruß Andreas
    Die Software ist von Autodesk und heißt Inventor 2015. Neupreis > 8.000 Euro
    Aus meinen Studentenzeiten habe ich lebenslangen kostenlosen Zugriff auf die jeweils aktuelle Version. Sketch-Up von Google wäre noch eine kostenlose Freeware alternative. Für meine Begriffe aber bei weitem nicht so komfortabel und intuitiv zu bedienen.

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    49

    Standard

    Du hast lebenslangen Zugriff? Ich kenne wohl Studentenversionen, aber wenn das Studium vorbei ist, ist es doch auch mit der Lizenz vorbei, oder nicht? Ich glaube, ich muss mich auch nochmal eben irgendwo immatrikulieren lassen.

    Damit kann man mal spielen: http://cocreate-modeling.softonic.de/

    Christian

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard Übersicht Baugruppe Gehäuse

    Zitat Zitat von Sandmaennchen Beitrag anzeigen
    Könntest du ein Bild vom Zusammenbau posten?
    Nur so aus Neugierde.
    Da haste.

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehäuse.jpg
Hits:	637
Größe:	37,8 KB
ID:	6592  

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    49

    Standard

    Okay, danke!

    Hm, bei der Optik würde ich tatsächlich zu den Modushopgehäusen (mit 3mm Alu Boden und Deckel) tendieren und die Fronten bei Schaeffer fräsen lassen.
    Unterm Strich wird das vermutlich billiger sein und was noch viel wichtiger ist, die Gehäuse passen maßlich auf Anhieb. Da hätte ich Bedenken, wenn man die vergibt (bei den Freimaßtoleranzen in Deinem Schriftkopf )

    Christian

  10. #30
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    die Fronten bei Schaeffer fräsen lassen.
    Nicht nötig, Modushop fräst auch nach Vorgaben und das bestimmt billiger als Schaeffer.
    Gruß Tommes

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard

    Leider noch keine Antworten bisher von den 4 CNC-Buden bei denen ich angefragt habe.

    Werde auch bei Modushop mal nachfragen, was die Bearbeitung der Front und Rückplatte kostet.

  12. #32
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359
    Gruß Tommes

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    49

    Standard

    Wenn mir meine Erinnerung nicht einen Streich spielt, habe ich, als ich meinen Hepos/Symasym gebaut habe, bei den Italienern angefragt. Ich meine, die waren in Summe genauso teuer wie Schaeffer.

    Für die beidseitige Bearbeitung nimmt Modushop offensichtlich pauschal 60€ + 22% MwSt.
    Das Gravieren von Worten kostet noch extra.

    Das läppert sich auch. Da ist mir Schaeffer lieber. Keine Kommunikationsprobleme (Sprache), "einfaches" Tool zum Erstellen der Bearbeitungsdateien, usw.
    Und nein, ich bin nicht mit denen verwand oder verschwägert.

    Christian

  14. #34
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    ich habe mit Schaeffer auch nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei den Gravuren! Immer sehr schön und sauber. Ich habe mich bei den Preisen auch nie übervorteilt gefühlt.
    Gruß Gabriel

  15. #35
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Klärt mich bitte auf, aber soweit ich weiß fräst Schaeffer nur nach dem eloxieren. Bei Modushop wird (gegen Aufpreis) erst gefräst und dann eloxiert. Das gefällt mir besser.
    Gruß Tommes

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich warte immer noch auf Antwort der verschiedenen CNC Fräsbuden hier in der Gegend...
    Habe in der Zwischenzeit auch mal bei Modushop angefragt was die für die Bearbeitung der Front- und Rückplatte nach meinen Zeichnungen nehmen. Auch den Deckel hätte ich dann gerne fertig geschlitzt so wie Modushop das auch anbietet.



    Die berechnen pauschal 45,- Euro für die Frontplatte und 45,- Euro für die Rückplatte. Außerdem kommen 13,50 Euro für den nicht-standard Deckel dazu (alles netto). An der Gesamtsumme von knapp 350,- Euro (brutto) müssen sich dann die anderen Angebote messen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neue Bitmap.jpg
Hits:	611
Größe:	45,9 KB
ID:	6644  

  17. #37
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Zu den Modushop Gehäusen sollte ich noch erwähnen das die Fronten sehr rau gebürstet sind. Wenn man mit Watte darüber geht bleiben Fussel hängen. Manche stören sich da sehr daran, ich nicht. Vielleicht können die das gegen Aufpreis auch feiner bürsten. Bei weiteren Gehäusen die nachgekauft werden, könnte es dann aber schwierig werden wieder die selbe Oberfläche hunzubekommen.
    Gruß Tommes

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard

    Nun kam alles doch anders als gedacht... Durch hartnäckiges Bearbeiten meines Kontaktes bin ich nun doch zu meiner Bodenplatte gekommen.



    Metallbearbeitung ist leider garnicht so meine Welt... Geplant war die seitlichen Kühlkörper mit drei mal M5 Schrauben pro Seite zu befestigen. Auf der einen Seite sind aus zwei der drei M5 Gewinde M8 geworden. Auf der anderen Seite ist es einmal M8 statt M5... Immerhin habe ich mich bei den Zeichnungen nicht verhauen

    Nachdem ich in die kleinen Bohrungen M3 Gewinde geschnitten habe und die Abstandshalter eingeschraubt habe, sind nun die Platinen an ihre angedachten Plätze gezogen.



    Die 5 zu kühlenden Transistoren auf den Verstärker Platinen sind mit M3 Kunststoffschrauben und einer Trennfolie an die seitlichen Kühlkörper geschraubt. Das war eine ziemliche Fummelarbeit.

    Demnächst geht es weiter mit Verkabeln und Ruhestrom einstellen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141218_172115.jpg
Hits:	618
Größe:	107,9 KB
ID:	6889   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141217_095518.jpg
Hits:	587
Größe:	101,7 KB
ID:	6890  

  19. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,
    sieht ja super aus deine Aufteilung, aber mal eine Frage zu den Kunststoffschrauben. Ich hatte auch welche genommen und sie wieder rausgedreht weil ich Befürchtung hatte das sie bei Wärme nachgeben und so der Wärmeübergang auf die Kühler nicht mehr optimal ist... war wohl Quatsch oder?

    schöne Grüße
    Micha

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von BadTaste Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sieht ja super aus deine Aufteilung, aber mal eine Frage zu den Kunststoffschrauben. Ich hatte auch welche genommen und sie wieder rausgedreht weil ich Befürchtung hatte das sie bei Wärme nachgeben und so der Wärmeübergang auf die Kühler nicht mehr optimal ist... war wohl Quatsch oder?

    schöne Grüße
    Micha
    Hallo Micha,

    das ist ein guter Punkt über den ich nicht nachgedacht habe. Ich hab mal schnell nachgeschaut: Die von mir verwendeten Schrauben sind aus Polypropylen. Gebrauchstemperatur bis 100 °C. Schmelztemperatur bei 160 °C. Ich denke das sollte passen. Falls die Schrauben allerdings wirklich weich werden und der Kontakt der Transistoren zum Kühlkörper schlechter wird und damit der Wärmeübergang erschwert wird, kann das zu Problemen führen. Im schlimmsten Fall sterben die Transen den Hitzetod. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus. Vielleicht haben die erfahreneren Elektronikfrickler hier Erfahrungswerte?

    Was meinen die altehrwürdigen Bastler zur Aufteilung der Platinen auf der Bodenplatte? Kann es hier zu Problemen kommen in Form von "Übersprechen" oder parasitärer Induktion? Wie verlegt man denn geschickt die leistungsführenden Kabel und die signalführenden Kabel?

    Grüße,
    Sven

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0