» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 111
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    was passiert denn, wenn ich "diesen Brocken" auch noch gegen einen Übertrager austausche ?
    http://www.comedix.de/lexikon/db/kurzschlus.php

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Moin

    lese gespannt mit was hier ausgetüftelt wird






    Grüße

  3. #43
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Jochen,

    Einfach köstlich!

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  4. #44
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Es sind nur 6dB-Weichen möglich, die per se schon mistig sind.
    Was soll ich von so einer Aussage halten?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Das, was da steht.

  6. #46
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Jochen,
    sollte seine Finger von allem, was irgendwie mit Spannung und Strom zu tun hat, die Finger lassen*. Denn er offenbart so eklatante elektrotechnische Wissenslücken, dass er besser einen Yoga-Kurs belegen sollte. Das ist genauso esoterisch, aber weniger gefährlich.
    In diesem Fall spielt Franky mit sehr geringen Spannungen und Strömen. Auch die Gefahr der Zerstörung liegt bei ca. 25€.
    Ich lese hier gerne mit, gerade weil Franky den BK raufgestiegen ist um zu sehen, wie tief es bis unten ist
    Messtechnisch sieht der Sprung ja eher wie mit einem Gleitschirm und Ziellandung aus?

    Vor vielen Jahren hatte ich mal eine fertige Box mit zwei 13cm BBs in der Hand.
    Hier lag bei einem der beiden BB´s nur ein Kondensator parallel zu Schwingspule. OK, ist irgendwie gans anders, als mit der Spule; aber genauso aussergewöhnlich.
    Für den Heimgebrauch und Kleinleistungen ist das doch eine Überlegug Wert?
    Röhrenfanatiker,
    Das ist jetzt auch ein "mal so in den Raum" reingeschmissener Ausdruck. Ingenieursmäßig gibt es wohl besseres als Vaccum.
    Ich sehe das aber eher asu den Augen eines Koches: nicht alles passt zusammen und schmeckt. Aber vieles schmeckt, auch wenn man vorher die Zusammenstellung abgelehnt hat.
    Naja, in unserem Hobby ist Kreativität eher nicht so angesagt, sondern eher verpönt.
    LG
    Kay

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    In diesem Fall spielt Franky mit sehr geringen Spannungen und Strömen. Auch die Gefahr der Zerstörung liegt bei ca. 25€.
    Es ging dabei nicht um Frank, das war ein Zitat aus dem verlinkten Blog.

    Für den Heimgebrauch und Kleinleistungen ist das doch eine Überlegug Wert?
    Überlegen. Ja. Und dann schnellstens feststellen: ist kompletter Unsinn.

    Naja, in unserem Hobby ist Kreativität eher nicht so angesagt, sondern eher verpönt.
    Oh, Kreativität ist toll. Hat auch keiner was gegen. Aber wenn es Unsinn ist, dann wird es eben Unsinn genannt. Wer den Unsinn trotzdem machen möchte: bitte, ich werde ihn nicht aufhalten.

  8. #48
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Naja, in unserem Hobby ist Kreativität eher nicht so angesagt, sondern eher verpönt.
    Oh komm Kay, das stimmt doch nicht. Kreativität ist in unserem Hobby sehr wohl angesagt und auch hoch angesehen. Kreativität ist eine Möglichkeit zu finden, die ein spezifisches Problem auf unkonventionelle Weise löst, ohne dabei große Nachteile in Kauf zu nehmen. Bei diesem speziellen "Trend" sehe ich aber kein Problem, das gelöst werden müsste...

    Übrigens: warum nicht gleich aktiv ansteuern? Dann lasst ihr sogar die bösen Spulen weg!

  9. #49
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Überlegen. Ja. Und dann schnellstens feststellen: ist kompletter Unsinn.
    Manchmal entstehen durch solch einen Unsinn aber auch gute Ideen.
    Übrigens: warum nicht gleich aktiv ansteuern? Dann lasst ihr sogar die bösen Spulen weg!
    Das wäre dann Standard. Nicht sehr kreativ

    Für mich sind Frankys versuchsreihen spannend. Liegt aber auch darn, dass mir ing- Kenntnisse, wie Ihr sie habt, einfach fehlen.
    Mir macht der Versuch von Franky einfach Spaß.
    LG
    Kay

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    find ich auch.
    erstens macht mal jemand was abseits der ausgetrenen pfade - ausprobieren und dann sicher messen - und hören.
    was ist dagegen zu sagen?
    das macht das hobby ja auch spannend und abwechslungsreich.
    wenn das nun irgendein volllaie wie ich wäre, der da mit abstrusen ideen daherkommt, könnt ich so manch überheblichen kommentar ja verstehen.
    aber wenn jemand mit der erfahrung und ausbildung wie franky da herumspielen will, der wahrscheinlich schon mehr lautsprecher besessen, zerlegt und durchgemessen hat als das gros der foristen hier, find ich so manche posts hier - und auch anderswo - schon schräg zeitweise.
    und wenns jemanden nicht interessiert oder mans für nicht zielführend hält, kann man das auch kurz und angemessen einmal zum ausdruck bringen und dann vielleicht das stillehalten üben.
    nix gegen die technikerfraktion - les gern mit und lerne (ein bisschen, soweit ich mitkomme).
    aber der ton macht die musik.
    gruß reinhard

  11. #51
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Es sind nur 6dB-Weichen möglich, die per se schon mistig sind.
    Meinst du damit die akustische Flankensteilheit oder Filter 1. Ordnung?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  12. #52
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >>dass er besser einen Yoga-Kurs belegen sollte. Das ist genauso esoterisch, aber weniger gefährlich.

    Also nee echt jetzt. Yoga ist überhaupt nicht esoterisch! Da muss man mal eine Lanze für brechen!

    Wir sehen uns beim Sonnengruß

  13. #53
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Meinst du damit die akustische Flankensteilheit oder Filter 1. Ordnung?
    Beides

    *textvollmach*

  14. #54
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Dann ist das leider Unsinn.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  15. #55
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Dann ist das leider Unsinn.
    Ok und wieso ist das Unsinn?

  16. #56
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Betrachten wir doch mal folgende Situation:

    Wir haben einen 7" Tiefmitteltöner und eine Hochtonkalotte mit Waveguide.

    Der Bafflestep des TMT lässt sich mit einer Impedanzlinearisierung und einer Spule perfekt korrigieren und eine Trennfrequenz (-6dB) bei 1500 Hz mit einer akustischen Flankensteilheit von 18 dB/Okt. herbeiführen.

    Der Frequenzverlauf des HT/WG lässt sich mit einem Spannungsteiler und einem Kondensator optimal linearisieren und es ergibt sich eine Trennfrequenz (-6dB) bei 1500 Hz mit einer akustischen Flankensteilheit von 18 dB/Okt. bei 1500 Hz.

    Der sich daraus ergebende Gesamtfrequenzgang auf Achse ist linear und die Summenbildung bei der Trennfrequenz fehlerfrei.
    Ebenso sehen die Frequenzgänge unter Winkel (horizontal) tadellos aus.

    Meine Frage: Was spräche dagegen das so zu realisieren?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  17. #57
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Eigentlich nix.....aber. dass es vielleicht zufällig (zumindest ein grauer Schimmel ) so passen könnte (das Abstrahlverhalten kann man ja auch noch mit in Betrachtung nehmen), schränkt mich persönlich (jeder kann es ja anders machen) dann doch sehr in der Auswahl ein. Es gibt selten bis kaum (ein anthrazitfarbener Rappe ) Chassis, die solch einen Rolloff haben und auch in den anderen Parametern stimmig sind.

  18. #58
    Franky
    Gast

    Standard

    Ein Beispiel ist z.B. die Triple Play MK 2

  19. #59
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Was spräche dagegen das so zu realisieren?
    Jede Menge:

    1.) die passenden Chassis muss man erstmal haben
    2.) der Tieftöner sieht noch jede Menge des Signals oberhalb der Trennfrequenz -> mehr IM
    3.) der Hochtöner wird bis in die Nähe seiner Resonanzfrequenz betrieben (sonst klappt das nämlich nicht mit den 18 dB) -> höhere Verzerrungen
    4.) der Hochtöner sieht noch allerhand vom Signal vom Signal unterhalb der Trennfrequenz -> mehr IM und weniger Belastbarkeit

    Warum sollte man das also tun? Zwei ziemlich günstige Bauteile (kleine Luftspule und MKT aus der Gammekiste) helfen ungemein.

    Und die Triple Play Mk2 ist definitiv keine Weiche 1. Ordnung mehr...

  20. #60
    Franky
    Gast

    Standard

    Und die Triple Play Mk2 ist definitiv keine Weiche 1. Ordnung mehr
    Stimmt, entspricht aber ziemlich genau dem was Jesse beschreibt. 6dB Basis mit Saugkreisen welche die Filterflanken formen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0