» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 69 von 69
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Danke der Test, oder besser gesagt die Deutscharbeit lief gut.

    Habe mal 2 Fotos vom Gehäuse gemacht. Das zweite Gehäuse steht links, ebenfalls auf (fast) 1/4 Raumbreite. Das Volumen beträgt netto ca 55L. Das Seitenverhältnis von Vorne entspricht dem goldenen Schnitt. 61,8%. Vielleicht siehts deshalb so stimmig aus,hehe. Deine Bananenbuchsen sind auch schön
    Nahe am Chassisausschnitt sind gegenüberliegend noch 2 Verstrebungen zwischen Vor- und Rückwand.




    Gestern habe ich nur ca 7min hören können. Habe als Erstes ein track mit viel Tiefbass laufen lassen. Ich bemerkte sofort: geil..
    Konnte nicht widerstehen lauter zu drehen. Der Bass war sauber und "laut"... Aber nicht laut im eigentlichen Sinne, es war eher ein leichter Druck auf den Ohren der die Musik etwas ausblendet. Wie "HAHA" mal im hifi-forum geschrieben hatte: "Nie wieder kleine Membranflächen" dem schliess ich mich an! Und das sind "nur" 2 Stück.
    Einem hats aber nicht gefallen, dem Nachbar unter unserer Wohnung. Und jetzt das witzige: Er konnte nicht genau beschreiben WAS ich leiser machen soll. Er zeigte es dann indem er seine Hand bewegte und sowas ähnliches wie: Uuuubwww von sich gab
    . Habe dann die Musik natürlich ausgemacht, bin nicht so einer. War ja schon 10Uhr abends.
    Was mich aber auch seit heute Morgen etwas beunruhigt(e) ist, dass das Gehäuse sowas von dicht zu sein scheint (theoretisch eigentlich gut und gewollt). Die Membran lässt sich nur mit stärkerem Drücken gerade mal 3-4mm eindrücken. Und das auch nicht so schnell. Zurück geht sie auch ganz langsam. Habe vorhin noch 20Hz Sinus laufen lassen, und die "schwingen" trotzdem ganz gut Werde in nächster Zeit trotzdem erstmal beobachten wie sich das macht bevor ich weitere Gehäuse baue, denn die Belastung der Membran erscheint mir doch etwas krass.

    Grüße
    Andi

    EDIT: Imagehack ist s*****e und die automatische Bildgrößenanpassung funtioniert irgendwie nicht.
    Geändert von A&B (01.07.2009 um 17:36 Uhr)

  2. #62
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Andi

    EDIT: Imagehack ist s*****e und die automatische Bildgrößenanpassung funtioniert irgendwie nicht.
    http://www.abload.de/

    Ist viel besser.(immer Direktlink benutzen)

    Die andere Möglichkeit ist,dass Du im Kontrollzentrum unter Alben Deine Bilder ablegst.
    Die Bilder musst Du aber vorher auf 800x600 verkleinern.
    Der Upload dort ist extrem schnell und Du kannst bis 5 Bilder gleichzeitig hochladen.

    Beim Schreiben eines Posts machst Du noch ein Fenster auf wo du das Album öffnest.
    Dann kannst Du bequem die Bilder einfügen.

    Klingt Umständlich, ist es aber nicht.

    (Ich glaube es ja nicht,ich alter Sack gebe einem Jungspunt Computerunterricht.)


    Habe vorhin noch 20Hz Sinus laufen lassen, und die "schwingen" trotzdem ganz gut Werde in nächster Zeit trotzdem erstmal beobachten wie sich das macht bevor ich weitere Gehäuse baue, denn die Belastung der Membran erscheint mir doch etwas krass
    Zu Deinem Gehäuse.
    Mach Dir keine Sorgen.Mit 55 Liter ist dass noch kein Problem.
    Berechne mal den Druckunterschied im Gehäuse bei 5mm Hub.


    Nahe am Chassisausschnitt sind gegenüberliegend noch 2 Verstrebungen zwischen Vor- und Rückwand.
    Sehr gut.


    Einem hats aber nicht gefallen, dem Nachbar unter unserer Wohnung.
    Komisch nicht.

    Die unter mir gucken auch immer so leidend, wenn wir uns in der Tiefgarage treffen.


    Hast Du sie einfach angehängt oder hattest Du schon eine Entzerrung vorprogramiert?


    Gustav

  3. #63
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    hey andi,
    na sehr schön geht es nun richtig los

    ich könnte am freitag nach dem arbeiten dir schnell einen besuch abstatten will sei hööören und fühlen, hrhr . so um viertel vor vier? bist da daheim?

    bist denn zufrieden? wann wirst die restlichen gehäuse bauen? kann dir mal noch die oberfräse geben um die chassis zu vertiefen..

    grüße

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    (Ich glaube es ja nicht,ich alter Sack gebe einem Jungspunt Computerunterricht.)
    *schäm* Merci pour les "tips" Werde wohl in Zuckunft hier Abload nutzen, das mit den Alben könnte ich auch mal probieren.
    Berechne mal den Druckunterschied im Gehäuse bei 5mm Hub.
    Glaube habe mich verrechnet, bin nur auf 1x10-³ BAR Unterschied gekommen :x
    Die unter mir gucken auch immer so leidend, wenn wir uns in der Tiefgarage treffen.
    Was genau ist mit der Tiefgarage gemeint
    Hast Du sie einfach angehängt oder hattest Du schon eine Entzerrung vorprogramiert?
    Eine Entzerrung wurde bereits vorgenommen, allerdings keine, die die Längsmode abschwächt. Die Entzerrung entspricht der fürs DBA: 20Hz Q:1 +9dB ; 121Hz Q:0,7 -5dB ; Trennung aktuell bei 120Hz.

    na sehr schön geht es nun richtig los
    Wollte euch nicht zu sehr langweilen^^
    hööören und fühlen, hrhr . so um viertel vor vier? bist da daheim?
    Da bin ich auf alle Fälle da
    bist denn zufrieden? wann wirst die restlichen gehäuse bauen? kann dir mal noch die oberfräse geben um die chassis zu vertiefen..
    Ich sag mal so: Hoffnung erfüllt, Erwartung etwas übertroffen, hehe. Weiss nicht genau wann ich den Rest mach will nicht zu lange trödeln. Danke für das Angebot mit der Fräse. Wenn dann würden es eh nur paar mm Vertiefung werden, weil das Gehäuse aus 19mm MDF besteht und chassis relativ schwer ist.

    Im Gehäuse habe ich keine Dämmung drin (hatte nix mehr) Ich weiss nicht ob das nennenswert was bringen würde.

    EDIT: (Wahrscheinlich) durch eine gleichmäßigere Anregung der Raumluft ist der Frequenzgang (mit ohr "gemessen"/verglichen) relativ glatt. Das war mit den StandLS im Bass definitiv nicht so. Leider können die beiden durch ihre Position direkt an der Rückwand die Längsmode maximal anregen, aber selbst die scheint nicht so ausgeprägt zu sein. Ein Grund könnte vielleicht auch das Fenster an der Stirnwand sein, welches ja in diesem Frequenzbereich wenig schallhart ist.

    Grüße
    Andi
    Geändert von A&B (01.07.2009 um 19:22 Uhr)

  5. #65
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    falls es deine theorie nicht völlig auseinander bringt kannst ja auch die front der LS dann aufdoppeln für die einfräsung.

    also demfall bis freitag. freu mich drauf.

    grüße


  6. #66
    LIFU
    Gast

    Standard

    kannst ja auch die front der LS dann aufdoppeln für die einfräsung.
    Super Idee.

    Glaube habe mich verrechnet, bin nur auf 1x10-³ BAR Unterschied gekommen
    Habe ich jetzt nicht nachgerechnet aber das ist ungefähr meiner Erwartung entsprechend.


    Was genau ist mit der Tiefgarage gemeint
    Da wo die Autos stehen?

    Gustav

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Die Front aufzudoppel ist natürlich eine gute Möglichkeit.
    Hier noch ne Designidee von mir, wirkt futuristisch:


    Am Ring oder auf dem Kreis könnte man z.B. LEDs platzieren, die würden dann auf die unspektakuläre Membran leuchten.
    Da wo die Autos stehen?
    Oh, ok..habs jetzt kapiert Aber wie gesagt, war lustig gestern da er einfach nicht wusste wie er sein Erlebnis beschriebn kann,lol. OK, nicht dass ich zu sehr ins OT komme.
    also demfall bis freitag. freu mich drauf.
    Jap, bis Freitag
    Geändert von A&B (01.07.2009 um 20:58 Uhr)

  8. #68
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    naja also desgin-technisch würde ich das nicht so schön finden, wenn ich das nun richtig verstandne habe das du vor die membran eine art "teller" machen willst mit leds drauf die die membrane beleuchten.. für mich zu auffällig.

    ich würde da eher indirekte leuchten an die decke /wand strahlen lassen vom gehäuse nach "hinten". das würde ein schönes licht erzeugen, könnte ich mir vorstellen. aber so cb/br boxen sind halt schon schwierig schön zu zu bekommen.

    ich würde den rand noch ganz schwarz anmalen, finde das schwarz/blaue hässlich.

    aber das ist nur meine meinung, du musst es schön finden

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag,
    kann auch sein, ne Möglichkeit wäre auch das Ganze hinter dünnen Basotect Absorbern zu verstecken. Dann sieht man die chassis nicht, braucht kein umfangreiches Finish und dämpft den Nachhall. Aber ok, bis ich mir Gedanken ums Finish mache müsste ich erstmal die restlichen 6 Gehäuse bauen.
    Habe bei uns in der Schule noch gefragt wegen 2 älteren Schallzeilen mit Breitbändern ob ich die haben kann, mal sehen. Die Kämen dann als surround array nach hinten.
    Würde gerne 7.1 verwirklichen. Es fehlt auch noch ein amp fürs hintere SBA. Bin leider noch ein Schüler

    Was das Messen angeht habe ich mit Carma 3 und dem Mic in meiner Videokamera etwas herumprobiert, leider sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig. Ohne ein gutes Mic und VV komme ich eh nicht weiter, muss auch gekauft werden.
    Was mich interesieren würde wäre zu prüfen ob und wie groß die Unterschiede bei -nicht ganz- 1/4 Aufstellung sind, was bei mir der Fall ist. Sowohl beim hinteren SBA als auch beim vorderen.

Ähnliche Themen

  1. MT Array - Abstrahlwinkel?
    Von Sounddynamics im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 11:31
  2. Kleines line array
    Von Barossi im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 00:59
  3. Projekt: Line Array
    Von MauricePaetzold im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 11:41
  4. low budget Line-Array Heimekino
    Von börtn im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 13:35
  5. Jazz en Mädsche am Bass :-)
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 23:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0