» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 474
  1. #41
    Franky
    Gast

    Standard

    Hm, gibt es eigentlich Lautsprecher die keinen Sweet Spot haben? Meiner Meinung nach hat jeder Lautsprecher (ausser vielleicht Rundumstrahler) einen Sweet Spot wo der Klang einfach am besten ist. Habe z.B. gerade ein paar Klein+Hummel O92 Studiomonitore hier in meiner Wohnung stehen. Das sind 3 Wege Aktivsysteme mit zwei 10" Bässen, einem 5" Mitteltöner und einem Kalottenhochtöner mit Schallführung, neudeutsch Waveguide. Auch diese Lautsprecher haben einen Sweet Spot und der ist sogar recht ausgeprägt. Man kann zwar auch ausserhalb diesem noch sehr gut hören aber richtig Spaß macht es eben im Sweet Spot. Im übrigen kann ich Musik am besten alleine genießen - sobald sich weitere Personen im Raum aufhalten gibt es normalerweise wichtigeres odere andere Ablenkungen die die Musikwiedergabe eher nachrangig machen - meine persönliche Meinung.

  2. #42
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    hallo franky!

    ganz ohne sweet spot gehts wohl bei keiner box.
    aber die größe desselben variiert schon ziemlich.

    von "kopf im schraubstock" bis gut couchbreite hab ich schon gehört.

    je breiter, desto entspannter, je enger, desto präziser.

    man muß halt für jede stimmung und jeden zweck einen eigenen LS bauen

    gruß
    kboe

  3. #43
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, 2er Couchbreite lasse ich gelten aber Stereo hat ja nun mal die unangenehme Eigenart das man sich im Stereodreieck aufhalten sollte. Ich jedenfalls sehe das nicht so dogmatisch wie andere. Übrigens habe ich gerade ein paar Lautsprechersysteme in der Mangel die im Bass mit zwei 12 Zöllern und im Mittelhochtonbereich mit 8" + 1" Treibern auf Constant Directivity Holzhörner arbeiten. Bei denen ist bis zu Öffnungswinkeln von 140° nur ein gleichmäßiger Pegelabfall bis auf den Bass zu verzeichnen. Ist Old School aber funktioniert klasse.

  4. #44
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    @ franky:
    um bei K&H zu bleiben: 0 500 C - sehr gleichmäßige bündelung!


  5. #45
    Franky
    Gast

    Standard

    Auch bei der O500 hört man die nähere Box lauter wie die weiter entfernte. Das ist ganz einfach Physik. Doppelte Hörentfernung sind nun mal -6 dB was halbe Lautstärke bedeutet. Da kommt der Sofabreite schon eine gewisse Bedeutung zu wenn man von normalen Hörabständen in Wohnungen ausgeht.
    Geändert von Franky (10.03.2009 um 07:09 Uhr)

  6. #46
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ja, 2er Couchbreite lasse ich gelten aber Stereo hat ja nun mal die unangenehme Eigenart das man sich im Stereodreieck aufhalten sollte. Ich jedenfalls sehe das nicht so dogmatisch wie andere. Übrigens habe ich gerade ein paar Lautsprechersysteme in der Mangel die im Bass mit zwei 12 Zöllern und im Mittelhochtonbereich mit 8" + 1" Treibern auf Constant Directivity Holzhörner arbeiten. Bei denen ist bis zu Öffnungswinkeln von 140° nur ein gleichmäßiger Pegelabfall bis auf den Bass zu verzeichnen. Ist Old School aber funktioniert klasse.
    hast du irgendwelche daten zu dem projekt? ein 8 zöller im horn klingt irgendwie verlockend..

    gruß
    kboe

  7. #47
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    @ franky:
    thema war aber nicht der hörabstand sondern die frequenzabhängige bündelung. diese beeinflusst den klangeindruck deutlicher als eine box, die ein paar cm näher am ohrenpaar steht als eine weitere...


  8. #48
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Markus oder Peter,

    welche Weichenbauteile (Hersteller) habt ihr genau verwendet - oder ist das egal?

    ede

  9. #49
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Ede,

    Zitat Zitat von ede Beitrag anzeigen
    Hallo Markus oder Peter,

    welche Weichenbauteile (Hersteller) habt ihr genau verwendet - oder ist das egal?

    ede
    Der Hersteller ist egal, da geb ich ohnehin nichts drauf.....
    Alle Serien-C's Folie, alle Parallel-C's Elkos (darf man auch Folien nehmen )
    Alle Serienspulen Luft, ausser der 2,7, die ist Trafokern, die Parallelspule Kern.
    Alle Werte der weiter oben veröffentlichen Weiche sind so ausgewählt, daß man sie z.B. bei Strassacker mit exakt den Werten und R's findet.
    Allerdings sollte man die Bauteile exakt ausmessen können, das haben wir bei dem Projekt auch gemacht, um bestmögliche Paargleichheit und den gleichen Frequenzgang wie bei Markus's Box zu bekommen.
    Die Widerstände sollten schon 20 Watt-Typen sein.

    Gruß
    Peter

    P.S. Gerade bei den C's lohnt es sich, lieber mehr billige zu kaufen, die dann auszumessen und dann die nicht benötigten in die Bastelkiste zu legen. Das gibt immer noch ein klanglich besseres und billigeres Ergebnis als sündhatf teure C's , die in den Werten abweichen.
    Geändert von Kripston (16.03.2009 um 07:28 Uhr)

  10. #50
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Peter,

    super, danke!
    Bei mir ist übrigens schon mal ein Tuning mit teureren Folienspulen und Kondis nach hinten los gegangen.

    ede

  11. #51
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Standard Klirrmessungen

    Hallo Zusammen,

    Hier die Klirrmessungen, die wir (Kripston, 101dm und meine Wenigkeit) an den
    Markus Menhiren durchgeführt haben.

    Messzubehör:
    ARTA mit Gleitsinus-Methode
    Soundkarte: TASCAM US-144
    Mikrofon: Monacor ECM-40 (HiFi-Selbstbau – Kalibriert)
    Graphische Aufbereitung in Speaker Workshop

    Messbedingungen:
    Es wurde im Wohnraum gemessen!!!

    Bei der Messung für ca. 95 dB/1m mittleren Schalldruckpegels wurde das Mikrofon
    in ca. 20 cm Entfernung von der Schallwand aufgestellt.
    Das Mikrofon wurde auf Hochtonhornhöhe positioniert.

    Bei der Messung für ca. 105 dB/1m mittleren Schalldruckpegels wurde das Mikrofon
    in ca. 100 cm Entfernung von der Schallwand aufgestellt.
    Das Mikrofon wurde auf Hochtonhornhöhe positioniert.


    K2
    K3
    Graue Linie: K = 1 %


    K2
    K3
    Graue Linie: K = 1 %


    Viele Grüße

    Christoph
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Men_k_95dB.PNG
Hits:	1046
Größe:	15,8 KB
ID:	366   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Men_k_105dB.PNG
Hits:	1033
Größe:	15,7 KB
ID:	367  

  12. #52
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag Klirrfaktor (Prozent-Darstellung)

    Hallo Zusammen,

    hier noch die "Prozent-Darstellung" der Kurven von oben:


    K2
    K3

    Viele Grüße

    Christoph
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Men_Pro_95dB.PNG
Hits:	1033
Größe:	10,8 KB
ID:	368   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Men_Pro_105dB.PNG
Hits:	1019
Größe:	12,1 KB
ID:	369  

  13. #53
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Lächeln allgemeine Bemerkung zu den Markus Menhir Schätzchen …

    Nach dem wir mit den Messungen fertig waren, haben wir natürlich Musik gehört.

    Ja, man muss im Sweet Spot sitzen um die volle Qualität dieser Lautsprecher zu erfahren,
    aber was man dann zu hören bekommt treibt einem fast Glückstränen in die Augen.
    Ich habe die Musik völlig klar, sauber und sehr impulsiv empfunden.

    Wenn Euch also die Größe der Lautsprecher nicht abschreckt, dann baut den Lautsprecher.

    Viele Grüße

    Christoph

  14. #54
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    ich finde den Einbruch der Grundwelle, die durch die Bündlung des Tieftöners bei der 95dB-Messung entsteht, nicht sehr praxisgerecht
    Nebenbei geht euch so auch ne Menge Klirr (der ja noch hochfrequenter ist) durch die Lappen.
    Wieso habt ihr überhaupt in zwei verschiedenen Abständen gemessen? Aussteuerbarkeit des Mikrophons?

    Der Hochtöner scheint die tiefe Trennung ohne Probleme mitzumachen. Jetzt wäre eine IMD-Messung mal interessant

    Gruß, Christoph

  15. #55
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich finde den Einbruch der Grundwelle, die durch die Bündlung des Tieftöners bei der 95dB-Messung entsteht, nicht sehr praxisgerecht
    Nebenbei geht euch so auch ne Menge Klirr (der ja noch hochfrequenter ist) durch die Lappen.
    schon, unser Hauptaugenmerk lag aber auf dem Verhalten der Horn-Hochtonabteilung.


    Wieso habt ihr überhaupt in zwei verschiedenen Abständen gemessen? Aussteuerbarkeit des Mikrophons?
    Genau, angefangen wurde mit 20 cm, Nachrechnungen haben dann ergeben daß 105 dB das Mikro wohl übersteuern würde, daher dann weiter weg.

    Der Hochtöner scheint die tiefe Trennung ohne Probleme mitzumachen. Jetzt wäre eine IMD-Messung mal interessant
    Jein, im Übertragungsbereich und auf der abfallenden Filterflanke ist alles o.k., unterhalb von 500 Hz (da schon bei -50dB zum Durchlassbereich) K3-klirrt die Treiber/Horn-Kombi wie Sau.....(Das waren dann Messungen mit abgeklemmten TT, HT also Solo)
    Das spielt wohl bei dem Eigner (101dm) keine so große Rolle, da derartige Pegel in dem Mehrfamilienhaus kaum "gefahren" werden können.
    Die Kombi klingt dennoch, wie CHX oben beschrieben hat, nur supergut.
    Für das Gewissen und für andere Nachbauer, die evtl. die Pegelreserven mehr ausloten können/wollen, scheint uns aber eine kleine Weichenüberarbeitung als "Lebensversicherung" des HT-Treibers angesagt.
    So in die Richtung: ein klein wenig höhere Trennfrequenz UND steilere Trennung (evtl. 6. Ordnung akustisch), um den bruchlosen Übergang zwischen TT und HT auch ausser Achse beibehalten zu können, der IMHO auch für einen Teil der Klangqualität "verantwortlich" ist.

    Ich arbeite dran.....

    Gruß
    Peter

  16. #56
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag @Christoph Gebhard

    Hallo Christoph,

    Ja, wir haben die 105dB-Messung deshalb nicht bei 20 cm Mikrofonabstand durchgeführt,
    weil der maximaler Mikrofon-Schalldruck 120 dB beträgt.

    Was meinst Du genau mit:

    Ich finde den Einbruch der Grundwelle, die durch die Bündlung des Tieftöners bei der 95dB-Messung entsteht, nicht sehr praxisgerecht
    Nebenbei geht euch so auch ne Menge Klirr (der ja noch hochfrequenter ist) durch die Lappen.


    Wolltest Du damit sagen, dass das Mikrofon bei der Messung zu nah am Lautsprecher war,
    und deshalb keine praxisgerechte Messung möglich ist?

    Wie würdest Du das Mikrofon platzieren?

    Grüße

    Christoph

  17. #57
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag Klirrverlauf der Hochtöners inklusive Weiche

    Hier noch der Klirrverlauf der Hochtöners inklusive Weiche.
    Tieftöner war also abgeklemmt.




    Amplitudenverlauf des Hochtöners inklusive Weiche
    K2
    K3

    Grüße

    Christoph
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Men_HT_105dB.PNG
Hits:	1022
Größe:	12,7 KB
ID:	370  
    Geändert von CHX (27.03.2009 um 15:10 Uhr)

  18. #58
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    ich denke, daß Christoph G. meint, daß 20 cm Entfernung für Klirrmessungen einer Gesamtbox zu nah sei.
    Das ist sicher richtig, doch wie gesagt wollten wir eigentlich nur dem HT auf den Zahn fühlen und haben die Gesamtklirrmessung eher so "nebenbei" mitgenommen.
    Und bei 1 m Abstand und immerhin 105 dB sieht es eigentlich nur unter 300 Hz schlechter aus, da zeige mir aber einer mal andere 300er Bässe mit dem Wirkungsgrad, die da bei dem Pegel wesentlich besser abschneiden....

    Gruß
    Peter

  19. #59
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    mein Bruder hat mal empirisch den Abstand ermittelt, ab wann der "Raumklirr" vernachlässigbar ist. Das waren so 30cm. Das muss natürlich nicht für jeden Raum gelten.
    Wir messen deswegen immer auf 30cm (ist auch ganz gut umzurechnen, weil man genau 10dB Differenz zu 1m Abstand hat).
    Bei relativ großen Chassisabständen verschieben wir das Mic solange in der Höhe bis der Frequenzgang der Grundwelle im Übergangsbereich glatt ist. Unter Umständen haben wir wegen der Bündlung des Hochtöners dann einen leichten Abfall am oberen Ende. Der ist aber meist vertret- bzw. vernachlässigbar.
    Bei den großen Abständen der Mehnir wären vielleicht 50cm nötig und vertretbar. Eure Messung bei 1m sieht ja sogar sehr gut aus (in Bezug auf Raumklirr).
    Wenn ihr nur dem Hochtöner auf den Zahn fühlen wolltet, ist eine Messung so nah am Hochtöners natürlich absolut legitim, ich sehe nur die Gefahr, dass das Diagramm ggf. falsch interpretiert werden kann...aber das ist jetzt ja klargestellt...

    Was mich nur wundert: Wieso ist der Klirr des Hochtöners unter 1000Hz solo höher als in der Messung der kompletten Box

    Gruß, Christoph

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Was mich nur wundert: Wieso ist der Klirr des Hochtöners unter 1000Hz solo höher als in der Messung der kompletten Box
    ein Messfehler, da kaum Pegel vorhanden ist und nur wenige Messprogramme das als geringen Klirr interpretieren.

    Harry

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0