» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard Beratung Hifi Setup - DSP Integration

    Hallo zusammen,

    nach dem sehr erfolgreichem Aufbau meines "Green Wonder Amp" überbelege ich nun den nächsten Schritt zu gehen, um meine Hifi Kette zu verbessern, bzw. meinen Spieltrieb weiter auszuüben (wahrscheinlich der ehrlichere Grund ).

    Zur Zeit läuft meine Musik von einem Teufel Raumfeld Connector von TIDAL gestreamt direkt in den AMP und von da aus an die passiv entzerrten Lautsprecher. Das gefällt mir schon äußerst gut, besonders weil ich alles von meinem iphone aus steuern kann (Musik und Lautstärke). Zusätzlich hängt derzeit noch ein Poti im Amp, mit dem ich sicherheitshalber noch die Lautstärke regel.

    Obwohl meine selbstentwickelte passive Entzerrung der Breitbänder nahezu (für mich) perfekt klingt, würde ich nun gerne mit dem Wondom Kernel Board experimentieren und den DSP zwischen Raumfeld Box und Verstärker hängen. Wie sieht es hier mit der Lautstärkeregelung aus? Wird es Probleme geben, wenn ich vor dem DSP das Signal zu weit dämpfe?

    Zudem habe ich gerade einen Sub zu laufen, den ich über den High Pegel Eingang ansteuere und extrem tief trenne. Das Konstrukt gefällt mir auch überhaupt nicht, da würde ich gerne auch den DSP Ausgang gleich mitnutzen wollen. Heißt für mich im ersten Schritt den Weichenteil am Aktivmodul stilllegen und dann den Ausgang am DSP nutzen. Das muss/soll dann natürlich in der Lautstärkeregelung mitbetrachtet werden.

    Über Anregungen/Ideen/Hinweise etc. freue ich mich sehr. Auch falls jemand eine bessere Lösung kennt, ich bin für alles offen.

    LG Toby

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Beratung Hifi Setup - DSP Integration

    Es gibt DSPs mit Fernbedienung für die Lautstärke. Damit könntest Du mit einem vollen Signal in den DSP reingehen und die Lautstärke am Ausgang des DSPs regeln.
    Ich glaube MiniDSP hat diese Option

    https://www.minidsp.com/products/accessories/ir-remote

  3. #3
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Hi Punica, hab den Wondom DSP zwischen Squeezebox Touch und Vorverstärker hängen, funktioniert enwandfrei. Testweise dann auch in der Record/Play Schleife eines Vollverstärker, ebenfalls einwandfreie Funktion ohne Qualitätsverluste. Vorteile Wondom DSP -> kann 96kHz, hohe Klangqualität, kein rauschen oder sonstiges, nicht programmtechnisch limitiert, kostengünstig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Hey Danke, das wollte ich doch hören.
    Dann werde ich das mal so ausprobieren.

    Als Stromversorgung reicht ein günstiges 5V Stecker-Netzteil?

  5. #5
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Ja, ein Handyladegerät reicht... oder 5V aus dem USB-Ausgang, falls vorhanden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0