» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Omnes 12 BR

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Lächeln Omnes 12 BR

    Ein Bassreflex Subwoofer

    Seit 9 Jahren wartete das alte Omnes 12.01 AC Chassis (Woofer), mit 12mm Schwingspulenüberhang, auf einen Dienst in einem würdigen Gehäuse. Ursprünglich für den Bau eines K/T Omnes Deep AL vorgesehen, wurde nun in eine Interpretation davon eingebaut; mit meinem heutigen Wissen und Möglichkeiten (Oberfräse).

    Es soll:
    • Bassreflex sein
    • Ausbalanciert zwischen freifeld-Tiefgang, hohem & sauberem Output und Kompaktheit sein
    • Ästhetische Proportionen (Goldener Schnitt) besitzen
    • Foliert werden


    Warum Bassreflex?
    1. -Größer als ein geschlossenes Gehäuse aber mit einem deutlich verbesserten Wirkungsgrad (hier, unter 80Hz), für 3dB Headroom/Bassboost Möglichkeit am Monacor SAM 2 oder schwächerem Verstärker.
    2. -Das Chassis hat zwar geometrischen 12mm Schwingspulenüberhang aber aufgrund des Alters und des einfachen Aufbaus sind Linearität und Zentrierung des Motors für mich zweifelhaft => Ich begrenze den XMAX sporadisch auf 8mm pro Richtung um möglichen Verzerrungen den Mund zu verbieten
    3. -Das Vorhandensein eines 10cm durchmessenden Bassreflexrohres mit beidseitigen "Trompeten" mit gutem Radius (ausgangsseitig ca. 4cm Radius, 2,5cm Innentrompete)
    4. -Schließlich wird das Chassis teilweise (um- und über Resonatorabstimmung) deutlichst weniger Verzerrung liefern bei gleichzeitig größerer Pegelfestigkeit im Vergleich zum geschlossenem Gehäuse.


    Simuliert wurde mit WinISD pro und kontrolliert mit AJHorn 4.0 Demo.
    Hier wird es etwas kompliziert. Wen es interessiert: Das fertige Bassreflexrohr hat eine Länge von ca 28cm, bei einem kompakten Gehäuse von 48L brutto wäre die Abstimmung mit ca 37,5 Hz zu hoch, d.h. entschloss ich mich für ein Experiment (das geglückt ist) bei dem das Bassreflexrohr zum Boden zeigt, möglichst mittig in dem Gehäuseboden mündet und durch den Boden darunter und der Gehäuseunterseite quasi verlängert wird. Das alles um die Abstimmung möglichst Richtung 30Hz zu verschieben aber nicht darunter. Den Bodenabstand habe ich von der Öffnungsfläche abhängig gemacht, die bei 15cm Durchmesser, am Ende der Trompetenöffnung, ca 36mm beträgt. Glücklicherweise fanden sich im Sperrmüll später schöne Gehäusefüße mit der passenden Höhe. Simuliert habe ich mit 0,2Ohm Serienwiderstand und Q_loss von 7,5 (weil kompaktes 18mm MDF Gehäuse mit einem BR-Rohr).

    Das Gehäuse hat eine quadratische Grundfläche mit einer Kantenlänge von 36cm und 58cm Höhe (ohne Füße) was im Verhältnis dem Goldenen Schnitt entspricht. Die Schallwand ist aufgedoppelt. Da mein Monacor SAM 2 noch immer kaputt ist, habe ich LIFU's (ehem. Benutzer hier) die Bananenbuchsen verwendet. Alles in Allem wiegt der komplette Sub ca 27kg und wird extern mit einem Reckhorn A-401 angetrieben. Eventuell wird der reparierte SAM-2 (4,9kg) nachträglich mit in die Gehäuserückseite eingebaut mit eher geringen Auswirkungen auf die Tuningfrequenz und Gehäuseverluste.
    • Die anfangs beschriebenen Ziele wurden zufriedenstellend erfüllt


    Ich werde gerne alle meine Entscheidungen erläutern, also bitte Fragen stellen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Omnes 12 BR1.jpg
Hits:	82
Größe:	96,0 KB
ID:	11292   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0013.jpg
Hits:	95
Größe:	100,5 KB
ID:	11293   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0014.jpg
Hits:	91
Größe:	101,2 KB
ID:	11294   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0002.jpg
Hits:	93
Größe:	104,1 KB
ID:	11295   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0016.jpg
Hits:	87
Größe:	86,5 KB
ID:	11296  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0015.jpg
Hits:	92
Größe:	73,2 KB
ID:	11297   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0133.jpg
Hits:	107
Größe:	98,1 KB
ID:	11298   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0009.jpg
Hits:	104
Größe:	104,3 KB
ID:	11299  
    Geändert von A&B (03.06.2016 um 21:44 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard Messungen

    Zuerst die Nahfeldmessungen.

    Die JPEG Komprimierung ist etwas aggressiv aber man erkennt die Farben, hoffe ich. Der Reckhorn hat leider einen nicht abschaltbaren, aber variablen Hochpass (Subsonic Filter) den ich auf die tiefste 15Hz setzte und der eine feste 24dB/Okt Filterflanke hat, hier aber unspezifiziert obs Butterworth, Bessel oder LR24 ist.

    Bild 1:
    Gelb ist direkt vor der Membran.
    Orange ist direkt auf dem Boden unter dem BR-Rohr (nicht an der unteren Gehäusekante)
    Magenta ist die Summe. Ähnliche Entfernung zwischen den beiden.

    Die letzte Messung hat vermutlich mehr Raummoden sichtbar, da das Mikro weiter weg war.
    Es scheint der nahe Bodenabstand hat die Tuningfrequenz doch noch deutlich tiefer abgesenkt als ich beim Planen dachte
    Aber wo liegt sie jetzt genau? Ich kann leider keine Impedantz messen. Scheint als rutschte sie bis hinunter zu 27Hz!?
    Bezüglich des Peaks: Ich habe eine Raummode bei ca 32Hz und das Gehäuse steht auch in der Ecke des Raumes. Also wird es wohl diese Längsmode sein, die trotz des Nachfeldes recht stark zur Geltung kommt?

    Das Wichtigste ist aber schließlich der Frequenzgang am Ohrplatz. Der Sub ist etwa 1,5m von mir entfernt, in der Ecke. Ich sitze mittig im 3,3m breiten Raum. Der Sub ist mit einem LR24 bei 120Hz zuden LS abgetrennt, so wurde er auch gemessen.

    Bild 2:
    Gelb ist der unentzerrte Sub.
    Grün ist entzerrt mit 3 PEQs, mit einer älteren Behringer DCX 2496.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sub_Nahfeldmessungen.JPG
Hits:	69
Größe:	93,8 KB
ID:	11300   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hörplatz_entzerrt_unentzerrt.JPG
Hits:	71
Größe:	92,4 KB
ID:	11301  
    Geändert von A&B (04.06.2016 um 10:26 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0