» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    7

    Standard Vorstellungsrunde

    Hallo,

    ich bin der Markus,44, aus dem Großraum Stuttgart.
    Hifi und dessen Selbstbau ist jetzt eher so ein Nebenhobby, hauptsächlich bin ich mehr mit meinen Oldtimern beschäftigt bzw. klebe zuweilen auch mal n Boot wieder zusammen - DIY ist also so n Grundthema bei mir - wozu etwas teuer kaufen oder teuer reparieren lassen, wenn man es auch selber kann (bzw. zuweilen auch nicht kann.... aber um dies festzustellen, muß man es ja zumindest mal versuchen).
    Zurück zum Thema Hifi - das hat als Teenager Mitte/Ende der 80er begonnen, als ich, zusammen mit meinem Vater, meine 4-Wege-Heco-Lautsprecher gebaut habe, die noch immer ihren Dienst erfüllen. Der Bausatz war damals glaub von Conrad und bestand aus den Chassies und einer Weiche und war in 2,3 und 4-Wege-Version lieferbar. Daraus entstanden dann 2 große Pyramidenstümpfe und als sich die Schaumstoffsicken der 30cm-Bässe auflösten, wurden die Tieftöner durch Visaton ersetzt inklusive Umbau auf mehr Volumen (ca. 120l) und ner Bassreflexöffnung. Vom Klangbild her bin ich eigentlich ganz zufrieden damit... eher dezent mit einem leichten Hang zur Tiefbassüberhöhung, was wiederum mit der Endstufe ganz gut harmoniert, da diese im Bassbereich eher zurückhaltend ist (eine kurz getestete NAD hatte zu viel "Bumm", was mehr dem Show-Bereich zuzuordnen wäre)
    Anfang der 90er war Autohifi noch n Thema, in deren Wirren ich irgendwann ein Bandpassgehäuse mit 2x 38cm JBL (Pushpullprinzip) im Auto statt des Kofferraums hatte und Frequenzbereiche nun zu spüren waren, von denen ich gar nicht wußte, daß es diese gibt. Irgendwann kommt man aber auch wieder zur Vernunft und zwischenzeitlich ist der Hifi-Bereich zuhause wieder mehr in den Focus gerückt, welcher aus den besagten Heco´s besteht, angetrieben von einer Onkyo M-5030 / P-3030-Kombination, Plattenspieler und Medien-PC mit ASUS Essence STX-Soundkarte. Ausserdem sind 2 Raspberrys mit Volumio und Soundkarten für das Radio in der Küche und im Wohnzimmer zuständig als Internetradio und Player für die Musiksammlung auf dem Server (OpenMediaVault auf Banana Pi) - und genau hier ist der Ausschlag für die Anmeldung zu finden - die Kopplung klappt einfach nicht und ich habe einen Thread von Ende 2015 hier gefunden, den ich gerne aufgreifen würde - neben weiterer Inspiration für Lautsprecherbauten und solche Ideen...

  2. #2
    ausgeschieden Benutzerbild von MOD Gabrie
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    849

    Standard

    Hallo Rot-Runner!
    Ob nun Haupt- oder Neben-Hobby, ich glaube, dass Du ganz gut zu uns passt ;-)
    Herzlich Willkommen und schöne Grüße aus Köln!
    Gabriel

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke danke - Nebenhobby war evtl auch etwas falsch ausgedrückt... mal begeistert mich dies, mal jenes. Grundsätzlich viel vor, dann bleibt mal wieder was anderes liegen usw.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0