» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard Test JBL CS1214

    Ich habe mal einen JBL CS1214 bestellt und ihn mit dem Laser durchgemessen. Dabei wird Xmax in Abhängigkeit von den nichtlinearen Verzerrungen ermittelt. Der Messaufbau ist sicherlich fehlerbehaftet und die Symmetrie des Antriebs kann er auch nicht bestimmen, aber für einen groben Vergleich sollte es reichen. Gemessen wurde bei 28 Hz, was ungefähr der Resonanzfrequenz beider Treiber entspricht.



    Der CS1214 ist ein sehr hässlicher Billigtieftöner (50 €) aus dem Car-Hifi-Bereich. Er hat eine Kunststoffmembran, einen Blechkorb, einen Doppelmagnet und ein mathematisches Xmax von 12,1 mm​. Die Thiele-Small-Parameter sind für geschlossene Gehäuse ausgelegt. Ab 50 l sollte es gut passen.
    Das Besondere ist, dass er durch seine TSPs eine fast identische Übertragungsfunktion besitzt wie der Tymphany XXLS12 (P830845). Da ich günstige Treiber für die Erweiterung meines SBAs zu einem DBA suche, ist das hier der perfekte Kandidat.

    Der CS1214 macht im nicht eingebauten Zustand erstaunlich wenig Nebengeräusche, selbst wenn er stark auslenkt. Da hätte ich von einem so billigen Tieftöner Schlimmeres erwartet. Der XXLS12 ist da zwar noch besser, aber der kostet ja auch ein Vielfaches.


    JBL CS1214:


    Tymphany P830845:


    Xmax der beiden Tieftöner unterscheidet sich bei meiner Anordnung kaum. Auch der Klirrverlauf ist erstaunlich ähnlich. K2 dominiert die nichtlinearen Verzerrungen, K3 bleibt niedrig. Die Auslenkung knickt beim CS1214 allerdings schon früher ab, woraus auf eine stärkere Nichtlinearität des Antriebs geschlossen werden kann.

    Leider kann ich im Moment nicht in einem Gehäuse messen. Vielleicht mache ich das irgendwann noch mal. Denn da kann sich durch die Luftfeder noch einiges anders verhalten.

    Aber grundsätzlich kann man den CS1214 wohl als echtes Schnäppchen bezeichnen. Zumal der hässliche Aufdruck bei einem versteckten SBA/DBA sowieso unsichtbar ist. ​​
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JBL CS1214.jpg
Hits:	2096
Größe:	22,4 KB
ID:	10024   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klippel light 2.png
Hits:	1960
Größe:	21,0 KB
ID:	10026   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klippel light.png
Hits:	1975
Größe:	20,8 KB
ID:	10027  
    Geändert von FoLLgoTT (14.01.2016 um 09:41 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.945

    Standard

    Spannende Ergebnisse, erstaunlich, dass keine Resonanz.

    Ich habe nur die TSP und übrigen Parameter vom CS 1215 gefunden, die aber gleich oder sehr ähnlich sein sollen. Demnach nur 7,7 mm Polplatte und wahrscheinlich keine Kurzschlußringe etc.


    Wie hast Du die Verzerrungen gemessen? Ist das der Linearitätsfehler der mit dem Laser gemessenen Auslenkung bei quasistatischem Betrieb? Oder sind das echte akustische Verzerrungen? Bei welcher Frequenz und open air oder im Gehäuse?

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi Nils,

    der ist ja auf dem Preisniveau vom Mivoc AW3000.
    Hast du den auch mal in den Fingern gehabt?

    Lg

    Nils

  4. #4
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Wie hast Du die Verzerrungen gemessen? Ist das der Linearitätsfehler der mit dem Laser gemessenen Auslenkung bei quasistatischem Betrieb? Oder sind das echte akustische Verzerrungen? Bei welcher Frequenz und open air oder im Gehäuse?
    Es handelt sich um diese Anordnung. Also ohne Gehäuse, die nichtlinearen Verzerrungen wurden mit einem Mikrofon (Audix TM1) im Nahfeld gemessen. Die Auslenkung erfasst der Laser.

    Zitat Zitat von xnishd Beitrag anzeigen
    der ist ja auf dem Preisniveau vom Mivoc AW3000.
    Hast du den auch mal in den Fingern gehabt?
    Nein, bisher nicht. Ich hatte mal den AWM124 hier, der hatte im Gehäuse deutlich mehr Verzerrungen als der XXLS12. Eine Lasermessung hatte ich bei dem aber nicht gemacht.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Der AW3000 hat zudem ein deutlich niedrigeres rechnerisches Xmax. Für mich wäre er damals, als ich nach günstigen Treibern für ein Rudel geschlossener Subwoofer gesucht habe, daher nicht in Frage gekommen.

    Der CS1214 kommt für mich etwas zu spät, mittlerweile sind es deshalb ja erstmal 4 Lab 12 in BR geworden.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Ich habe nur die TSP und übrigen Parameter vom CS 1215 gefunden, die aber gleich oder sehr ähnlich sein sollen. Demnach nur 7,7 mm Polplatte und wahrscheinlich keine Kurzschlußringe etc.
    Hallo capslock, die TSP des CS 1214 gibt es hier.

    Nils, hast du auch die TSP nachgemessen? Frequenzgang?

  7. #7
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    ​So, hier noch mal der Klirrverlauf im nicht eingebauten Zustand (Nahfeldmessung). Der Pegel wurde so eingestellt, dass jeweils Xmax / 2 bei 28 Hz erreicht wurde.

    JBL CS1214:


    Tymphany XXLS12:


    Da sieht man dann sehr schön, warum der XXLS12 so viel mehr kostet.
    Bis zur Resonanzfrequenz schlägt sich der CS1214 recht gut. Darüber sind K2 und K3 allerdings deutlich höher als beim XXLS12.

    Die Messung im Gehäuse steht aber immer noch aus. Im Moment schneit es. Da kann ich nicht im Garten messen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	THD Xmax halbe 2.png
Hits:	1864
Größe:	13,7 KB
ID:	10045   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	THD Xmax halbe.png
Hits:	1825
Größe:	13,9 KB
ID:	10046  

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Mittlerweile schneit es ja nicht mehr so oft.

    Gibt es schon was Neues?

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #9
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mittlerweile schneit es ja nicht mehr so oft.

    Gibt es schon was Neues?
    Nö, leider nicht. Ich habe einfach keine Zeit dafür.

    Inzwischen bauen aber einige Leute in der Heimkinoszene DBAs mit dem CS1214 auf, hier z.B.

  10. #10
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Hallo,

    ich hole das mal wieder aus der Versenkung. Ich hab im Nachbarforum gerade mal eine Anfrage wegen eines (vermutlich) geschlossenen Subwoofers für Musikbetrieb gestellt.

    Empfehlungen waren dabei sowohl der JBL CS1214 und der XXLS12. Letzterer ist nun schon alles andere als günstig. Ersterer leider hässlich wie die Nacht.
    Aber gut, hässlich kann man sich unter Umständen glücklich reden wenn der Klang stimmt.

    Lange Rede, ...
    Gibt es vielleicht noch ein Update zu dem JBL?
    Hier jemand zu haben der anscheinend beide hat ist auch sehr interessant. Lohnt sich der schon recht deftige Preis des XXLS12?
    Oder vielleicht eine Empfehlung die (preislich+qualitativ) zwischen JBL CS1214 und XXLS12 liegt?


    Danke und Gruß,

    Dirk
    Das Leben ist kein Blindtest

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Peerless SLS12

    ... hat auch einen guten Leumund und ist viel billiger.
    Ein Vor-Vorgänger wurde übrigens in der Genelec 1037A verwendet!
    Gruß
    Andreas

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    hallo,

    hier:

    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...Honeycomb.html


    Mit etwas Glück bekommst du noch einen!
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Nachdem ich jetzt schon viel über den JBL CS1214 in diversen Foren gelesen habe ist mein Vorhaben eine 3-Wege Box im Stil einer AUDIMAX zu bauen mit 2 x JBL CS1214 im 100L-Gehäuse pro Seite.
    Jetzt hab ich noch das Problem die richtigen 2 Mitteltöner und den passenden Hochtöner zu finden.
    Sie sollten in etwa der Preikategorie wie der JBL liegen, also so bis 65€
    Hat jemand vielleicht Lust mir einen Tip zu geben?

    Gruß
    Ulli.S

  14. #14
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Ulli ,

    für den Mittel/Hochtonbereich gibt es ja einige bewährte Kombis...

    Mein persönlicher Favorit für den Mittelton wäre https://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/components/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis/sp-6-100pro/
    Ich könnte mir aber auch Wavecor WF 146WA02 oder WF 168WA02 vorstellen http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/wavecor.htm

    Ein belastbares Bändchen für den Preis zu finden, dürfte schwierig werden, denn hier spielen Trennfrequenz und Verzerrungen eine Rolle...

    Den Einstieg würde ich hier sehen, bei höherer Trennfrequenz ab 4-5 KHz in Verbindung mit Breitbändern, z.B. http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbandlautsprecher-13-cm/TangBand-W5-2106.html könnte vielleicht auch das funktionieren...

    LG Micha

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo,

    oder wie wäre es mit der Achila?
    Die ist ja auch optisch schon nah drann.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=9667
    Gruss
    Harry

  16. #16
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Micha
    Vielen Dank für deine Tipp`s, Der Monacor SP/100Pro ist auch schon in meiner engere Wahl. Die 93db sind auch kein Problem da ich alles aktiv über einen minidsp 4x10HD ansteuere. Nur hab ich zu wenig Erfahrung mit ihm in Bezug auf die optimalen Trennfrequenzen. Hochtöner muss nicht zwingend ein Bändchen sein.

    Gruß
    Ulli

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    oder wie wäre es mit der Achila?
    Die ist ja auch optisch schon nah drann.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=9667
    Danke, auch Interessant
    Gruß
    Ulli

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo,
    So nu bin ich ein bischen weiter.
    Fest steht der
    TT
    2 x JBL CS1214 im 100 Liter geschl. Gehäuse
    TMT
    2 x Monacor SP-6/108Pro im 3,6 Liter geschl. Gehäuse
    HT
    Ich bin noch am grübel welcher
    Monacor RBT-95SR ca. 58,00€
    HiVi Research Swans RT2C-A ca. 90,00€
    Fountek Neo CD 2.0 ca. 114,00€
    Audaphon APR 2.2 ca. 129,00€
    Omnes Audio RT 2.0 ca. 110,00€

    Gruß
    Ulli

  19. #19
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Ulli ,

    Dein Konzept von Fläche und Dynamik führen m.E. zwangsläufig zum Omnes Audio RT 2.0 /Fountek CD 2.0, gerade dann, wenn das Ganze aktiv betrieben werden soll...

    Der sehr fein klingende Swans dürfte mit den PA-Genen der SP6/pro nicht so ganz harmonieren und der RBT sollte nicht unter 5-6 KHz laufen...

    LG Micha

  20. #20
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli ,

    Dein Konzept von Fläche und Dynamik führen m.E. zwangsläufig zum Omnes Audio RT 2.0 /Fountek CD 2.0, gerade dann, wenn das Ganze aktiv betrieben werden soll...

    Der sehr fein klingende Swans dürfte mit den PA-Genen der SP6/pro nicht so ganz harmonieren und der RBT sollte nicht unter 5-6 KHz laufen...

    LG Micha

    Hallo, und Danke an Micha

    So ist erst mal die Planung:
    TT
    2 x JBL CS1214 im 100 Liter geschl. Gehäuse 2 x Thomann Endstufe the t.amp E-800, 2x 500 W an 4 Ohm, 2x 350 W an 8 Ohm

    TMT 2 x Monacor SP-6/108Pro im 3,6 Liter geschl. Gehäuse


    HAT Omnes Audio RT 2.0

    Für die TMT und HT habe ich 2 Stk. selbstgebaute 3-Kanal-Endstufen L15-D IRAUDAMP7D-150 Version 3.0, 150W an 8 Ohm 300W an 4 Ohm. So bekommt jeder Speaker seine eigene Endstufe. Vor den Endstufen kommt mein minidsp 4x8HD. Vor dem Minidsp ist der auvisio HDMI-Digital-Umschalter 4an1 "HDTV Switch LCD". Meines Wissens der einzige erschwingliche Umschalter der alles (HDMI SPDIF coaxial/optical) auf einmal kann. Er wird SPIDF-optical vom PC, Blue-Ray-Player und vom Smart TV angesteuert. Meine derzeitigen Lautsprecher sind von Hifi-Selbstbau die Take Seven.

    Gruß
    Ulli

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0