» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard Aktivierung JBL 18 Ti

    Hallo,
    ich habe noch 2 JBL 18Ti bei mir stehen, welche ich nun gerne aktivieren möchte, da mir der Klang schon sehr gefallen hatte.
    Vorerst sollen Sie dazu in Ihrem bisherigen Orginalgehäuse verweilen. Auf Dauer möchte ich da allerdings noch was anderes nutzen.

    Da ich das Gehäuse nicht zerstören möchte, würde ich die Kabel zu den Chassis vorerst durch den BR-Kanal legen wollen. Oder gibt es da grobe einwände? Der Kanal soll sowieso irgendwie "geschlossen werden", da ich die Lautsprecher im Nahfeld auf dem Schreibtisch verwenden möchte. Und sie mich dann immer so hässlich angepustet haben (empfand ich etwas als störend bei hohen Pegeln).

    Nun habe ich vor das ganze über mein Heute angekommenes Alto Maxidrive 3.4 PC zu machen. Als Endstufe soll mein Denon 1508 herhalten. In den ich über die Ext.In Eingänge hineingehe.

    Nun muss ich aber erst noch warten, bis ich ein kalibriertes Messmikrofon habe. Danach wollte ich mal loslegen.
    Die Trennfrequenz liegt aktuell bei 3kHz.
    Inwiefern macht es Sinn diese zu verändern?

    Wie gehe ich grundsätzlich vor, beim aktivieren passiver Lautsprecher? Ich möchte halt nicht einfach nach einem "Try and Error"-Prinzip vorgehen, sondern auch verstehen, warum ich das nun in dieser speziellen Reihenfolge gemacht habe.


    Von Julian weiß ich, dass er erst jedes Chassi für sich im Frequenzgang glättet und sich dann an die Trennung der Wege macht.
    Ist das grundsätzlich "der" richtige Weg, oder gibt es da noch andere Ansätze?



    MfG
    Manu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Zu Testzwecken kann man die Kabel ruhig durch den Reflexkanal legen solange die nicht anfangen zu vibrieren. Bei der Ti18 ist der BR Kanal jedoch sehr nah beim HT und so wird man sich zumindest kleinere Messfehler einhandeln.

    Die bessere Lösung wäre imho einfach gleich das Terminal mit der Weiche hinten durch ein passend zugeschnittenes Brettchen auszutauschen und 4 Polklemmen anbringen. Da macht man sich auch nichts kaputt.

    Der Hochtöner wird ursprünglich mit einer normalen Weiche 2. Ordnung getrennt. Es kann Sinn machen hier tiefer zu trennen und dafür eben steiler. Am besten wäre es hier eine Klirrmessung des Hochtöners zu haben/machen.
    So aus dem Bauch raus könnte ich mir eine Trennung bei 2,5 oder vielleicht auch 2kHz mit 24dB/8ve vorstellen. Würde dem Bündelungsverhalten bei der 1"+6,5" Kombination entgegen kommen. Filter höherer Ordnung könnten für einen Sprung im Bündelungsmaß sorgen - unterm Strich würde ich aber versuchen tiefer zu trennen als ursprünglich in der passiven Version.

    Als grundsätzliche Vorgehensweise ist die Chassis einzeln entzerren der richtige Anfang.
    Ich würde nachdem die Amplitudengänge auf Achse und mehreren Winkeln aufgenommen wurden bis etwas mehr als eine Oktave über/unter dem geplantenten Einsatzbereich entzerren. Man sollte halt darauf Achten, dass man nicht nur stur auf Achse glättet und sich dabei unter Winkel neue Probleme einhandelt.
    Das bietet einem halt den Vorteil, dass man bei der Trennfrequenz variabler ist. Eine Veränderung ist dann Problemlos testbar. An meiner DCX kann ich da während dem Betrieb mit ein paar Mausklicks das ganze einfach mal testweise hoch und runter wandern lassen und direkt hören.

    Bei einem zweiweger ist man damit ja übertrieben gesagt schon fertig
    Was auf jeden Fall auch noch gemacht werden sollte ist den Amplitudengang am und um den Hörplatz zu messen und unterhalb 500 Hz nachzuhelfen. Eine Restwelligkeit bei starker Glättung im Bereich von +-5dB sollte hierbei als Ziel ausreichen. Gerne auch mal mit schmalbandigeren Filtern aber übertreiben sollte man es hier nicht.
    Dem Fernfeldfrequenzgang über 500Hz würde ich nicht unbedingt aufmerksamkeit schenken. Du wirst beim Betrieb auf einem Schreibtisch im Mitteltonbereich dadurch immer gewisse Störungen haben und der Hochton wird spätestens ab 10kHz stetig abfallen - so ists zumindestens bei mir. Wie gesagt über 500Hz dann lieber Freifeldentzerrt arbeiten.
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Bessten dank!
    Das mit dem ausschrauben der FW war ne gute Idee hab ich direkt mal ausprobiert!

    Wenn ich dann nen Messmic habe, wie schließe ich die Chassis an, bzw muss ich da direkt von anfang an filter drauf legen?
    Wenn ich die messn möchte?
    Um die zu linearisieren?

    Also einfach PC-->Alto-->Denon-->Chassis?

    Sodass ich dann erstmal ein chassi messe, nur wenn ich da jezz nen fullrange signal draug gebe, um das ganze zu messen, von wo bis wo das Teil spielt, mach ich da den Hochtöner z.b. nicht mit kaputt? Oder brauchts da vorwiderstände oder dergleichen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Also vielleicht wird da jetzt der ein oder andere die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich habe selbst HT schon ungefiltert durchgemessen :P
    Bei Kalotten geht das imho meistens gut wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt - Magnetostaten scheinen hier aber empfindlicher sein.

    In deinem Fall würde ich beim Hochtöner aber Sicherheitshalber zum Durchmessen einen Hochpass hoher Ordnung auf 1kHz legen (mit Aktivweiche = 0 Aufwand). Da tut sich im Amplitudengang eh nicht mehr viel bzw. da trifft man schon die abfallende Flanke und man erspart dem kleinen Ding das schlimmste.

    Den Tiefmitteltöner kann man logischerweise ohne weiteres zu Beachten unbeschaltet durchmessen.

    PC-->Alto-->Denon-->Chassis
    Jo!
    Geändert von slacky (23.09.2010 um 22:37 Uhr)
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich nehme an, das Fullrangemessen ist bei Ringmembran-Kompressionstreibern, die eine 44 mm Schwingspule und eine 1''-Ausgang haben, nicht so das Problem, oder?

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Sooo....
    Heute war es soweit.
    Ich habe mich an die sache rangewagt.
    Erstmal die Verkabelung.

    PC-> Alto Maxidrive -> Denon AVR 1508 als Verstärker der einzelnen kanäle

    Gut alle soweit angeschlossen.
    Chassis verlötet.
    BR port mit Schaumstoff verstopft. Wollte die ehh nur bis 100hz laufen lassen.

    Dann habe ich den HT linearisiert. Und den TMT linearisiert.
    Den HT nach unten 1oct unter die Trennfrequenz entzerrt.
    Den TMT 1oct über Trennfrequenz entzerrt.
    Pegel Angepasst.
    Phase angepasst.
    Gesamt gemessen.... Müll...

    Najo. Dann hab ich die Trennfrequenz beibehalten. Und die gröbsten einstellungen im EQ auch beibehalten.
    Und das ganze auf den Hörraum eingestellt.

    Hier das ergebnis im Anhang.

    Nun kommt die 2. Box dran. Mal sehn wies dann zusammen klingt.
    Aber vorher mache ich noch ne Messung der 2. zum vergleichen!
    Für den Bass bereich wird noch der subwoofer eingekoppelt!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jbl_gesamt_linearisiert.jpg
Hits:	55
Größe:	75,8 KB
ID:	2446  
    Geändert von manollo139 (18.10.2010 um 17:24 Uhr)

  7. #7
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Manu

    Dann habe ich den HT linearisiert. Und den TMT linearisiert.
    Den HT nach unten 1oct unter die Trennfrequenz entzerrt.
    Den TMT 1oct über Trennfrequenz entzerrt.
    Pegel Angepasst.
    Phase angepasst.
    Gesamt gemessen.... Müll...
    Eigentlich alles gut gemacht.

    Also jetzt sag uns mal wie Du gemessen hast.
    Doch nicht am Hörplatz ohne Fensterung?
    Was für Filter hast Du gesetzt?

    Phase anpassen ist da nicht notwendig.
    Du kannst einfach den HT verpolen und das Delay so weit verstellen, dass Du eine maximale Auslöschung bekommst.Anschliessend wieder richtig polen.Die dann gemessene Adition sollte anähernd perfekt sein.

    Uebrigens ist für den Uebergang zwischen HT/MT höchstens 1m Messabstand sinnvoll.

    Freundliche Grüsse

    Gustav

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Ja mit Phase anpassen meinte ich, Phase drehen. Habe um 180° gedreht. Da ich nicht umstöpseln wollte!

    Ich hatte den HT in 5-10cm abstand und den tmt in etwa 15-20cm abstand gemessen.

    Keine fensterung.
    Geht das mit Carma überhaupt? Weiß ich so garnicht.

    Hier die messung der JBL 18ti mit Passiver weiche. (Anhang)

    Die Trennung liegt bei 3khz mit 24dB Butterworth-Filter.
    Geändert von manollo139 (19.10.2010 um 19:05 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Hmm anhang hat nicht funktioniert!
    Naja hier mal eine datei mir direktvergleich.

    Aktiv ist Gelb.

    Die 2. angehängte datei ist nur die Passive variante.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jbl_aktiv_vs_passiv (gelb aktiv).jpg
Hits:	53
Größe:	77,1 KB
ID:	2448   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jbl_gesamt_passiv.jpg
Hits:	41
Größe:	75,6 KB
ID:	2449  

  10. #10
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Manu

    Also so wird das IMHO nichts.

    Also ich kenne Dein Messprog nicht.

    Geh wie folgt vor.

    Für die HT/MT Trennung nimmst Du einen Messabstand von 50 cm.

    Das Micro setzt Du so zwischen HT und MT, dass sich eine Verlängerung zu Deinen Ohren am Hörplatz bildet.

    Aus dieser Position entzerrst Du beide Treiber mindesten 1 Oktave über die TF.
    Dann setzt Du die Filter.(Was Du für Filter benützt, weiss ich immer noch nicht)

    Danach verpolst Du einen Treiber und verschiebst den Delay, bis maximale Auslöschung im Bereich der TF erziehlt ist.
    Zurückpolen und das Ergebniss ist "Brauchbar".

    Wenn Du es besser machen willst, machst Du Winkelmessungen der beiden Treiber.
    Aus diesen Mesungen,kannst Du den besten Optimierungswinkel und die best geeignete TF eruieren.

    Dann entzerrst Du unter diesem Winkel. Bei gleichzeitigem Beachten der anschliessenden ca +-15 Grad.
    Nicht immer ist es gut, auf der Optimierungsachse alles geradezubügeln, wenn es daneben sowohl bei + als auch bei- schlechter wird.


    Das daraus erzeugte Ergebniss ist nochmal deutlich "feiner".

    Schönes aktivieren noch

    Gustav

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Ja, bis ich das richtig komplett iwie fertig mach... da wird noch viel optimiert
    Wollte nur fürn anfang nen ergebnis haben.
    Welches sich im vergleich zu den messungen der Passiven variante ja auch garnicht so stark unterscheidet.


    Mit Arta kann ich leider überhaupt nicht umgehen.
    Kommt bei mir einfach nix raus, was iwie nach ner gerade aussieht. Nichtmal im ansatz

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Wegen der Trennung hatte ich weiter oben ja schon erwähnt. Hatte es da vll etwas komsich ausgedrückt.

    Trennung zwischen TMT und HT habe ich jeweils mit einem 24dB Butterworth-Filter gemacht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    So, da habe ich etwas gespielt!
    Habe mich an deine richtilinien gehalten Gustav.

    Also delay für den TMT angepasst (mit verpolen)
    Dann habe ich andere Filter genommen.

    Subwoofer:
    Lowpass: 80hz Butterworth 24dB
    TMT:
    Highpass: 80hz Bessel 24dB
    Lowpass: 2930hz Link-Reley 48dB
    HT
    Highpass: 2830hz Link-Reley 48dB

    Habe bei den Trennfrequenzen mit verschiedenen Filtern und Steilheiten experimentiert, allerdings kam es so am linearsten herraus.

    Das ergebnis seht ihr im Anhang (messabstand 50cm zwischen HT und MT). Wenn ihr bestimmte Screenshots haben wollt. Oder Messungen unter bestimmten bedingungen einfach sagen, dann versuche ich dem nachzukommen. Will ja was lernen. Und wissen, warum das unsinn ist was ich hier mache.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jbl_aktiv_optimierung.png
Hits:	51
Größe:	77,8 KB
ID:	2455  

  14. #14
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Manu

    Also...

    Das sieht doch schon nicht so schlecht aus.

    Nur hat sich jetzt noch ein kleines Missverständniss ergeben.

    Mit diese Mic Position solltest Du nur MT/HT Trennen.Für die Trennung um 80 Hz ist dieser Messabstand und die Position nicht optimal.

    Diese Trennung würde ich am Hörplatz machen.

    Mach dann auch noch Einzelmessungen. So das man sehen kann wie die Flanken aussehen.



    Freundliche Grüsse

    Gustav

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Alles klar, wird gemacht Cheffe!


    Wie sieht das mit der anpassung auf den Raum aus?
    Julian sagte mir, dass du nur unter 200hz auf den Raum anpassen würdest. Ich habe in der oben gezeigten Messung noch garnicht auf den Raum angepasst!
    Sondern eben nur auf die 50cm Entfernung.

Ähnliche Themen

  1. Aktivierung eines 3-Wege Lautsprechers
    Von 101dm im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0