» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von slacky Beitrag anzeigen
    Schön wäre eine zweite Runde Version mit gleichen Eigenschaften! Dann würd ich mir auch sofort welche bestellen
    nochmals, mir gefällt die eckige Variante auch nicht, und würde gern eine runde Version haben, und genau hier liegt der Vorteil der eckigen Variante, denn ich kann mir ganz leicht eine runde Version draus machen, anderstherum ist es nicht möglich, da man immer nur wegfräsen kann.

    sowie diese variante der hochtöner (Im LINK) angefräst ist, wird es etliche Varianten geben die angefräst oder rund gefräst sind.
    http://boxsim-db.de/vib-130-cb/

    zum zweiten Thema:
    ich benötige nur eine Waveguide bei großen TMT.
    wo jetzt hier die ideale Größe des TMT liegt ist jetzt Diskussionspunkt, für mich macht ein Waveguide erst ab 8 oder gar 10 Zoll Sinn, drunter benötige ich nicht wirklich ein Waveguide.
    Auch die schon verlinkte Variante von mir mit 10 Zoll TMT (GF250) hat nicht wirklich eine Waveguide benötigt. KEINER hat einen Bruch zwischen Hochton und TMT erkennen können, ... kann man hier nachlesen: http://timo.boxsim-db.de/Treffen_Timo_Karlsruhe/2009/

    Das Waveguide hätte die Variante GF250/KE25 natürlich verbessert, aber hat keiner vermisst.

    Gruß Timo

  2. #42
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Achteckich wär auch mal ne Idee ... quasi passend zu den PHL-Konustreibern
    ...Aber erst die 30er. 25er sind 6-eckig, 20er und 17er 4-eckig.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Auch die schon verlinkte Variante von mir mit 10 Zoll TMT (GF250) hat nicht wirklich eine Waveguide benötigt. KEINER hat einen Bruch zwischen Hochton und TMT erkennen können, ... kann man hier nachlesen: http://timo.boxsim-db.de/Treffen_Timo_Karlsruhe/2009/

    Das Waveguide hätte die Variante GF250/KE25 natürlich verbessert, aber hat keiner vermisst.
    So etwas sofort raushören zu können würde ich mir mit Sicherheit auch nicht zutrauen.
    Bei deiner Konstruktion trennst du bei ca. 1,5kHz. Das ist HARDCORE und für die meisten Kalotten einfach nicht drin.

    1,5kHz entsprächen ca. ka=3 bei einem 10"er. Vielleicht ist deswegen Klanglich auch noch alles ok. Würde man bei 2,5-3kHz trennen - wie es wohl die meisten Kalotten gerne hätten - landet man schon bei ka=5 bis 6...

    So pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass ein WG erst ab 8-10 Zoll Sinn macht. Ich würde eher sagen spätestens ab einem 8" TMT ist eine Schallführung Pflicht in einem 2-Wege LS. Bereits die 1"+6,5" Kombinationen haben ja alle typische Verläufe im Bündelungsverhalten..
    Ich denke das Visaton Ding setzt genau bei solchen Kombinationen an.

    Wenn der TMT die 8" erreicht wäre man mit dem Monacor WG sicherlich besser bedient solange man einen HT benutzt der darin keine Probleme im SHT Bereich zeigt.


    Rund Fräsen ist so eine Sache.. dann müsst man auch gleich noch für neue Schraubenlöcher sorgen und ich wüsste nicht ob ich das ganze in einer optisch ansprechenden Form hinbekommen würde
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  4. #44
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von slacky Beitrag anzeigen
    So etwas sofort raushören zu können würde ich mir mit Sicherheit auch nicht zutrauen.
    Bei deiner Konstruktion trennst du bei ca. 1,5kHz. Das ist HARDCORE und für die meisten Kalotten einfach nicht drin.
    es ist nicht nur das. Es kommt auch entscheident darauf an wo man hört. In einem Tonstudio wirst du die Unterschiede weniger bemerken als im Wohnzimmer. Und im direkten Vergleich wirst du das WG im Wohnzimmer mit sicherheit hören. Tonal vielleicht nicht, aber die Ortung ist völlig anders.

    Torsten

  5. #45
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    ein WG macht für mich immer Sinn wenn ich ein halbwegs gleichmäßiges Abstrahlverhalten
    der Box haben möchte.
    Das mache ich nicht mal an der größe der Chassis fest (Beispiel MT Kalotte im WG + HT im WG).

    Imho ist es kein Problem einen 8 oder sogar 10 TMT direkt an einen HT zu koppeln.
    Auch einen "Bruch" im klassischen Sinne wird man nicht hören.
    Was man allerdings (abhängig vom Raum) mehr oder weniger deutlich hören wird ist das Abstrahlverhalten der Box.
    Das kann dann klanglich von "fällt mir nicht auf" bis "das ist unerträglich" gehen.

    Ansonsten schließe ich mich slacky und Sleepwalker an.

    grüsse

    Karsten

  6. #46
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    ich würde mir zutrauen bei mir im Wohnzimmer mit verbundenen Augen ein Waveguide rauszuhören, egal, was für ein Tieftöner darunter ist.
    Ein Waveguide muss nicht zwingend mit einem bündelnden Tieftöner kombiniert werden. Es erzeugt von sich aus einen eigenen Klangcharakter.

    Gruß, Christoph

  7. #47
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    mein Pärchen ist heute eingetroffen. Ist dem WG300 von der Kontur schon sehr ähnlich, nur nicht so tief/steil.

    Habe direkt ne norwegische Kalotte dahinter gepackt :

    Erste Messungen zeigen deutliche Unstetigkeiten im mittleren Hochton, die aber zu 99% von der fehlenden Schallwand bzw. den Waveguide-Kanten kommen.
    Im kritischen Superhochton scheint die Kombi aber sehr gut zu funzen

    Gruß, Christoph

Ähnliche Themen

  1. XT mit welchem Waveguide
    Von xrated im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 18:01
  2. BP-Waveguide
    Von BDE im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 18:47
  3. 2.5 Wege: braucht jeder Tieftöner ein eigenes Volumen?
    Von ALUFOLIE im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 22:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0