» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    7

    Standard Marco's SymAsym

    Hallo alle miteinander,

    ich wollte an dieser Stelle mal mein Winter/Frühjahrsprojekt vorstellen. Nach vielem einlesen und suchen habe ich mich dazu entschieden eine SymAsym Endstufe zu bauen, ein paar neue LS habe ich nach meinem Quintessence 2.5 Projekt aus dem letzen Jahr bei meiner Regierung nicht durchbekommen :-)
    Es soll bewusst eine Endstufe bleiben, eine Vorstufe kommt evtl. später dazu. Eine automatische Signaleinschaltung würde ich aber nicht ausschließen. Beim Gehäuse habe ich auf den Modushop zurückgegriffen, die Lautsprecheranschlüsse sind Speakon.
    Vorgeschaltet kommt noch die 8LSS27. Eigentlich lief der Bau bisher ohne Komplikationen weshalb ich erst jetzt im fast-fertig-zustand etwas zu dem Projekt schreibe, nix rauchte, Ruhestrom, DC-Offset alles gut, Musik kommt auch raus. Und ich muss schon sagen selbst an den miserablen uralten Bose 301 klingt das Teil schon sehr gut, an die "richtigen" Lautsprecher kommt die Endstufe morgen Abend.

    Ein Problem habe ich allerdings mit der Lautstärkeregelung nachdem ich alles in das Gehäuse verfrachtet habe. Angeschlossen ist ein 50k log Poti von Alps. Wenn ich die Quelle (Handy) voll aufdrehe höre ich bei voll geschlossenem Lautstärkeregler noch etwas aus den Lautsprechern. Wenn man den Regler leicht öffnet steigt die Lautstärke in den ersten ca. 20° sehr stark an. Danach ändert sich diese nur minimal auf den nächsten 180° (ca.). Anschließend folgt ein (hörbar) linearer Anstieg bis zum Anschlag. Die Signalleitung wurde gegen Masse einseitig auf der Verstärkerplatine geschirmt, auf der Potiplatine treffen sich die Schrimungen der 4 Leitungen. Weiter unten findet ihr das Layout der Anschlussplatine für das Poti. Die beiden äußeren und die beiden inneren senkrechten Reihen bilden dabei je ein Kanal. Von oben nach unten sind Schrimung-Signalmasse-Signal angeschlossen. Die Signalmassen habe ich nicht auf die globale Masse gelegt, ist das schlimm? Die gemessene Impedanz geht von ca. 8 Ohm bei geschlossenem Poti bis ca. 34k bei voll aufgedrehtem Regler.

    Vielleicht hat ja jemand unter euch eine Idee was hier faul ist.

    Gruß Marco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0002.JPG
Hits:	250
Größe:	427,3 KB
ID:	14191   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0003.JPG
Hits:	196
Größe:	371,8 KB
ID:	14192   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0004.JPG
Hits:	173
Größe:	343,0 KB
ID:	14193  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Marco,

    der Impedanzmessung nach hast Du an der Potiplatine Ein- und Ausgang vertauscht.

    Ich würde die Kontakte an der Netzbuchse und am Netzschalter auf jeden Fall noch isolieren.

    Gruss

    NormalZeit
    Geändert von NormalZeit (27.06.2017 um 23:20 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    ich würde die Position der Kühlkörper nochmals überddenken, die sollten über den Lüftungsschlitze sein.
    Alternativ kannst Du beim Modushop aber auch einen gelochen Deckel bekommen, wo die Lüftungsschöitze über fast die ganze Breite gehen.
    https://www.modushop.biz/site/index....ath=71_131_147
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    @NormalZeit ich habe einfach Signal + gegen Signalmasse gemessen, wenn der Regler zu ist 8Ohm -> Kurzschluss, wenn er auf ist 34k -> so wie es soll oder habe ich da was falsch verstanden? Die 34k anstatt 50k werden wohl wegen der Parallelschaltung des Poti und der SymAsym Eingangsimpedanz entstehen denke ich. Signal + geht auf den Mittelabgriff, rechts Abgriff + für Verstärker, links Masse. Ich bin Ratlos. Wenn es gewünscht ist kann ich noch einmal ein paar Nahaufnahmen von der Situation machen. Die Isolation der Netzspannungsanschlüsse wird noch gemacht.

    @OlafHH ich habe lange gegrübelt und wollte Signalweg und Wechselspannung so weit wie möglich trennen um Brumm zu vermeiden, daher diese komische Anordnung. Ich dachte da die Verstärker nicht sehr warm werden wird es mit den hinteren Lüftungsschlitzen und der Zirkulation im Gehäuse schon hinhauen, da ist ja noch viel Platz für Luftbewegungen. Ich werde es erstmal so lassen und beobachten wie sich die Temperatur entwickelt. Da ich weiß wie viel Zeit bisher drin steckt scheue ich mich vor dem Umbau.

    Gruß Marco

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Marco,

    sag' ich doch, Du hast das Poti falsch angeschlossen.

    Der Eingang muss an den „rechten” Anschluss, die Leitung zum SymAsym wird an den verstellbaren Mittelabgriff angeschlossen.

    Bin zu faul zum selber zeichnen, das Bild habe ich im Netz gegurgelt und geklaut:



    Wo „Ausgang” steht geht es zum SymAsym.

    Gruss aus Franken

    NormalZeit
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lpoti.gif
Hits:	719
Größe:	4,2 KB
ID:	14202  
    Geändert von NormalZeit (28.06.2017 um 19:00 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    7

    Standard

    Haha klingt einleuchtend ich trottel, dann mache ich mich mal an die Arbeit.

    Danke

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    kaum macht man es richtig schon gehts, danke NormalZeit.
    Kennt jemand eine gute Schaltung für die automatische Einschaltung bei anliegenden Signal?

    Gruß Marco

  8. #8

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0