» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 114
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Falls ihr auch für alternativen offen seid, schaut euch mal die Seite hier an https://www.coldamp.com/store/

    Die SNT sehen sehr durchdacht aus. Will mir da irgendwann mal noch einen Stereoamp zusammenstellen.

    Grüße
    Martin

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard hifimediy.com

    für Alternativen hätt ich noch was:
    Hier zu sehen, wenn ihr klickt:-)

    lg Dieter

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Hallo,

    also ich kann nur positives von den Hypex Modulen berichten.
    Habe UcD 180er und 400er Module jeweils mit SMPS Netzteilen verbaut.
    Die Teile laufen problemlos und klanglich kann ich auch nichts negatives berichten.
    Für mich kommen hier nur noch SMPS Netzteile in Frage, die Vorteile überwiegen halt :
    - preiswerter im Vergleich zu Trafo + Elkos
    - Gewicht
    - die UcD Module starten erst wenn das Netzteil stabil läuft
    - Abschaltung der Netzteile bei DC am Verstärkerausgang
    ( verhindert im Fehlerfall schon mal defekte Chassis )

    Wobei, die neuen Hypex NCore ( NC 400 ) Module scheinen auch sehr interessant zu sein

    Grüße
    Dirk

  4. #24
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Die Besonderheit der Hypex Endstufen ist ja auch, dass deren Gegenkopplung hinter dem Ausgangsfilter ansetzt und die Module daher nicht die Lastabhängigkeit im Hochton haben wie die alle (oder gibt's noch welche, die das so machen) anderen.

    Ich habe meine Kisten im Wohnzimmer letzt auch von analogen auf die UCD400 Hypex umgerüstet. Klanglich habe ich keinen nachteiligen Effekt feststellen können. Netzteile waren und sind die alten analogen.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  5. #25
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    Wie schaut es denn aus wenn man bei einem günstigen gleich die Kondis entsorgt und gegen etwas bessere/ spannungsfestere ersetzt?
    Dabei dürftest du unterm Strich draufzahlen. Da kann man auch gleich ein besseres kaufen. Das Problem ist nur das bessere zu erkennen. Ich kenne die Meanwell-Netzteile z.B. aus dem Industriebereich, und dort werden sie auch unter anderem Namen und mit andere Farbe von deutschen Qualitätsherstellern von z.B. Steuerungen und Sensoren geliefert. Wobei man auch hier natürlich wieder nicht weiss, ob dort die gleiche Qualität verbaut wurde, denn funktionieren tun die Elkos da drin auch erstmal

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    Ich hab die Werte alle eine Stufe hoch gesetzt, zeitlich habe ich die 3,5 Jahre noch nicht errecht, deswegen weiß ich auch nicht ob es wirklich was bringt.
    Aber von Euch wissen das doch bestimmt einige,oder?
    Grundsätzlich ja, was aber im Einzelfall nicht stimmen muss. Eine höhere Spannungsfestigkeit führt bei gleichem Aufbau automatisch zu einem grösserem Elko (also dicker, länger), was auch die anderen Werte verbessert. Ob das aber bei zwei völlig verschiedenen Serien von anderem Hersteller auch so ist, kann man natürlich nicht sagen.
    Die Geräte "sterben" meist, wenn man sie nach einer Trennung vom Netz kalt werden lässt, und dann wieder anschliesst. Um dem ganzen ein letzes mal und für einige Zeit "Leben" einzuhauchen, kann man versuchen sie (die Elkos) mit einem Fön warm zu machen. Ist natürlich keine Dauerlösung

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    87

    Standard

    gibt es meinungen und erfahrungen zu dem as2.100 und/oder psc2.400..?

  7. #27
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Prima hab noch ne Lötlampe im Keller liegen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    205

    Standard

    @ingo74
    Was genau wüsstest du denn gern über das AS2.100?
    Darüber kann man so viel sagen, dass das dann auch einen eigenen Thread wert wäre,

    Reinhard

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Worin unterscheiden sich eigentlich High Grade und Standard Series? Und sind es die 45€ Unterschied (im fall der UCD180) wert?

    Gruß, Martin
    Geändert von Coffmon (22.02.2012 um 12:54 Uhr)

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    @ingo74
    Was genau wüsstest du denn gern über das AS2.100?
    Darüber kann man so viel sagen, dass das dann auch einen eigenen Thread wert wäre,

    Reinhard
    echt..? positiv oder negativ..?

    dann beschreib ich mal worzu ich es brauche und somit, welche frage ich hab..

    hier ein link zu meiner situation jetzt:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4545

    kurz geschrieben ich brauch für meine thiel scs-3 einen preiswerten und guten antrieb am besten mit weichenfunktion und dsp (mini-dsp hatte ich, hatte aber auch ein brummen/surren, war also nichts).
    das as2.100 wäre ideal, da ich es in der digital-variante als soundkarte nutzen kann und so mein macbook mit dirac-live direkt anschließen könnte.
    meine idee wäre je seite ein as2.100 gebrückt (master und slave) und dann das macbook via spdif oder usb anschließen zum stereo-hören und für surround meinen avr via pre-out an den cinch eingang des hypex.
    meine beiden subs (von einer advance acoustic maa 402 angetrieben) schließe ich dann via sub-out an.
    das dsp brauche ich für 2 raummoden, die ich hab.

    hier ein link zu den technischen daten meiner thiels:
    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...ssis&Itemid=62

    die frage ist jetzt - funktioniert das so wie gedacht..? gibt es was zu bedenken/beachten, oder was besseres, was ich noch nicht kenne..?

    pico und theo haben mir zu 2x hypex psc2.400 geräten, allerdings finde ich wenige positive stimmen dazu, eher einige negative. auch wird die leistungsangabe für nicht wahr gehalten.
    bei der lösung würde mich zu der variante mit dem as2.100 stören, dass ich andere kabel benötige zum anschließen und die fernbedienbarkeit nicht gegeben ist..

    reicht dir das reinhard, um deine meinung zu schreiben..?

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    205

    Standard

    @coffmon

    Die HG Module haben einen LM4562 anstatt eines 5532 als Eingangsbuffer. Darüberhinaus kann eine diskret aufgebaute Spannungsversorgung für die 'Vorstufe' eingebaut werden. Beides ist Aufpreispflichtig.

    Wenn du dir zutraust die Änderungen im Blindtest herauszuhören, brauchst du die Features unbedingt , wenn nicht dann eben nicht.

    Reinhard

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Ingo,

    die Thiels hatte ich auch schon mal im Blick und wegen des zusätzlichen Verstärkres für den Sub wieder zurückgestellt.

    Jedenfalls sollte das so wie du es dir vorstellst einschließlich der Subansteuerung gut funktionieren.
    Ein Problem habe ich mit dem Begriff 'gebrückt'. Wenn du 'Master-Slave' damit meinst, ist alles in Ordnung. Auch 'als Soundkarte nutzen'. verstehe ich nicht.
    Richtig ist, dass du die Musik mit der Digitalvariante per USB oder per SPDIF ins Modul streamen kannst.

    Warum dir HSB zu den PSc2.400 rät ist mir ein komplettes Rätsel. Das PSC2.400 ist primär für den PA Bereich ausgelegt und es fehlt ihm ein wesentliches Feature, nämlich die Lautstärkeregelung. Das ist gerade die Stärke des AS2.100, dass alles integriert ist. Du brauchst nur ein Kabel (SPDIF oder USB) zum Master und nur ein (SPDIF-)Kabel vom MAster zum Slave. Es kommen noch die zwei Cinchleitungen zu den Subs dazu und die jeweiligen Netzleitungen.

    In den neuen AS2.100 sind die Ucd180 anstatt der OEM100 als Endstufen verbaut, da aber noch der alte Trafo verwendet wird, ist die Leistung eher vom Trafo begrenzt. Wie auch immer, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass du von der (unverzerrten) Leistung bei deinen Räumlichkeiten an eine Grenze stößt. Ich würde die Thiels allerdings nach unten begrenzen (z.B. ab 100 oder 180 Hz). Meine dd2d sind bei 180 Hz getrennt und noch nie hat da jemend irgendwas bemerkt. Allerdings ist bei der dd2d BB und Sub in einer Box.
    Eine Begrenzung würde die mögliche Maximallautstärke sicher nochmal ordentlich anheben.

    Wie willst du denn alles abstimmen? Nach Gehör, mit zusätzlicher Messtechnik?

    Reinhard

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    87

    Standard

    mit gebrückt meinte ich, dass jeweilige modul gebrückt, dh ein modul pro seite, eins als master, eins als slave.

    danke, dass du mir die verkabelung bzw den anschluß aufgezeigt hast, genau das war eine meiner fragen - wie verbinde ich die beiden digital-modelle, so dass die eine das linke und das andere das rechte signal wiedergibt.

    das mit der lautstärkeregelung und die fernbedienbarkeit ist genau das, was ich brauche und will, passt also auch.

    was ich mit der soundkarte meinte - ich will mein mac direkt an das hypex anschließen, da ich die thiels via dirac-live linearisieren möchte
    http://www.diracrcs.de/index.php/funktionsweise
    normal bräuchte ich noch eine soundkarte, die sollte ich jedoch (wie ich das verstanden hab) bei dem as2.100 nicht brauchen (oder?)

    meine thiels hab ich im moment bei 100hz getrennt, klingt und passt sehr gut

    (hab übrigens im profil bilder von meinen thiels hochgeladen)

    meine messtechnik ist zum einen der xtz roomanalyser 2 pro
    http://www.xtz.se/uk/products/measur...nalyzer-ii-pro
    und zum anderen just oct mit kalibriertem mikro von hsb.
    wobei mir der roomanalyser reicht und einfach einfacher ist..

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    205

    Standard

    Das Miss- bzw. Unverständnis zu deinen Angaben sind auf meiner Seite noch nicht ausgeräumt.

    Deshalb versuche ich es nochmal von vorne. Die Thiel sind Koax, also zwei Systeme in einem Korb, d.h. man braucht 2 Kanäle um einen Thiel anzusteuern. Du willst die Hypex brücken, was technisch möglich ist, aber bedeutet, dass du nur noch einen Kanal hast. Das legt nahe, du willst weiterhin eine passive Weiche in den Thiels benutzen und das wiederum ist aus meiner Sicht vollkommen absurd (sorry).

    Zur Verdeutlichung: Im Allgemeinen versucht man durch Aktivierung von den 'passiven' Großsignalweichen zu den Kleinsignalweichen zu kommen (vom LC zu den RC). Durch DSP verschwinden dann die passiven Bauteile im Signalweg, zumindest was die Aufteilung der Frequenzen betrifft, vollständig. Das ist das angestrebte Ideal.

    Also digital in die Box, Frequenzaufteilung und Abstimmung per DSP, D/A, Leistungsvertärker pro System, so wird ein Hut draus. Und auch da gilt: Leistung ist für den Hochton- und Mitteltonbereich mehr als genug da.

    Da dir die Raumanalyse so wichtig ist: Erst kommt die Abstimmung der Box selbst (da können Raumeinflüsse, auch getrennt für Links und Rechts) auch schon eingehen, dann die Abstimmung auf den Raum, meinetwegen auch mit einem Zusatzgerät. Allerdings würde ich damit nur die entsprechenden Parameter ermitteln und dann aber von der Box selbst erledigen lassen.

    Reinhard

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    87

    Standard

    du liegst vollkommen richtig, ich wollte eigentlich die passive weiche
    weiter nutzen.

    an eine vollaktivierung traue ich mich (noch..?) nicht ran, das sind im
    moment noch bömische dörfer für mich. ich werd mal vversuchen, mich da
    einzulesen..

    zumindestens ist das noch ein vorteil fürs as2.100 gegenüber dem psc2.400 -
    wenn, dann könnte ich vollaktivieren...

  16. #36
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Wenn ich die 180er Module verwende und über das SNT ansteuere - brauch ich folgendes?


    • primäre Sicherung vor dem Netzteil?
    • zusätzliche Siebelkos (wie saarmichel)?


    Ins Gehäuse bekomm ich beides (Trafo oder SNT), preislich kommt es ca. aufs gleiche Raus.

    gibts - außer in der Langlebigkeit - Vor oder Nachteile?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    205

    Standard

    Primäre Sicherung brauchst du, zusätzliche Siebelkos brauchst du nicht.

    Beim Einbau darauf achten, dass keine Leitungen/Drähte oberhalb oder unterhalb des SMPS geführt werden.

  18. #38

    Standard

    Zitat Zitat von hypex.nl
    The SMPS400 is a high efficiency Safety Class 2 switch mode power supply specifically designed for use with our range of UcD®amplifier modules. Key features are high efficiency over the entire load range, extremely small form factor, low weight and very low radiated and conducted EMI. The SMPS400 also features an advanced over current protection which in case of temporary overload simply reduces the output voltage, only when the overload condition remains for a longer time the supply will enter hiccup mode until the overload condition disappears. This feature combined with large electrolytic buffer capacitors leads to the capability of delivering high dynamic headroom power to the connected amplifier. The SMPS400 also includes an auxiliary isolated supply and a control circuit directly interfacing with our range of (OEM and standard) UcD®amplifier modules. The supply is triggered for normal operation or latched off in case of a critical fault via in built-in actuators. The SMPS400 is optimized from the first phase of design to final implementation to realize the low EMI signature required of the most demanding audio applications.
    Noch eine zusätzliche Sicherung? Sicher? Warum? Kann mir das jemand erklären?

  19. #39
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Danke Reinhard, ich hab mich innerlich gerade für das Trafomodell entschieden.

    Primärsicherung und diese Einschaltverzögerung hab ich noch von den Symasyms
    LS Kabel wird das Kimber 4PR (hab ich eh) und cinch XLR wird mit selber gebaut. Diese Beschaltung ist die richtige, oder?

    Ich glaub da gibts ja 2 Versionen.

    Wenn das ein geschirmtes Coax Kabel ist, gehts nicht doch auch unsymetrisch? (hab noch so viel Zeuch rumliegen...)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  20. #40
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Wenn das ein geschirmtes Coax Kabel ist, gehts nicht doch auch unsymetrisch? (hab noch so viel Zeuch rumliegen...)
    Imo sollte man gerade bei Aktivboxen versuchen von der unsymetrischen Verbindung weg zu kommen. Die Brummprobleme nerven einfach nur, und wirken alles andere als hochwertig. Da hat man dann 2000-3000€ Boxen stehen und die brummen dann wie es nichtmal eine 50€ Medion-Anlage tut. Die Frage müsste also lauten: Wie komme ich von den ganzen unsymetrischen Hifi-Geräten auf symetrische Verbindungen zu den Endstufen. Da die meisten Zuspieler (CD, Radio usw.) SK2, d.h. ohne Schutzleiter sind hat man normalerweise kein Problem. Hängt man aber mehrere Endstufen aneinander die normalerweise SK1 (mit PE) sind, fängt man sich ganz schnell üble Störungen ein.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit geschirmtem Ringkerntrafo?
    Von chancenvergeber im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 08:50
  2. Erfahrung mit Audax AT170G4 für 19,00Euro
    Von Crossgolf im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 18:49
  3. Erfahrung mit Lochschneidern
    Von waterburn im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 05:22
  4. Wer hat Erfahrung mit Europe Audio?
    Von Eismann im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 19:37
  5. Röhren Amp hat einer Erfahrung mit dem Verein
    Von dieterschneider im Forum Bausätze
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0