» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 27 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 529
  1. #81
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wenn dann würde ich auch selber verzollen (außer man kauft eine größere Menge).

  2. #82
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich würde ein solches Netzteil per se nur mit DHL oder aus europäischen Lagern kaufen, da es beim Zoll durchaus mal Leute gibt die allergisch auf Chinaprodukte sind, ganz speziell wenn es um Angelegenheiten mit Strom geht.

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    dass die wenigen SMPS- lieferbar aus Deutschland, wohl direkt vergriffen sein werden, war abzusehen

    Wenn ich sehe, welche Menge Interesse am dem Connectorboards bekundet haben, dann kann man sich leicht ausrechnen wie viele SMPS da wohl benötigt werden.

    Vielleicht solltet Ihr mal die benötigte Menge an den SMPS ermitteln und das dem Ebay-Verkäufer mitteilen, damit er genügend aus China ordern kann.

    Ich habe heute übrigens mal meine zwei L15D / Hypex SMPS400A400 Amps geschlachtet....



    ....und mit den Hypex SMPS400A400 einen Doppel-Mono Versuchsaufbau mit dem Hypex UcD400-OEM Modulen zu testen.



    Technisches Ergebnis, dass ich per Multimeter schon mal ermitteln konnte:

    Die Ausgangsspannung der Hypex SMPS400A400 bricht unter hoher Last massiv ein. Von +/- 68 Volt auf +/- 64 Volt.

    Zum Vergleich: Obwohl das China-SMPS zwei UcD400 OEM Module zu versorgen hat, bricht die Spannung gerade um höchstens 0,3 Volt pro Railspannung ein.

    Zudem klingt der Amp bei hohen Lautstärken mit dem China-SMPS druckvoller und sauberer.

    Klar ist, solche Leistungen werden die wenigstens von Euch wohl niemals- oder nur sehr selten abrufen ( können ), aber es beweist, dass sich das 50,-€uro SMPS nicht vor dem Hypex SMPS400A400 ( 2Stk. 200,-€uro ) verstecken muss

    Gruß

    Michael

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    CH/ZH-Ost
    Beiträge
    132

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich hab auch 6 Ucd's geordert und möchte einen 6 Kanalamp bauen um einen 3 Weger zu aktivieren.

    Nun meine Frage:

    Ich möchte je 3 Ucd's in ein Gehäuse packen. Hab gedacht das ich für den HT+MT ein SMPS für 2 UcD's nehme und für den TT-Bereich (je 2x22W/8851T00 pro Seite) einen SMPS an einem UcD. Das hiesse ich bräuchte 4 SMPS. Was meinen da die Prof's? Geht das so.

    Ich möchte auch nicht warten, bis "vielleicht" die SMPS wieder in D verfügbar sind und werde wohl in China bestellen. (ausser jemand macht da eine Sammelbestellung)

    Ist der von Albondiga verlinkte SMPS der richtige?

    Danke Euch für's Feedback.

    Gruss aus der Schweiz

    Toni

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Ich habe heute übrigens mal meine zwei L15D / Hypex SMPS400A400 Amps geschlachtet....
    Gut möglich, dass es bald eine L15D-Schwemme gibt.
    Ich denke, dass bald mehrere von uns Ihre LxxD auflösen werden und dann versuchen werden, sie abzustoßen.
    Vielleicht bekommen die dann auch Ihren eigenen Schnäppchen-Thread.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    @Saarmichel: Du verwendet diesen Anschlussplan und verbindest hier AUDIO_IN_GND und ON/OFF mit SPEAKER_COLD. Liegt der LS- echt auf Masse? Wahrscheinlich tut er das, wie bei jedem normalen Verstärker auch, aber hast du's gemessen?

    Gruß
    Jan

  7. #87
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke Michael für deine Bemühungen und das du sie mit uns teilst

  8. #88
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
    Ich möchte je 3 Ucd's in ein Gehäuse packen. Hab gedacht das ich für den HT+MT ein SMPS für 2 UcD's nehme und für den TT-Bereich (je 2x22W/8851T00 pro Seite) einen SMPS an einem UcD. Das hiesse ich bräuchte 4 SMPS. Was meinen da die Prof's? Geht das so.
    Wenn du 4 SMPS verbaust stehen dir pro Seite 1200 W zur Verfügung, Dein TT kann 170 W Sinus, also ~100 W RMS -> Dann hast du noch 1000 W für HT/MT

    M.m.n. reicht es locker, wenn du ein SMPS pro Seite verbaust, vermutlich würde sogar eines insgesamt reichen.

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
    Du verwendet diesen Anschlussplan und verbindest hier AUDIO_IN_GND und ON/OFF mit SPEAKER_COLD. Liegt der LS- echt auf Masse?
    Hallo Jan,

    kann man(n) ganz schnell mit einem Multimeter nachmessen

    Der Pin neben den vier LS-Pins war der einzige freie Pin mit GND-Bezug.

    Übrigens: Bei einem Brückenverstärker liegt LS - nicht auf GND. Das ist zB. bei den Hypex-UcD2K der Fall. Alle anderen UcD-Module sind gewöhnliche Halbbrücken-Amps. Braucht hier aber niemanden zu interessieren.

    Gruß

    Michael

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen

    M.m.n. reicht es locker, wenn du ein SMPS pro Seite verbaust, vermutlich würde sogar eines insgesamt reichen.
    Dann haste aber nicht genügend LS-Schutzschaltungs-Eingänge am SMPS. Deren sind es nämlich nur zwei. Also nur für einen Stereo-Amp- oder 2-Weg LS ausreichend.

    Bitte beachten: Der DC-Fault Ausgang-Pin ( Pin 33 ) kann nicht an das China-SMPS angeschlossen werden.

    Das China-SMPS überwacht direkt den Verstärkerausgang und wertet nicht ein Logic-Signal aus. Der Logic-Ausgang der Amp-Module zieht den Pin auf Masse, der Massebezug an einem Hypex SMPS, fährt dann das Hypex-SMPS herunter. Das sind also zwei paar Schuhe.

    Vorteil bei dem Logic-Variante ist, dass man so viele Module anschließen kann, wie man möchte.

    Das Hypex SMPS400A400 bietet zB. beide Varianten an. An J6 Pin 1+3 kann man direkt zwei LS-Ausgänge sensieren- oder an J3 / Pin 4 den Logic-Ausgang.

    Siehe Datenblatt SMPS400A400: https://www.hypex.nl/documenten/download/1291

    Bei drei UcD400 OEM Modulen würde sich übrigens das Hypex SMPS1200A400 anbieten.

    https://www.hypex.nl/documenten/download/878

    Preis / pro Stk., allerdings ca. 200-, €uro, zzgl. Kabel Anschluss- Set.

    Dort könnte man dann alle Logic-Ausgänge der drei Amp-Module anschließen. Aber Achtung: Im Gegensatz zum SMPS400A400 hat das SMPS1200A400 allerdings keine Möglichkeit LS-Ausgänge direkt zu sensieren, sondern nur die Schutz-Variante per Logic-Signal.

    Gruß

    Michael

  11. #91
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für die Erklärung, das mit dem Logic-Signal hab ich denke ich verstanden.

    Beim China SMPS ist es jetzt so, dass die Lautsprecherzuleitung direkt überwacht wird,oder?

    Also Strom kommt aus dem UCD raus, geht durch das SMPS und dann erst in den Lautsprecher?

  12. #92
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Auf die Gefahr hin, alle UcD-Glücklichen zu verärgern: die UCD-Module absseits von ncore haben nichts mit HiFi zu tun, THD-N- und IMD-Abstände von deutlich unter 80 dB sprechen klar dagegen. Das gilt auch für teure, auf NCD basierende kommerzielle Lösungen, soweit anhand von Messungen lt. Stereophile nachzuvollziehen.

  13. #93
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Bin ich mal gespannt, was Michael dazu sagt.

    Was ich weiß: Er hatte so einige Verstärker und wenn seine Ohren etwas als gut befinden will das was heißen

    Übrigens nutzt Kevin die UCD auch privat und er kommt Beruflich aus der Ecke. Aber ich werde mir selber ein Bild machen, ich glaube aber nicht, dass ich enttäuscht werde. Wenn doch, dann werden es Sub Amps

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Bin ich mal gespannt, was Michael dazu sagt.
    Was ich weiß: Er hatte so einige Verstärker und wenn seine Ohren etwas als gut befinden will das was heißen
    Vielleicht solte man solche Hypes mal kritisch hinterfargen ?

    Jetzt mal ohne Michaels Engagement in der Selbstbau Scene kritisieren zu wollen

    Aber können seine Aussagen und Wertungen verallgemeinert werden ?
    IMHO beziehen sich seine Aussagen immer nur auf seine Ohren, seine Lautsprecher und seinen Raum, oder ?
    Werden u. U. Statements von Usern die viel posten glaubwürdiger weil sie "bekannter" sind ?
    Würden solche Infos / Wertungen von Usern mit kleiner 20 Beiträgen auch solche Hypes auslösen ?

    In der Hoffnung nicht gleich wieder ein Shitstorm auszulösen
    Dirk

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    CH/ZH-Ost
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Dann haste aber nicht genügend LS-Schutzschaltungs-Eingänge am SMPS. Deren sind es nämlich nur zwei. Also nur für einen Stereo-Amp- oder 2-Weg LS ausreichend.
    Danke Michael und Danke EMP für die Hilfe

    Die SMPS1200A400 sind mir zu teuer für dieses Projekt. Wollte was preiswertes realisieren. Ich werde also die vier SMPS in China bestellen.

    @caps und Sepp
    Eure "Kritik" verstehe ich.. und wieder wird eine neue "Sau" durchs Dorf gejagt...

    Aber da Michael schon viel Amps gebaut und verglichen hat, ist wohl seine Meinung was Wert. Hab schon zwei Amps aus den "Hype's" nachgebaut und war immer mehr als zufrieden. Darum ist das Vertrauen zu seinen Aussgaen da. Was jemand in den Sterophilen-Zeitschriften äussert.. kenne ich den?!
    Und jeder (K+T HH Quint etc) habe ja auch immer Ihre Ohren und Ihren Raum.. der zieht nicht..

    Es muss jeder für sich entscheiden ob er das "grosse" Risiko eingehen will und was nachzubauen. Ich hab viel Freude daran und die Investitionen sind sehr überschaubar, auch wenn es mal ein Fiasko geben sollte wäre das kein Weltuntergang..

    Bis anhin, war ich immer 100% zufrieden mit der neuen Sau!

    Gruss aus der Schweiz

    Toni

  16. #96
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Aber können seine Aussagen und Wertungen verallgemeinert werden ?
    IMHO beziehen sich seine Aussagen immer nur auf seine Ohren, seine Lautsprecher und seinen Raum, oder ?
    Hi Dirk,
    also was ich weiß: Die UCD 400 kann man auch verbaut in Plate Amps kaufen (hatte ich selber schon vor einiger Zeit als Sub amp) -> Für den Einsatzzweck eignen sie sich auf jeden Fall

    Was noch dazu kommt in Bezug auf Michael: Es ist nicht seine erste "Verstärkerempfehlung", wenn ich mich recht erinnere war er auch einer der ersten damals mit den Anaview Modulen (bevor sie die Preise erhöht haben). Ich habe keinen Beitrag eines Käufers gelesen, der von den Modulen enttäuscht war.

    Aufgrund seiner Erfahrung schätze ich deswegen seine Meinung zu solchen Themen.

    Kritik und Einwände immer gerne, davon lebt ein Forum

    VG Michi

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    So, mal was anderes:
    Mein AVR hat den Geist aufgegeben, für die Reparatur (Kostenvoranschlag von 300 Euro) fehlt mir ein bischen Knete.
    Daher trete ich vorerst mal 6 meiner Module zum Selbstkostenpreis (200 inklusive Versand) ab.

    Ich wollte eigentlich irgendwann mal ein DBA mit 8 Modulen befeuern, das wird wohl erstmal nix...

    Zum Thema Hifi-Tauglichkeit: Werden die Module kommerziell überhaupt in nicht Subwoofer-Anwendungen verwendet?
    Ich bezweifele aber auch, dass man diese "Untauglichkeit" hört.

    MfG
    Chris

  18. #98
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Zitat Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
    Was jemand in den Sterophilen-Zeitschriften äussert.. kenne ich den?!
    Es ging nicht um subjektive Äußerungen, sondern um in jener Zeitschrift veröffentlichte Messungen, wie aus meinem Beitrag klar nachzuvollziehen war.

    Ich habe mir gerade überlegt, ob ich angesichts des sehr günstigen Angebots in UCD einsteigen sollte, und ich habe mich dagegen entschieden. UCD hat einfach zu wenig Feedback, was man anhand der Messungen deutlich nachvollziehen kann. Bezeichnenderweise veröffentlicht Hypex auch keine Linearitätsmessungen für UCD.

  19. #99
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    UCD hat einfach zu wenig Feedback, was man anhand der Messungen deutlich nachvollziehen kann.
    Ich kenne mich da zu wenig aus: Wie wirkt sich das auf die Klangqualität/Tonwiedergabe aus?

  20. #100
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Wie ich schon sagte, < 80 dB THD+N und IMD sind kein Hifi. Das kann grauselig oder noch erträglich klingen.

    Bruno Putzeys selber macht Reklame für mehr Feedback, muss er ja auch, wenn sich ncore verkaufen soll. Alle Userberichte von Leuten, die UCD und ncore hatte, deuten darauf hin, dass ncore deutlich natürlicher klingt. Dabei sollte einem klar sein, dass ncore auf dem Niveau eines fehlerfrei designten Class AB - Amps liegt...

    https://linearaudio.net/sites/linear.../volume1bp.pdf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0