» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ..."Seekiefer" ist bei uns leider nicht greifbar, schade,...
    Hähh,
    das Zeux gibt's in jeder Zimmerei, auf jeder Baustelle,... und kostet ein Taschengeld.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ähem - ja: Im Zuschnitt gibt's das eher kaum. Ich bekomme es direkt von der Baustelle und dann ist Selber angesagt.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    Selbstsägen ist nicht das Problem, aber die hiesigen Holzhändler zucken mit den Schultern. Bei uns sehe ich auch keine Baustelle mit dem Zeugs verkleidet....ist halt nur ein 90 000 Seelendorf.
    In Hamburch liegt die Seekiefer ja Quasi im Wasser.
    Jrooß

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Äm - Diese Platten sind kein Fassadenholz oder irgendwie als Sichtplatte zu verarbeiten: Damit werden u.a. Schalungen für Stahlbetonbauteile gebaut, die nach Aushärten des Betons entfernt werden und in die Tonne wandern. Billigstes Zeux - Astlöcher bis nach Meppen -... Und auch wenig geeignet für eine Betonsichtfläche (dafür werden entweder sog. Siebdruckplatten oder eben Modulschalung genommen).
    Fragt 'nen Zimmermann. Der kennt den Kram. Ich habe solche Platten eigentlich auf Baustellen verteilt in der ganzen Republik gesehen. Das ist definitiv genauso wenig "regional" wie Spanplatte.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  5. #25
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das begründet ist, aber ich würde mir bei Leimholz ein bisschen Gedanken um Langzeitdichtigkeit des Gehäuses machen, denn ich vermute, es "arbeitet" mehr, als die üblichen Plattenwerkstoffe.
    Das ist wohl leider so. Meine Mini-CG sind daher an den Wänden genutet. Nur wurde das auf einer CNC gemacht. Selbst hat man kaum die Möglichkeit. Bei der Mini-CG ist es aber so, dass 2 Werkstoffe vorhanden sind. Außen Leimholz, innen Span. Wenn man das Leimholz mit einem anderen Material innen verleimt, wie Span oder MDF, sollte nix passieren. Nur wäre das hinsichtlich Volumen zu berücksichtigen. Span und MDF, auch Multiplex gibt es in unterschiedlichen Materialstärken. Nur nicht vollverkleben. Da das arme Holz immer arbeiten muß, 1 mm zu den Stößen aussparen...so jedenfalls die Ansicht des Schreiners meiner Wahl...

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo
    Manfred

    Genau das meinte er.
    Abgabe nur in Platten gegen einen kleinen Sägezuschnitt Obolus lasen sich auch die Platten in Bauhaus zuschneiden.

    Gute Seite aussuchen und eine Sägeplan den Mitarbeitern Zeigen,
    Furnier Bild Richtung Beachten.
    Also vorher anschauen und dann Plane wie Gesät wird.
    Mit einem 45 Grad Eckschnitt lassen sich auch gute Boxen Ergebnisse erzielen Herstellen.
    Vorausgesetzt man hat die Werkzeug Möglichkeiten dazu Sprich Kreissäge und CO.
    Bei kleineren Boxen mit so 30 cm an Tiefe lässt sich auch ein Kapp Zugsäge Einsätzen es gibt einige die 320 mm Schafen.

    Fiel Spaß beim Basteln

    Grüße
    M.Darko

    P.S
    Wer aus der Gegend kommt Bastel Hör Treffen Samstags.
    Eine Vernünftige Kreissäge stecht zur Verfügung.

  8. #28
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Andreas,
    das hier

    wird bei uns als Kiefersperrholz verkauft. Das sieht der Sehkiefer verdächtig ähnlich. Das Nuten und Fasen hilft beim Verleimen enorm, Nachbau Altec 916 bzw. 9849. Die alten Baupläne sind, wenn man sich heutige PA-Sachen ansieht, immer noch ziemlich aktuell.
    Gru0 Kalle

  9. #29
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Darko,

    Bauhaus ist in Wuppertal um die Ecke:-)
    Ich werde am Samstag zum sägen bei Dir vorbeikommen, wenn Du Zeit hast?
    Allerdings werde ich meine 9 mm Platten mitbringen. Daraus wird dann das 614 entstehen.
    LG
    Kay

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Douglasie, Seekiefer,... Lärche,... Hauptsache besser als diese weiche Birke
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard Klangunterschied

    Hallo,
    danke für eure zahlreichen Antworten. Bin jetzt zum Entschluss
    gekommen, die Gehäuse neu aufzubauen. Verwende jetzt MDF -
    schwarz durchgefärbt 19 und 25 mm, sowie Linoleum rot auf
    MDF.
    Leider beginnt sich das Leimholz schon leicht zu verformen. Hatte die Gehäuse im Keller aufbewahrt, denke ist nicht der richtige Ort.
    Ist etwas zu feuchte Luft im Raum. Desweiteren, ist es sinnvoll die
    Seitenteile mit Holzdübel zu verleimen? Dübellehre könnte ich mir
    ausborgen.

    Die besten Grüße Sky13

  12. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2017
    Ort
    Gemmrigheim
    Beiträge
    16

    Standard

    Sollten nicht die Chassis für den Klang verantwortlich sein.

    Leimholz hat halt weniger Eigenschwingungen, was ja bei Lautsprechern erwünscht ist. Je größer die Gehäuse sind, so stabiler sollten sie ausfallen. MDF ist glaub eine gute Wahl. Multiplex wäre ganz sicher auch gut.

    Gruß Ronny

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0