» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard S: Drei-Weger mit Monacor DT 350NF

    Hi folks,

    kennt jemand einen Bauvorschlag für eine schön tief und knackig spielende (schlanke) 3W-Standbox, bei der alle Chassis auf dem Niveau der HT-Lotte arbeiten? Ideal wäre CB oder TML, aber BR ist kein Ausschlusskriterium. Alternative wäre eine 2W-Standbox, die bis ~45 Hz hinabgeht.

    Habe den Hinweis aus dem "Lieblingschassis"-thread, fand diese Frage aber dort etwas OT...

    RU
    Geändert von krama1974 (21.01.2017 um 09:54 Uhr)
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    folgende Bausätze mit der DT-350NF sind mir bekannt

    Klang+Ton GT6
    Monacor XRAY
    Udo Wohlgemuth Contra 2
    Against all Odds von Alex

    Hier ein Bericht zu einer Contra 2 in einteiligem Gehäuse
    https://www.acoustic-design-magazin....-nymphetamine/
    Geändert von Franky (21.01.2017 um 11:55 Uhr)

  3. #3
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Hi Franky,

    danke für deine Zusammenstellung - das interpretiere ich als obere Mittelklasse (Irrtum vorbehalten ). Kann Spaß machen, aber wenn es ein TOP-Speaker werden soll, muss doch Beryllium oder ein Sahne-AMT/Bändchen rein... (Irrtum vorbehalten)?!
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Dann verstehe ich deine Threaderöffnung nicht!

    Oder ich lasse dem ne schöne Alufrontplatte verpassen und 250 Euro dranschreiben. Vielleicht ist es ja das was Du suchst.
    Geändert von Franky (21.01.2017 um 13:57 Uhr)

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Verstehe ich auch nicht ganz

    Erst nach nem Bausatz mit dem DT 350 NF fragen, und dann
    spielt der nicht in der richtigen Klasse

    Die X-Ray durfte ich bei Monacor schon 2x hören.
    Gehört immernoch zu meinen Bevorzugten.
    Ansonsten würde ich auch noch ungehört zur Against All Odds raten.


    Gruß
    Flo

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    Ist das oft zu findende Dünkeldenken das nur das wo ein "Name" oder ein hoher Preis dran steht was taugen kann. Ich kenne sogar Firmeninhaber aus der HiFi Szene die genau das ausnutzen und einfach mal eine Null an Systeme dranhängen und dann berichten das die Dinger jetzt öfter verkauft werden.

    So wie ich den Threadersteller jetzt verstehe kommt er mit den Einschätzungen zu den DT-350NF und DT-254 im WG-300 nicht klar. Oder er klärt uns auf!
    Geändert von Franky (21.01.2017 um 16:44 Uhr)

  7. #7
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Keine vorschnellen Vermutungen bitte - das lässt sich wohl aufklären: Wie ich eingangs schrieb, basiert meine Frage auf einer Empfehlung aus einem anderen thread. Da ist es interessant zu sehen, mit welchen Spielpartnern die Lotte kombiniert wird. Daraus habe ich den Eindruck gewonnen, dass es nicht um das oberste Regal geht - aaaaaber ich könnte mich auch geirrt haben. Ihr meint doch, dass mit der DT 350 NF beeindruckende Konstruktionen möglich sind und ja, am meisten kribbelt es in den Fingern bei der AAO. Weniger weil sie den Contest gewonnen hat, sondern weil ich die Sound-Präferenzen des Entwicklers wahrscheinlich teile.

    Alle Klarheiten beseitigt ?

    Danke für eure Tastaturbedienung
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe die AAO vom Alex zu Weihnachten für einen Freund gebaut.
    Sehr feiner Lautsprecher! hat mich beeindruckt. So das ich mir die LYC bauen werde.

    Gruß Markus

  9. #9
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Ist ja schön, dass dir die AAO gefallen hat. Deine Konsequenz liest sich für mich aber wie ein Widerspruch ???
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  10. #10
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Schon klar. Aber wenn jemand sagt: "Ich mag Schokolade, deshalb esse ich jetzt ein Wurstbrot!" - dann ist der Zusammenhang nicht unbedingt glasklar...

    RU
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    42

    Standard

    Moin,

    bei mir ist es so, ich bau den Lautsprecher nicht weil ich ihn brauche, sondern weil ich besessen bin und immer etwas bauen muss/möchte.
    Ich habe bereits sehr sehr gute LS mit der Teilaktiven Pro 20D und ein paar w8 1772.

    Da ich zwei kleine Kinder habe, ist natürlich auch der finanzielle Spielraum eingeschränkt. Zu dem bin ich ein Freund von CB Gehäusen und da ich die AAO schon gebaut und gehört habe...... muss es eben ein anderer guter LS vom Alex sein, eben weil mir die AAO so gut gefallen hat

    Ich hoffe du kannst meine verwirten Gedanken verstehen

    Gruß aus Leipzig

    markus

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    eigentlich ganz einfach - weil mir die eine wurst von diesem hersteller so gut geschmeckt hat, probier ich jetzt auch die andere.
    gruß reinhard

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    42

    Standard

    so könnte man es auch ausdrücken einfach mal die Fett reduzierte

  14. #14
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Hxline Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du kannst meine verwirten Gedanken verstehen
    Genau das war meine Absicht Aber verwirrend fand ich es nicht; ich sage mal: leichte Irritation.

    RU & happy listening
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  15. #15
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.673

    Standard

    Was erwartest Du denn von einem Hochtöner? Gutes muss nicht zwangsläufig teuer sein! Und teures nicht immer gut.

    Die DT350 spielt sehr fein, hat kein Ferrofluid und wird in Deutschland bei LPG/ETON gebaut.

    Die NoFerro 900 hat 30 EUR gekostet und gilt als herausragend guter HT.

    Eine TAF27plus hat mal knapp 40 EUR gekostet, hat Ferrofluid und spielt sehr hervorragend in der TAFAL oder meiner ZHAM.

    Die OAudio Pille kostet knapp 15 EUR und macht einen herausragend guten Job.

    Der 19 mm HT von SBA kostet knapp 20 EUR, hat kein Ferrofluid und ich würde ihn jederzeit der G20SC vorziehen - und die mag ich wirklich.

    Ach so, die G25FFL von Visaton ist eigentlich viel zu teuer, ne kleine Zicke bei der Beschaltung und eigentlich so gar nicht mein HT, funktioniert im Waveguide im Vimo aber ausserordentlich gut.

    Mit der DT350 bist Du schon ziemlich weit oben im Regal. Um noch höher ein Brett höher zu kommen brauchst Du Glück, Geschick und/oder mehr Taler.

    Und natürlich kannst Du auch jederzeit den HT mit der Beschaltung einbremsen. In der Contra z. B. spielt der HT in meinen Ohren übrigens weit unter Wert, so wie die anderen HQ-Chassis übrigens auch.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  16. #16
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    die Monacor HQ Chassis sind wirklich sehr gut mit den Eton Vergleichbar, auch auf dem gleichen hohen Qualitätsniveau.
    Monacor hat da ein paar wirklich gute Chassis im Programm.
    Geändert von Olaf_HH (07.03.2017 um 13:41 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  17. #17
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Was erwartest Du denn von einem Hochtöner? Gutes muss nicht zwangsläufig teuer sein! Und teures nicht immer gut.
    Volle Zustimmung! Ich erwarte hier vor allem Meinungen und Argumente die sich von meiner Perspektive unterscheiden, damit meine LS-Wahl eine möglichst breite Informationsbasis bekommt.

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ohauahauaha...zeppi hat eigentlich alles gesagt. Gerade bei einem 3-Wegerich fällt eigentlich die Qual der Wahl auf den richtigen MT.....und davon gibt es nicht allzuviele. Bei den HT ist die Lage da doch mehr als entspannt.

  19. #19
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Auf die Bedeutung des MT kann man nicht oft genug hinweisen
    Thematisch ist aber immer noch die Frage nach einem 3-W-Konzept offen...
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0