» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Dissi Beitrag anzeigen
    Einen Weichenvorschlag basierend auf einer Simulation könnte ich schon anbieten. Allerdings benötige ich dazu die genaue Position der beiden Treiber auf der Schallwand und/oder ein Bild des Lautsprechers, auf dem dies gut ersichtlich ist.
    Wie soll das ohne Messdaten der beteiligten Chassis im Gehäuse funktionieren?

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich besitze mehrere Messungen der Treiber aus unterschiedlichen Quellen und die Umrechnung auf die aktuelle Einbausituation macht das Simulationsprogramm.

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
    Hallo Schmalhans,

    den Lautsprechern ist es weitgehend egal welche Endstufe sie antreiben. Die werden an den Luxman wohl kaum hörbar schlechter spielen als an den SymAsym. Daher wäre es nicht sinnvoll, jetzt Geld in eine Billiglösung zu stecken, um später dann noch mal aufzurüsten.
    Und: die Anpassung an den Raum wird kaum über eine passive Frequenzweiche gemacht, hier kommt sinnvollerweise nur DSP in Frage.

    Wie schnell müssen die Lautsprecher denn ans Laufen kommen? Wenn es eilig ist wäre es tatsächlich am besten du suchst dir einen erfahrenen Selbstbauer zur Hilfe. Denn ohne Messen geht es nicht.

    DSP ist eine feine Sache, und der von Michael angesprochene MiniDSP 2*4 reicht für deine Zwecke schon aus. Eine zweite SymAsym dazu, und du hast das Werkzeug für die Raumkorrektur auch schon mit drin.

    Grüße Ralf

    Hallo Ralf,

    ich habe im Lauf meines Hörerlebens gewaltige Unterschiede von Verstärkern an gleichen LS gehört, so klingt mein Arcam Alpha in Mitten und Höhen wesentlich luftiger als der L410, der dafür im Tiefbass Frequenzen abbildet, die der Arcam nicht nach unten erreicht.

    Und Metaxas Iraklis als Endstufe ist eine Liga für sich.

    Âls Referenz höre ich dazu stets auf KH mit AKG401.

    Daher suche ich schon nach dr high-endigen Lösung für den(die Verstärker.

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8

    Standard Quintessenz nach 21 Posts:

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob die Seite bekannt ist.
    https://www.music-culture.com/
    Da wird der Davis verbaut...vielleicht gibt das Anhaltspunkte...

    Pedda
    Super Tipp danke dir...

    und auch allen anderen Ratgebern danke ich an dieser Stelle.

    Vielen Dank für Eure Zeit und Hirnschmalz, die Ihr mir geopfert habt.



    Ich bin nun zu folgendem Schluß gekommen:

    ich habe keinen Zeitdruck, da ich andere LS habe zudem KH usw.

    Und ich freu mich auf mein neues Hobby Elektronik, dass mein Verstand sicherlich in Bewegung halten wird.

    In der Frage des Konzepts meiner Anlage habe ich nun mehr Fragen als klare Antworten; welche Verstärker, aktiv passiv, ggfs erzänzend oder ausschliesslich DSP, uvm..

    Dies klären sich am besten im persönlichen Gespräch, in einem Forum geht das doch eher schleppend.

    Ich werde daher gern den vorgeschlagenen Kontakt zur Gruppe Köln suchen, und schauen, wie sich das angeht.

    Zu weiteren netten Angeboten melde ich mich dann via PN hier im Forum.

    Ich freue ich aber auch weiterhin auf Input und gebe gern Rückmeldung zum Stand der Entwicklung, wenn es interessiert?

    LG aus Köln

    Uwe ( HiFI-Schmalhans)

  5. #25
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi Schmalhans Beitrag anzeigen

    Dies klären sich am besten im persönlichen Gespräch, in einem Forum geht das doch eher schleppend.

    Ich werde daher gern den vorgeschlagenen Kontakt zur Gruppe Köln suchen, und schauen, wie sich das angeht.

    Zu weiteren netten Angeboten melde ich mich dann via PN hier im Forum.

    Ich freue ich aber auch weiterhin auf Input und gebe gern Rückmeldung zum Stand der Entwicklung, wenn es interessiert?

    LG aus Köln

    Uwe ( HiFI-Schmalhans)
    Hi Uwe,

    ja, das wäre super, wir sind immer an Ergebnissen unserer gezielten Verwirrung interessiert.

    Viel Spass bei den folgenden Gesprächen und Hörsessions!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hallo !
    @ Schmalhans :
    Z. B. Denon AVR 3805, AVR 3803 ! Alle Endstufen dieser Geräte lassen sich, frei konfigurierbar, in einem voll aktiven Set-Up, einzeln ansteuern! Z. B. 1. Endstufe HT-Rechts, 2. Endstufe MTT-Rechts, 3. Endstufe HT-Links, 4. Endstufe MTT-Links, u. s. w.. Diese etwas älteren Geräte sind sehr oft für kleines Geld, ~ 120, - €, auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich! Ich weis, dass z. B. vier Mitglieder der HSG Köln Bonn..., einen Denon AVR 3805 auf diese Weise einsetzen! Auch ich!
    Gruß Gabriel

    Kannst du das noch etwas genauer ausführen? Ich möchte in Zukunft (nächstes Jahr) ebenfalls mit Aktivweichen herumexperimentieren. Wie liefere ich dem Denon am besten die Daten - mit einem nanoDIGI 2x8?

  7. #27
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi buyman!
    Was das beste ist, weis ich nicht
    Ich habe die Endstufen des AVR 3805 mit Detegg-Analog-Weichen angesteuert! Und finde das schon toll
    Gruß Gabriel

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0