» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard Dayton RS100-4 Sperrkreis

    Hallo Leute!

    Mein erster zusammengebauter Lautsprecherbausatz ist der RS 100 PC (http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...36,de,90893,97). Wie ich feststellen musste, klingen z.B. Stimmen, Trompeten oder E-Gitarren teilweise so spitz, dass es unangenehm ist länger mit den Lautsprechern Musik zu hören. Habe mir dann den Frequenzgang auf der Homepage angesehen, dort sind ja zwischen 500 Hz und 5 kHz ein paar Überhöhungen, könnte es daran liegen? Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, es stört auf jeden Fall.

    Bisher habe ich mittels Equalizer APO (parametr. EQ) diesen Frequenzbereich um 2-3 dB abgesenkt und es ist viel besser. Da ich kaum Erfahrungen mit Frequenzweichen habe, frage ich mich ob ich das richtig sehe, dass man durch Erhöhung des Sperrkreis-Widerstandes genau diesen Bereich weiter absenken kann? In einem der Messdiagramme der Website ist ja der Schalldruckpegel mit und ohne Sperrkreis abgebildet, welcher von Spule und Kondensator begrenzt ungefähr in dem gewünschten Frequenzbereich wirkt. Für mich ist das mit Equalizer ok, falls ich die LS aber mal verkaufen/verschenken sollte, wäre es super das Problem auch dauerhaft passiv zu beheben. So wie sie jetzt sind gefällt mir das gar nicht.

    Noch kurz zum Aufstellungsort etc.:
    Betrieben werden die Lautsprecher via Digitalverstärker (S.M.S.L SA-S3) und Soundkarte am PC (ASUS Xonar DX), außerdem: geschirmtes Chinch-Kabel, 1,5mm^2 Lautsprecherkabel und Musik in sehr guter Qualität (256kbps oder mehr). Aufstellungsort: frei auf massivem Schreibtisch mit ca. 30cm Wandabstand auf Gummifüßen, Hörabstand ca. 70-80cm oder ca. 2m. Außerdem sind die Lautsprecher um etwa 20° (vom Hörer weg) angewinkelt. Aufstellungsort, Verstärker und Wiedergabequelle habe ich schon durchprobiert, daran liegt es nicht.

    Viele Grüße

    Peter
    Geändert von Rasenmaeher (20.08.2015 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Peter,

    Ja das ist immer das Problem mit dem 10 dB Skalierungen.
    Da schaut alles viel schöner aus.

    Ab 600 Hz hast du bei diesem Lautsprecher mindestens 3 dB mehr bis ca. 6 kHz. Auf Winkel bleibt im Präsenzbereich wahrscheinlich auch noch mehr Energie übrig.
    Im Nahfeld ist das dann noch extremer.
    Das hast du ja schon erkannt.
    Ohne Messungen lässt sich das nicht verifizieren.
    Die Bandbreite des Sperrkreises wäre wünschenswert zu wissen.
    Dämpfung/Güte kannst du mit einem höheren Widerstand einstellen.
    Die Wirkungsweise kannst du halt nicht nachvollziehen.

    Wenn's sich besser anhört hat man schon gewonnen.

    Zur Aufstellung vielleicht noch eine Empfehlung.
    Bei stärker bündelnden Lautsprechern macht es Sinn stärker einzuwinkeln. Die Hauptabstrahlachse vor dem Hörplatz sich kreuzen zu lassen.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Michi,

    danke für die schnelle Antwort. Wie meinst du das mit der 10 dB-Skalierung und dem besseren Aussehen?

    Leider kann ich keine Messungen tätigen, hab kein Messmikrofon oder ähnliches. Aber ich konnte bereits mittels Sinusgenerator ein bisschen rumprobieren, wo es "schrill" klingt oder ähnliches, hab dadurch auch zwei Raummoden in den Griff bekommen (56 und 135 Hz). Ich weiß, das ist zwar alles andere als professionell, erfüllt aber erst mal seinen Zweck.

    Die Bauanleitung habe ich auch nicht hier, werde aber mal das Anschlussterminal rausziehen, hab die Teile da drauf geklebt. Dann kann ich mal die Daten von Spule, Kondensator und Widerstand posten.

    Das mit der gekreuzten Aufstellung habe ich schon gelesen, da ich teilweise am PC sitze (ca. 80 cm Abstand) oder am Sofa (ca. 2 m Abstand) lass ich sie vor dem Sofa kreuzen, am Schreibtisch sind sie dann eben 20° vom Hörer "weg"-gewinkelt. So muss ich nicht immer umstellen.

    VG Peter

  4. #4
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Peter,

    Aber ich konnte bereits mittels Sinusgenerator ein bisschen rumprobieren, wo es "schrill" klingt oder ähnliches, hab dadurch auch zwei Raummoden in den Griff bekommen (56 und 135 Hz). Ich weiß, das ist zwar alles andere als professionell, erfüllt aber erst mal seinen Zweck.
    genauso mach ich das auch .

    Wenn man die Pegelunterschiede auch noch messen kann, hat man halt mehr Sicherheit.

    Aber das ist eine gute Methode und schult das Gehör.

    Wie meinst du das mit der 10 dB-Skalierung und dem besseren Aussehen?
    Damit glättet man Überhöhungen. Springen einem nicht gleich in's Auge..
    Aber 3 dB sind in der Akustik eine Leistungsverdopplung.
    Je breitbandiger, desto auffälliger.

    Je schmalbändiger und störender solche Ausreisser sind, desto schwieriger und aufwändiger wird's halt das passiv zu eleminieren.

    Ausserdem, was wird der Einsatzzweck des Lautsprechers, wenn er ausser Haus ist ?
    Ist das den Aufwand des Feintunings dann überhaupt wert.

    Deine Hörempfindlichkeitskurve bestimmt deinen Höreindruck.
    Stell dir deinen EQ auf deinen Hörgeschmack ein.
    Fertig. Presets kannst zum Vergleichen nehmen.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Bauteildaten gibts leider nicht...
    Geändert von Rasenmaeher (20.08.2015 um 20:47 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Je schmalbändiger und störender solche Ausreisser sind, desto schwieriger und aufwändiger wird's halt das passiv zu eleminieren.
    Also die ganzen Zacken will ich auch gar nicht bearbeiten, das lohnt sich natürlich nicht, gerade bei so ner günstigen Box.

    Ausserdem, was wird der Einsatzzweck des Lautsprechers, wenn er ausser Haus ist ?
    Ist das den Aufwand des Feintunings dann überhaupt wert.
    Wahrscheinlich finden ihn die meisten Hörer trotzdem gut, die Nachbauer auf Lautsprecherbau schwärmen ja nahezu alle davon. Ich mein klar, am Anfang fand ich auch alles super, gerade wenn man so etwas das erste mal macht und viel Zeit und Energie rein gesteckt hat, dann ist man Stolz und es gibt nichts zu meckern. Aber wenn man irgendwann so wie ich ein bisschen rum spielt und sieht was noch rauszuholen ist, dann ist man nicht mehr ganz so begeistert. Ich denke am Sperrkreis den Widerstand auszutauschen macht zwar Arbeit, aber kostet fast nichts. Ist ja auch ein Hobby und Mann bastelt gerne . Aufwendige Schaltungen will ich wie gesagt nicht nachrüsten.

    Deine Hörempfindlichkeitskurve bestimmt deinen Höreindruck.
    Stell dir deinen EQ auf deinen Hörgeschmack ein.
    Fertig. Presets kannst zum Vergleichen nehmen.
    Natürlich, es kann auch ganz einfach so sein, dass anderen der nach meinem Empfinden überbetonte Bereich gar nicht auffällt bzw. für sie nicht anstrengend wirkt.

    Habe mit dem Sperrkreisrechner von Strassacker ermittelt, dass ich für -3 dB den Widerstand um 3.3 Ohm erhöhen muss, kommt das hin?

  7. #7
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Rasenmaeher Beitrag anzeigen
    Habe mit dem Sperrkreisrechner von Strassacker ermittelt, dass ich für -3 dB den Widerstand um 3.3 Ohm erhöhen muss, kommt das hin?
    Jo ! sollte hinkommen....

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Hab mir das nochmal genauer angeschaut. Wenn ich jetzt den Widerstand erhöhe, dann kann ich zwar den Pegel bei 3 kHz weiter absenken, allerdings steigt der Pegel bei z.B. 1 kHz an. Also je höher der Widerstand, desto schmaler der beeinflusste Frequenzbereich. Das will ich ja eigentlich auch nicht...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Rasenmaeher Beitrag anzeigen
    Hab mir das nochmal genauer angeschaut. Wenn ich jetzt den Widerstand erhöhe, dann kann ich zwar den Pegel bei 3 kHz weiter absenken, allerdings steigt der Pegel bei z.B. 1 kHz an. Also je höher der Widerstand, desto schmaler der beeinflusste Frequenzbereich.
    Hmm, die Kurve wird zwar steiler aber am beeinflussten Frequenzbereich ändert sich nichts. Der Frequenzbereich wird durch die Spule und den Kondi bestimmt, der Widerstand bestimmt nur die Absenkung. Anbei Screenshots von BassCAD zum Vergleich.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LRC3.9ohm.png
Hits:	309
Größe:	16,5 KB
ID:	8807   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LRC7.2ohm.png
Hits:	225
Größe:	16,4 KB
ID:	8808  
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Peter,

    indem Du die Bauteilwerte hier öffentlich machst, verstößt Du gegen das Urheberrecht. Das ist Dir hoffentlich bewusst?!?

    Grüße,
    Köter

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    indem Du die Bauteilwerte hier öffentlich machst, verstößt Du gegen das Urheberrecht.
    Wieso, wo ist denn bei einem LRC-Sperrkreis die Schöpfungshöhe?
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Wieso, wo ist denn bei einem LRC-Sperrkreis die Schöpfungshöhe?
    Hallo,

    was ist das denn bitte für eine Frage? Ganz groß - ehrlich!

    Hier ein Auszug aus den AGBs vom Entwickler:

    "Alle Inhalte des Acoustic Design Onlineshops sind urheberrechtlich geschützt und mein alleiniges geistiges Eigentum. Teile dieses Internetangebotes dürfen nur mit meiner schriftlichen Zustimmung vervielfältigt und verbreitet werden."

    Vielleicht hat der Autor ja bereits die schriftliche Zustimmung?!
    Falls nicht, sollte er die Bauteilwerte aus dem Beitrag entfernen...

    Just my 2 cents...

    Köter

  13. #13
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Wieso, wo ist denn bei einem LRC-Sperrkreis die Schöpfungshöhe?
    ich versuch das mal aufzuzählen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
    -Anschaffung und Einarbeitung in ein Meßsystem
    -Anschaffung der Chassis
    -Anschaffung und Aufbau mindestens Eines Gehäuses
    -Anschaffung und "vorhalten" aller Bauteile die evtl. nötig sein könnten.
    -Zeitaufwand zum einmessen des besagten Sperrkreises.

    Reicht das an "Schöpfungshöhe"?

    grüsse

    Karsten

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    was ist das denn bitte für eine Frage?
    Eine Frage nach der Rechtsgrundlage für Deine Einschätzung.

    Hier ein Auszug aus den AGBs vom Entwickler:

    "Alle Inhalte des Acoustic Design Onlineshops sind urheberrechtlich geschützt und mein alleiniges geistiges Eigentum. Teile dieses Internetangebotes dürfen nur mit meiner schriftlichen Zustimmung vervielfältigt und verbreitet werden."
    Welche Teile des "Acoustic Design Onlineshops" wurden denn verbreitet? Ich fürchte Du hast das falsch verstanden…
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Moin,


    ich versuch das mal aufzuzählen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
    -Anschaffung und Einarbeitung in ein Meßsystem
    -Anschaffung der Chassis
    -Anschaffung und Aufbau mindestens Eines Gehäuses
    -Anschaffung und "vorhalten" aller Bauteile die evtl. nötig sein könnten.
    -Zeitaufwand zum einmessen des besagten Sperrkreises.

    Reicht das an "Schöpfungshöhe"?

    grüsse

    Karsten
    Vielleicht mag bei dem Gesamtpaket aus Gestaltung, Gehäuseform und Filter etc. etwas Individualität und Werkcharakter angenommen werden, aber zunächst handelt es sich m.E. um Aufwand, weniger um "Schöpfungshöhe", und patentfähig dürfte es in dem Fall wohl auch nicht sein.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    ich versuch das mal aufzuzählen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
    -Anschaffung und Einarbeitung in ein Meßsystem
    -Anschaffung der Chassis
    -Anschaffung und Aufbau mindestens Eines Gehäuses
    -Anschaffung und "vorhalten" aller Bauteile die evtl. nötig sein könnten.
    -Zeitaufwand zum einmessen des besagten Sperrkreises.

    Reicht das an "Schöpfungshöhe"?
    Nein.
    Zitat Zitat von LG Berlin, Az. 16 O 72/86
    Die rein handwerkliche Leistung, die jedermann mit durchschnittlichen Fähigkeiten ebenso zustande brächte, mag sie auch auf anerkennenswertem Fleiß und auf solidem Können beruhen, liege außerhalb der Schutzfähigkeit
    Der Box als Gesamtwerk könnte eventuell eine Schöpfungshöhe zuerkannt werden, das bedeutet aber nur, dass man sich das Werk nicht zu Eigen machen darf. Aber selbst dann fiele die Nennung der Bestandteile unter das Zitatsrecht (§51 UrhG).
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Hmm, die Kurve wird zwar steiler aber am beeinflussten Frequenzbereich ändert sich nichts. Der Frequenzbereich wird durch die Spule und den Kondi bestimmt, der Widerstand bestimmt nur die Absenkung. Anbei Screenshots von BassCAD zum Vergleich.
    So dachte ich das auch erst, bin aber dann auf folgende Seite gestoßen https://hifi-selbstbau.de/grundlagen...um-profi-teil1
    "Mit steigendem Widerstand wird die maximale Sperrwirkung größer und schmaler" (siehe Grafik!)
    Müsste also den Kondensator verkleinern und die Spule vergrößern (neben dem erhöhten Widerstand), schätze mal 5 Euro pro LS. Ich überlegs mir wenn ich das nächste mal nach Hause fahre, interessant wärs schon.

    Werde die Bauteildaten gleich wieder raus nehmen, hab da in meinem spontanten Eifer gar nicht drüber nachgedacht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Rasenmaeher Beitrag anzeigen
    "Mit steigendem Widerstand wird die maximale Sperrwirkung größer und schmaler" (siehe Grafik!)
    Ja, die maximale!
    Müsste also den Kondensator verkleinern und die Spule vergrößern (neben dem erhöhten Widerstand),
    Dann würdest Du den Wirkungsbereich vergrößern.
    Werde die Bauteildaten gleich wieder raus nehmen,
    Lass Dich doch nicht verunsichern, hierbei gibt's kein Urheberrecht.

    P.S.: Die Bauteildaten finden sich auch in meiner ersten Simulation wieder.
    Geändert von tusker (20.08.2015 um 20:56 Uhr) Grund: P.S.
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Tusker,

    Dann würdest Du den Wirkungsbereich vergrößern.
    Du hast schon recht, der wird dann größer. Ich möchte eben im Bereich zwischen 500 Hz und 5 kHz und nicht nur um 3000 Hz absenken. Hab auch schon überlegt eine Hochton-Absenkung vorzuschalten, dann fehlt mir aber bestimmt später etwas im oberen Frequenzbereich.
    Bezüglich der Bauteildaten könnte ich verstehen, wenn dem Entwickler das nicht gefällt hier die Daten zu finden. Ich weiß auch nicht ob bei der Bauanleitung noch ein weiterer rechtlicher Hinweis dabei war, kann erst in ein paar Wochen nachschauen. Auch wenn ein Sperrkreis zu fast jedem BB-LS gehört und man dabei nicht das Rad neu erfindet, siehst du ja dass mir als Anfänger die richtige Dimensionierung der Teile doch leichte Schwierigkeiten bereitet .

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Hey Peter,

    hast du auch nochmal andere Zuspieler und Verstärker ausprobiert? Vielleicht passt die Kombination einfach nicht.
    Ich hab den Lautsprecher mal kurz auf einem Treffen gehört. Wirklich nervig fand ich da nichts. Allerdings sprichst du ja vom Langzeithören, vielleicht fällt es da mehr auf.

    Wie schon erwähnt ist es ein günstiger Einsteigerbausatz. Vielleicht war auch einfach die Erwartungshaltung zu hoch.

    Gruß
    chancenvergeber

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0