» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 144
  1. #81
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Es gab ein kleines Oopsie und es hat vor dem Test des Ground-Cancelling Ausgangs geraucht. Das hat den Plan um eine Gute Woche verschoben.
    Aber Ostern ist absolut nicht unrealistisch.
    Demnächst folgen auch noch einige Informationen, die man benötigt, bevor man überhaupt bestellen kann.

    Grüße

  2. #82
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard Phono

    Mal noch ein paar Worte zum upgedatetetn Phono Teil. Das hier wurde ja schon gesagt:

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Die Hauptunterschiede sind Größe durch die SMD Bauteile, man kann noch einen Widerstand zur Anpassung schalten und der elektronische Eingangswiderstand ist nicht mehr optional, sondern fest.
    Ansonsten kann man auch die Standalone Variante einbauen. Deren Netzteil wird dann nicht mehr benötigt.
    Dadurch, daß hier auch SMD OPs zum Einsatz kommen, bieten sich neue und bessere Möglichkeiten.

    Für high-output MC wurde der AD797 duch den OPA1611 ersetzt. Sie OPs sind gleichwertig aber der OPA ist einfacher zu beschalten und kostet die Hälfte. Somit fliegen schonmal ein paar Bauteile raus.

    Für MM bekommen sowohl der NE5534A als auch der OPA627 eine knallharte Konkurrenz durch den OPA1641.
    Er Kostet nur 3€, schlägt aber den OPA627, der bis zu ca. 30€ kostet in allen hier relevanten Belangen und die Schutzdioden am Eingang fallen damit auch weg, da sie bereits integriert sind.

    Der NE5534A ist also noch 1. Wahl, wenn es um den Preis geht. Mit 0,29€ ist er halt immer noch unschlagbar günstig. Die DIP Version kostet mittlerweile immerhin 0,64€.
    Aber nicht falsch verstehen, für MM Phono ist er als Gesamtpaket nach wie vor die Meßlatte.

    Die 470nF PPS Folie für das Rumpelfilter bleiben wie gehabt.
    Widerstände für die RIAA müssen nun ebenfalls nicht mehr selektiert werden. Gibt es alles in höchster Genauigkeit bei Mouser.

    Die DC-Block Elkos sind jetzt alle bipolar. So braucht man an der Stelle, auf nichts mehr zu achten.
    (Theoretisch klirren sie auch weniger als polare. Wobei die ja schon so groß gewählt waren, daß es vorher kein Problem darstellte.)

    Die Lötnägel sind auf Wunsch mancher Erbauer ebenfalls verschwunden



    Grüße
    Geändert von 2pi (16.03.2017 um 22:32 Uhr)

  3. #83
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Jetzt habe ich den ersten Hörtest mit Sokrates MK II hinter mir

    Also, man kann machen, was man will, der Pre steuert einfach kein hörbares Eigenrauschen zu meiner Anlage bei, geil !
    Selbst bei voller Verstärkung rauscht es genau so wenig wie gemutet
    Ansonsten klingt das einfach nur absolut sauber.

    Messungen zeigen, daß der Abstand der Pres zum Arduino wichtig ist. Mit der ganzen Verkabelung sieht man die Einflüsse schon. Arduino muss also ganz in die Schandecke zu den Netzteilen, während die Pres so weit wie möglich auf die andere Seite sollen.



    Grüße

  4. #84
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Sieht sehr nice aus! Wenn du sagst Abstand zwischen den Gerätschaften lassen, dann mal die Frage wie groß ist denn dein Setup so wie du es fotografiert hast da jetzt grade, von den Abmaßen?
    Und wäre das so wie dargestellt in der Form das Optimum der Anordung oder könnte man es noch "kompaktieren" :P.

    Gruß Swany.

  5. #85
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Danke !

    Also das Brett hat hifi typische Maße: 43cm breit und 31 tief.
    Der Netzschalter kommt da noch weg und ein anderer in die Front. Für den Arduino sind abgewinkelte Stecker (Spannung und USB) vorgesehen. Somit kann er quasi ganz in die linke Ecke rutschen.

    Ansonsten ist da nicht mehr viel zu optimieren, da hinten rechts ja noch 2 Phono Pres hin sollen/können, und man braucht das auch nicht wenn man die Abstände innerhalb dieser Möglichkeiten maximiert.

    Für ein ideal standard Gehäuse, wie dieses hier reicht es also:

    https://www.modushop.biz/site/index....product_id=101

    Man könnte noch etwas kleinere Kühlkörper verwenden. Aber alleine die XLR Buchsen bauen schon so hoch, daß sich das nicht lohnt.

    Grüße

  6. #86
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ah ok, so nach dem Foto zu gehen hat mich halt verleiten lassen es größer zu schäzten, aber die Abmaße sind ja wirklich gut im Rahmen, wao echt tolle Arbeit!

    Swany.

  7. #87
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Danke !

    Hier gab es auch mal ein Bild mit den Abmessungen bis der nachvollziehbare Wunsch nach einer Standby Funktion aufkam



    Grüße

  8. #88
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Der Ground-Cancelling Ausgang hat ebenfalls einen qualitativen Test bestanden


    Dazu habe ich folgenden, sehr einfachen Aufbau verwendet:
    Sokrates MK II über 5m Cinch (also + und GND, was ja PE ist) an floating (ohne PE)

    -SymAsym
    -Yamaha A-500 (alt)

    Beide Endstufen haben deutlich hörbar, wenn auch nicht schrecklich in dieser einfachen Anordnung gebrummt. Der Yamaha etwas weniger.

    Das Brummen war mit entsprechender 5m Verkabelung für den GC Ausgang völlig verschwunden, exakt wie gedacht.
    Natürlich geht das über Brumm hinaus. Aber das recht hohe Eigenrauschen der Endstufen hat weitere Klangverbesserungen maskiert.

    Das nenne ich mal einen intelligent eingesetzten OP, Mr. Douglas Self



    Dies war nun die letzte in der Praxis Unbekannte und der Weg sollte frei sein. Ein paar Messungen möchte ich natürlich noch machen.

    P.S. in der Version kann man den Ausgang noch mechanisch falsch herum reinstecken. Das werde ich in der finalen Version noch erheblich erschweren, damit es auffällt, wenn was nicht stimmt...

    Grüße
    Geändert von 2pi (18.03.2017 um 21:15 Uhr)

  9. #89
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Hui hui - sieht das mal wieder gut aus...



    LG Thorsten

  10. #90
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zum Abschluß noch mal Messungen ganz ohne Arduino Einfluß. Das meiste sind also Einflüsse der Soundkarte selber.

    Ausgang des Pre mit 1KOhm belastet:





    KHV mit 47Ohm belastet:





    In dieser Version war der KHV selbst noch mit einer Verstärkung von 2-fach ausgestattet. Das wird in der endgültigen Version nicht so sein, da wohl die allermeisten Benutzer das schon direkt am Eingang regeln werden. Deshalb ist in diesen Bildern aber der Rauschgrund etwas höher als in den anderen Bildern.


    Ground-Cancelling Ausgang mit 1K Ohm belastet:





    Das wär's !

    To be continued...

    Grüße

  11. #91
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard Fääärtig :-)

    Bei ein paar Platinen gab es noch letzte kosmetische Änderungen. Diese sollten aber keine negativen Auswirkungen auf die Funktion und auf das Verhalten haben. Wenn dann im Gegenteil.

    Die einzige Platine, die ich bislang nocht nicht selber aufgebaut habe, ist der upgedatete Phono Pre. Die Schaltung wurde aber innerhalb des Layoutprogramms von der alten Version übernommen. Somit sind die Signale und Knotenpunkte erhalten geblieben. Es wurden also lediglich ein paar Bauteile eliminiert oder an übersichtlichen Stellen hinzugefügt. Das Risiko ist also minimal.

    Fehlt nur noch die Endgültige Version der S/W. Aber das sollte der Sammelbestellung nicht im Wege stehen.

    Demnach geht es also endlich hier weiter:
    http://www.2pi-online.de/html/sokrates_mk_ii.html



    P.S. Das hier ist ja schon ein wenig das Vorbild gewesen
    https://www.mola-mola.nl/Maku.html

    Wer am Preis interessiert ist...
    http://www.stereophile.com/content/m...C6QpTi2zyMp.97

    Grüße

  12. #92
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    21

    Standard Gute Idee

    Hallo Oliver, das werde ich so trainieren, Danke für die Idee mit dem "Löttraining" !!
    ... und den Tip mit dem Lot.

    Mit den FrontEnds hatte ich mich etwas schwer getan
    aber ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. :-)

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Die XLR-Buchsen scheinen diesmal direkt auf die Boards verlötet zu werden.
    Wenn man da nicht 100%ig genau bohrt, was bei mir eigentlich immer der Fall ist, wird man bestimmt Schwierigkeiten mit der Montage bekommen. Oder können die XLR-Buchsen einiges an Toleranz ausgleichen?

  14. #94
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Moin Forum,

    das Projekt wirkt äußerst interessant, mein Lötinventar ist allerdings begrenzt. Derzeit sind drei Kolben á 15, 40 und 80 Watt vorhanden und ich habe bislang noch keine SMD-Bauteile verlötet. Meine Hände sind allerdings symmetrisch angelegt und eine grundlegende Lernfähigkeit ist gegeben.

    @ 2pi: Kann oder sollte man vor diesem Hintergrund an der Sammelbestellung teilnehmen oder eher nicht? Ich will die Verantwortung für meine Entscheidung nicht abgeben, deine Einschätzung wäre aber eine Orientierungshilfe.

    TIA, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  15. #95
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    @Chancenvergeber
    Das gleiche Problem habe ich auch immer. Da mein "Werkzeugpark" doch manchmal begrenzt wird..zB durch fehlende CNC habe ich das beim Kopfhörerverstärker so gelöst, dass ich das Board aufgebaut habe und im Gehäuse montiert. So dann die Rückplatte von innen angezeichnet. Die Einbaubuchsen haben auch einen leichten Zentrierrand, den man mit einem dünnen Bleistift anzeichnen kann. Man kommt nicht überall heran. Aber ich habe dann ein Geldstück genommen um ganz anzuzeichen. Dann die Mitte geholt und mit einen Stufenbohrer vorgebohrt. Das räumt schon einiges. Wenn man erstmal richtig was sehen kann, ist dann feilen mit einer Halbrundfeile angesagt. In 3 mm Material geht das ganz gut.

  16. #96
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    HL
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen
    Moin Forum,

    das Projekt wirkt äußerst interessant, mein Lötinventar ist allerdings begrenzt. Derzeit sind drei Kolben á 15, 40 und 80 Watt vorhanden und ich habe bislang noch keine SMD-Bauteile verlötet. Meine Hände sind allerdings symmetrisch angelegt und eine grundlegende Lernfähigkeit ist gegeben.

    @ 2pi: Kann oder sollte man vor diesem Hintergrund an der Sammelbestellung teilnehmen oder eher nicht? Ich will die Verantwortung für meine Entscheidung nicht abgeben, deine Einschätzung wäre aber eine Orientierungshilfe.

    TIA, krama
    Ich habe mein letztes Projekt mit einer Weller WHS 40 gelötet, die kleinste Lötstation von Weller. War überhaupt kein Problem SMDs damit zu löten. Eine kleine Pinzette ist zwingend erforderlich und etwas Fingerspitzengefühl. An sonsten verwendet 2pi ja sogar die "großen" smds. Die sind noch ganz gut zu löten. Die Beinchen der kleinen OPs an meinem KHV fand ich schwierig, habe mir dafür eine Nadelspitze für den Kolben geholt. Damit gings ganz gut.


  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    wie schaut es mir reflow-löten aus?
    also einfach auf der herdplatte löten?
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  18. #98
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von chancenvergeber Beitrag anzeigen
    Oder können die XLR-Buchsen einiges an Toleranz ausgleichen?
    Elektrisch hat das einige Vorteile.
    Die Montage sollte man mit Boardmitteln hinbekommen. Die Maße sind alle bekannt und der Zeichnung auf der SB Seite wird davon ausgegangen, daß die Neutriks von außen montiert werden.

    Strichzeichnungen zu den Konnektoren gibt es hier:
    http://www.neutrik.de/de-de/xlr/d-serie/nc3fd-h

    Wichtig für die Praxis wird wohl sein, daß die Abstände zueinander passen. Wenn man die Boards intern vertikal abstützt, braucht man sie theoretisch nicht mal fest zu schrauben oder man nimmt eine kleine Menge Heißkleber o.ä.

    Manche Gehäuselieferanten wie z.B. Modu bieten auch das genaue Bohren und mehr nach Zeichnung an.

    Grüße

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen
    Moin Forum,

    das Projekt wirkt äußerst interessant, mein Lötinventar ist allerdings begrenzt. Derzeit sind drei Kolben á 15, 40 und 80 Watt vorhanden und ich habe bislang noch keine SMD-Bauteile verlötet. Meine Hände sind allerdings symmetrisch angelegt und eine grundlegende Lernfähigkeit ist gegeben.

    @ 2pi: Kann oder sollte man vor diesem Hintergrund an der Sammelbestellung teilnehmen oder eher nicht? Ich will die Verantwortung für meine Entscheidung nicht abgeben, deine Einschätzung wäre aber eine Orientierungshilfe.

    TIA, krama
    Man braucht eine ruhige Hand und Übung. Der Lötkolben ist eher sekundär. Ich persönlich hab keine ruhige Hand und ordere gerne mal ein paar SMD-Bauteile mehr...

    Zitat Zitat von TK Beitrag anzeigen
    Die Beinchen der kleinen OPs an meinem KHV fand ich schwierig, habe mir dafür eine Nadelspitze für den Kolben geholt. Damit gings ganz gut.
    Separates Flussmittel ist auch sehr hilfreich. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem hier von Reichelt: EDSYN FL 22


    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen

    Elektrisch hat das einige Vorteile.
    Welche großen Nachteile hat es denn, wenn ich separate Buchsen mit kurzen Kabeln verwende? Bei den Frontends wurde das doch auch so gemacht.

  20. #100
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen
    Moin Forum,

    das Projekt wirkt äußerst interessant, mein Lötinventar ist allerdings begrenzt. Derzeit sind drei Kolben á 15, 40 und 80 Watt vorhanden und ich habe bislang noch keine SMD-Bauteile verlötet. Meine Hände sind allerdings symmetrisch angelegt und eine grundlegende Lernfähigkeit ist gegeben.

    @ 2pi: Kann oder sollte man vor diesem Hintergrund an der Sammelbestellung teilnehmen oder eher nicht? Ich will die Verantwortung für meine Entscheidung nicht abgeben, deine Einschätzung wäre aber eine Orientierungshilfe.

    TIA, krama
    Also wenn du mit den Kolben through-hole Teile sauber löten kannst, sollte dem nichts im Wege stehen.

    Hier habe ich mal gepostet, wie man auch vorher üben kann:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...7&postcount=58

    Mittlerweile würde ich dünneres Zinn empfehlen:
    https://www.reichelt.de/Loetzinn/LZ-...0&SEARCH=%252A

    oder

    https://www.reichelt.de/Loetzinn/LZ-...0&SEARCH=%252A

    Wenn man es schafft, ein Bauteil sauber per Hand/Pinzette zu fixieren, während man mit der anderen Hand eine kleine Menge Lötzinn auf die Spitze bringt und das dann zusammen auf den Lötpunkt, braucht man nicht mal vorher zu verzinnen.

    Wichtig ist, daß man sauber arbeitet, nicht herumbrät und sich Zeit lässt. Das erspart später die Fehlersuche, die sich ja bekanntermaßen ohne Meßgeräte schwierig gestalten kann.

    Hier gibt es noch mehr Info zum Thema:
    https://www.led-tech.de/downloads/smd_tutorial.pdf

    Aber wenn es sich jemand nicht zutraut, werde ich nicht versuchen, denjenigen zu überzeugen.

    Grüße

    Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0