» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Zeige Ergebnis 101 bis 106 von 106
  1. #101
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Bad Arolsen
    Beiträge
    12

    Reden Symasym 2.6 Birger,s Platinen

    Ich habe Musik,

    habe nun nach 3 Monaten meine Erste Endstufe am laufen.
    Na Ja bin auch schon Vierfacher Opa
    Freue mich wie Harry.
    Also: 24 mV ließen sich nun vernüftig einstellen.
    Offset war trotz der selektierten Transen von Birger so um die 13 mV.
    Habe die Endstufe an meine Alten Quadral angeschlossen, sind die Basssicken kaputt, wollte nicht Unbedingt meine Kappa 6.2 schroten.
    Aber kein Brummen kein Rauschen oder klackern.
    Für Mono hört es sich schon sehr gut an.
    Werde die Tage Bilder einsetzen mit Gehäuse.::

    Wünsche Euch Allen schöne Festtage

    Gruß

    Karl-Heinz

  2. #102
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Bad Arolsen
    Beiträge
    12

    Standard symasym 2.6 Birger,s Platinen

    Hallo Zusammen,

    Frage,
    statt die BC550 kann man auch 2N5551 nehmen.
    Natürlich dann 180° versetzt?

    Gruß
    Karl-Heinz

  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Ja. (siehe auch dort)
    Viele Grüße,
    Ralf

  4. #104
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2015
    Ort
    Teublitz
    Beiträge
    21

    Standard Emitterspannung

    Hallo,

    ich habe meine beiden symasym auch fast fertig. Beide ließen sich auch einstellen. jetzt habe ich beide auf das "Zwischenblech" vom Gehäuse geschraubt und beim nachmessen ist mir aufgefallen, dass eine Endstufe die 24mV sehr langsam erreicht - soll heißen, dauert bestimmt 10 - 15 min. das tat sie "im fliegendenAufbau" nicht. ich habe noch keine Lautsprecher dran gehabt, wollte dies aber heute / morgen abends mal machen. Trau mich aber jetzt nicht mehr.
    Heiß wird meiner Meinung nach auch nix, auch nach 3 - 4 h "betrieb". Eingang gebrückt, emittermessung und LS Ausgangsmessung - diese liegt bei beiden unter mV, bei einer im minus, bei der anderen im plus. Am Aufbau verändert habe ich nichts mehr, auch die Leistungstransen haben keinen Kontakt zum KK.

    Normal?

  5. #105
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2015
    Ort
    Hessdorf/Erlangen
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo HuBert0881,

    wenn sie das im fliegenden Aufbau nicht gemacht hat, aber nach Einbau der Fehler auftaucht, ist ein Fehler im Aufbau!

    Ich würde ganz klassisch vorgehen:

    Erstmal alles ab, Eingang, Ausgang. Alles. Bis auf die Stromversorgung.
    Diese vorher mal messen, nicht dass Dir beim Einbau eine Seite "zerschossen" hast. Also an der Endstufe die Spannungsversorgung messen. Vielleicht auch mal ohne verbundene Endstufen Platinen, nur dann bitte bedenken, dass du die Leerlaufspanung misst. Diese ist nicht unerheblich höher als die Nennspannung.
    Wäre also kein Fehler......

    Wenn das passt, dann mal die "defekte" Endstzufe wieder ausbauen. Fehler weg?
    Ich kenne solche blöden Fehler, da gibt es über kleine Brücken vom Gehäuse, über Leiterbahnenbruch, und was weiß ich noch alles, viele Möglichkeiten.

    Wenn du so nicht weiterkommst, vergleiche die Messungen des anderen funktionierenden Kanals.
    Vielleicht kommst ja so auf den Bug.

    Ist erstmal als sofort Hilfe nicht viel, aber so habe ich eigentlich immer alle Fehler eliminieren können.

    viel Glück,

    Gruß
    Torsten

  6. #106
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2015
    Ort
    Teublitz
    Beiträge
    21

    Standard kurze Zwischeninfo

    hab mich gestern Abend noch hingesetzt und mal deinen Ratschlag folgend ein paar Messungen an beiden syms durchgeführt. dass was ich gemessen habe war immer gleich. also so im 1-2% Toleranzbereich.
    Dann war´s mir egal, Eingangsbrücke raus, alte "Telefunken" Lautsprecher ran und Musik rein. OK sie LAUFEN! Hab das dann mal so knapp 3 h laufen lassen. es wurde nichts heiß, nichts qualmte, nichts rauschte oder knackste. nichts desto trotz werde ich am WE nochmal das Oszi und Multimeter einsetzen und mich weiter auf Fehlersuche machen.

    Ich berichte weiter...

    @freeriders: deiner Meinung nach also nicht normal, dass die eine so lange braucht um auf die 24mV zu kommen? Die zweite braucht auch so ne Minute ±. Ist das deiner Meinung nach OK?

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0