» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard Mivoc AWX 184 - und der Fehler

    Hi Leute,

    hm, ich glaub ich hab nen Fehler gemacht. Ich hab mir einen günstigen 18" Sub gekauft un diesen in ein Gehäuse gesteckt. Bis dahin hat alles geklappt, leider geht der vom Klang her überhaupt nicht, das was rauskommt ist nur Brei und schon bei relativ geringer Lautstärke kommt er an seine Grenzen und schlägt an (ich weis zwar nicht wo, aber wenn man ein Chassis überlastet knallt es ein bisschen bei den Bassschlägen, kennt ihr doch oder?).

    Um ihn noch etwas Lautstärke zu entlocken musste ich bei 40Hz(!!) mit 48dB trennen.

    Jetzt hab ich mich natürlich nach einem neuen Sub umgeschaut, als einziger verhältnismäßig günstiger Sub kommt der Mivoc AWX 184 in Frage.

    Der Chassisausschnitt der Schallwand meines Gehäuses ist:

    46cm Breit, 1cm Tief und verengt sich dann auf 42.2cm Breite.

    Mit etwas Hoffnung im Kopf hab ich dann bei Mivoc nach den Maßen des AWX 184 geschaut, der benötigt folgenden Ausschnitt:

    46.3cm Breite
    1.4cm Tiefe
    und verengt sich auf 42.5cm.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob der reinpasst oder nicht...

    Soll ich das riskieren?

    Hat wer Erfahrungen mit dem Mivoc, schlägt der auch so schnell an, hat der trockenen Bass?

    Von vorne sehen die beiden exakt gleich aus....

    Edit: Ich frag deshalb nach dem Gehäuse, da mich das schon relativ viel Arbeit und auch Geld gekostet hat...

  2. #2
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Von innen eine Leiste eingeschraubt als Zentrierung für die Oberfräse, und dann machst Du den Ausschnitt passend...

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    moin......also der mivoc ist schon nen ganz gutes Chassis.

    Der sollte vom Pegel her auch vollkommen ausreichen.

    Allerdings sollte der Auschnitte für ein Chassis sich nicht verringern....im Gegenteil.

    Klar ein 18" ist recht gross und im Verhältniss zur Schallwandstärke ist das nix.....,aber ich würde es nie so rum machen. Entweder lassen oder vergrössern nach innen.

    1cm Wandstärke ist find ich was wenig für so nen 18". Die wiegen was und belasten so ne Schallwand schon ganz gut, wenn die mal lostreten.....dann kanns den Sub auch mal rausreissen, jenachdem was fürn Material du genommen hast.

    Mach doch mal ein Bild von dem Gehäuse.

    Wichtig ist ja auch, was für ein Gehäuse du da hast.

    BR CB Horn etc. etc. du kannst ja nit einfach irgendein Chassis in irgend eine Kisten packen. Da sollte man schon vorher simuliert haben, um zu schauen obs passt.

    Jenachdem wie dein Gehäuse aufgebaut ist und nehmen wir mal an, es passt zu dem Mivoc. Würde ich die Schallwand aufdoppeln.

    Dann den Chassisauschnitt schonmal vorfräsen und dann auf die Schallwand drauf. Dann kannst de mit nem Bündigfräser den vorherigen Ausschnitt passend fräsen.

    Aber vorher bräuchte man ein paar Informationen mehr.

    Gruss Gino

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo, danke für eure Antwort.

    Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse (50cmx50cmx50cm mit 22mm MDF).

    Es wird sowieso aktiv entzerrt, von dem her dürfte das geschlossene Gehäuse keine großen Probleme machen (simuliert mit WinISD läuft das ganze bis 50Hz ohne Entzerrung).

    Leider hören sich eure Pläne schon wieder nach neuem Gehäuse an, für eine Aufdopplung der Schallwand müsste ich die jetzige rausreißen da, ich nehms mal an, Farbe und Leim auf Holz nicht so gut halten.

    Ich ärger mich schon wieder über mich selbst das ich so einen Scheiß überhaupt erst gemacht hab...

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Aso....22mm ,datt reicht. Hab verstanden dass die 1cm dünn wäre.

    Mit nem DSP kanns de natürlich noch watt rausholen....

  6. #6
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Also wie ich das sehe, ist da noch nicht alles verloren.
    Die 42,2 cm sind wohl der eigentliche Schallwandausschnitt. Somit gibt es dann keine weitere Verjüngung.

    Du kannst z.B. von innen einen zweiteiligen (sonst bekommst den nicht rein) Montagering anbringen, der da wieder etwas "Fleisch" hin bringt, damit Dir das Chassis bei heftigen Impulsen nicht raus reißt.

    Und die Einfräsung kannst Du wie oben angegeben mit der Fräse aufweiten.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Mal aus reinem Interesse, welches Chassis hattest du denn da verbaut ?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  8. #8
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Meine Vermutung ist, dass das ein Chassis aus einem Gitarren-Verstärker war...bei 18" vielleicht aus 'nem Bass-Verstärker...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Ach was, viel Schlimmer

    Ich habs ja nicht geglaubt, aber in diesem Hobby gilt wirklich: Wer billig kauft, kauft zweimal

    http://www.home-electronic24.de/prod...-400-Watt.html

    Also das mit der Oberfräse bzw. allgemein noch irgendwas an dem Gehäuse verändern führt mit meinen zwei Linken Händen dazu, dass ich das Gehäuse wegschmeißen kann (glaubt mir, ich hab da Erfahrung), deswegen stammt die Schallwand auch nicht von mir ^^.

    Also entweder ich lass das Gehäuse so wies ist und kauf mir den Mivoc und hoffe, dass er reinpasst oder ich kauf ihn mir nicht und ärger mich (wobei ich mich noch mehr ärgern würde, wenn der Mivoc nicht reinpasst, da hab ich dann neben den ~150€ die ich bisher investiert habe noch einmal 150€ in den Sand gesetzt hab).

  10. #10
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Wenn Du jemanden (vielleicht hier aus dem Forum) findest, der mit seiner Oberfräse umgehen kann, sollte sich der Ausschnitt passend machen lassen.
    Aus welcher Ecke des Planeten kommst Du denn?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Also glaubst du nicht, dass sich das Teil vielleicht ins Gehäuse quetschen ließe (sind ja nur ein paar mm)?

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hast Du einfach nur ein Loch gesägt oder hast Du ihn in der Schallwand eingefräst (steht das Chassis vor oder ist es bündig mit der Schallwand)?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Es ist bündig mit der Schallwand (die Schallwand stammt nicht von mir).

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Wenn Du Glück hast, hat der Mensch, der die Schallwand gefräst hat etwas größer gefräst (macht man eigentlich immer, da auch Lack Platz braucht). Dann könnte der AWX so reinpassen. Ansonsten wird das kein Low-Jack, wenn's hinterher vernünftig aussehen soll. Wenn er etwas vorsteht, ist das akustisch zu vernachlässigen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von H0rn Beitrag anzeigen
    .....als einziger verhältnismäßig günstiger Sub kommt der Mivoc AWX 184 in Frage.
    Nee, sehe ich anders.......

    Wenn, dann wenigstens ein richtiges PA-Chassis und nicht so eine Wabbelpappe.

    Alternative: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm

    Kostet auch nicht mehr als die Wabbelpappe und hat einige recht moderne Konstruktionsdetails, die der Mivoc so nicht bietet.

    Gruß

    Michael

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Wow, das ist aber 'ne ganz andere Hausnummer. Der kommt von Elder Audio und sieht nach einer JBL 2240H Kopie aus. Für Die Kohle bestimmt der Hammer.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Der sieht ja geil aus sabber...

    Wow, das ist aber 'ne ganz andere Hausnummer. Der kommt von Elder Audio und sieht nach einer JBL 2240H Kopie aus. Für Die Kohle bestimmt der Hammer.
    Dann bräuchte ich noch die TSP...

    Edit: Ah, da gibts ein Datenblatt weiter unten

    Kostet auch nicht mehr als die Wabbelpappe und hat einige recht moderne Konstruktionsdetails, die der Mivoc so nicht bietet.
    Welche denn? Ich seh da keine Vorteile gegenüber dem Mivoc, die Membran meines aktuellen Billig-Chassis ist schon sehr stabil. Wobei das natürlich Quatsch ist, das optisch zu beurteilen.

    Hm, der Mivoc ist lauter, dafür aber schwächer vom Antrieb her, außerdem hat er eine niedrigere Resonanzfrequenz (dürfte nicht so relevant sein, da entzerrt wird).

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi,

    ein Arbeitskollege hat vier von den Thomann Bässen in je 150 Liter Bassreflex (für Veranstaltungen) laufen und ist begeistert. Er hat auch vom Verhältnis Materialqualität/Preis geschwärmt.. der kann iirc aber von Haus aus nicht besonders tief.

    Grüße,
    Lenni

    /e: TSP: http://www.elderaudio.com/products/L...LB100-8BA.html

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Hi Lenni,

    danke für den Erfahrungsbericht. Hat dein Kollege Vergleichsmöglichkeiten mit dem Mivoc?
    Edit: Für das Teil bräuchte ich aber definitiv ein neues Gehäuse

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von H0rn Beitrag anzeigen
    Hi Lenni,

    danke für den Erfahrungsbericht. Hat dein Kollege Vergleichsmöglichkeiten mit dem Mivoc?
    Edit: Für das Teil bräuchte ich aber definitiv ein neues Gehäuse
    Hi,

    nein, hat er nicht.

    Aber mal ehrlich: du hast ein 50x50 Kiste in CB gebaut. Bis auf die Fräsung (bei einem Sub tuts auch aussägen mit der Stichsäge) ist da doch nichts wildes dran, bau halt ein neues :-)

    Grüße,
    Lenni

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0