» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 85
  1. #21
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ ometa,

    Leistungsverstärker nehmen und mit wenig Pegel anfangen. Ein Kopfhörer-Ausgang kann schon mal über die Wupper gehen wenn man 8 Ohm und Leistung verlangt.

    Schritt 1 wäre, nur das Chassis mit dem Verstäker von LIMP aus anzusteuern. Die Lautstärke sollte so sein, daß man den Testton gerade so hört. Das reicht um die richtige Kurven zu sehn. Zum eigentlichen Messen wird dann etwas lauter gestellt.

  2. #22
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    So, nach dem daily business bin ich dann heut Abend mal ans lockere Verkabeln gegangen, und "schwupps!" siehe da, alles so wie man es sich vorgestellt hat!

    Das ist jetzt der Aufbau über Leistungsverstärker und 27 Ohm Widerstand mit relativ "vorsichtigem" Pegel (Spannung nicht gemessen, geschätzt weniger als 2,83 V).

    Kann man also sagen, dass eine Fehlfunktion der verwendeten Messbox vorliegt? An der Platine (also am Layout) wird es wohl nicht liegen, da weitere Exemplare von Uibel (Dougie) wohl normal tuen.
    Die Bestückung meiner Box sieht ja nun wohl auch richtig aus. Also wird es wohl an der Verlötung liegen.
    Hier kann es dann - wenn die Schlussfolgerungen zutreffen - entweder an nicht leitenden Verbindungen, oder an nicht gewollten Verbindungen liegen. Ich gehe mal davon aus, dass da zu heiss gelötet wurde (wegen dieser teilweisen schwarzen "Aura" um einige Lötstellen). Ich kenne mich da jetzt überhaupt nicht mit aus, aber ich kann mir vorstellen, dass da zwei enge Leiterbahnen zusammenschmelzen, oder aber auch so eine Leiterbahn abreisst, weil die Platine an der Stelle "gekocht" hat.

    Eltipo hat mir freundlicherweise seine Messbox auf den Weg geschickt. Ich werde damit nochmals messen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	loseverdrahtet.png
Hits:	88
Größe:	7,1 KB
ID:	719  

  3. #23
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ ometa,

    Glückwunsch !!!

  4. #24
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo ometa,

    auch von mir Glückwunsch zur erfolgreichen Messung.

    Scheint ja wirklich ein Problem mit der Messbox vorzuliegen ---> Reklamieren.


    Grüße
    Matthias

  5. #25
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Prima - so soll es sein
    Entweder du reklamierst die Messbox, oder du misst sie mit einem Multimeter mal durch und reparierst die Lötstellen selber - geht wahrscheinlich schneller...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #26
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    @tiefton
    Wenn du mir verrätst, wie rum ich den Lötkolben halten muss, mach ich das gerne

    Ne, mal ernsthaftig. Ich würd hier doch nicht so ne Sachen fragen, wenn ich das "mal eben" durchmessen könnte, um dann einfach hier und da mit Lötzinn rumzubratzeln. Ist irgendwie unlogisch, oder?

    Die meinige Box ist auf dem Weg zu dougie, bzw. bereits in dessen Obhut.

    eltipo war so nett, mir seine Box übergangsweise zur Verfügung zu stellen.
    Angeschlossen, eingestellt, bzw. kalibriert und voila! gibt es prompt eine schlüssige Messung (diesmal mit 8 Ohm auf 0,707 V eingepegelt).
    Nach der Messung mit freier Verkabelung ein eindeutiger Beweis, dass der Fehler definitv in meiner Box zu suchen ist.
    Das beruhigt einen dann doch, wenn man nicht schon wieder einen Workshop dafür benötigt.

    Nächster Schritt: TSP-Ermittlung a la Ringversuch.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eltipo-box-frs8.png
Hits:	78
Größe:	72,5 KB
ID:	720  

  7. #27
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ometa Beitrag anzeigen

    Nächster Schritt: TSP-Ermittlung a la Ringversuch.
    Sollte das konkret werden würde ich mich mit meinem Hobbybox gern mit reinhängen.

    grüsse

    Karsten

  8. #28
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Sollte das konkret werden würde ich mich mit meinem Hobbybox gern mit reinhängen.

    grüsse

    Karsten
    da wirst du dann wahrscheinlich aus dem Rahmen fallen, im Vergleich zu Hobbybox (Impmessung) ist Limp ne Krücke...

    Ich machs wie bisher, schnelle Messungen oder für Simus mit Limp, Parameter mit HB.

  9. #29
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo Markus,

    was macht HB bei der Impedanzmessung anders?

    Bei LIMP hat man eben die Wahl zwischen Anregung per Rauschen oder einem gestuften Sinus. Ja nach Aufgabenstellung ist mal das eine, mal das andere sinnvoller.

    Wenn Karsten mit HB trotz exakt definierter Messbedingungen aus der Reihe fällt, spendiere ich dem Forum eine Kiste FRS8 zum Üben.


    Grüße
    Matthias

  10. #30
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hb ist schlcihtweg genauer, die Kabelwiderstände werden einbezogen, die Kalibrierung ist einfach besser.
    Lass es 10% ausmachen, die letztlich sch...egal sind bei der Kistenberechnung, aber es ist da.
    Ich kann mich ja einreihen bei den Messungen und mal eine mit Hb machen und eine mit Arta.


    Gruß

    Markus

  11. #31
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
    Wenn Karsten mit HB trotz exakt definierter Messbedingungen aus der Reihe fällt, spendiere ich dem Forum eine Kiste FRS8 zum Üben.

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Hb ist schlcihtweg genauer, die Kabelwiderstände werden einbezogen, die Kalibrierung ist einfach besser.
    Großer Vorteil ist noch das die Kalibrierung nur ein mal gemacht werden muß (besonders für so einen faulen Sack wie mich).
    Ich weiß nicht wie es bei Limp ist aber bei HB messe ich Re grundsätzlich mit dem MM und korrigiere in HB.

    Außerdem bin ich so exotisch drauf und messe bei TSP die Chassis auf einem "Ständer" festgespannt
    damit Flächen möglichst weit weg sind.

    grüsse

    Karsten

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard Limp

    Hallo Markus,

    man sollte keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen. Kurze Kabel und gute Kontakte und der Rest sollte
    von akademischem Interesse sein .

    Mir scheint, die eigentlichen Probleme liegen woanders.

    Gruß
    Heinrich

  13. #33
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    man sollte keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen. Kurze Kabel und gute Kontakte und der Rest sollte
    von akademischem Interesse sein .

    Mir scheint, die eigentlichen Probleme liegen woanders.

    Gruß
    Heinrich

    Hä?

    Ich weiss um die Schwächen von Limp, weiss aber auch, in welche Relation es zu setzen ist...
    Lass es 10% ausmachen, die letztlich sch...egal sind bei der Kistenberechnung...
    Ich bin ein absoluter Fan von Arta, das sollte aber mittlerweile schon jeder wissen.....du nicht?

    Bei mir rennst du dementsprechend offene Türen ein, aber was dir (bezüglich meiner "Probleme oder Nebenkriegsschauplätze") scheint, würde mich doch schon interessieren.....;-)

  14. #34
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Großer Vorteil ist noch das die Kalibrierung nur ein mal gemacht werden muß (besonders für so einen faulen Sack wie mich).
    Die Kalibrierung mache ich auch nur einmal am Tag.

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie es bei Limp ist aber bei HB messe ich Re grundsätzlich mit dem MM und korrigiere in HB.
    Dito.

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich so exotisch drauf und messe bei TSP die Chassis auf einem "Ständer" festgespannt
    damit Flächen möglichst weit weg sind.
    Dito. Allerdings nicht wegen irgendwelcher Reflexionen, sondern um das Chassis stabil in senkrechter Position zu fixieren.


    Grüße
    Matthias

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard Limp

    Hallo Markus,

    sorry, war wohl nicht eindeutig formuliert. Was ich mit dem Nebenkriegsschauplatz sagen wollte: Diskussionen um Kabelkompensation mögen für erfahrene Leute hilfreich sein, sind für Messanfänger eher verwirrend.

    Um das oben gesagtes nicht gleich in Abseits zu stellen, sollten wir die Diskussion um vermeintliche Schwächen von LIMP sowie deren praktische Bedeutung an anderer Stelle führen. Nur soviel, bei richtigem Messaufbau sollten alle gängigen Messprogramme ein verwertbares Ergebnis für Impedanzverlauf und TSP liefern.

    Gruß
    Heinrich

  16. #36
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Nur soviel, bei richtigem Messaufbau sollten alle gängigen Messprogramme ein verwertbares Ergebnis für Impedanzverlauf und TSP liefern.

    Gruß
    Heinrich
    Ok, das unterschreibe ich sofort, aus dem Grund habe ich ja eine Box immer in Reserve, um bei Problemen immer was in der Hinterhand zu haben für Neulinge!

    ( Sind sogar 2 in der Hinterhand...)

    Gruß

    Markus

  17. #37
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
    Allerdings nicht wegen irgendwelcher Reflexionen, sondern um das Chassis stabil in senkrechter Position zu fixieren.
    Ditto, habe ich nur vergessen dazuzuschreiben, ich Schussel.

    grüsse

    Karsten

  18. #38
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Habe gestern die TSP ermittelt. Ging alles problemlos.

    @eltipo
    Weisst du den GENAUEN Wert vom Ref.-Widerstand deiner Box? Hast du ihn exakt 10,0 Ohm gemessen?

    Also ich messe ihn 10,08 (mit den 0,12 der Strippen 10,2).

    Ich frage, weil mein FRS8 hat nur 6,7 (der aus den bisherigen Messungen, eingespielt) und 7,0 (der 2. kartonfrische).
    Der damalige aus dem RV lag bei allen deutlich über 7,0 (Visaton sagt 7,2).
    Ich hab ihn vor den Messungen gemessen, also war er ziemlich genau 20° C.

    Ist es mein Multimeter, oder liegen meine FRS einfach soviel niedriger?

  19. #39
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ ometa,

    letzte Woche noch Phantasiekurven auf den Schirm gepinselt. Jetzt wird um die Nachkommastelle gerungen. Du entwickelts Dich !

    6.7 zu 7.0 an einem preiswerten Chassis aus sicherlich anderen Chargen und wahrscheinlich nur ein DMM und keine Meßbrücke. Das halte ich für durchaus möglich. Die DMM reagieren auch auf schlappe Batterien.

  20. #40
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hi ometa,

    im ARTA-Kompendium ist auf der Seite 155 eine Vorgehensweise beschrieben, wie man auch mit einem billigen Multimeter den exakten Re ermitteln kann.

    Komfortabler, aber auch deutlich teurer, ist die Anschaffung eines ordentlichen Multimeters.


    Grüße
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. erste Impedanzmessung mit LIMP - Interpretation
    Von Herr_Mo im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 22:46
  2. ARTA, LIMP, STEPS unter Windows 7
    Von ente im Forum Arta
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 11:27
  3. Problem bei Impedanzmessung mit Limp
    Von Don Key im Forum Arta
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 08:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0