» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Kay,
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ähhh, Josh,

    Deine Aufzählung ist ja fast richtig, aber nicht komplett. Dadurch eher als Falsch zu betrachten
    Viele kleine sind besser als ein Großer Treiber?
    Nö, auch nicht richtig.
    Zustimmung....

    auch nicht richtig
    Zustimmung, "obenrum" sind die Abstrahlunterschiede eher gering, die Unterschiede ergeben sich eher am unteren Übertragungsende (Allerdings nur, wenn das Horn da unten auch noch als Horn funktioniert), da unterschiedliche Kontouren unterschiedliches Hochpassverhalten haben.

    Nein, auch hier widerspreche ich. Cornu hat sein Patent dazu freigegeben. Ich habe es im letzten Post erwähnt
    Wobei dessen Schneckenhörner (man beachte mal die Mundflächen) auch keine echten Hörner sind. Allerdings sind die nach "unten" hin erstaunlich linear, da Cornu dort unterschiedlich lange Schallführungen verwendet, deren Einzelwelligkeiten sich recht gut kompensieren (ähnlich macht das ja auch Horst Möller)

    Zum Thema Horn, egal ob Frontgeladen oder Heckgeladen grassieren so viele Vorurteile und Falschinformationen, dass einem die Haare zu Berge stehen.
    Zustimmung

    Untermauert wird dieses immer durch Simulationen durch spezielle Programme.
    Das sehe ich natürlich anders, derartige Programme ermöglichen es ja erst, halbwegs verlässliche Aussagen über das Verhalten der Konstruktion zu machen.
    Irgendwelche Kontouren per Hand zu berechnen und sich dann das akustische Verhalten dazu zu denken ist da deutlich ferner der Realität.

    Dann spätestens solltes Du wissen, dass diese Simulationen nur den Wert von Märchen haben.
    Das ist so nicht richtig...

    Gruß
    Peter Krips

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard

    [QUOTE=Gabrie;191839]Hi Alex!
    Du weißt aber, dass ein herunter-skaliertes Basshorn auf 1/3, nicht mal mehr, ein Schatten seiner Selbst ist?


    Hallo Gabriel
    Ja da hast du recht, ich habe gestern noch ein wenig nachgedacht und gerechnet, ist mir auch aufgefallen das es nicht funktioniert.

    Ich dachte, weil ich keinen Platz mehr habe für die Lautsprecher..

    Deswegen hab ich schon ganz am Anfang gefragt, ob das so überhaupt geht, ein verkleinern dieser Box.

    Aber egal so muss es halt eine andere schöne Box werden

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard

    Ein Spiral Horn wird es also nicht, schade aber so nicht machbar.


    Größe ungefähr Höhe bis 1500mm, Breite bis 500mm, Tiefe bis 700mm, kleine geht immer,größer eher nicht lass mich aber gerne überzeugen.

    Musikrichtung, bin fast überall zuhause am meisten Rock, hätte gerne einen ehrlichen Sound, keinen zu harten Bass keine Höhen die mit der Zeit schmerzen, aber auch ab und zu ein wenig lauter.

    Ich hab ein paar Bilder angehängt die ich nicht so schlecht finde.
    Aber keine Ahnung ob das meinen Wünschen entspricht.


    Gruß Alex

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard

    Speaker Nr 1

    ALS ZWEIWEGE SYSTEM ECHT STARK
    Die Glas Seiten gefallen mir nicht,ist mir zu technisch.
    Aber schön gemacht mit den zwei speakers.

    Orginal Text:

    Sowohl oben als auch links gesehen, ist die G8 derzeit eine unserer Flaggschiff-Einheiten. Es ist ein Prototyp, der auf der Theorie der rückseitig geladenen Hornlautsprecher basiert. Ein gefalteter Hornlautsprecher ist im Wesentlichen eine Übertragungsleitung mit einem Wirkungsgrad von 10 (10db) mehr Schallleistung als ein Konuslautsprecher von einem gegebenen Verstärkerausgang.

    Die Klangqualität aus diesen Einheiten kann als unglaublich viszeral, energisch und Live beschrieben werden! Es ist eine Klarheit und Süße für die Midrange, die weit über die meisten "High-End" -Lautsprecher heute.

    Unsere G8 befindet sich derzeit in umfangreichen Versuchen und eine Reihe von Verbesserungen wurden für unsere DFM-Einheit registriert. Die Produktion dieses Sprechers wird voraussichtlich Mitte 2016 sein.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpeg
Hits:	103
Größe:	81,6 KB
ID:	12287  
    Geändert von Alex.M (23.10.2016 um 14:28 Uhr)

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Was ist das auf dem letzten Bild?

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard

    Noch ein Foto vom speakers 1
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	94
Größe:	82,9 KB
ID:	12288  

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard

    Speaker Nr 2

    Die Kurfi ein wenig größer, wenn es machbar und sinnvoll ist,
    würde sich auch gut machen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpeg
Hits:	105
Größe:	88,4 KB
ID:	12289  

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard

    Speaker Nr. 3

    Schlicht und Schön, soll ja ein wundervoller Speaker sein
    Hab sogar einen Bauplan
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	69
Größe:	46,2 KB
ID:	12290  
    Geändert von Alex.M (23.10.2016 um 14:12 Uhr)

  9. #29
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, um auch mal wieder zur Aufgabenstellung von Alex zurück zu kommen!
    Zitat von Fabian:
    was ich nicht verstehe: das von Dir gezeigte Schneckchen ist doch nen Front-Loaded-Horn mit dem Treiber unten in der umwickelten Kammer ? Wie soll das den mit einem Breitbänder klappen? Das soll doch wohl ein Fullrange Teil werden und kein Bass?
    Das habe ich schon im Post No. 4 angemerkt:
    Hi Alex,
    mit 8" Breit-Bänder, als Treiber, bleibt wohl, eher eine konventionelle Faltung, wie bei der Jericho 08, z.B. , übrig. Diese könnte man ja entsprechend verrunden und etwas verlängern, damit diese, Deinen Größen- und Design-Vorstellung entspricht. Unser "Kaspie" rechnet sowas zu Fuß aus! Ich habe selber mal die Jericho 08, etwas vergrößert, allerdings für den Tang Band W8 1772! Da hat man auch "keine Vorkammer", mit allen, ihren Nachteilen. Dazu verläuft allerdings auch die Spreizung in zwei, um 90° verdrehten, Ebenen.
    Was aber grundsätzlich (die verdrehten Ebenen) positiv zu bewerten ist!
    Es gab und gibt auch Hörner, wie z.B. von Voxativ:
    http://www.voxativ.com/lautsprechersysteme/ampeggio/
    , die auch gewölbte Hornsegmente, als Design-Elemente einsetzen, oder eingesetzt haben! Das Verrunden wäre auch bei "meiner Jericho" leicht möglich.
    Herzlichen Gruß Gabriel

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard

    Speaker Nr. 4

    Die ist von Sonido, Hourglass Horn
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	85
Größe:	55,5 KB
ID:	12291  
    Geändert von Alex.M (23.10.2016 um 14:12 Uhr)

  11. #31
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi Alex

    wenn es für das Auge eine Schnecke sein soll und mit einem Breitbänder gebaut werden soll, google mal nach "replikon".
    Das ist auch kein "echtes" Horn, sondern technisch eher Hornreflex - who cares ??
    Es funktioniert

    Das zu gibt es einen Quaderförmigen Bauplan, im diyaudio findest Du irgendwo die Hornkontur und weitere Suchen erleichtern Dir den "runden" Nachbau.
    Geht auch mit anderen Treibern,wenn man das entsprechend anpaßt.

    Viel Spaß damit.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Was ist das auf dem letzten Bild?
    Ist von audiomonkey.org

    Die Seite lässt sich nicht richtig laden.
    War auch nur ein Prototyp

    Kann ich mir auch gut vorstellen

  13. #33
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Kann ich mir auch gut vorstellen
    Ich finde auch das das Teil affengeil aussieht

    Bau doch bitte das und erstelle nebenbei eine Nachbauanleitung

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ich finde auch das das Teil affengeil aussieht

    Bau doch bitte das und erstelle nebenbei eine Nachbauanleitung
    Hab ich mir auch schon überlegt
    Hab beim ersten Bild den Originaltext hinzugefügt

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Reden

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo Kay,

    Zustimmung....


    Zustimmung, "obenrum" sind die Abstrahlunterschiede eher gering, die Unterschiede ergeben sich eher am unteren Übertragungsende (Allerdings nur, wenn das Horn da unten auch noch als Horn funktioniert), da unterschiedliche Kontouren unterschiedliches Hochpassverhalten haben.


    Wobei dessen Schneckenhörner (man beachte mal die Mundflächen) auch keine echten Hörner sind. Allerdings sind die nach "unten" hin erstaunlich linear, da Cornu dort unterschiedlich lange Schallführungen verwendet, deren Einzelwelligkeiten sich recht gut kompensieren (ähnlich macht das ja auch Horst Möller)


    Zustimmung


    Das sehe ich natürlich anders, derartige Programme ermöglichen es ja erst, halbwegs verlässliche Aussagen über das Verhalten der Konstruktion zu machen.
    Irgendwelche Kontouren per Hand zu berechnen und sich dann das akustische Verhalten dazu zu denken ist da deutlich ferner der Realität.


    Das ist so nicht richtig...

    Gruß
    Peter Krips

    Last uns doch dieses Horn Umsätzen

    Würde mich für jede Unterstützung freuen

    Gruß Alex
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpeg
Hits:	66
Größe:	81,6 KB
ID:	12294  

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0