» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lenco L78

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard Lenco L78

    Hallo,


    ich habe gerade einen Lenco L78 geerbt, Dachbodenfund.




    Kann mir jemand bitte die wichtigsten Maßnahmen bestätigen?


    V-Lagerblöcke ersetzen, soll ich da die weißen Kunststoffteile aus der Bucht kaufen oder nur nen halbierten Gummischlauch reinkleben?


    Dass der Teller etwas langsam hochläuft ist normal?


    Neues System, Umrüsten auf Cinch (wo Masse herkriegen?), und warum geht der Tonarm hinter dem Lager etwas runter?








    Danke schonmal
    LG

  2. #2
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Zermatt,

    diese Lager sind schon einige Experimente wert.
    Die weichen Gummilager kann man aus allen möglichen Materialien herstellen. Es ist ja nur ein V-Lager und auch relativ schnell umgebaut.
    Ich habe von einem bekannten Zahntechniker solche Lager aus Bronze bekommen. Das war heftig
    Hat aber Spaß gemacht.
    Heute würde ich so etwas auch mal aus einem Hartholz probieren.
    Wenn Du einen Edelsteinschleifer kennst, dann soll er die Lager aus Rubin fertigen.
    Davon abgesehen, habe ich meinen L75 an einem Freund verschenkt.
    Mein zweiter L75 ist mit einem Decca Studiotonarm (Einpunkter) bestückt.
    Nr. 3 ist auseinander genommen, neu gebohrt und Löcher zugeschweißt. Der muss jetzt noch gespachtelt, geschliffen und Kunststoffbeschichtet werden. Und dann kommt ein SME 3009 Serie 1 drauf. Die Zarge wird dann auch neu gebaut-aber im alten Design mit Haube.

    Der 75 bzw 78 ist eine geiler Rillenfäse
    LG
    Kay

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    die frage ist, ob ers wert ist, sich soviel damit anzutun.
    ich weiß, dass auch er seine fans hat - aber allein der tonarm....
    bin kein feinschmecker in bezug auf vinyl - damit mein ich, alles was ich wollte war zufriedenstellender klang.
    war okay - doch als ich dann elektrostaten im haus hatte wars vorbei. nach kurzer herumprobiererei kam mir ein dual 704 mit at 20sla ins haus - das wars.
    aber auch viele andere, günstigere dual, thorens, japaner, garrard..... sind aus meiner sicht sicher besser.
    gruß reinhard

  4. #4
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Hallo,


    ich habe gerade einen Lenco L78 geerbt, Dachbodenfund.

    Kann mir jemand bitte die wichtigsten Maßnahmen bestätigen?

    V-Lagerblöcke ersetzen, soll ich da die weißen Kunststoffteile aus der Bucht kaufen oder nur nen halbierten Gummischlauch reinkleben?

    Dass der Teller etwas langsam hochläuft ist normal?

    Neues System, Umrüsten auf Cinch (wo Masse herkriegen?), und warum geht der Tonarm hinter dem Lager etwas runter?
    Schau mal hier: http://www.lencoheaven.net/
    Dort findest Du Anleitungen, wie Motor, Lager, etc. überholt werden können.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    @Kaspie, ich werde wohl mal aufschrauben und nachgucken was mit dem V-Lager los ist. Rubin , da vermute ich dass es vergleichsweise hart wäre. Wenn der Vergleich https://www.youtube.com/watch?v=mUBxq99JasI nicht sowieso arg gefaket ist, würden wohl die Höhen etwas hart ausfallen und unten rum würde es dünner, so jedenfalls der Eindruck mit dem Video -Vergleich wohl Gummi und Messing- und meinen 4,50 DM PC-Brüllwürfeln. Und gleich ein anderer Tonarm scheint mir jetzt erstmal etwas aufwendig.

    @nical, also der Reibradantrieb oder Rumpeln ist dann offenbar nicht unbedingt ein Problem, nur der normale Tonarm kommt wohl irgendwann an seine Grenzen, dann lohnt es sich wohl auch nicht ein zu teures Systen reinzuschrauben. Ich hab ja noch einen älteren Dual Direktantrieb, vielleicht kümmer ich mich erstmal um den, da ist noch ein Dynavector Karat Rubin drauf, allerdings leider wohl ein Kanal ausgefallen, und irgendwas an der Aufhängung von Spulen oder Nadel stimmt nicht mehr.

    @Dieter ja danke. Allerdings wollte ich mir womöglich unnötige Arbeiten wie die Demontage vom Motor sparen, wenn z.B. das langsame Hochlaufen nach dem Einschalten noch halbwegs "normal" ist.

  6. #6
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    [QUOTE=Zermatt;211007@Dieter ja danke. Allerdings wollte ich mir womöglich unnötige Arbeiten wie die Demontage vom Motor sparen, wenn z.B. das langsame Hochlaufen nach dem Einschalten noch halbwegs "normal" ist.[/QUOTE]

    Langsames Hochlaufen ist eigentlich kein Feature der reibradgetriebenen Plattenspieler. Ich habe es bei meinem zwar noch nicht gemessen, aber das ist nicht mehr als eine Plattenumdrehung.
    Den Motor wirst Du auch wahrscheinlich nicht zerlegen müssen.
    Nimm den Plattenteller runter, starte die Kiste und schau, was passiert. Möglicherweise ist nur das Reibrad verschmutzt oder verhärtet. Das merkst Du auch, wenn Du den Teller mit der Hand bremst. Im Normalfall hat der schon ein ordentliches Drehmoment. Auch der Moto lässt sich nicht einfach so zum Anhalten zwingen, da musst Du schon gut zupacken. Die Achse muss sich auch leicht mit der Hand drehen lassen.

    Ds ist die Geschichte von meinem: http://www.lencoheaven.net/forum/ind...?topic=15887.0

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ja, meinte den tonarm im speziellen.
    da scheint mir jeder dual weit vorne zu liegen.
    gruß reinhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0