» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    @Loki: Prinzipiell ja. Zurzeit nehme ich den Prototyp in Betrieb (leider will die Programmierung des EEPROM noch nicht so recht gelingen ). Dabei ist mir diese Option auch schon in den Sinn gekommen. Dazu müsst ich lediglich eine Leitung vom FPGA auf den SPDIF-Eingang des DSPs legen, dann kann man wahlweise ADAT oder SPDIF auf einem der Toslinks verwenden. Das werde ich bei der Release-Version der Platine mit einarbeiten.

    Raphael
    Das ist toll. Das einzige was jetzt noch fehlt zu einem DSP-Vorverstärker ist eine digitale Reglung der Lautstärke. An die 2 TOSLINK-Eingänge könnte ich z.B. einen Medien-Player und einen Fernseher anschließen. Ersterer könnte eventuell eine digitale Lautstärke Reglung erlauben, das TV meistens aber nicht.
    Die neueren miniDSP haben das alle. Gibt es in dieser Richtung (IR oder WLAN) etwas?

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo zusammen,

    werde die Woche versuchen, die Leiterplatten zu bestellen.

    Fürs erste wollte ich folgende PCB´s (je 10x) bestellen:
    - SMD-A
    - Unbal IN
    - Unbal OUT
    - FreeUSBi

    je nach Interesse:
    - StdConnectorAdapter
    - AES-SPDIF-IN

    Momentan gibt es aber noch ein paar Probleme mit den Fertigungsdaten.
    Es sind nicht alle Gerber Dateien im jeweiligen Repository hinterlegt.

    Außerdem scheint das FreeUSBi Board nicht ganz auf das Cypress "Mainboard" zu passen.
    Siehe: https://github.com/freeDSP/freeUSBi/issues/3
    Hab aber bereits ein Cypress Board hier und werde es mir heute mal ansehen.

    Diese Gerber Daten fehlen noch:
    - SMD-A
    - Unbal IN
    - Unbal Out (hier fehlt nur das drill file?)
    - AES-SPDIF-IN


    @rkv: Weißt du, warum die Gerber Dateien nicht bei allen Boards im Repository liegen?
    Sind diese nur nicht abgelegt oder hat noch keiner die Dateien erstellt? - Der Silkscreen ist in der aktuellen Version vom Repo zumindest noch nicht perfekt - hier sollte man nochmal Hand anlegen.

    Kannst du es dem Entwickler des Boards mal mitteilen?
    Könnte es auch selbst machen und anschließend zur Verfügung stellen - wenn gewollt!

    Gruß Daniel

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Daniel,

    Falls die restlichen Platinen nicht schon verplant sind, kann ich bei Freunden noch Werbung für die DSPs machen. Oder hast du schon weitere Interessenten gefunden bzw andere Pläne?

    Wenn du dann bestellst, geb mal bescheid, wohin man dir das Geld überweisen kann. Das machen wir dann aber vielleicht lieber über eine PM.

    Viele Grüße
    Carsten

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Carsten,

    noch hab ich nicht so ein reißenden Zulauf
    Kannst also gerne mal rumfragen!

    @all:
    Bitte nochmal euer Interesse verkünden, wenn ihr was möchtet.
    Gerne auch per PM, sonst wird es hier nur unübersichtlich!

    Bin gerade am Überlegen, ob ich gleich 20x das USBi Board bestelle.

    Bräuchte auch noch ein wenig Hilfe:
    Ich bin im Moment dran, die Fertigungsdaten zu erstellen.
    Was mich noch etwas verwirrt, sind die Bestückungs-Layer bei manchen Boards:

    SMD-A Board:
    Hier ist der Bestückungsdruck für alle Steckverbinder auf der Bottom-Seite. Alle Jumper dagegen sind auf der Top-Seite.
    Für mich erschließt sich der Sinn nicht ganz
    Die Jumper könnte man auch auf die andere Seite setzen, dass ändert doch nichts an deren Funktion?

    Unbal In:
    Hier sind alle Steckverbinder auf der Bestückungsseite.

    Unbal Out:
    Gleiches wie beim Unbal In.
    Hier existieren bereits Gerber Dateien - die schau ich mir nochmal an, da der Bestückungsdruck noch nicht ganz ideal ist. (daher wurden die Silkscreen-Layer vermutlich auch nicht mit exportiert)

    USBi
    Bug report: https://github.com/freeDSP/freeUSBi/issues/3
    Muss ich noch checken/ausmessen.

    AES-SPDIF IN
    Bisher noch nicht angeschaut. Muss ich mit eagle exportieren. Sollte aber kein größeres Problem darstellen

    Bin mir nicht sicher, ob der Bestückungsdruck auf der falschen Seite ist, oder es hierfür andere Gründe gibt (steckbarkeit auf andere Boards, oder, oder, oder...)
    Wenn ich den Schaltplan anschaue, sind die Stecker richtig platziert. -> Ein Drehen würde eine falsche Verbindung bedeuten!


    @rkv:
    Besteht seitens der Entwickler der Boards interesse, dass ich die überarbeiteten Source-Files / Gerber-Dateien zur Verfügung stelle?
    Falls ja: über welchen Kanal erreichen die Dateien die "richtigen" Leute?
    Das Repo ist glaube ich "privat", daher kann ich es nicht selbst commiten...

    Gruß Danie

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen,
    Bin auf den Thread aufmerksam geworden da ich mich ebenfalls mit dem Nachbau der FreeDSP Kits beschäftige.
    Unterdessen ist ja eine SMD Version des classic Boards released worden.
    Da ich mehr aufgebaut habe als benötigt habe ich derzeit ein FreeDSP classic SMD B Board abzugeben, komplett gelötet, bis auf die Wannenstecker für die Erweiterungsports (sind THT Teile). Hat 2 Chinch in und 4 Chinch out, basierend auf dem ADAU1701
    Würde ich praktisch zum Selbstkostenpreis für 75 Euro abgeben. Bei Interesse gerne PM.

    Plane zukünftig auch Bausätze/Platinen zur Verfügung stellen zu können, das ist aber noch nicht abgeschlossen.
    Wer hier generell Interesse hat kann sich gerne melden. Würde mich freuen auf diese Weise die Community für dieses Projekt zu vergrössern.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0