» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 181

Thema: Scamo 15

  1. #61
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Standard Scamo 15

    Moin aus Rendsburg,

    Andere Meinungen sind nicht das Problem und Gegenwind auch nicht.
    Ich liebe es, z.B. mit meinen Hunden am Nordostseekanal bei kräftigem Gegenwind spazieren zu gehen! Ich mag es aber z.B. gar nicht, bei Gegenwind Fahrrad zu fahren. Es ist eine Frage der eigenen Erfahrungen.
    Meine Hörerfahrungen in Bezug auf verschiedene Bauteilequalitäten, in einer Frequenzweiche gleicher Schaltung, sprechen eine klare Sprache, dass sich das Klangbild sehr wohl ändert. Es stellt sich dabei aber immer die Frage, wie es mir, dem Zuhörer gefällt?!
    Also auch eine Frage der eigenen Erfahrungen und Vorlieben! Wer will darüber urteilen?
    Freundliche Grüße
    Udo

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus Mathias,

    in Bezug zu den Terminals:
    Apropos - kennt jemand diese Terminals? : https://ehighend.de/shop/terminal-ja...arz-p-726.html

    Ich habe sie schon ein paar mal bestellt. War immer sehr zufrieden. Die Anfassqualität und Optik gefallen mir sehr. Die Schriftart könnte anders sein, nicht so geschwungen. Aber was solls, sind ja nicht vorne.

    Gruß Heinz

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Heinz.

    Danke für deine Erfahrung. Ist bei den Terminals eine Dichtung mit dabei?


    VG Mathias

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    nein,
    aber wozu?
    genau fräsen und 2 löcher für die anschlüsse.
    meiner meinung ist sowas dann dicht.
    für obervorsichtige bischen silikon....
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus Mathias,

    Es ist kein Dichtung dabei. Aber genügend Platz um selber etwas anzubringen. Ich nehme das gleiche Zeugs wie bei den Chassis. Einmal ganz außen und ein zweiter Ring innerhalb der Befestigungsschrauben. Ich weiß, ist viel zu übertrieben. Kostet nicht viel und ich minimiere evtl. Offene Nicht gewünschte Luftdurchlässe.


    Gruß Heinz

  6. #66
    Wastler
    Gast

    Standard

    @ RDS

    ... und verhindert wirkungsvoll Resonanzen der Montageplatten.

    BG, Wastler

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Resonanzen am Anschlussterminal?
    4mm plexiglas mit 6 schrauben verschraubt?
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Ich hatte Post...




    VG Mathias

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Soooo.

    Ich komme zur Zeit zwar nicht zum bauen, aber ich habe mal meinen Entwurf gezeichnet. Beim Fuß habe ich mich etwas vom 'Netz' inspirieren lassen.

    Es wird wohl Makassar und Weiß werden - passend zum Rest

    Die Grundplatte vom Fuß wird wahrscheinlich aber auch Makassar furniert











    VG Mathias

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    N'abend.

    Kann mir jemand eine genaue Auskunft geben?

    Folgendes Problem. Ich habe gestern Abend bei Kamm Lautsprecher (ehigend) meine Frequenzweichen Bauteile bestellt - alles auf Lager

    Heute Abend erreicht mich eine Mail, daß die Jantzen Air Core Luftspule 1,4mm (Backlack) 2,2mH (0,48Ω) gerade doch nicht auf Lager ist

    Man könnte mir die 1,6mm 2,2mH anbieten. Diese Spule hat allerdings 0,39Ω.
    Ist dieser Widerstand entscheidend? Wenn ja - wie könnte/würde es sich auswirken?


    VG Mathias

  11. #71
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    hi
    der Unterschied ist doch recht klein (0,1Ohm) , finde ich.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von valespa46 Beitrag anzeigen
    N'abend.

    Kann mir jemand eine genaue Auskunft geben?

    Folgendes Problem. Ich habe gestern Abend bei Kamm Lautsprecher (ehigend) meine Frequenzweichen Bauteile bestellt - alles auf Lager

    Heute Abend erreicht mich eine Mail, daß die Jantzen Air Core Luftspule 1,4mm (Backlack) 2,2mH (0,48Ω) gerade doch nicht auf Lager ist

    Man könnte mir die 1,6mm 2,2mH anbieten. Diese Spule hat allerdings 0,39Ω.
    Ist dieser Widerstand entscheidend? Wenn ja - wie könnte/würde es sich auswirken?


    VG Mathias
    Hallo Mathias,

    die Spule würde gehen.
    Im Notfall könntest du noch einen 0,1 Ohm Serienwiderstand mit einfügen und hättest dann sogar identische Verhältnisse
    (das ist aber nur etwas für "Goldohren")

    Gruß Yves

  13. #73
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Matthias,

    das wird zu einer minimalen Erhöhung des TMT führen, den HT könnte man durch Veränderung des R1 anpassen.
    Halte ich aber für überflüssig, da du dich ohnehin im Toleanzbereich der Weichnbauteile und Chassis bewegst.

    BG, Peter

  14. #74
    Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Lächeln

    Ich möchte mich auch noch zu Wort melden als einer der wie der Wastler ebenfalls die Scamo 15 gebaut und gehört hat (und Sie ebenso wieder verkauft hat ).

    Auch meine Scamo hat sich wirklich exakt wie bei Timmermanns gemessen.

    Interessanterweise war mein Eindruck doch ein deutlich anderer als beim Wastler (wenn ich das recht interpretiere).

    Die Scamo haben auf der + Seite ein recht natürliches und sich sehr gut von den Lautsprechern lösendes Klangbild. In meinen Räumlichkeiten waren Sie aber "belegt" und mit wenig Glanz und Frische. Was geholfen hat war eine per DSP eingefügte Senke im Grundtonbereich, die etwas erweiterte Variante der optionalen Korrektur die auch von Hobby Hifi selber vorgeschlagen wird um eine Überhöhung hier auszubügeln. Damit hat mir die Scamo deutlich besser gefallen. Auch eine versuchsweise minimale Verminderung der Baffle Step Korrektur (per DSP) hat in meinem Raum geholfen das Klangbild aufzufrischen.

    Nachdem das Hauptziel aber war einen anerkannten Vergleichslautsprecher für meine eigenen Konstruktionen zu haben (die mit weit mehr Budget für Chassis und Teile entstehen!) wollte ich die Scamo15 auch nicht verändern.

    Dem Kaufer der Sie mir abgenommen hat hat übrigens genau dieses kräftige Fundament im Klang und die Fülle sehr gut gefallen und auch in seinen Räumlichkeiten war er äußerst zufrieden. Auch einige günstige Studio Monitore haben deutlich gegen die Scamo verloren (Swissonic ASM5 waren beispielsweise weniger "natürlich" und pegelfest), die JBL LSR 305 wiederum klingt halt hauptsächlich "anders", da ist es eine Frage worauf man Wert legt.

    lg Ralf

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    @all: danke für die Rückmeldungen bzgl. der Spule.

    Ich habe bis jetzt leider noch keine Rückmeldung von Kamm Lautsprecher wann die 1,4mm Spule - wie in ihrer Mail geschrieben - nachgeliefert werden kann

    Die 1,6mm soll schließlich auch jeweils 6,60€ mehr kosten. Und irgendwie würde es mich ärgern dieses Geld unnötig in die 'größeren' Spulen zu investieren.

    Hat vielleicht noch jemand zwei Jantzen 1,4mm 2,2mH 'rumzuliegen'


    @Ralf (DesLumos): danke für deinen Erfahrungsbericht. Alles in allem denke ich schon das die Scamo die richtige Entscheidung war - ich freu mich drauf.

    VG Mathias

  16. #76
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Standard ScaMo15

    Hallo Mathias,

    Ich finde Deinen Fußentwurf optisch gelungen.
    Hast Du schon einmal daran gedacht, die Frequenzweiche in denselben auszulagern?
    Habe ich bei meiner TAFAL so gemacht und bin damit sehr zufrieden.

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=30251

    Freundliche Grüße
    Udo

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von hifi4fun Beitrag anzeigen
    Ich finde Deinen Fußentwurf optisch gelungen.
    Hast Du schon einmal daran gedacht, die Frequenzweiche in denselben auszulagern?
    Freundliche Grüße
    Udo
    Ehrlich gesagt nein. Wäre eine Überlegung wert - wenn ich nicht schon meine 2poligen Terminals bestellt hätte. Somit hat es sich eigentlich erledigt.

    Die Rückwand der Scamo wollte ich sowieso abnehmbar gestalten, was wiederum schon dafür spricht die Frequenzweiche in die Box einzubauen(außer vielleicht wegen dem Mikrofonieeffekt). Der Fuß soll auch mit Quarzsand gefüllt werden. Da bräuchte es dann wieder ein extra Fach etc..


    VG Mathias

  18. #78
    Benutzer Benutzerbild von kyumps
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Gibt es überhaupt einen mit Messwerten dargestellten Beweis für Mikrofonieeffekte?
    Gruß Daniel
    Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

  19. #79
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin aus Rendsburg,

    warum fragst du nach Messwerten? Traust Du Deinen Ohren nicht? Da ist es völlig egal ob man es Mikrofonieeffekte oder die "FrequenzweichbefindetsichnichtimGehäuseeffekt e" nennt. Probiere es einfach einmal aus.

    Freundliche Grüße
    Udo

  20. #80
    Benutzer Benutzerbild von kyumps
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Scheinbar viele Worte für
    Nein gibt es nicht
    Gruß Daniel
    Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0