» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard Update einer Visaton Pyramide III DSM25 DSM50 WSP26S

    Hallo zusammen

    zu Bastelzwecken habe ich alte Visaton Pyramidenlautsprecher (DIY) günstig erstanden und überlege jetzt, wie diese gut zu erneuern wären:

    Bestückung: DSM25FFL / DSM50FFL / WSP26S
    Schallwandbreite: 17 / 24 / 34 cm (in der Mitte der Töner)
    Chassis-Abstand: 16 / 30 cm; MT und HT sind 1 cm außermittig platziert
    Weiche: Visaton 5412: 800 / 5000 Hz
    Gehäuse: ca. 44x44x102 cm, 19mm MDF (keine Verstärkungen), Innenvolumen 50 Liter; ähnlich Visaton Pyramide III

    Zustand: HT und MT waren von den Kindern verdrückt, leider Totalschaden. Die TT könnten noch funktionieren.
    Alter: Vermutlich über 20 Jahre

    Geplanter Einsatz: Raum 16m², Wandabstand 20cm, Hörabstand 1,5m, E-Drums spielen zur Musik
    Gewünschter Klang: Hohe Auflösung, verzerrungsarm, bis ca, 85 dB, zum Schlagzeugspielen und üben.

    Aktuell nutze ich die Duo DXT, die sehr gut funktionieren, aber in einen anderen Raum umziehen sollen.

    Ziel wäre, mit den Pyramiden einen ähnlich guten Ersatz zu schaffen.

    Man könnte einfach die MT und HT nachkaufen. In der Summe sind das 240€.
    Der DSM50 interessiert mich (1g leichte Kalotte), aber 1,5 m Hörabstand und 800 Hz Trennung sind vermutlich grenzwertig, den HT kenne ich auch nicht.
    - Kennt Ihr die DSM und würdet Ihr nachkaufen?

    Alternativ hätte ich noch folgendes hier:
    - SB Acoustics TW29R-B (4 Ohm)
    - Behringer CX3400 (3-Wege aktivweiche), mini DSP 2x4, Mikrofon (REW)
    - Endstufen Anaview ALC 180; Icepower 50asx2

    Ich bin noch unschlüssig, welcher Mitteltöner passend zu TW29, Schallwand und Anwendung wäre.
    Der Seas Excel W16NX001 spielt in der Duo DXT hoch auflösend und impulsiv, wäre mir hier aber zu teuer neu zu kaufen.

    - Hab Ihr Vorschläge oder sogar passende Mitteltöner für mich, die Ihr aus eigener Erfahrung für diese Anwendung empfehlen könnt?
    - Interessant fände ich auch die kleinen WF120CU07, 12W8524, SB12CACS, habt Ihr die mal benutzt?

    Eine neue aufgesetzte Schallwand, wo ich gern oben breite Fasen und unten Facetten herstellen würde, habe ich auch in Betracht gezogen.

    Viele Grüße Nils

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pyramide.png
Hits:	298
Größe:	337,1 KB
ID:	57692Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Front.png
Hits:	274
Größe:	476,6 KB
ID:	57691Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WSP26S.png
Hits:	210
Größe:	430,4 KB
ID:	57690

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    tut mir leid, aber deine Bilder tun mir wirklich weh. Ich setze seit weit über 30 Jahren Visatonlautsprecher ein und kenne deren Chassis auch sehr gut.

    Punkt 1: du kannst nicht einfach moderne DSM kaufen und dort einsetzen und meinen das Klangbild wäre gleich. Alleine die DSM25 hat mindestens drei Modelpfegen hinter sich, ... also wäre es eine komplette Neuentwicklung, aber eine lohnenswerte ...
    Punkt 2: vermutlich bekommst du über Visaton, trotz des Alters, heute noch neue Diaphragmen, einfach mal nachfragen, das Tauschen ist kein Hexenwerk und bekommt jeder hin oder (im Falle Visaton kann nicht weiterhelfen) du schickst die einzelnen Chassis zu Akustik Peiter nach Pforzheim, die sind spezialisiert drauf dir neue Teile selbst anzufertigen und einzusetzen.

    Für mich gäbe es lediglich diese zwei Lösungen

    vor wenigen Jahren habe ich mit den aktuellen Treibern (DSM) sehr geile Vollaktive gebaut.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0748 hochkant.jpg
Hits:	314
Größe:	670,6 KB
ID:	57694

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Nils,

    nette Oldtimer, meiner Meinung nach erhaltenswert.

    Ich würde mir die Ersatzdiaphragmen besorgen.

    Du kannst ja die Kalotten auseinanderbauen und erst mal ausbeulen. Sieht grottig aus, zum Testhören, ob es dir gefällt sollte es aber reichen.
    Gruß
    Rainer

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Würde auch die Originalteile nehmen und damit hören. Bei Verkauf wird Dir aber keiner die eingesetzte Kohle zurückgeben Ich setze viel instand und die Leute wollen es geschenkt.

    Edit: E-Drums moderat. Die LS sind dafür nicht geeignet.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Leider sind auch die Diffusoren weg und die DSM 50 sind zwei unterschiedliche Versionen.
    Für ca. 80€ gibt es die DSM 50 neu bei Conrad, in der Summe sind das mit DSM25 240 €.

    Arnim, was meinst Du warum die Wiedergabe von E-Drums bei moderater Lautstärke im Vergleich zur Duo DXT nicht funktioniert?
    Ich habe hier auch noch ein paar DXT und 22er Excel mit Weiche - da ist geplant ein neues geschlossenes Gehäuse zu bauen.
    Das könnte auf kurzen Abstand besser funktionieren wie die Pyramiden.

    Also ich mag die Pyramiden Gehäuse und das relativ gute Finish, da würde ich sie zumindest gern zum Musikhören nutzen und dabei den Klang der DSM 50 erforschen wollen

    Viele Grüße Nils

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Geht nur mit moderater Lautstärke
    Edit: Vermutlich verabschieden sich zuerst die Hochtöner.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Gut zu wissen, falls es doch mal lauter wird

    Falls später mal zu viele Boxen da sind und die Pyramiden weichen müssten, würde ich die Gehäuse verschenken und die Chassis einzeln verkaufen oder falls passend in einem neuen Projekt weiter verwenden.

    Jetzt werden erstmal die TT getestet.
    Über die Feiertage möchte ich mich mit Simulationen z.B. in Boxsim und VituixCAD vertraut machen.
    Geändert von Nils77 (20.12.2020 um 12:22 Uhr)

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    du solltest dir auch die Frequenzweiche angucken, Visaton spart und hat da immer am falschen Ende gespart, außerdem sind die Elkos jetzt üm.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Nils,
    kannst du mal Bilder der MT Kalotten einstellen?
    Gruß
    Rainer

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Ist das die Bestückung?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Nope, das ist die mit RHT13AW und DMS15AW.

    Gruß
    Thorben

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Sozusagen die alte Coral OEM Bestückung.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201219-105456_eBay Kleinanzeigen.jpg
Hits:	174
Größe:	803,4 KB
ID:	57701Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201219-105503_eBay Kleinanzeigen.jpg
Hits:	166
Größe:	821,8 KB
ID:	57702Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201219_105557.jpg
Hits:	144
Größe:	351,4 KB
ID:	57703

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Niels;

    da wurde ja schon viel gebastelt:

    Die Mittelton Kalotten sind definitiv nicht aus der gleichen Baureihe. Das siehst du schon am Diffusor.
    Ich würde nach Gebrauchten suchen halten und dann mal anfangen.

    Tipp: Schau mal nach Holland https://www.marktplaats.nl/
    Die sind noch nicht ganz so Vintage vernarrt.

    Für das Thema Frequenzweiche bekommst du sicher Unterstützung hier im Forum.
    Gruß
    Rainer

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Nils77 Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201219-105456_eBay Kleinanzeigen.jpg
Hits:	174
Größe:	803,4 KB
ID:	57701Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201219-105503_eBay Kleinanzeigen.jpg
Hits:	166
Größe:	821,8 KB
ID:	57702Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201219_105557.jpg
Hits:	144
Größe:	351,4 KB
ID:	57703
    Die erste DSM50FFL ist uralt - wohl aus der ersten Serie, keine Ersatzdiaphragmen mehr erhältlich.
    Die zweite ist aus der aktuellen Serie mit der geriffelten Sicke, da gibt es Ersatzdiaphragmen und die sind auch ganz leicht zu wechseln.

    Grüße
    Christoph

  16. #16
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Nils,
    ich habe den TiMonitor aus der Klang+Ton hier stehen, mit DSM25 und DSM50 sowie einem W250S als Tieftöner. Finde das als Dreiweger wirklich gut. Vor allem Stimmen kommen ganz klar und transparent rüber.
    Den Mitteltöner finde ich ganz fein. Für einen Konus-Mitteltöner brauchst Du halt noch ein Extra-Gehäuseabteil mit einer handvoll Liter Platzbedarf. Bei Völkner.de gibts die DSMs recht günstig.

    Mein Filius hat mir einen Hochtöner eingedrückt. Dann habe ich probehalber in beide Lautsprecher eine Monacor DT19SU und danach den Billigst-Konus-Hochtöner von Westra aus der "Tricky!"/Klang & Ton CT 272 eingebaut, mit einem minimal vergrößerten Widerstand davor. Ich fand die DT19SU mindestens ebenbürtig und den Westra-Hochtöner sogar besser als die Original DSM25 Kalotte. Das liegt schlicht wohl an der größeren Membranfläche und daran, dass der mehr bündelt und das in meinem Raum mit fast 3m Abhörentfernung besser passt. Die DSM25 strahlt wirklich breit ab.
    Die DSM25 wird in der TiMonitor erst ab 3kHz eingesetzt. Bei dem Einsatzbereich kann man einige Hochtöner als Ersatz ausprobieren.
    Wenn Du es optisch gleich haben willst, kaufst Du die DSM25 nach. Aber ob die Original-Frequenzweiche noch funzt und vor allem, ob sie passt, ist fragwürdig,

    BG!
    Geändert von sverre73 (22.12.2020 um 16:47 Uhr)
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Vielen Dank für Eure Beiträge
    Bei der Ti Monitor wird der DSM50 sogar schon ab 600 Hz eingesetzt und breitbandig bis 4 KHz.
    Das kann in dem empfindlichen Hörbereich eine gleichmäßig breite Abstrahlung ergeben ohne störende Übergänge .
    https://www.lautsprechershop.de/hifi/ti_monitor.htm

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich habe noch einige Monacor DM-510 und baugleiche MB-Quart Titan Kalotten im Angebot. Auch Visaton DSM-25 habe ich noch mit Messungen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #19
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Nils77 Beitrag anzeigen
    Weiche: Visaton 5412: 800 / 5000 Hz
    Hallo Nils,

    schau dir die Frequenzweiche mal genau an: wenn das die alten HW3/120NG sind, dann steht da 8 Ohm / 16dB drauf. Die würde ich nicht verwenden. Die alten 16dB Weichen hatten eine Tschebyscheff Charakteristik, das passt nicht vernünftig.

    Grüße Ralf

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard Aus 1 mach 2

    Vielen Dank für Eure Beiträge

    Die Pyramiden wurden jetzt als Testgehäuse in zwei Teile aufgetrennt:
    Mit Handsäge und Stichsäge auf zwei Höhen abgesägt und mit drei Brettern wieder verschlossen.
    Unten ein Versteifungskreuz eingeleimt. Oben neue Ausschnitte für MT und HT.
    Der MT-Ausschnitt wurde rückseitig angefast.
    Füllung Visaton Damping komplett sowie im MT-Gehäuse zusätzlich 50mm Basotect an der Rückwand.
    Zwischen den Modulen Monitor-Schaumstoff-Keile zur Entkopplung und Anwinkeln.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rechts.png
Hits:	98
Größe:	267,3 KB
ID:	58997Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	links.png
Hits:	159
Größe:	493,1 KB
ID:	58998

    Die Treiber sind TW29-RN-B, W15LY001 und unten die alten WSP26S in CB 45 Liter.
    https://hificompass.com/en/speakers/...i/satori-tw29r
    https://hificompass.com/en/speakers/...w15ly001-e0041 - Klirr ab 150 Hz sehr niedrig
    WSP26S - leider keine detaillierten Messungen gefunden

    Die Materialkosten liegen bis hier für beide bei insgesamt rund 400 € .
    Es sind Gebrauchtteile, nur die HT hatte ich im Intertechnik Angebot für 80 € pro Stück bestellt.

    Aktiv getrennt über mini DSP 4x10.
    Bei max. Pegel 85 dB und 1,5 m Hörabstand probiere ich gerade eine sehr tiefe Trennung 140 / 1500 Hz.

    Im Vergleich mit der passiven Tafal und den beiden Ripol SLS12 klingt die Pyramide sanfter - nicht ganz so lebendig.
    Die Stimmwiedergabe fällt sofort positiv auf, die Klangfarben akustischer Instrumente werden sehr schön differenziert dargestellt.
    Bongo-Trommeln hören sich realistisch an, das macht Spass
    Der HT fügt sich unauffällig ein, der Bass ist etwas wuchtiger als der Ripol aber nicht so transparent.

    In der nächsten Zeit werde ich noch einiges an Abstimmung probieren und evtl. Messungen zeigen.
    Viele Grüße Nils

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0