» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 169
  1. #61
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Hast Post...

  2. #62
    eltipo
    Gast

    Standard

    ...ich muss ja mal sagen....Respekt...
    "Your Order has shipped!"

  3. #63
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard erster Test

    Moin,

    ausgehend von Heiko's Thread hat sich ja dieser Versuchs Thread entwickelt. Heiko und ich haben parallel mal sein Paar Monacor SPX-30M gemessen.

    Dabei ist uns beiden aufgefallen (Heiko hatte es ja auch im anderen Thread gepostet), dass beide Töner bzgl. Ihrer Resos doch etwas weiter auseinander liegen.



    Wir waren beide auf das Problem gestoßen, dasss ein Töner eine ungewöhnlich hohe Reso aufwies, sich aber sauber messen ließ, während der zweite eine niedrigere Reso hatte, sich aber zappelig in der messung zeigte. Das Problem hat sich etwas gegeben, nachdem die Töner bespielt wurden, der Unterschied in den Resos blieb.

    Da man ja (manchmal auch durchaus berechtigt) eher an sich selbst zweifelt, habe ich weitere Töner aus dem Regal genommen und gemessen; z.B. ein Paar RBT-1000 die im eingespielten Zustand zwei deckungsgleiche gerade Linien bei knapp 5 Ohm zeigen. Hier ein Paar SPM-116/8:



    Das folgende Paar Monacor SPH-5M habe ich frisch aus der Packung genommen:



    Diese Messungen scheinen mir im Vgl. mit Hersteller angaben so plausibel, dass ich den Töner von Heiko's Paar SPX-30M mit der hohen Reso nicht für einen Messfehler halte, sondern eher für ein Besispiel recht hoher Exemplarstreuung!? (Heiko hat die Töner auch so unterschiedlich gemessen.)

    Für den Töner mit der niedrigeren Reso (die gemessenen gut 100hz entsprechen den Herstellerangaben) habe ich dann die TSP ermittelt und mit TSP-Check überprüft:



    Die TSP weichen teils ein wenig ab, weisen in meinen Augen aber ganz gut in Richtung Hersteller-Angaben. Um mal zu gucken, wie dramatisch die Abweichungen sind, habe ich mit beiden TSP-Sätzen (Hersteller / eigene Daten) simuliert:



    Das ist durchaus recht gut beieinander. Aber Lasip hat etwas andere Volumina automatisch errechnet, sodass ich geschaut habe, wie sich das mit identischen Gehäusen verhält:



    Für BR sähe es so aus (unabhängig davon, ob es die klanglich richtige Abstimmung wäre):



    Insgesamt war das recht interessant. Es bleiben ein Paar Fragen. Warum misst sich der eine Töner etwas zappeliger; und woher kommt der hohe Unterschied in der Reso (100 zu 124hz)?

    Bin schon gespannt, wie sich das beim Ringversuch entwickelt.

    LG Gazza
    Geändert von Gazza (21.09.2013 um 15:38 Uhr)

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Danke, Tom!
    Ich hab' die Töner wieder bei mir liegen und werde sie in den nächsten Tagen auch nochmal messen und mit meinen ersten und deinen Messungen vergleichen.

    Grüße
    Heiko

  5. #65
    eltipo
    Gast

    Standard

    Habt ihr den zappeligen mal auf sauberes durchfedern ohne Kratzen geprüft?
    Evtl. mal einen sinus durchlaufen lassen und auf Nebengeräusche/Verzerrungen geprüft?
    Optischer Check der Anschlüsse/Litzen?

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Jupp,

    wars,

    aber die sind mir für nen RV auf Risiko zu schade, wenn der eine geplättet wird, kann ich den anderen wegwerfen.
    Ich glaube, ich habe die selben Chassis. Einer von 4 hat leider eine kleine Delle, weswegen ich ihn nicht verbauen werde. Sprich, es sind noch 3 da. Wenn etwas passiert, kannst Du einen haben

    Bzw, wie schon gesagt, kann ich den mit der Delle gerne als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen.

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  7. #67
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich habe die selben Chassis. Einer von 4 hat leider eine kleine Delle, weswegen ich ihn nicht verbauen werde. Sprich, es sind noch 3 da. Wenn etwas passiert, kannst Du einen haben

    Bzw, wie schon gesagt, kann ich den mit der Delle gerne als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen.

    LG
    Dass Du das gleiche Chassis im Fundus hast, glaube ich eher nicht. Das waren Testmuster, die ich damals vom Bärtige geschenkt bekommen habe, als er mal ausgemistet hat.

  8. #68
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    Habt ihr den zappeligen mal auf sauberes durchfedern ohne Kratzen geprüft?
    Evtl. mal einen sinus durchlaufen lassen und auf Nebengeräusche/Verzerrungen geprüft?
    Optischer Check der Anschlüsse/Litzen?
    Hast mich erwischt; die Chance habe ich versemmelt. Vielleicht wären das Punkte, die Heiko noch berücksichtigen könnte, wenn er die Töner misst!?

    LG Gazza


    P.S.: @Heiko: Dank zurück für den tollen Austausch!

  9. #69
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    Dass Du das gleiche Chassis im Fundus hast, glaube ich eher nicht. Das waren Testmuster, die ich damals vom Bärtige geschenkt bekommen habe, als er mal ausgemistet hat.
    Ja, zumindest die, die du damals hier hattest, waren ja alle leicht unterschiedlich....zumindest paarweise.

    Hast mich erwischt;


    was solls, passiert jedem mal...

    Edit: Eigentlich wäre Freitag das DATS schon da gewesen, wenn ich nicht nen Dienst hätte tauschen müssen und der UPS_Fahrer somit vor verschlossener Tür stand.
    Übrigens, UPS zieht sich noch nachträglich eine Verzollungsgebühr rein, damit hab ich nicht gerechnet, somit war das DATS dann genauso teuer, wie in D, wenn man es alleine bestellt, allerdings wars schneller da, als von hier *g*

  10. #70
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hi Markus

    Ich hab das dats(woofertester, Dayton...) nun auch schon länger. Wirst du denke ich sehr mögen das Ding....

  11. #71
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi sonic,
    Habe ich gelesen, deswegen habe ich es bestellt, dann stehst du mit dem Ding nicht alleine da. Wt kann man gegen eine kleine Gebühr auf DATS updaten, ich habe den Unterschied aber noch nicht verstanden. Ich finde es wegen der Kompaktheit und Schnelligkeit interessant. Die möglichen Abweichungen können wir hier dann ja sehen. Wenn es klappt schicke ich diese Woche meine Chassis los.

  12. #72
    eltipo
    Gast

    Standard

    Sodele,

    ich hab mich dann mal...eher per Zufall, für ein Objekt entschieden.
    Es ist ein...."Taraaaa".....Gradient W130AL geworden.....warum?
    Weil ich da einen übrig habe, der ein wenig geknittert wurde.
    Akustisch und optisch nicht mehr so wirklich zu gebrauchen, kann ich ja nix wegwerfen....und so bietet sich das Chassis an, zumal davon auch mehr oder minder amtliche TSP existieren ( Timmi hat den mal gemessen).
    Das Chassis ist mehr oder minder eingespielt, also nicht mehr im Neuzustand, somit imho optimal geeignet.
    Wenns keine Einwände gibt, werde ich den dann jetzt auf den Kopf stellen...



    Das Chassis sieht schlimmer aus, als es ist, die schwarzen Ränder sind von der Knetmasse und der Knick sieht auch dramatischer aus, als er ist.

    Vorgeschmack:
    Fs = 44.44 Hz
    Re = 5.97 ohms[dc]
    Le = 12.72 uH
    L2 = 1072.03 uH
    R2 = 117.45 ohms
    Ke = 0.103435 sH
    Qt = 0.38
    Qes = 0.48
    Qms = 1.95
    Mms = 9.94 grams
    Rms = 1.487614 kg/s
    Cms = 0.001289 m/N
    Vas = 13.07 liters
    Sd= 84.95 cm^2
    Bl = 6.024520 Tm
    ETA = 0.24 %
    Lp(2.83V/1m) = 87.22 dB

  13. #73
    eltipo
    Gast

    Standard

    Danke für die Simu, Alex!

    Hier jetzt die Messung mit HB6, die nicht ganz trivial war...irgendwie hat das heute rumgezickt.
    Egal, hier gehts nicht um Schönheit.



    Gleich noch die PN-Messung mit Arta, die erste war Stepped Sine, dann fehlt nur noch DATS....das immer noch nicht da ist...:-(

  14. #74
    eltipo
    Gast

    Standard

    Arta PN ( ein paar Stunden nach der stepped Sine Messung(!):

    Loudspeaker parameters:

    Fs = 44.54 Hz
    Re = 5.97 ohms[dc]
    Le = 41.43 uH
    L2 = 1069.64 uH
    R2 = 90.87 ohms
    Ke = 0.093548 sH
    Qt = 0.39
    Qes = 0.48
    Qms = 2.01
    Mms = 10.79 grams
    Rms = 1.536913 kg/s
    Cms = 0.001177 m/N
    Vas = 11.93 liters
    Sd= 84.95 cm^2
    Bl = 6.200946 Tm
    ETA = 0.22 %
    Lp(2.83V/1m) = 86.74 dB

  15. #75
    eltipo
    Gast

    Standard

    Und hier noch die TSP von Herrn Timmermanns aus der HH 05/2010:
    Re 6,1 Ohm
    Le 0,48mH
    Fs 43Hz
    Qms 1,9
    Qes 0,5
    Qts 0,4
    Sd 83cm²
    Vas 15L
    Cms 1,5mm/N
    Mms 9g
    Rms 1,3 kg/s
    B*I 5,5 N/A

  16. #76
    eltipo
    Gast

    Standard

    ...und hier die DATS-Messung:

    * Piston Diameter = 103.0 mm
    * f(s)= 44.41 Hz
    * R(e)= 6.12 Ohms
    * Z(max)= 30.83 Ohms
    * Q(ms)= 1.989
    * Q(es)= 0.492
    * Q(ts)= 0.395
    * V(as)= 11.570 liters (0.409 cubic feet)
    * L(e)= 0.87 mH
    * n(0)= 0.20 %
    * SPL= 85.03 1W/1m
    * M(ms)= 10.82 grams
    * C(ms)= 1.19 mm/N
    * BL= 6.13


    Ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Teil.
    Das hat schon so seine Vorteile....

  17. #77
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Jepp, sag ich doch. Das Ding ist wirklich wirklich gut.
    Der Unterschied? Ich glaub irgendein Gschmarri, dass das WT 10.000 Messpunkte, das DATS zigdrölfzig MEsspunkte mehr macht? Ich habe keine Ahnung...

    Für mich hinsichtlich Bedienbarkeit, Schnelligkeit einfach Referenz und hinsichtlich Messgenauigkeit gut genug. Werden wir herausfinden.

  18. #78
    eltipo
    Gast

    Standard

    .....*g*


    Hier mal die übereinander gelegten Simus in AJH:



    Die lautere Simu hat ihren Grund, ich bin aber grad zu faul, das zu korrigieren

    Edit: Für ein Fazit ists sicher zu früh, zumal ich das eher nach dem RV ziehen wollte, daher halte ich mich mit Schlussfolgerungen zurück, auch wenn ich nicht damit rechnete, solche Übereinstimmungen zu erzielen.
    Ich packe das Chassis dann heute ein und schicke es an Alex, wenn keiner was dagegen hat.

    Einwände?
    Geändert von eltipo (23.09.2013 um 18:35 Uhr)

  19. #79
    eltipo
    Gast

    Standard

    Sooooooo,


    sicherlich haben sich einige gewundert, wieso es so lange gedauert hat....


    Ich hab da noch auf ein Chassis gewartet...das dann heute gut verpackt im Hausflur lag.
    Draussen auf dem Paket lachte mich folgender Lieferschein an:



    Ich würd mal sagen, wir haben prominente Unterstützung!

    An dieser Stelle möchte ich mich dann schon mal bei Herrn Fink bedanken, dass er unseren Ringversuch unterstützt.
    Wir haben somit "amtliche" und aktuelle Werte eines Chassis zum Vergleich.
    Vielen Dank, dass sich ein Profi die Zeit genommen hat, uns dauernörgelnden Hobbyisten zu unterstützen.
    Das ist nicht selbstverständlich, das möchte ich einfach noch mal deutlich hervor heben.
    Möglich wurde das aber auch erst durch das Engagement des ollen Blechonkels, der sich spontan angeboten hat, seine Verbindung zu nutzen, vor allem aber erst die Idee hatte, einen solchen Vergleich herzustellen.

    Da ich dienstlich aktuell stark eingebunden bin, werde ich nicht vor dem Wochenende dazu kommen, auch dieses Chassis noch mal mit den 3 Programmen durchzumessen und dann zu Alex auf die Reise zu schicken.
    Von mir aus flattern dann also 2 Chassis durch die Gegend.
    Meine Meßergebnisse poste ich dann zeitnah zum WE.

  20. #80
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hi Markus, Hi KHF Finde das schick, dass da noch ein Chassis dazugekommen ist. Somit kann man mal schön sehen, ob sich die Ergebnisse der vielfältigen Messysteme in einem "Korridor" oder einer Comfort- Zone bewegen (leichte Abweichungen aber ändert an Simu/ Gehäuse nix) oder ob wir Ausreisser haben. Ich könnte mir vorstellen dass - als Schlingel und einer der Fachmänners im bereich Audio - der KHF einen schweren Treiber in die Runde gelegt hat (sehr schwere Membran, Freiluftreso 20Hz...)!? Egal wie, schön ists und ich freue mich. Gruss

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0