» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2016
    Ort
    Hanau (Umgebung)
    Beiträge
    21

    Standard Fragen zum Chassisanordnung

    Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema DIY und bräuchte etwas Hilfe zur Anordnung bzw. Platzierung von Chassis im Gehäuse.
    Was D'Appo angeht ist es ja recht einfach Informationen zu finden, wie die Abstände sein müssen und was die Trennfrequenzen angeht. Nun frage ich mich aber, wie es mit einer klassischen Anordnung eines 2/3-Wege Systems aussieht. Wie müssen hier die Abstände zwischen HT, TMT und TT sein? Wie verhält es sich mit Kalotten und AMTs/Bändchen?
    Ich habe auch LS gesehen, wo der HT nicht auf der selben Linie mit dem TMT war, sondern zur Seite versetzt.

    Leider finde ich keine konkreten Informationen dazu. Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand vielleicht paar Links nennen könnte, oder Anhaltspunkte, wie ich meine Fragen erst einmal theoretisch klären kann.

    Danke :-)

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo N3 ,

    also grundsätzlich sollten sich die Platzierungen und damit die Abstände der Chassis auf der Schallwand ja durch die (selbst) durchgeführten Messungen ergeben.

    Da häufig eine punktförmige Schallquelle auch bei Mehrwegern angestrebt wird, wären gemäß dieser Vorgabe möglichst enge Abstände der Chassis zueinander günstig.
    Aber dicht beieinander liegende Chassisausschnitte "beißen" sich natürlich auch manchmal mit einem stabilen Aufbau der Schallwand...
    Bei entsprechender Filterung sind aber auch größere Chassisabstände machbar - zu sehen z.B. bei LS von Avalon http://www.avalonacoustics.com/
    oder Speaker Heaven http://www.speakerheaven.de/
    - ist dann allerdíngs nichts mehr für`s Nahfeld...

    Bei der ganzen Sache kommt es also auch auf den geplanten Hörabstand an...

    Eine asymetrische Anordnung des HT beruhigt meist dessen Frequenzgang zu einer Seite hin, da er verschiedene Abstände zu den Gehäusekanten "sieht".

    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...der-schallwand

    LG Micha
    Geändert von miwa (19.01.2017 um 11:47 Uhr) Grund: link ergänzt

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2016
    Ort
    Hanau (Umgebung)
    Beiträge
    21

    Standard

    Hey Micha,

    Danke für die Antwort. Das Bedeutet, ich nehme die Chassis die ich verwenden möchte und messe diese erst einmal in einer Schwallwand ein. Anschließend simuliere ich mit den PC eine optimale Anordnung und lasse mir die Weiche berechnen.
    Nun baue ich einen Prototypen, und messe anschließend diesen noch einmal und prüfe ob das Ergebnis übereinstimmt und korrigieren ggf. die Weiche.

    Korrekt?

    Dann stellen sich mir aber folgende Fragen:
    1. Wieso muss ich jedes Chassis selbst einmessen? Gibt es nicht eine Datenbank wo die Messdaten vorliegen?
    2. Kann ich ggf. mit einem Programm vorab etwas herum experimentieren?
    3. Je weiter die Chassis auseinander liegen, desto weiter muss der Hörabstand sein. Gibt es hier auch ggf. Formeln bzw. Programme dafür?
    4. Was bedeutet es, wenn der Frequenzgang zu einer Seite beruhigt wird? Wird er zu der einen Seite linearer und auf der anderen Seite dann "schlechter"?

    Mir kommt gerade eine verrückte Idee Wieso nicht einen LS mit variablen Chassisabständen die optimale auf die Sitzposition eingestellt werden können. Müsste dann vollaktiv sein, damit man die Weiche entsprechend anpassen kann. Keine Angst, dass bleibt nur ein Hirngespinst

    Edit:
    Jetzt hab ich auch den Link gesehen. Danke! Kenne die Seite, aber habs unter "Verschiedenes" nicht gefunden gehabt...

  4. #4
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von n3 Beitrag anzeigen
    Das Bedeutet, ich nehme die Chassis die ich verwenden möchte und messe diese erst einmal in einer Schwallwand ein. Anschließend simuliere ich mit den PC eine optimale Anordnung und lasse mir die Weiche berechnen.
    Nun baue ich einen Prototypen, und messe anschließend diesen noch einmal und prüfe ob das Ergebnis übereinstimmt und korrigieren ggf. die Weiche.
    Im Idealfall sollte es so sein...

    Ich muss aber gestehen, dass ich auch schon mit Daten aus HH oder K&T gearbeitet habe und diese in BoxSim eingepflegt habe - für eine Vorab-Analyse schon recht gut...
    Für Visaton-Chassis enthält das Programm eine Datenbank, die auch ohne Messungen schon zu sehr beachtlichen Ergebnissen führt...

    Zitat Zitat von n3 Beitrag anzeigen
    Mir kommt gerade eine verrückte Idee Wieso nicht einen LS mit variablen Chassisabständen die optimale auf die Sitzposition eingestellt werden können. Müsste dann vollaktiv sein, damit man die Weiche entsprechend anpassen kann. Keine Angst, dass bleibt nur ein Hirngespinst
    Finde ich gar nicht mal so abwegig, z.B. mit modularem Aufbau ist so Einiges möglich...

    LG Micha

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    modulare Bauweise gab es schon lange bei Focal und wurde auch in etlichen Bausätzen/-vorschlagen schon kopiert.
    Sieht auch wertig aus und sorgt außerdem für maximale Entkoppelung.
    http://www.referenzboxen.de/index_hi...ocal_intro.htm
    http://www.hifitest.de/test/lautspre...lo_utopia_3728
    http://www.hifitest.de/test/ausstatt...utopia_em_1353

    Gruß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    oh je, die WAMM sieht aber genau so aus wie sie heißt....die Vorgängerin war umgänglicher.
    Irgendwie sind die Linearrays in der Philharmonie oder in Theatern im Vergleich regelrecht hübsch.
    Gruß Kalle

  8. #8
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    oh je, die WAMM sieht aber genau so aus wie sie heißt....
    ..."form follows function ?..."

    LG Micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nichts verkehrt macht man, wenn der Chassis(mitten)abstand kleiner der halben Wellenlänge bei der Trennfrequenz ist.

    z.B. Trennfrequenz 1360Hz (4 x 340Hz) --> halbe Wellenlänge 12,5cm (1m / 4 x 0.5)
    oder Trennfrequenz 2720Hz --> halbe Wellenlänge 6,25cm

    Späestens jetzt sollte klar werden, warum kleine Frontplatten bei HT und MT so wichtig sind.

  11. #11
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo Micha.....
    Das Bedeutet, ich nehme die Chassis die ich verwenden möchte und messe diese erst einmal in einer Schwallwand ein. Anschließend simuliere ich mit den PC eine optimale Anordnung und lasse mir die Weiche berechnen.

    Ich wünsche dir ganz viel Glück


    Ist alles nicht so einfach......glaub mir. Viele Grüße Peter

  12. #12
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Peter ,

    Zitat Zitat von PR54 Beitrag anzeigen
    Hallo Micha.....
    Ich wünsche dir ganz viel Glück
    ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber das brauchte man, als das Hörergebnis/-erlebnis noch vom Ladezustand der Taschenrechnerbatterien abhängig war - willkommen im 21. Jahrhundert...!

    Zitat Zitat von PR54 Beitrag anzeigen
    Ist alles nicht so einfach......glaub mir. Viele Grüße Peter
    ...das hat niemand behauptet.
    Auf der anderen Seite bauen wir ja - wie ein guter Freund immer zu sagen pflegt - zum Glück keine Mondraketen...

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich auch bei weiteren Hörabständen der lambda/2 Forderung nahe zu kommen

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2016
    Ort
    Hanau (Umgebung)
    Beiträge
    21

    Standard

    @fosti
    Deinen ersten Kommentar mit der halben Wellenlänge habe noch verstanden und mir gleich einen Merkzettel geschrieben und die Formeln in mein Excel gepackt
    Aber lambda/2 Forderung? Kennst du da noch etwas zu sagen?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0