» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Gast

    Standard Messen und Entwickeln unter OS X

    Da ich gerade viel teste, was unter Mac alles direkt gemessen und entwickelt werden kann,dachte ich fasse das mal alles in einem Thread zusammen und würde mich über Erweiterungen und andere Meinungen freuen. Natürlich teste ich auch gerne von euch vorgeschlagene Programme auf allen Virtualisierern.
    Wenn es nicht gerade ein Standalone-OSX-Produkt sein, habe ich mit folgenden Virtualisierern getestet:
    WineBottler: Ausführen von Windowsprogrammen ohne Windowslizenz. Sehr gut gepflegt und Open Source.
    Playonmac: Ausführen von Windowsprogrammen ohne Windowslizenz.
    Virtualbox: kostenloser Virtualisierer von Oracle. Installiert eine komplette Windowsversion in der dann die Apps ausgeführt werden.
    VMware Fusion: kostenpflichtiger Virtualisierer mit guten Integration in OS X. Windowslizenz nötig.
    Parallels: kostenpflichtiger Virtualisierer mit guten Integration in OS X. Windowslizenz nötig.


    Messprogramme:
    Arta: Läuft in allen Varianten, aber teilweise mit Problemen. Erfolgreiche VMware Fusion Installation von Gaga. Unter WineBottler mehrere erfolgreiche Installationen. Zumindest ich hatte unter Parallels Probleme - zur Zeit wohl keine erfolgreiche Installation.
    Meine Empfehlung lautet leider Bootcamp oder ein Extra Windows-PC!
    Room EQ Wizard (REW): Gibt es sowohl für Win, OS X und Linux. Somit keine Virtualisierer nötig.
    SignalScope: Läuft nativ und problemlos unter OSX
    Audacity: lauft nativ und problemlos unter OSX
    Fuzzmeasure Pro 3: Nativ unter OS X

    Entwicklungstools:
    BoxSim: Läuft in allen Virtualisieren problemlos.
    WinBoxSimu: Läuft in allen Virtualisieren problemlos. http://www.winboxsimu.de/reload.html?WBS.html
    WinISD: Nur Windows bisher, aber OS X Support scheint wohl zu kommen. Läuft in allen Virtualisierern problemlos! Am Besten auf Facebook suchen. Nur da gibt es immer die Links zur aktuellen Version.
    BassCADe: Läuft in allen Virtualisierern problemlos!
    AJ Horn: Läuft in allen Virtualisierern problemlos!

    DSPs:
    miniDSP: Für alle Plugins Windows- und OS X Versionen verfügbar.

    Vielen Dank an Joachim, Christoph, Chaomaniac, Jens und Daniel für die Hilfe!

  2. #2

  3. #3
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    Messprogramme:
    SignalScope: Läuft nativ und problemlos unter OSX - www.FaberAcoustical.com

    Audacity: lauft nativ und problemlos unter OSX

    Gruss Joachim

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2014
    Ort
    Neunkirchen
    Beiträge
    34

  5. #5
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Ergänzungen.
    @Joachim:
    Die vielen Ergänzungen zu Audacity muss ich mir echt mal angucken. Machst du damit auch was? Was benutzt du denn davon und wo für?
    @Daniel
    Hast du Fuzzmeasure unter 10.10 im Einsatz? Ich hab es zuletzt vor ein paar Monaten getestet und hatte Probleme das sauber mit meiner damaligen externen Soundkarte (Behringer UA222) zum Laufen zu bekommen. Benutzt du es mit einem kalibrierten Mikrofon?

  6. #6
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Lars,

    Audacity hab ich früher genutzt um z. B. eine Sprungantwort zu erfassen - einfache Recording-Funktion. Manchmal auch für Frequenzgangberechnung der aufgezeichneten Messsignale (Rosa Rauschen, Sweeps oder Sprungantworten) deren Frequenzgang dann über die FFT-Funktion berechnet wird (die FFT-Parameter sind ja bei Audacity gut einstellbar).
    Messsignale kann man ja auch sehr gut mit Audacit erstellen und als WAV-Datei abspeichern.

    Mittlerweile mache ich die Analyse der Messignale dann über iPad-Apps (OScope und Audio-Tools) mit einem iMic 436.

    Zum Messen kann man auch DIRAC gut verwenden - sofern man es ohnehin im Einsatz hat - sowohl Frquenzgang als auch Impulsantwort (die allerdings berechnet ist) kann man damit ganz gut "messen".

    Grüsse Joachim

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Lars,

    Arta: Läuft in allen Varianten, aber mit bisweilen sehr grossen Problemen. Unter allen Virtualisierern hab ich Probleme mit der Soundkarte gehabt. Am wenigsten noch unter Parallels, allerdings muss man jedesmal den Pegel neu kalibrieren, da zumindest bei mir jedes Mal der Pegel ein "klein" wenig anders war und die Messungen damit nicht mehr direkt vergleichbar... http://www.artalabs.hr/
    Meine Empfehlung lautet leider Bootcamp oder ein Extra Windows-PC!
    Ich nutze ARTA problemlos unter VMware Fusion. Mein Setup: MacBook Pro, OSX 10.8.5, VMware Fusion, Windows 7, Focusrite Scarlett 2i2 USB Audiointerface. Nach sorgfältiger Kalibration (siehe hier) konnte ich keine Probleme mit dem Pegel (oder Pegeländerungen) beobachten. Unter Parallels habe ich ARTA mit dem identischen Setup allerdings nicht zufriedenstellend in Betrieb nehmen können. Grund waren Timingprobleme über die USB-Schnittstelle.
    Vielleicht lag es bei den von Dir beobachteten Problemen tatsächlich eher an der Soundkarte? Hast Du auch mal ein anderes Audiointerface außer die Behringer UA222 ausprobiert?

    Interessieren würden mich Erfahrungen mit Virtualbox - hat jemand ARTA oder STEPS unter Virtualbox laufen?

    Grüsse,
    Christoph

  8. #8
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Ich habe Arta (seit 1.4) unter OS-X mit Wine am laufen, ohne Probleme. Anfangs mit Darwine (später wurde das Projekt umbenannt in Winebottler), seit einiger Zeit unter Wine mit dem grafischen Frontend Playonmac (ebenfalls freie Software, vereinfacht die Konfiguration von der Pseudo-Windows-Laufzeitumgebung).
    Es sind halt nur die Stereo-Hauptkanäle in Arta nutzbar, die im Soundkartentreiber bzw. in Core-Audio definiert sind.
    Arta ist übrigens derzeit der einzige Grund, warum ich das Apfel-Geraffel nicht in die Tonne haue (mein Interface läuft nur unter den beiden kommerziellen großen Betriebssystemen und OS-X ist da das kleinere Übel… fu MOTU!). Sachen aus irgenwelchen Stasi-Shops lade ich mir nicht runter. WinOnX hab ich deshalb nicht ausprobiert.
    Unter Linux nehm ich ebenso Wine mit Playonlinux.
    AJHorn, X-Over und Boxsim sind auch ohne Einschränkungen nutzbar.
    Leider sind für Arta die Drittanbietermodule (Winkelmessautomatiken) nicht nutzbar. Da passt offensichtlich der Programmaufruf nicht mit der Unix-Syntax zusammen.

    In der Programmliste fehlt mir übrigens noch Carma 4 (sehr einfache Bedienung, aber leichte Einschränkungen gegenüber Arta). Läuft nativ unter M$, OS-X und mit einem passend gemachten Programmstarter und installierter JRE (bzw. Open JDK) auch unter Linux.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo zusammen,

    kleine Ergänzung:
    HOLMImpulse: Freies Messprogramm für Win. Weitere Info hier.

    Gruß,
    Christoph

  10. #10
    Gast

    Standard

    Wow, danke für die ganzen Rückmeldungen und Hinweise. Da muss ich mich doch glatt noch mal mit VMware Fusion beschäftigen. Allerdings bin ich auf 10.10 und hab jetzt mal den Download von Fusion 7 angestossen. Ich hatte bei Fusion immer das Problem, dass es immer wieder Aussetzer gab. Mal lief es eine Minute gut und dann mal wieder gar nicht. Die Behringer ist bei mir nicht mehr im Einsatz. Hab mir gerade eine Maya44 USB+ geleistet.
    Das andere gucke ich mir dann auch mal an und teste es durch.

    Zu Wine und Soundkarten. Leider lassen sich damit nur Standard Soundkarten ohne Treiber verwenden. Funktionierende ASIO-Treiber hab ich noch nicht gefunden. Aber WineBottler ist inzwischen auch in der neuesten Version auf meinem iMac (benutze Macs seit 23 Jahren) und werde damit noch mal alles durchtesten.

  11. #11
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von ;145886

    Zu Wine und Soundkarten. Leider lassen sich damit nur Standard Soundkarten ohne Treiber verwenden. Funktionierende ASIO-Treiber hab ich noch nicht gefunden.
    Kapier ich nicht, die Problematik.
    Der Treiber ist doch auf OS-X instaliert?
    Meine MOTU Interfaces sind leider keine Standard-Soundkarten, funktionieren deshalb nicht per plug & play.
    Aber mit in OS-X installierten Treibern haut das doch wunderbar hin.
    Und warum sollte man bei Arta in einer Wine-Umgebung Asio-Treiber brauchen wollen?
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard Soundflower und AU Lab

    für ein routing benutze ich soundflower http://soundflower-fuer-mac.giga.de/

    und von Apple gibt es AU Lab als Host für EQ, Weiche, Delay...

    hier mal ein paar beispiele: http://apple.stackexchange.com/quest...ssant-clicking

    LG Jens

  13. #13
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Kapier ich nicht, die Problematik.
    Der Treiber ist doch auf OS-X instaliert?
    Meine MOTU Interfaces sind leider keine Standard-Soundkarten, funktionieren deshalb nicht per plug & play.
    Aber mit in OS-X installierten Treibern haut das doch wunderbar hin.
    Und warum sollte man bei Arta in einer Wine-Umgebung Asio-Treiber brauchen wollen?
    Du hast natürlich recht. War da irgendwie gedanklich ein wenig in den anderen Virtualisierern gefangen, in denen man den USB-Port umleitet. In der neuen Beta läuft jetzt WineBottler auch ziemlich gut bei mir. Endlich saubere Impulsantworten und keine Verzögerungen. Ich glaub da war schlussendlich Yosemite und die vielen VMs, die bei mir arbeitstechnisch (Bin Linux-Serveradmin) immer laufen ein wenig Schuld.

    @Christoph: Kannst du was sagen zu HOLMImpuls unter OS X?
    @Jens: Kannst du das auch noch ein wenig ausführen? Also Soundflower kenne ich aber AU Lab ist mir neu.

    Vielen Dank nochmal an alle!

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Lars,

    @Christoph: Kannst du was sagen zu HOLMImpuls unter OS X?
    Ja, gerne. Ich habe HOLMImpulse unter VMWare installiert - läuft problemlos. HOLMImpulse ist frei, man kann FR, Phase, Distortion messen.
    Vielleicht erwähnenswert: Man kann das Messsignal mit einem HP und/oder TP begrenzen - ggf. für die (laute) Messung von Hochtönern interessant.


    Und es erlaubt eine ganze Reihe von rechnerischen Manipulatinen mit den Messergebnissen.


    Ich nutze halt in der Regel ARTA....

    Gruß,
    Christoph

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Ich habe gerade Arta mit Winebottler zur app "gebottled", funktioniert hervorragend!

  16. #16
    Gast

    Standard

    Ja hab inzwischen auch alles zum Laufen gebracht unter Winebottler und PlayonMac. Einzig MathCAD bekomme ich nicht wirklich zum Laufen. Hat hier Jemand Erfahrungen? Würde mir ganz gerne die Martin King Sheets kaufen, aber dazu sollte es auch in einem der beiden Produkte laufen...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0