» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard Raumakustik-Absorber in der Line

    Moin

    beim STöbern bin ich über diese Akustik-Absorber gestolpert:
    http://www.eqacoustics.com/products-...stic-foam-tile

    die es z.B. bei Thomann oder Bax-shop und anderswo (auch unter anderem Namen) gibt.

    Hatte die noch nicht in der Hand - sollen "fester" sein als der übliche Noppenschaumstoff.

    Da kommt mit die Idee, die in eine TML zu stecken.
    Idee: durch das "Streifen-Muster" bleibt die Line eher erhalten und irgendwas zu dämmen muss ja rein - dieses etwas steifere Zeugs hängt dann nicht so rum.

    Hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können ?
    Einmal im Raum ?
    und zum anderen innerhalb einer Box ?

    und ist das eine valide Idee als Dämmstoff in einer TML ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Moin

    Ich glaube Priorität war in der Breitbandig eingesetzten TML die oberen Töne möglich stark zu dämpfen ohne den Tiefen die Energie zu rauben.

    Die Höheren sollten besonders im Bereich der Knicke und Faltungen Verlustanfällig sein. Um die Tiefen nicht durch Kanten und Unebenheiten zu reiben, würde ich aus dem Bauch eher auf flachen Schaum setzen. Und in den Geraden der Line dann auf ganz locker und wenig Polywolle setzen.

    Glaube Timmermann hat dazu mal Untersuchungen gemacht und empfahl wenig Polywolle in den Knicken und sonst nix. Bei seinen stark geglätteten Messungen kann man das aber nie so perfekt nachvollziehen.

    Gruß
    Josh

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Glaube Timmermann hat dazu mal Untersuchungen gemacht und empfahl wenig Polywolle in den Knicken und sonst nix. Bei seinen stark geglätteten Messungen kann man das aber nie so perfekt nachvollziehen.
    Dnke josh.

    Kenn ich - das sind dann die Fuzzy-TML, wo man besonders viel in die "knicke" stecken kann.

    ich werd ich eine gerade TML bauen - ein "eckiges Rohr".
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Ahh da kam mir grad noch eine Idee.
    Ein Schaum der Höhen dämpft und Tiefen sogar reflektiert: Basotec.
    Ich würde mal Interessehalber die gesamte gerade TML komplett an den Wänden mit dünnem Basotec verkleiden. Vielleicht so 2cm?
    Wenn das nicht reicht noch etwas Polywolle fluffig am Anfang um den Treiber wo die Schnelle am größten ist.

    Ich versuche grade selbst meinem Eckhorn die Mitteltonresonanzen zu klauen. Ohne Bassverlust. Werde mit dickem Filz alle Wände verkleiden und mal messen. Das wäre noch ne Stufe vorsichtiger. Will kein dB unter 100Hz verlieren.

    Hatte mal ausprobiert nur mit Wolle. Das klaute aber zu viel. Erste Hälfte vor dem Treiber alles vollgestopft senkte den Mittelton um gute 10dB. Leider auch den Bass um 2. Am hinteren Teil des Horns gleiche Menge verlagert blieb der Mittelton gleich, aber der Bass verlor 4dB. Wolle muss man also gaaaanz vorsichtig sein. Zumindest bei mir mit 3-4 Faltungen.


    Melde mich wenns im Kasten ist.

    Gruß
    Josh
    Geändert von josh_cpct (20.01.2017 um 16:46 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Seit wann reflektiert Basotect die tiefen Frequenzen?

    Kann mir nur vorstellen, dass es bei 2 cm kaum eine Wirkung im Bereich der niedrigeren Frequenzen haben wird.

  6. #6
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Ein wenig, laut FoLLgOTT...
    Habs noch nicht getestet, aber der Herr scheint Kompetent

    Allgemein im Raum dämpft 2cm Basotec unter 1khz kaum. Aber da sind auch andere Verhältnisse.

    Im Gehäuse herrscht mehr Druck und Schnelle, Absorbtion wird effizienter. Mal Wolle in den Raum gestellt? Hörst kein Unterschied...

    2cm wären ein Anfang... Kann man ja aufstocken.
    10cm zu halbieren wird schon schwieriger.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Ein wenig, laut FoLLgOTT...
    Habs noch nicht getestet, aber der Herr scheint Kompetent
    Quelle?

    Und ja, den Herrn und seine Aussagen halte ich auch für kompetent.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Ich les hier grad
    Ein Schaum der Höhen dämpft und Tiefen sogar reflektiert...
    Poröse Absorber wirken dort, wo Schallschnelle vorhanden ist. Bei einer an einer schallharten Wand reflektierten Welle tritt das Schallschnellemaximum im Abstand von 1/4 der Wellellänge (Lambda/4) auf. Je dünner der Absorber ist, desto weniger wirksam ist er bei tiefen Frequenzen.

    Mit dem geeigneten Material kannst Du dort eine Absorption von nahe 100 % erreichen. Dazu muss die Schichtdicke Lambda/4 betragen und der Strömungswiderstand (das Produkt aus Schichtdicke und längenbezogenem Strömungswiderstand) zwischen 800 und 2400 Pa*s/m betragen. Der sog. längenbezogene Strömungwiderstand ist ein Materialkennwert, der für Bastotect leider nicht exakt bestimmt ist. Näherungsweise kann man von 10.000 Pa*s/m² ausgehen.

    Dem zufolge wirken 2 cm Schichtdicke hervorragend bei Frequenzen größer c/Lambda = 343/(4*0,02) Hz = 4,3 kHz. Das Absorbieren wirklich tiefer Frequenzen mittels eines porösen Absorbers kannst Du leider vergessen.

    Hier etwas Literatur (die Diplomarbeit von Andy Melcher):
    http://acoustics.andymel.eu/5_2_1

    Und hier ein schicker Rechner, mit dem gespielt werden darf.
    Hab ihm mal mit o. g. Basotect-Schätzwert und Schichtdicken von 2 und 4 cm gefüttert.
    http://www.acousticmodelling.com/mli...1=40&v21=10000

  9. #9
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo, da braucht man keine Quelle! 2 cm (an der Wand!) kann unter 1000 Hz nicht wirken, da zu dünn! Ich brauche einen Dämmstoff der mindestens Lambda 1/4 ist! Nun kann ich davon ausgehen, dass die Schallgeschwindigkeit im Basotect stark reduziert wird, von 340m/sek (Freiluft) auf min. 200m/sek, was einem Einsatzpunkt von etwa 2500 Hz entspricht
    Zu hohen Frequenzen wird die Wirkung besser!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  10. #10
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    142

    Standard

    Die Schallwellen treffen doch allerdings nicht im 90° Winkel auf die Wand auf sondern laufen vielmehr daran entlang. Gilt dann die Viertelwellenbedingung überhaupt noch?
    Der Multi Layer Absorber Calculator gibt für flache Einfallswinkel eine zwar breitbandig schwächere, dafür aber nach unten hin deutlich erweiterte Absorption an...

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von quecksel Beitrag anzeigen
    Die Schallwellen treffen doch allerdings nicht im 90° Winkel auf die Wand auf sondern laufen vielmehr daran entlang. Gilt dann die Viertelwellenbedingung überhaupt noch?
    ... so ähnlich dachte ich auch ....

    Vor allem zeigt die Erfahrung, dass eine Bedämpfung in L1/4 in einer TML gut wirkt - dann kommt weder Mitte noch Bass raus.
    "zugestopft" nennt man das auch.

    Naja, hätt ja sein können, das jemand was konkret zu diesen Dingern sagen kann

    "Erfahrung sammeln" scheint mißverständlich gewesen zu sein. Sorry.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    ... so ähnlich dachte ich auch ....
    Ist auch so. Ein Teppich wirkt auch bis in der Bassbereich. Das habe ich auch messtechnisch nachweisen können.

    Generell kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen. Alle Dampfungsmaterialien, die mitschwingen können, also beweglich sind, wirken breitbandig und kosten selbst bei geringer Dicke Pegel im Bass. Ich würde solche Materialien in Gehäusen, die den rückwärtig abgestrahlten Schall nutzen wollen, zwischen Chassis und Ausgang nicht einsetzen.

    Da eignen sich feste Materialien wie Basotect oder womöglich auch der von dir vorgeschlagene Absorber besser. Deren Bandbreite hängt hauptsächliche von der Dicke ab. Sie wirken frequenzselektiver. Nichtsdestotrotz geht der Schall auch längs durch und deswegen wird auch etwas im Bass absorbiert.

    Gruß, Christoph

  13. #13
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Danke Christoph

    Genau die Beweglichkeit macht einen großen Unterschied.
    Schwingt es mit, durch Beweglichkeit, wirkt die eigene Masse als Resonator, und bekommt woher seine Energie? Genau.

    Fest und damit an den Wänden muss es sein. Nicht in der Mitte.
    Hinzu kommt dass sich in Volumen und Räumen stets an Begrenzungsflächen ein Druck Maxima und im Freiraum ein Schnelle Maxima Aufbaut. Analog ist Schnelle minimal an der Wand und Druck minimal in der Mitte.

    Nun wirkt Reibungsverlust maximal effektiv im Bereich der Schnelle. Allein deswegen würde ich auf porösen aber stabilen Schaum und oder Filz an den Wänden entlang setzen. Die Mitte des Tunnels muss frei bleiben um die Bass Energie durchzulassen.

    Maximal würde ich ganz ganz grob und groß Offenporigen Schaum geringer Dicke als Deckel auf die Öffnung setzen.

    Viel Geschwätz kurze Poante, eigentlich ziemlich ähnlich der bewehrten Methode von Bassreflex Gehäusen. Da ist es ja auch nicht anders.

    Gruß
    Josh

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von quecksel Beitrag anzeigen
    Die Schallwellen treffen doch allerdings nicht im 90° Winkel auf die Wand auf sondern laufen vielmehr daran entlang. Gilt dann die Viertelwellenbedingung überhaupt noch?
    Der Multi Layer Absorber Calculator gibt für flache Einfallswinkel eine zwar breitbandig schwächere, dafür aber nach unten hin deutlich erweiterte Absorption an...
    Im Fall stehender Wellen zwischen parallelen Wänden trifft der Schall senkrecht auf die Wände. Für den Fall des diffusen Schalleinfalls bietet der Rechner auch die Option "Random Incidence"
    http://www.acousticmodelling.com/mli...1=40&v21=10000

    Und Du kannst sogar bestimmte Einfallswinkel betrachten:
    http://www.acousticmodelling.com/mli...1=20&v21=10000

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0