» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard Ecksubwoofer Danna

    Hallo zusammen,

    kleine Berichterstattung, womit ich mich in den letzten Tagen beschäftigt habe...
    ...und zwar hauptsächlich mit der Hochzeit meines besten Kollegen. Als Trauzeuge musste ich den Junggesellenabschied organsieren. Es ging nach Hamburg aufe Reeperbahn. Hier ein Bild am Morgen vor der Rückfahrt nach Duisburg:

    Der Bräutigam hat leider auf dem Foto die Augen zu...
    ...genauso leider fehlte ihm ein anständiger Sub in seinem neuen Wohnzimmer...
    ...und genau hier komme ich und diesen Thread ins Spiel

    Als Geschenk für die Hochzeit bastelte ich einen Ecksubwoofer, der in eine Nische hinter einem Pseudo-Kamin passt.

    Ein Foto in meiner Wohnung:


    ...und verpackt als Hochzeitsgeschenk:


    Bestückung ist der alte Deltalite 2510 von Eminence und das AM80 von Mivoc, lackiert mit Anthrazit Hochglanz von Toom.
    Der Deltalite hat 30 Liter und eine früh abfallende, aber tiefe Abstimmung (fb um 38Hz) bekommen, um mit dem fest eingebauten 3dB-Boost des Mivoc einen linearen Verlauf zu ergeben. Ein Bosst auf der Abstimmfrequenz ist auch deswegen sinnvoll, weil das Chassis in diesem Bereich fast keinen Hub machen muss.

    Nach dem Bau habe ich erstmal die Impedanz gemessen:

    Abstimmfrequenz knapp unter 40Hz. Sehr hohe Impedanzspitzen, die auf eine verlustarme Chassis- und Gehäusekonstruktion hindeuten. Grund dafür ist bestimmt auch der Verzicht auf Dämmmaterial, so dass die Stehwelle in Gehäusehöhe (66cm) bei ca. 260Hz zu erkennen ist. Die liegt aber außerhalb des Übertragungsbereichs.

    Frequenzgang mit aufsummierten BR-Rohr-Anteil und Trennungen bei 40Hz (min), 80Hz (Mittelstellung) und 160Hz (max) am Mivoc-Modul:

    Die Abstimmung ist gelungen!
    Je nach Reglerstellung des Tiefpasses ergibt sich so eine untere Grenzfrequenz zwischen 40Hz und 30Hz und variabeler Bandbreite. Auch die Gehäusestehwelle ist wieder zu erkennen.

    Rohr und Chassisanteil getrennt voneinander:


    Klirr und IMD folgen im zweiten Post...

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Weiter geht`s...

    Klirr von 85dB bis 105dB. Die obere Linie entspricht dabei immer 10%, die untere 0,03%, dazwischen in 10dB-Schritten 3%, 1%, 0,3% und 0,1%.






    Die Klirrwerte steigen kontinuierlich aber kontrolliert an.
    Bis 95dB liegt eigentlich alles im grünen, sprich unhörbaren Bereich. Ab 100dB steigen die Klirrwerte gerade im Tiefbass unter 40Hz stärker an. Interessant finde ich die Beobachtung, dass der Klirr im Bereich des Übertragungsbereich des BR-Rohr bei hohen Pegeln stark ansteigt. Strömungsgeräusche? Eigenklirr des mitschwingenden Rohres?
    Insgesamt ist das Klirrniveau auch dank des eingebauten Subsonic-Filter aber sehr gering.
    Bei Woody z.B. musste ich die Klirrmessung unterhalb von 50Hz ab 95dB abbrechen, weil mir das Chassis sonst angeschlagen wäre.


    IMD in drei Pegelstufen:



    Bei 80dB alles unter 1%, bei 90dB vereinzelt knapp über 1%. Insgesamt keine Auffälligkeiten, vielleicht marginale Erhöhungen im Bereich der Abstimmfrequenz.
    Bei 100dB steigen nicht nur die Spitzen, sondern auch der komplette Störgrund auf fast konstante 3% an. In der Form habe ich das noch nie gemessen, allerdings habe ich IMD mit diesem Pegel auch noch nicht gemessen
    Auf jeden Fall waren die Störungen auch ohren- und augenfällig. Der Deltalite hubte schon ganz schön gewaltig, Strömungs- und Klappergeräusche kamen aus Rohr, Chassis und Modul und vielleicht war der Verstärker (ca. 50 Watt) auch schon am Ende.

    Klanglich kann ich noch nix sagen, der Subbi wird erst nach den Flitterwochen aufgebaut, angeschlossen und Probe gehört...

    Gruß, Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    109

    Standard

    Hi Christoph,

    lass mich raten, wie die Braut heisst
    (oder eine der stripperinnen vom junggesellenabschied?)

    Schöner Bericht, gute Doku - und mit welchen Boxen wird der Sub kombiniert?

    Grüße,

    Alex

  4. #4
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Hallo Christoph!

    Du machst sogar aus einem Subwoofer einen lesenswerten Baubericht...

    Hats euch denn in Hamburg gefallen? Eigentlich hätten du und dein Bruder noch bei Rob vorbeischauen müssen, um das Accuton/Mundorf-Projekt hören zu können. Aber dafür war vermutlich keine Zeit...

    Und in einem Punkt muss ich dich rügen: Der Deltalite ist zwar sicher ein toller sub, aber dafür eigentlich viel zu schade!

    Hast du die geplante Eckaufstellung irgendwie bei der Gehäusewahlberücksichtigt?

    Ciao,

    Spatz

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi,

    ratet ruhig mal wie die Braut heisst. Der Bräutigam heisst übrigens Daniele Jetzt ist aber nicht wirklich schwer

    Die Anlage ist so eine Kompaktanlage von LG. Ähnlich wie die hier, ich glaube der Vorgänger. Die scheint mir im MHT ganz gut zu funktionieren. Schaun wir mal, wie das klanglich passt. Für Nicht-HiFi-Fans reicht es ja schon meist, wenn es irgendwie bummst
    Das ganze soll auch beim Filmegucken das Erlebnis zumindest etwas verbessern.
    Hauptsache Riesen-Flachbildschirm, aber nur zwei Kanäle und keinen Bass, Leute gibt`s...

    Hamburg ging auf jeden Fall klar, obwohl mir die 5-stündige Zugfahrt eigentlich fast am besten gefallen hat...
    An Rob habe ich auch gedacht, aber da war zeitlich nicht dran zu denken. 20 Uhr angekommen, eingecheckt, dann aufe Meile, 7 Uhr im Hotel, 10 Uhr wieder zurück

    Zur Wahl Deltalite: Ich ziehe ne leichte Pappe selbst einem Sub-Spezialisten vor. Das klingt einfach lebendiger und ist leichter anpassbar. Den Deltalite habe ich deswegen genommen, weil mein anderer defekt ist und ich ihn deswegen sowieso nicht mehr als Tiefmitteltöner einsetzen kann.

    Die Eckaufstellung ist halb so wild. Rechts und links davon sind große Durchbrüche, der Platz reicht gerade für den Pseudo-Kamin, den Flachbildschirm und die Anlage. Eigentlich steht der Sub mitten im Raum

    Gruß, Christoph

  6. #6
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Nadeshda?


    Bei eurem Besuch hat sich das Hotel ja richtig gelohnt! Hättet ihr das Geld mal lieber aufm Kiez gelassen!

    Wie hast du es denn geschafft, den anderen Deltalite zu grillen?

    Ciao,

    Spatz

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hauptsache Riesen-Flachbildschirm, aber nur zwei Kanäle und keinen Bass, Leute gibt`s...

    Das nehm ich persönlich*gg*

    alles wird besser;-)

    Deine Doku ist mal wieder echt super, jeder Aspekt der Technik wurde ausgeleuchtet, sehr schön...

  8. #8
    OrangeBrat Benutzerbild von Matthias Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Rahm
    Beiträge
    89

    Standard

    Tach Christoph,
    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Bei 100dB steigen nicht nur die Spitzen, sondern auch der komplette Störgrund auf fast konstante 3% an. In der Form habe ich das noch nie gemessen, allerdings habe ich IMD mit diesem Pegel auch noch nicht gemessen
    Es könnte auch sein, das die automatische Pegelanpassung (Input Gain AutoRange unten in der Statusleiste) am Eingang nicht eingeschaltet war (kann bei der Echtzeit-FFT Messung schon mal nerven) und somit der AD-Wandler nicht richtig ausgesteuert oder vielleicht sogar übersteuert war.

    Gruß
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0