» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 13 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 251
  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard Holzmann TischkreissägeFKS 315 (noch nicht gekauft)

    Noch nicht gekauft...

    Hi, ich denke darüber nach eine kleine Tischkreissäge zu kaufen.

    Holzmann TischkreissägeFKS 315
    http://www.ebay.de/itm/330773481890

    Was haltet ihr davon? Alternativ gibt es auch eine Bosch für den Preis.

    Gruss
    Jens

  2. #82
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Sieht gut aus. Sägetisch und Anschläge aus Alu, kugelgelagerter Tisch, Parallelanschlag und Ablänganschlag scheinen präzise zu laufen, Besäumschuh vorhanden. Was aber wirklich fehlt ist ein Tischausleger, mit dem man auch Platten und längere Bretter Ablängen kann. Es ist leider auch keine Befestigung für eine Verlängerung oder Abstützung vorgesehen (siehe Video 0:50) und eBay-Bilder. Für kleine Sachen daher super, für größere Dinge leider nicht zu gebrauchen.

  3. #83
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Von solchen eBay-Anzeigen oder sonstigen Plattformen kann man nicht viel über die Säge sagen. Das merkt man meist erst im Betrieb.

    Naja, solange die Mechanik präzise ist, liegen Ausrisse meist mehr an den Sägeblättern und der Einstellung der Säge. Mein Tip wäre, eine gebrauchte Profi-Kreissäge zu kaufen. Ist kaum teurer, aber einfach viel besser. Diese Sägen sind auch sehr langlebig, man muß also keine Angst davor haben, eine gebrauchte zu kaufen.

  4. #84
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    Noch nicht gekauft...

    Hi, ich denke darüber nach eine kleine Tischkreissäge zu kaufen.

    Holzmann TischkreissägeFKS 315
    http://www.ebay.de/itm/330773481890

    Was haltet ihr davon? Alternativ gibt es auch eine Bosch für den Preis.

    Gruss
    Jens
    Lass die Finger von der Gagge, ganz ehrlich!
    Auf der Nürnberger Messe 2010 hab ich die Dinger dort getestet, ultrawindig aufgebaut egal welche Maschine!
    Wenn Du wirklich Lautsprecher damit bauen willst, ausschließlich kleinere, aber Du wirst nicht glücklich damit.

    Gerade die Geräte von Holzmann, Bernardo und einigen anderen Anbietern sind wohl Chinafertigungen, die hier nur gelabelt werden.
    Das ist richtig. 2009 war ich in sämtlichen Firmen in CHINA vor Ort und habe die Maschinen sowie die Fabriken mir angesehen (war ein ziemlicher Marathon).
    Letzten Endes hab ich dort meine jetzigen Maschinen tatsächlich gekauft, da diese um einiges günstiger sind als hier zu bekommen. Und wenn man vor hat mehrere zu kaufen lohnt sich das sehr.


    Kurzum nicht jede Maschine aus China ist Mist, aber ein sehr großer Teil, leider.

    Probiert die Maschinen unbedingt vorher aus, auch mit dem Einsatzzweck was Ihr vorhabt!!!!

    SG Claus
    SG Claus

  5. #85
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ja, das bestätigt nur meine Aussage daß man das meist erst beim ersten Ausprobieren sagen kann, ob es taugt oder nicht. Daß es gut aussieht (mein erster Kommentar), heißt leider noch garnichts. Das Risiko ist einfach zu groß, man kann da zuviel Geld in den Sand setzen, deswegen würde ich eher auf was gebrauchtes, etabliertes und bekanntes setzen.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Danke für die Tipps,
    dann schau ich mal bei den Gebrauchten.
    Was ist denn von einer Scheppach TS 2000 zu halten. Ich habe in meiner Werkstatt nicht so viel platz, also
    Formatsäge von Altendorf bekomm ich da nicht rein; rein vielleicht, das war's dann aber :-)

    Gruss
    Jens

  7. #87
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die ist sehr gut, ich würde die aber nur nehmen, wenn der Rollwagen/Wagen für die Ablängung mit dabei ist.

  8. #88
    HSG Köln/Bonn/Berg.Land
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    175

    Standard

    Bei den Tischkreissägen ist meistens die Anschlagsituation zu schwach ausgelegt. Ich Grunde kann man das mit diesen Heimwerkerteilen vergessen. Am besten ist es wirklich eine richtige Formatkreissäge zu kaufen. Aber wer kann die schon Stellen ?
    Ein weiteres Problem ist der meist zu kurze Weg den der Wagen machen kann um vernünftige Winkelschnitte zu machen. Das reicht meist nur für Regalböxchen ;-)
    Für den Winkelschnitt benötigt ihr im Grunde die doppelte Teilelänge als Schnittlänge - und das können die kleinen Teile nicht - geschweige denn auch noch gerade.
    Da könnt ihr lieber in eine richtig gute Oberfräse investieren und die Teile damit fräsen. das geht sehr genau - spart Platz und Nerven.
    Spart euch das Geld - oder kauft eine gebrauchte die auch Schnittlänge hat.

  9. #89
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich würde etwas anderes vorschlagen: Neben einer guten Oberfräse macht sich auch eine gute Handkreissäge echt bezahlt. Hol Dir eine, für die es ein Schienensystem gibt und hol Dir das zusammen. Damit wird man bei wenig Platz sehr viel glücklicher und das kann man auch mal mitnehmen oder damit z.B. mal draußen sägen. Die Winkelgenauigkeit dürfte dabei sogar noch deutlich über der von mittelprächtigen Tischkreissägen liegen, mit einer Führungsschienen. Noch besser wäre es, wenn Du dazu auch noch die Oberfräse damit benutzen könntest

  10. #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Also erst mal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Ich habe eine Tauchsäge mit Schiene und bin damit sehr glücklich.
    Mit einem scharfen Sägeblatt kann man extrem genau arbeiten.
    Es gibt aber Situationen, die hatte ich am WE, wo man einfach zu wenig Auflagefläche hat für die Schiene und alles kippelig wird. Besonders beim Winkel schneiden, da die Säge dann nach aussen gekippt wird. Vieles säge ich im übrigen mit meiner Japansäge per hand.

    Nach all den Überlegungen glaube ich, das eine kleine Tischkreissäge eine gute Ergänzung ist. Ich habe keinen Platz für grosse Tische und Ausleger. Deshalb denke ich, das z.B. eine Bosch PTS10 für mich ein guter Kompromiss ist, solange ich meine Platten im Bauhaus zusägen lasse.

    Im Nächsten leben kommt dann eine Altendorf in die Mitte meiner 200 qm Werkstatt.

    Gruss
    Jens

  11. #91
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Im Nächsten leben kommt dann eine Altendorf in die Mitte meiner 200 qm Werkstatt.
    Nimm ne Hammer oder Felder, sind beide etwas günstiger

    Auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt gibt es schon welche um die 3000 Euro, aber da mußte schon viele Lautsprecher bauen

    SG Claus
    SG Claus

  12. #92
    HSG Köln/Bonn/Berg.Land
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    o, aber da mußte schon viele Lautsprecher bauen
    Was man will........
    Das Plattenmaterial läßt man eigentlich wirklich einfach beim Baumarkt oder Schreiner zuschneiden. Dafür eine Säge zu beschaffen.......lohnt meist wirklich nicht. Mal abgesehen vom Platz den die einnimmt. Wenn man im Baumarkt vor Ort die Plattenstärke mißt und dort rechnet klappt das zu 98% gut mit der Genauigkeit.

  13. #93
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianK Beitrag anzeigen
    Dafür eine Säge zu beschaffen.......lohnt meist wirklich nicht. Mal abgesehen vom Platz den die einnimmt. Wenn man im Baumarkt vor Ort die Plattenstärke mißt und dort rechnet klappt das zu 98% gut mit der Genauigkeit.
    Du mußt jetzt ganz tapfer sein.. Stell Dir mal vor, es gibt auch Leute, die bauen Lautsprecher, die keine rechteckigen Kästen sind.

    Zitat Zitat von FlorianK Beitrag anzeigen
    Was man will........
    Das Plattenmaterial läßt man eigentlich wirklich einfach beim Baumarkt oder Schreiner zuschneiden.
    Der Baumarkt schneidet nix unter 10cm (Ausnahmen bestätigen die Regel) - wobei das genau genommen Quark ist, das geht auch auf einer Plattensäge problemlos. Aber Winkelschnitte können die Baumärkte nicht und beim Schreiner muß man auf sowas teilweise doch ganz schön warten - und es kostet. Spätestens, wenn man ein Material nimmt, daß der Schreiner nicht anbietet, steht man vor einem Problem.

  14. #94
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich hatte folgende Maschine für den Lautsprecherbau:



    Metabo TK 1256.

    Ist erheblich genauer als zB das Festo-Basis Zeug, passt in eine Garage und für den LS-Bau wirklich gut.

    Gibts aber nicht mehr neu (war so um 1,5k€), aber wer solch eine Maschine in gutem gebrauchten Zustand findet ....

    Der Schiebeschlitten ist auch wirklich gut.

    Von Holzmann etc. halte auch ich nichts.

    LG

  15. #95
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ja, der Wagen sieht super aus, die Schienen sind auch weit genug auseinander, daß sie eine Auflagenverlängerung vertragen. Auch eine Verlängerung der Schienen ist einfach möglich, die Rohre bekommt man auch überall. Der hohe Preis wird wahrscheinlich der größeren Verbreitung entgegengestanden haben und ist sicher auch der Grund, weswegen es eingestellt wurde. Schade, die ist hochinteressant.

  16. #96
    HSG Köln/Bonn/Berg.Land
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Du mußt jetzt ganz tapfer sein.. Stell Dir mal vor, es gibt auch Leute, die bauen Lautsprecher, die keine rechteckigen Kästen sind.



    Der Baumarkt schneidet nix unter 10cm (Ausnahmen bestätigen die Regel) - wobei das genau genommen Quark ist, das geht auch auf einer Plattensäge problemlos. Aber Winkelschnitte können die Baumärkte nicht und beim Schreiner muß man auf sowas teilweise doch ganz schön warten - und es kostet. Spätestens, wenn man ein Material nimmt, daß der Schreiner nicht anbietet, steht man vor einem Problem.
    Ich glaube du brauchst das hier irgendwie .... Kann das sein ?
    Mit deinem Pseudowissen versuchst du so ziemlich alle hier tot zu schreiben.
    Es geht um Leute die ab und zu Boxen bauen. Wer Rund baut -braucht weniger eine Kreissäge. Und trotzdem ist der Kostenfaktor vorhanden den so eine Kreissäge kostet. Und das lohnt nicht einmal bei drei Boxenpaare die man im Jahr baut. Selbst Hornkonstruktionen würde ich heute einfach zuschneiden lassen und fertig.
    Die Schnittlänge von 10 cm ist sicherlich richtig -aber es gibt genug Baumärkte die einem weiterhelfen oder man geht für diese Stücke zum Schreiner. Wer natürlich sein Hauptaugenmerk auch auf Zuschnitt hat soll sich ja gern so eine Pseudosäge kaufen. Er wird nur zu 90% auf die Schn.... fliegen.
    Und für kleine Brettchen..... naja jeder wie er will.
    Und das es beim Schreiner etwas kostet stimmt - denn keiner will für Nüsse arbeiten. Diese Geiz ist Geil Kiste ist nicht gut für unsere Städte.wir machen uns unsere ganzen Strukturen kaput. Bei mir in der Region sind die Städte am aussterben und wenn man etwas kaufen will findet manes schon nicht mehr in den kleineren Städten sondern man muss zB nach Düsseldorf oder Köln fahren.
    PS- und wenn man mal mit dem Schreiner redet - dann macht der Schon eine Menge möglich. Aber nicht wenn man erst nach dem Preis fragt und dann erst erzählt was man machen will.
    Und zu deinen Äußerungen oben: also ich bin seit 1982 Schreiner. Eine Zeit lang war ich auch mal Selbstständig - ich weiß also schon das ein oder Andere auch übers Schreinern.Also lass bitte deine persönlichen Ansagen - die sind doch etwas unangebracht.
    Danke !

  17. #97
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    ... wenn ich mir das Bild ansehe, werde ich ein wenig sentimental ... Hatte Sie wirklich sehr gerne, die "Minimagnum".

    Was wirklich schön war: Man kann alles justieren.

    Der Schiebeschlitten war der großen Schwester entliehen (TK16 irgendwas), daher sehr stabil und genau.

    Der Motor ist leise und kräftig (5cm Eiche ging durch, ohne Probleme).

    Gruß

    Edit: Bezog sich auf den Post davor (Metabo TK1256).

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen

    Der Motor ist leise und kräftig (5cm Eiche ging durch, ohne Probleme).
    Das ist Metabo typisch. Ich hatte letztens eine Metabo Handkreissäge in der Hand. Seit dem bin ich Metabo Fan (und ich habe daheim eine Handkreissäge von Fein, also auch nichts billiges). Für mich ist Metabo nur leider etwas zu teuer

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  19. #99
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Ich hatte folgende Maschine für den Lautsprecherbau:



    Metabo TK 1256.

    Ist erheblich genauer als zB das Festo-Basis Zeug, passt in eine Garage und für den LS-Bau wirklich gut.

    Gibts aber nicht mehr neu (war so um 1,5k€), aber wer solch eine Maschine in gutem gebrauchten Zustand findet ....

    Der Schiebeschlitten ist auch wirklich gut.

    Von Holzmann etc. halte auch ich nichts.

    LG
    Ich hatte den Vorgänger als festen Kasten (stabilere Ausführung).
    Für große Platten total ungeeignet und wenn man versehentlich eine Platte auf die Rohre fallen läßt verbiegen sich diese.
    Des weiteren ist eine der Führungsrollen unten "abgerissen" und das Ersatzteil war Hundeelend teuer, nie wieder!!!

    Das war dann der ausschlaggebende Grund sich eine andere in China zu holen. (Deutsche, Österreichische oder allgemein Europäische Maschinen waren selbst gebraucht zu teuer)

    http://www.dmitaliasrl.com/de/scheda..._prof_2600.php

    Ich glaube du brauchst das hier irgendwie .... Kann das sein ?
    Mit deinem Pseudowissen versuchst du so ziemlich alle hier tot zu schreiben.

    Und zu deinen Äußerungen oben: also ich bin seit 1982 Schreiner. Eine Zeit lang war ich auch mal Selbstständig - ich weiß also schon das ein oder Andere auch übers Schreinern.Also lass bitte deine persönlichen Ansagen - die sind doch etwas unangebracht.
    Zum Einen ist dies hier ein Forum bzw ein Threat zwecks Erfahrungsaustausch, der User Dosenfutter schreibt seine Erfahrungswerte, ohne Deine nahezu fast schon aggresiven Werte.
    Lass das bitte.

    Muß man hier seine Qualifikation mitteilen um hier schreiben zu dürfen?

    Bleib cool und lass andere einfach schreiben.

    Seine Erfahrungen teile ich in gleicher Ansicht, da ich ähnliches erlebte.

    Es geht um Leute die ab und zu Boxen bauen.
    Genau, Leben und LEBEN LASSEN!

    SG Claus
    SG Claus

  20. #100
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Vorgänger als festen Kasten (stabilere Ausführung).
    Für große Platten total ungeeignet und wenn man versehentlich eine Platte auf die Rohre fallen läßt verbiegen sich diese.
    Man kann die Rohre sehr leicht aussteifen, wenn man ein passendes X-Profil einschiebt. Man kann die Rohre auch nach unten abstützen. Für große Platten ist die Säge aber auch dann nicht ideal, das ist schon richtig. Mehr als die Rohre stört mich aber, daß keine Absaugung vorgesehen ist.

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Des weiteren ist eine der Führungsrollen unten "abgerissen" und das Ersatzteil war Hundeelend teuer, nie wieder!!!
    Das ist natürlich übel. Aber immerhin bekommt man Ersatzteile, ich hab da schon andere Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Ich höre grad.....
    Von Heinerich im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 963
    Letzter Beitrag: Heute, 14:53
  2. Dance/Elektro Gestern gekauft
    Von Hannes 1977 im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 19:43
  3. Klassik Grad gekauft
    Von Heinerich im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0