» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard Lautsprecherrevision Technics SB-7

    Hallo Leutz,
    ich bin ja noch neu hier und hatte gerade die Idee ein "etwas anderes" Projekt hier Einzustellen, ich habe nämlich mein erstes Vintage Revisionsprojekt auf dem Labortisch: Ein Paar Technics SB-7 von ca. 1982.



    Sie waren lange Jahre in Betrieb und standen auch paar Jahre kühl und trocken bei einem Freund im Keller, sehen für ihr Alter fast wie neu aus. Es existieren übrigens vier, sie wurden damals für Quadro-Wiedergabe gekauft (vielleicht erinnern sich einige...).

    Wir verfielen auf die Idee sie wieder zu benutzen anstatt zu verticken oder zu schrotten. Ich hab sie darum mal durchgemessen, alles sieht OK aus, die Pegelsteller gehen auch, haben scheinbar keine Kontaktprobleme.





    Ich konnte beide LS optimal aufeinander einstellen (1 m Messung in meinem 15 m2 "Labor/Büro")



    Im Web gab's sogar die Servicebroschüre mit Weichenschaltung:



    Also Chassis rausgeschraubt und Weiche angesehen. Jepp, da gibt's zwei normale, kleine blaue Elkos, alle anderen scheinen Folien-Cs zu sein.



    Also meine Fragen:
    - Soll ich die Elkos ersetzen? Mit welcher Sorte Kondensatoren? Wieder Elkos? Welche Sorte/Qualität?
    Mir sind Mundorf MCAP 250 empfohlen worden...


    Weitere Auffälligkeit:
    Die Chassis und Anschlussfeldabdichtungen scheinen sehr hart und unflexibel.

    Ich hatte noch ein ca. 5mm breites Dichtband und habe damit alle "schlechten" Dichtungen repariert. Richtig so?







    Soweit die mechanischen Arbeiten.

    - Worauf sollte ich noch achten, was mir bisher entgangen sein könnte?


    Nun zum eigentlichen Problem:

    Im F-Gang bild oben sieht man, daß die HT Bereiche um bis zu ca. 2 dB voneinander abweichen. "Rot" geht recht gerade, "Blau" hat einen Einbruch um die Übergangsfrequenz und ist unruhiger.



    Nun habe ich gelesen, daß die Technics EAS10TH400B ziemliche Serienstreuungen hatten und verdächtige diesen als Verursacher... Darum würde ich gerne versuchen Kandidat "Blau" durch Weichenanpassung so "hinzutrimmen", daß "Blau" und "Rot" besser zur Deckung kommen.

    Mit Passivweichen und R/C/L Schaltungstricks habe ich nun aber überhaupt gar keine Erfahrung , da ich ja Aktiv LS Fan bin und solche Chassisangleichungen "einfach" mit digitalen Filtern am PC mache . Weil mir das in diesem Falle nicht weiterhilft hoffe ich Eure Expertise in Anspruch nehmen zu können, um die LS für meinen guten Freund besser "hinzukriegen".

    Ich kann mit Bauteilekauf, Schaltungslöten, LS-Einstellen und Messen beitragen, bitte aber mit der Korrekturschaltung oder Schaltungsmodifikation um Eure Hilfe!

    Vielen Dank schonmal an die Passivexperten!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die beiden Elkos auszutauschen dürfte weder eine Klangveränderung hervorrufen noch braucht man da exotisches Material einbauen, solide bipolare Markenkondensatoren reichen dafür vollkommen aus, es sind parallel anliegende Bauteile für den Tieftöner.

    Deine Messungen sind nicht besonders aussagekräftig, um nicht zu sagen unbrauchbar um Lautsprecher damit zu konstruieren, es wird damit hauptsächlich der Raum und der Raumeinfluss damit gemessen. Du mußt dafür eine gefensterte Messung machen (oder für eine Messung nach draußen gehen).

    Die Unterschiede zwischen den beiden Hochtönern über die Weiche auszugleichen wird nur schwer möglich und ist nur eine Behandlung der Symptome. Ursache für das unterschiedliche Verhalten ist eine Dehnung des Bändchens. Man kann das Bändchen nach'spannen', das ist aber eine nicht ganz so einfache Sache. Ich bin dabei auch kein Experte, andere User hier im Forum sind dabei sehr viel kompetenter und das überlasse ich deswegen gerne den Bändchen-Profis.

    Ansonsten kann ich nur sagen, daß die Lautsprecher für ihre ca. 34 Jahre hervorragend gehalten haben. Das Technics-Bändchen ist nach wie vor ein top Chassis und wird nicht umsonst zu Liebhaberpreisen gehandelt.

  3. #3
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Winfried,

    leckere Schönheiten hast Du da ausgegraben.

    aber wenn schon vier vorhanden sind, würde ich empfehlen, die auch noch mal zu messen. Vielleicht sind die dann nicht so weit auseinander und man kann sich das anpassen sparen. Ich denke eh nicht, das die Unterschiede sehr auffällig sind, falls diese Unregelmässigkeiten durch den Klirr hervorgerufen werden, dann schon eher.
    Oder geht's um Matching Numbers ?

    Ansonsten ist mir aufgefallen, das die Elkos andere Werte aufgedruckt haben, als in der Weichenschalte dargestellt sind.
    Ist wahrscheinlich der TT Tiefpass.
    Da die Ersatzkondensatoren in der Regel größer sind, als was da verbaut wurde, würde ich empfehlen den Wert durch nur einen Kondensator zu ersetzen und diesen senkrecht zu verbauen. Vorrausgesetzt, die zu ersetzenden sind parallel geschaltet.

    Da du aus dem Raum München kommst muss ich dir gleich mal unsere HSG empfehlen.
    Wir treffen uns in regelmässigen Abständen bei verschiedenen Mitgliedern.
    Bei Fragen gerne auch über PN.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  4. #4
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Da ich ein Paar TH800 mal hatte, kann ich dir zumindest berichten, dass nachtraegliche Massnahmen (anderes Filz, Spannung der Folien zB) positiven Einfluss hatten. Ansprechpartner in dieser Hinsicht ist Blechonkel Marvin. Das laesst sich imO auf den 400 uebertragen.

    Dies ist die erste Massnahme bevor mit der Weiche gefummelt wird.

    Die Probleme des TH400 sind recht bekannt gewesen seinerzeit. Ich erinnere mich noch an ellenlange versuche, wie der Lautsprecherfreund KM versucht hat, die grossen Fostes Fs21 mit dem Th400 zu verheiraten. ( http://www.klamadu.de/fosty/fs21.htm )

    Klaus moege mir das Verlinken verzeihen Hier war das verheiraten der beiden Treiber leider nicht zur vollsten Zufriedenheit zu schaffen. KM schreibt leider nicht mehr aktiv. Gott ist das wirklich mehr als 10 Jahre her? Shit.

    Also zuerst - Marvin fragen. Sollte die mech. Bearbeitung nix bringen oder nicht moelgich sein, dann erst mit Weichengraffl weitermachen.

    - Soll ich die Elkos ersetzen? Mit welcher Sorte Kondensatoren? Wieder Elkos? Welche Sorte/Qualität?
    Mir sind Mundorf MCAP 250 empfohlen worden...

    Jacke wie Hose. Prinzipiell eher Folien, die sind alle recht aehnlich. Solange die werte stimmen und ausreichend gleich sind (messen mit dem Multimeter)... kommen tuen die meisten eh aus ein und derselben Fabrik... Audyn, Mcap, Visaton... pfff. Gleiche kapazitaeten machen mehr wett als der Unterschied zwischen *Turbo 500* und *Turbo 300*.


    ---Ich hatte noch ein ca. 5mm breites Dichtband und habe damit alle "schlechten" Dichtungen repariert. Richtig so?

    Ja. Kann man so machen.

    --Mit Passivweichen und R/C/L Schaltungstricks habe ich nun aber überhaupt gar keine Erfahrung , da ich ja Aktiv LS Fan bin und solche Chassisangleichungen "einfach" mit digitalen Filtern am PC mache .

    Ja, es ist hilfreich die Fussarbeit zu kennen (und koennen) obgleich ich sagen muss, aufgrund der vor vielen Jahren miterlebten Geschichte mit dem FS21 + Th400, dass es passiv *lustig* wird. Nach der mechanischen ueberarbeitung der HT wird ein Anpassung der Weiche unumgaenglich sein...

    Den Schmarrn, den der Th400 macht wegzuziehen wird lustig. Daher nochmal - mech. Optimierung zu allererst. Die angesprochene (un)Genauigkeit der Messungen ist nicht zu verachten, Dosi hat da leider nicht ganz unrecht... also bitte Nahfeld, fenstern oder solche Workarounds.

    Gruss

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Freunde,

    danke für die ausführlichen Antworten!

    Ja, auch das zweite Paar zu behandeln ist bereits fest eingeplant, da optimale Paarung herzustellen ist eine Chance.

    Nun sind wir uns eigentlich im klaren, daß die SB-7en keine HighEnd Superlautsprecher sind und ob wir da mechanisch an schwer wiederzubeschaffende Chassis herangehen ist zur Zeit eher unwahrscheinlich.

    Aber wie auch immer, ich habe die 1m Messdateien mal bei 9,4 millisekunden gefenstert, also ab der ersten sichtbaren Reflektion ausgeblendet. Ehrlich gesagt sehen die Messung den ungefensterten immernoch sehr ähnlich.





    Zu den Elkos bekomme ich zwar etwas widersprüchliche Aussagen, aber es scheint, Folienkondensatoren zu benutzen wäre auf der sicheren Seite (mir auch sympathisch) und bei parallel zur Schwingspule liegenden Cs kein Vermögen auszugeben richtig. Die Werte prüfe ich nochmal.

    Ansonsten nehme ich erstmal für mich mit, dass die LS für ihr alter auch nach Eurem Eindruck gut erhalten sind. Subjektiv, hörmässig sind sie ja auch OK.

    Danke für Euren Rat. Ich spreche mal mit dem Eigentümer.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Wowow - die sind sooo Lecker!

    Ich würde da erstmal nur "reparieren",a al wie schon geschrieben mechanisch und elektrisch wieder herstellen und dann nochmal Impedanz und Treiberzweige messen.

    m.M. haben solche Konstrukte immer eigenen Charakter und den sollte man erhalten. Wenn man das ganze technisch ausreizen will, sollte man dann gleich mit den Chassis etwas neues stricken, also neues Gehäuse und Weiche - aber da geht der Charme verloren.
    Und: die haben auch damals schon genau gewusst was sie machen.

    Schöne Dinger! Komm zur HSG und verursache staunen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Nun sind wir uns eigentlich im klaren, daß die SB-7en keine HighEnd Superlautsprecher sind und ob wir da mechanisch an schwer wiederzubeschaffende Chassis herangehen ist zur Zeit eher unwahrscheinlich.
    Ich bin der Meinung, daß das auch überhaupt nicht nötig ist.

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Aber wie auch immer, ich habe die 1m Messdateien mal bei 9,4 millisekunden gefenstert, also ab der ersten sichtbaren Reflektion ausgeblendet. Ehrlich gesagt sehen die Messung den ungefensterten immernoch sehr ähnlich.
    Jetzt kann man wenigstens sehen, was von den Lautsprechern kommt und nicht das Mischmasch mit dem Raum. Die Bändchen sind bei 5kHz mit 18dB/Okt. getrennt und Bändchen haben einen sehr linearen Impedanzverlauf, deswegen kommt mir die Frequenzgangveränderung unterhalb von 5kHz etwas verdächtig vor. Die Weiche hat deswegen da möglicherweise auch noch etwas Handlungsbedarf. Ich würde aber empfehlen, wenn Du da was machst, daß Du es bei beiden Lautsprechern durchführst.

    Nebenbei bemerkt: Auch die SB-7 ist eine GHP-Konstruktion (C8/C9). Ein Hoch auf den 'Erfinder' Timmi ..erstaunlich, daß er damals bei Technics gearbeitet hat.

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Zu den Elkos bekomme ich zwar etwas widersprüchliche Aussagen, aber es scheint, Folienkondensatoren zu benutzen wäre auf der sicheren Seite (mir auch sympathisch) und bei parallel zur Schwingspule liegenden Cs kein Vermögen auszugeben richtig. Die Werte prüfe ich nochmal.
    Es sind Elkos, die nicht im Signalweg liegen, das ist nur rausgeschmissenes Geld. Bei den hohen Werten dazu garnicht so wenig. Nebenbei bemerkt: Die Bestückung stimmt da nicht mit dem Schaltplan überein, C2 ist 10µF und nur 50V spannungsfest, C2 müßte laut Plan 4,7µF und 100V Spannungsfestigkeit haben. Okay, die 100V werden sicher nicht erreicht und auch die 50V sind genug, allerdings sollte man den Plan mit dem ist-Zustand vergleichen. Ein Austausch auf die Werte vom Schaltplan der Weiche sollte man nicht ohne Messung machen, die Lautsprecher sind für verschiedene Märkte teilweise unterschiedlich abgestimmt, es ist also nicht wirklich klar, welche Bauteile wirklich 'richtig' sind.

  8. #8
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Frank,

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    ...Die Bändchen sind bei 5kHz mit 18dB/Okt. getrennt...
    Laut Weiche und Bestückung der Platine ist die Trennung mit 12 dB/Okt.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    ...Bändchen haben einen sehr linearen Impedanzverlauf, deswegen kommt mir die Frequenzgangveränderung unterhalb von 5kHz etwas verdächtig vor. Die Weiche hat deswegen da möglicherweise auch noch etwas Handlungsbedarf...
    Hier hätte ich gerne etwas konkretere Auskunft: WAS zu tun wäre.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    ...Auch die SB-7 ist eine GHP-Konstruktion (C8/C9)...
    Das kenne ich nicht, hätte gerne eine Erklärung. Übrigens ist C9 nicht bestückt.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    ...Es sind Elkos, die nicht im Signalweg liegen, das ist nur rausgeschmissenes Geld....Die Bestückung stimmt da nicht mit dem Schaltplan überein...
    Das werde ich beherzigen und die Bestückung prüfen.

    Danke und
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    Laut Weiche und Bestückung der Platine ist die Trennung mit 12 dB/Okt.
    Ja, Du hast recht, sry. Die SB-10 sind 18dB getrennt.

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hier hätte ich gerne etwas konkretere Auskunft: WAS zu tun wäre.
    Kondensatoren überprüfen, also Kapazität messen, auf mechanische Auffälligkeiten (Aufblähen, Dellen etc.) überprüfen, bei Spulen den festen Sitz der Windungen überprüfen, ggf. Kern auf Bruch oder fehlende Teile überprüfen, Platine und Lötpunkte überprüfen, ggf. nachlöten, falls Stecker verwendet wurden, auf Oxidation prüfen und erneuern, das gleiche bei den Kabeln und den Anschlüssen und den Chassis. Ganz wichtig dabei sind auch die Pegel-Regler, die können sowohl die Impedanz für die Weiche verändern (also auch schuldig sein an dem verkorksten f-Gang) als auch den Klirr kräftig pushen ('kratzen'). Wenn möglich, stilllegen und gegen feste Widerstände austauschen, oder statt Drehregler einen Schalter einbauen mit mehreren Stellungen, die dann verschiedene Spannungsteiler schalten. Die Regler sind generell eine große Fehlerquelle und 'fressen' oft viele Details.

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Das kenne ich nicht, hätte gerne eine Erklärung. Übrigens ist C9 nicht bestückt.
    Mit einem Geschlossenen Gehäuse mit vorgeschaltetem Hochpass kann man das nötige Volumen stark verringern und den durch das zu kleine Gehäuse hervorgerufenen hohen Qt drastisch reduzieren und das (sonst bei einem so hohen Qt zu erwartenden schlechten) Impulsverhalten wieder deutlich zu verbessern. Bernd Timmermanns Erfindung, jedenfalls proklamiert er das.

    Man muß dabei nicht zwangsweise 2 Kondensatoren verwenden, es geht genauso ein Kondensator mit einem entsprechend höheren Wert. Auch ein etwas abweichender Wert ist dabei okay.

  10. #10
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Etwas OT:
    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Nebenbei bemerkt: Auch die SB-7 ist eine GHP-Konstruktion (C8/C9). Ein Hoch auf den 'Erfinder' Timmi ..erstaunlich, daß er damals bei Technics gearbeitet hat.
    Und noch viel früher muss er bei KEF beschäftigt gewesen sein (denke mal so im Alter von 10 bis 14 Jahren ). Dort wurden gerade die B200 (augenommen Typ G) auch sehr häufig in GHP eingesetzt.
    OT Ende.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    .....Die Bestückung stimmt da nicht mit dem Schaltplan überein .....
    Steht auch sinngemäß auf dem abgebildeten Schaltplan: "Technische Änderungen vorbehalten". Leider wurden nicht immer alle Änderungen auch veröffentlicht, und betrifft nicht nur Technics. Kenne das Gleiche von meinen Infinity, dort ist der Schaltplan auch nur ein Anhalt für die Verschaltung der verbauten FW-Teile.
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  11. #11
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von tifflor5 Beitrag anzeigen
    Steht auch sinngemäß auf dem abgebildeten Schaltplan: "Technische Änderungen vorbehalten". Leider wurden nicht immer alle Änderungen auch veröffentlicht, und betrifft nicht nur Technics. Kenne das Gleiche von meinen Infinity, dort ist der Schaltplan auch nur ein Anhalt für die Verschaltung der verbauten FW-Teile.
    Jau Bernhard,

    glaube ich sofort!

    Allerdings bin ich in diesem Falle selbst der Verwirrer... ich hab einfach nicht bemerkt, daß ich die SB-10 erwischt hatte... Bitte um Entschuldigung für den Fehler, die falsche Schaltung ist gelöscht, darum der "broken Link" im ersten Beitrag, hier die richtige Schaltung:



    Hab mal verglichen, die Bestückungswerte stimmen mit dem Plan überein, C3 und C6 sind Elkos, alle anderen Folie.

    Ich messe jetzt mal die MT u. HT Wege mit angeschlossenen Chassis, so daß man die Übergangsverläufe sieht und stelle die Ergebnisse dann hier ein.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  12. #12
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    430

    Standard

    Hallo wgh52,

    schöner Lautsprecher, bin neidisch.

    Am allerbesten wäre es Du würdest den Spannungsverlauf an den Chassisklemmen messen, ohne Chassis. Dann siehst Du sofort ob die Weichen identisch sind oder ob es die Chassis sein müssen.

    Hier die Messung einer alten KEF Box



    So hätte es laut KEF sein sollen



    Der Impedanzverlauf beider Boxen sagt Dir auch ob die Weichen zumindest identisch sind.



    Fazit: Weiche weitestgehend in Ordnung

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  13. #13
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Theo,

    danke für den praktischen Tipp, den werde ich mir merken!


    Durch Messungen ohne Weiche im 10 cm Nahfeld bin ich allerdings schon darauf gekommen, daß die HT Chassis speziell auch unterhalb der Übergangsfrequenz sehr(!) unterschiedlich sind.



    Die oberen Kurven wurden auf 10 cm ohne Weiche aufgenommen, die unteren mit Weiche (ohne Fensterung) auf 1m.

    Ehrlich gesagt komme ich so langsam zum Schluß die Teile zu lassen wie sie sind, denn je tiefer ich blicke umso größer scheinen die Abgründe zu werden...

    Auf jeden Fall warte ich mit Modifikationen bis ich das zweite Paar gesehen habe und eventuell die Paarungen optimieren konnte. Die Weichen neu zu bauen war eigentlich gar nicht geplant...

    Schaugn mer amoi (wie man hier in der Gegend sagt )
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  14. #14
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Exakt wegen der unterschiedlichen Hochtöner hatte ich bereits in Beitrag weiter oben Informationen zu

    -A wer macht es

    -B was kann gemacht werden (Bedämmungsfilz + Folie)

    geliefert.

    Im Gegensatz zu 100% der anderen hier Schreibenden im Beitrag hatte ich die HTs wirklich im Einsatz und ebendieses Problem, mit eben dieser Mod beheben lassen.

    Ich bin hier weg, da es ja eh nix hiflt wenn man was sagt.

  15. #15
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo ???? (alias sonicfury),

    ich möchte mich für Deinen ersten, sehr informativen Beitrag zu meinem Thema nochmals explizit bedanken! Tut mir Leid, daß ich ihn (noch) nicht genügend gewürdigt habe.

    Nach all den Messungen sehe ich die Grössenordnung der Differenzen der Treiber ja, wie Du sicher gelesen hast. Aber selbst traue ich mich nicht daran diese Teile zu demontieren und zu modifizieren. Ob der Eigentümer der Boxen diesbezüglich überhaupt investieren will um sie richtig "auf Trab" zu bringen, weis ich noch nicht.

    Summa summarum: Deine Info ist verstanden und aufgenommen, den entsprechenden Kontakt werde ich bei Entscheidung für eine Modifikation sicherlich aufnehmen.

    Also bis bald,
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  16. #16
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich finde soooo schlecht sehen die Messungen doch gar nicht aus? Miss mal an 3 Tagen jeweils den gleichen Lautsprecher (jeweils bitte den Messaufbau dazwischen abbauen), da wirst du schon Differenzen in der gleichen Größenordnung bekommen. Die Hochtöner könnte man sich von der mechanischen Seite her sicher mal genauer angucken, und evtl findet man da auch noch Optimierungspotenzial, aber im großen und ganzen sieht das doch ganz gut aus.

    Wie hört es sich denn an? Hörst du einen Unterschied zwischen den beiden Lautsprechern?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #17
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Onno,

    danke für Deine Aufmunterung!

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Ich finde soooo schlecht sehen die Messungen doch gar nicht aus? Miss mal an 3 Tagen jeweils den gleichen Lautsprecher (jeweils bitte den Messaufbau dazwischen abbauen), da wirst du schon Differenzen in der gleichen Größenordnung bekommen.
    ...hab' ich bereits gemacht, grundsätzlich sind Messungen ja nie identisch. Aber das uinterschiedliche Verhalten zwischen 3000 und 20000 Hz ist reproduzierbar. Und um 2 dB Differenz hat durchaus hörbare Effekte.
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    ...Wie hört es sich denn an? Hörst du einen Unterschied zwischen den beiden Lautsprechern?
    Ich hab mir die LS zwar nicht einzeln im Monovergleich angehört, aber in Stereo sind sie tonal durchaus OK. Mir fehlt es aber räumlicher Abbildung. Manche Instrumente scheinen mit der Tonhöhe etwas hin und her zu wandern, auch die Ablösung des Klangbildes von den LS ist nicht so wie ich es von meinen B&Ws kenne (das verlange ich aber auch nicht ... ).

    Nach meiner Erfahrung wird gute räumliche Wiedergabe sehr durch möglichst gleiches Amplituden u. Phasenverhalten beider Lautsprecher gefördert, daher kam meine Anfrage wie ich sie hochtonmäßig besser angleichen könnte....

    Wie gesagt, ich frage mal den Eigentümer wie er weitermachen will und dann sehen wir weiter.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  18. #18
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Seien wir mal ganz ehrlich: Schon vor 30 Jahren zählten Lautsprecher des Herstellers Technichs nicht wirklich zu den Top Lautsprechern.

    Verkauft wurden solche "Dinger" meist an Leute, die Geld hatten und bei denen alles vom selben Hersteller kommen musste.

    Bewußt gehört wurde da oft nicht, nicht selten herrschte sogar Unklarheit darüber ob man Geräte von verschiedenen Herstellern miteinander kombinieren könne.

    Sollte aus sentimentalen Gründen an den Lautsprechern festgehalten werden, so wäre mein erstes Ziel, die Überprüfung der 30jährigen Hiänt-Pegelregler und ggfs. ein Ersatz gegen Festwerte.

    Dann die Überprüfung wie HSB sie vorgeschlagen hat.

    Wirtschaftlich am sinnvollsten ist es vermutlich die zu Recht oder Unrecht legendären TH400 auszubauen und bei ebay zu verscherbeln.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  19. #19
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Alc,

    durchaus d'accord mit Deinen Ausführungen, allerdings kann/will der Eigentümer (noch) nicht wechseln. Er fand die LS damals (und heute) "chic". Daß sie eher gute Golf-klasse sind und daraus keine Phaetons werden, ist auch klar, wir haben auch nicht vor das zu versuchen.

    Die Pegelsteller sind praktisch und scheinen in Ordnung zu sein, ich spreche das "festlöten" aber an, genauso wie die Tuning- und Verwertungsmöglichkeiten. Dauert paar Tage bis ich ihn treffe.

    Danke und
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  20. #20
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Seien wir mal ganz ehrlich: Schon vor 30 Jahren zählten Lautsprecher des Herstellers Technichs nicht wirklich zu den Top Lautsprechern.

    Verkauft wurden solche "Dinger" meist an Leute, die Geld hatten und bei denen alles vom selben Hersteller kommen musste.

    [...]

    Wirtschaftlich am sinnvollsten ist es vermutlich die zu Recht oder Unrecht legendären TH400 auszubauen und bei ebay zu verscherbeln.
    Es gab von Technics auch ein paar sehr gute Lautsprecher. Die sind aber zu einem hohen 4-Stelligen bis 5-stelligen Betrag über die Theke gegangen. Die TH400 sind übrigens zu recht legendär. Und ja, die einzeln zu verkaufen wäre das sinnvollste, dafür bekommt man deutlich mehr als für die gesamte Box.

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hallo Alc,

    durchaus d'accord mit Deinen Ausführungen, allerdings kann/will der Eigentümer (noch) nicht wechseln. Er fand die LS damals (und heute) "chic". Daß sie eher gute Golf-klasse sind und daraus keine Phaetons werden, ist auch klar, wir haben auch nicht vor das zu versuchen.

    Die Pegelsteller sind praktisch und scheinen in Ordnung zu sein, ich spreche das "festlöten" aber an, genauso wie die Tuning- und Verwertungsmöglichkeiten. Dauert paar Tage bis ich ihn treffe.
    Nein, nicht festlöten! Austauschen gegen Zementwiderstände. Durch festlöten gewinnt man garnichts. Ich würde drauf wetten, daß sich der Mittelton deutlich verbessert, wenn man die Potis umgeht.

    Ich kann aber noch etwas anderes vorschlagen: Wenn er nicht so sehr dran hängt, nehmt den TH400 raus und verscherbelt den in der Bucht und ich würde euch die Lautsprecher ohne HT abnehmen, ich hab Hochtöner hier, was zu den Lautsprechern gut paßt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0