» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 114
  1. #41
    Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Ich habe mir acourate convolver mal angesehen. Für meine Anwendung gibt es ein Problem: die Latenz von einigen hundert ms. Aber das gilt wohl für alle FIRs. Es soll mit Videos funktionieren ohne das Bild zu verzögern. Ansonsten scheint es eine gute und zuverlässige Angelegenheit mit einzigartigen Funtionen zu sein.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass maximal 40ms erträglich sind.
    Mit einer ordentlichen Anzahl Partitionen und wenig Latenz bei der restlichen Verarbeitung des Signals, sollte das kein Problem sein.
    Da reicht ein Raspi aber nicht mehr...

    Edit: Hups - ist ja garnicht der Raspi-Thread. Also Korrektur:
    "da reicht dann keine schwachbrüstige Hardware mehr"

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Das Ding läuft absolut super, und hier klappts auch vernünftig mit dem Übertragen der Lizenz von einem Rechner auf den anderen....
    Wenn ich dafür jedes Mal Uli angeschrieben hätte, wäre der jetzt inner Klappse...
    Also wenn du da auf Dirac anspielst hab ich da gute Nachrichten für Dirac Nutzer
    Es gibt seit einiger Zeit das Customer Portal.
    Also ich kann mittlerweile sogar mehrmals täglich die Lizenz löschen und auf einen anderen Rechner installierern.
    Bei mir scheint dene sogar ein Missgeschick passiert zu sein.
    Ich kann trotz Stereolizenz 2 Rechner aktivieren.
    https://portal.dirac.se/sign_in.php
    hier der Link.
    VG

  3. #43
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Man kann mit Acourate Lizenzen Übertragen?
    Das war eigentlich mein Hauptargument gegen Acourate, die Kopplung an den Rechner.

    Gruß
    Convolver....Convolver....

    Acourate ist immer noch an die eine Hardware gebunden.
    Der
    Acourate Convolver
    kann ohne Uli beim einen Rechner abgemeldet und beim anderen angemeldet werden.
    Ein Riesenfortschritt.

    Da ich mir ein neues NB bestellt habe, muss ich bzgl. Acourate Uli wieder mal belästigen....


  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von xnishd Beitrag anzeigen
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass maximal 40ms erträglich sind.
    Also ich finde mehr wie 20 ms fallen schon (vorallem wenn man darauf achtet) negativ auf bei der Lippensynchronität.
    Deshalb nutze ich für Filme den im Jiver vorhanden Convolver da das Bild gleich mitverzögert wird...

  5. #45
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Da ich mir ein neues NB bestellt habe, muss ich bzgl. Acourate Uli wieder mal belästigen....

    Das ist doch Kacke....was ist wenn ihm was passiert....dann stirbt die Programmlizenz mit Ableben des Rechners.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von xnishd Beitrag anzeigen
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass maximal 40ms erträglich sind.
    Mit einer ordentlichen Anzahl Partitionen und wenig Latenz bei der restlichen Verarbeitung des Signals, sollte das kein Problem sein.
    Da reicht ein Raspi aber nicht mehr...

    Edit: Hups - ist ja garnicht der Raspi-Thread. Also Korrektur:
    "da reicht dann keine schwachbrüstige Hardware mehr"
    Erträglich sind tatsächlich eher 20ms.
    Und die Latenz ist der Technik, die hinter dem Convolver steht, innewohnend. Man kann in den FAQ von Jriver nachlesen, das die Taps, Abtastrate und Latenz in einem direktem Zusammenhang stehen. Also bleibt es bei >>100ms.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Man kann in den FAQ von Jriver nachlesen, das die Taps, Abtastrate und Latenz in einem direktem Zusammenhang stehen. Also bleibt es bei >>100ms.
    Noch besser einfach mal Rephase dowloaden und rumspielen.
    unten rechts sieht man nach der berechnung die Latenz des Filters

  8. #48
    Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Erträglich sind tatsächlich eher 20ms.
    Und die Latenz ist der Technik, die hinter dem Convolver steht, innewohnend. Man kann in den FAQ von Jriver nachlesen, das die Taps, Abtastrate und Latenz in einem direktem Zusammenhang stehen. Also bleibt es bei >>100ms.

    Im Convolver-Plugin (ConvolverVST, WMP...) und in Brutefir kann man zusätzlich "Partitionen" einstellen, mit denen man die Latenz senken kann. Das kostet dann nur mehr Rechnerressourcen.
    http://www.ludd.luth.se/~torger/brut...ml#bruteconv_3

    Hierbei wird die Latenz definitiv gesenkt. Ich kenne JRiver nicht und konnte im Screenshot auch keine Einstellung dazu finden.
    Mit meinen 65k-Tap langen Filtern habe ich ohne Partitionen eine Latenz von ca 1.5s. Mit 16 Patitionen komme ich auf 0.093s.
    Mit 128 theoretisch auf 0.012s.

    Da fühlen sich die 20ms schon fast greifbar an

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Hui
    wenn das stimmt sollte ich mich doch mal anfangen damit zu beschäftigen. Also BruteFir und partitionen.
    ist das nur Console oder gibt es auch irgendwie eine Grafische oberfläche dazu?

  10. #50
    Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    88

    Standard

    Brutefir wäre Linux und Console only.

    Das Convolver-Plugin für Windows hat eine grafische Oberfläche.
    http://convolver.sourceforge.net/vst.html (Seite bei mir grad down)

    Das Plugin gibt es in 3 Varianten:
    - VST
    Kann in VST-Kompatiblen Programmen verwendet weden. Ich benutze unter Windows meist den VSTHost (http://www.hermannseib.com/vsthost.htm).
    - WMP
    Plugin für Windows Media Player
    - DirectX
    Das Gleiche als Direct-X Audio Plugin

    Das blöde am VST ist, dass hier die Partitions gedeckelt sind und man maximal 16 einstellen kann. Die beiden anderen Varianten haben eine freie Eingabe an der Stelle.

    Ich vesuche grad das VST zu überreden mehr Partitionen zu schlucken. Mein Versuch den Quellcode von Sourceforge selbst anzupassen und eine eigene Version zu erstellen scheitert im Moment daran, dass Steinberg (Hersteller von VST) die alte verwendete "VST-Schnittstelle" nicht mehr anbietet.

    Ein eckliger "hack" über die Windows-Registry scheint auch noch eine Option. Die habe ich aber noch nicht überprüft. Bei mir im Convolver stehen jetzt die 128 Partitionen, ob er das wirklich macht, weiss ich noch nicht.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Man muss hier zwei Dinge unterscheiden. zum einen gibt es die vom Filter verursachte Latenz. Diese lässt sich auch nicht reduzieren sondern ist bei linearphasigen Filtern immer vorhanden. Wenn einem diese Latenz zu lang ist muss man auf minimalphasige oder gemischtphasige Filter zurückgreifen.

    Zum anderen gibt es eine Latenz die auf die Implementierung der Faltung zurückzuführen ist. Wenn die Faltung im Zeitbereich durchgeführt wird, ist diese Latenz nicht vorhanden, allerdings ist das bei langen Filtern sehr rechenintensiv.
    Um Recourcen zu sparen kann man die Faltung auch im Frequenzbereich durchführen. Hierfür muss das ankommende Signal in Blöcken verarbeitet werden. Die Zeit bis ein Block aufgefüllt ist, kommt auf die oben genannte Filterlatenz oben drauf. Tendenziell reduziert sich der Rechenaufwand wenn die Blocklänge vergrößert wird, allerdings stimmt das nur bis zu einer gewissen oberen Grenze. Wo genau diese Grenze liegt ist abhängig vom konkreten System.

    Gruß

    waterburn

  12. #52
    Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    88

    Standard

    Moin Waterburn,

    du scheinst ja die Verfahren dahinter besser zu verstehen.

    Was heißt das denn übersetzt für das konkrete Hochsetzen der Anzahl der Partitionen im Faltungsprogramm und der damit eingehenden niedrigeren Latenz?

    Deine Aussage klingt für mich so, als würde es irgendwo ein hartes Limit geben, das man nicht unterbieten kann. (Filterlatenz)
    Ich habe es so verstanden, dass die Partitionen eben diese Latenz verringern.

    Ich muss mal so blöd fragen, da die Convolution für mich nur eine Blackbox ist und ich hier auch keinen in die falsche Richtung schicken will.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Das habe ich bei Jriver gefunden und das ist die Latenz, die sich nicht verringern läßt:
    The delay introduced by a convolution filter can be calculated using the following formula: (Taps / 2) / Sampling Rate (expressed in seconds). So a 22000 tap filter sampled at 44100Hz would introduce about 1/4 of a second of delay, which is significant.
    Und in einem anderem Threat habe ich über Acourate Convolver gelesen ( von Uli), wie man die Latenz auf ca. 10ms verringert, indem man die Taps auf 1024 reduziert. Dadurch wird aber auch die Auflösung kleiner, was bei tiefen Frequenzen ein Problem sein kann.

    Dazu kommt noch die eigentliche Berechnung des neuen Musikstreams, die Faltung. Wenn ich es recht verstanden habe, sind das im obigen Beispiel so einige hundert Millionen!

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von xnishd Beitrag anzeigen
    Deine Aussage klingt für mich so, als würde es irgendwo ein hartes Limit geben, das man nicht unterbieten kann. (Filterlatenz)
    Ich habe es so verstanden, dass die Partitionen eben diese Latenz verringern.
    Das verstehst du genau richtig. Ein linearphsiges Filter hat immer eine Latenz die der halben Ordnung entspricht. Die Ordnung eines linearphasigen Filters ist die Anzahl der Koeffizienten +1.

    Die Erklärung dafür kann ich nur grob skizzieren, da ich sonst genauer nachschlagen müsste. Ein linearphasiges Filter lässt sich mathematisch in eine Verzögerung und ein Filter mit der Phase 0 zerlegen.
    Ein Filter mit der Phase 0 für alle Frequenzen enthält nur Kosinusanteile. Das bedeutet, dass die Impulsantwort eines solchen Filters symmetrisch um den Nullpunkt liegt.

    Ein solches Filter ist aber nicht kausal, da Filterkoeffizienten im negativen Zeitbereich liegen. Hinzu kommt, dass die Impulsantwort prinzipiell zeitlich unendlich ausgedehnt ist.

    Beim Filterentwurf bedient man sich nun des Tricks, dass die eigentlich unendlich ausgedehnte Impulsantwort abgeschnitten wird und durch eine Verzögerung vollständig in den positiven Zeitbereich verschoben wird.

    Wie lang das resultierende Filter wird hängt von der gewünschten Frequenzauflösung ab. Die notwendige Verzögerung ergibt sich dann aus der Anzahl der im negativen Zeitbereich vorhandenen Koeffizienten.

    Wenn man diese Latenz verringern will, ist die einzige Möglichkeit die Frequenzauflösung zu verringern. Das hat zur Folge, dass die tiefe Frequenzen nur noch schlechter korrigiert werden können.
    Abhilfe kann hier sein die tiefen und mittleren Frequenzen mit minimalphasigen Filtern zu entzerren und nur im Mittelton und Hochton liniarphasige Filter zu verwenden.

    So, ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ich habe keine groben Fehler gemacht. Es gibt neben den oben skizzierten noch weitere Formen linearphasiger Filter (hier gilt aber prinzipiell das gleiche für die Verzögerung). Um die anderen Formen herzuleiten müsste ich die Mathematik aber nochmal genauer nachschlagen. Der Stoff ist nicht ganz trivial (Man lernt das erst gegen Ende eines Bachelor Studiums und versteht es wohl erst so richtig im Masterstudium)

    Zu der Latenz durch die segmentierte Faltung (Partitionen) schreibe ich heute Abend nochmal etwas.

    Gruß

    waterburn

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Zwischenstand:

    Ich habe nach der Anleitung von hier

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Hast Du diese Seite gefunden? http://www.horus.com/~hias/cirrus-driver.html

    Gruß

    Ich hab die Karte dann mal wieder rausgeholt....
    soweit erstmal die Karte anscheinend am laufen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-02-10 17.10.16.jpg
Hits:	87
Größe:	83,1 KB
ID:	10239
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-02-10 17.10.10.jpg
Hits:	86
Größe:	100,3 KB
ID:	10240

    leider habe ich es noch nicht geschafft, die Karte als Standard festzulegen.Ich wähle das zwar an aber nach einem Neustart ist wieder der Onboard chipsatz aktiv.
    Gruss
    Harry

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo,

    zum Linux Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da hab ich mich auch schon vergeblich dran versucht. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es mir bisher an Beharrlichkeit gefehlt hat. Ich hoffe beim nächsten Versuch halte ich durch

    Ich hatte ja versprochen noch etwas zur segmentierten Faltung zu schreiben.

    Programme wie BruteFIR bedienen sich der sogenannten schnellen Faltung Wikipedia

    Bei dieser wird die Faltung nicht im Zeitbereich durchgeführt, sondern als Multiplikation im Frequenzbereich.

    Das bei wikipedia genannte overlap verfahren wird hier gleich zwei mal angewendet. Zum einen wird das Musiksignal in Segmenten verarbeitet und zum anderen wird die Filterimpulsantwort in Segmenten verarbeitet. Diese Segmente müssen nicht notwendigerweise gleich lang sein. Der Grund für die Segmentierung des Filters ist, dass moderne Prozessoren allerlei Hardwarebeschleunigung an Board haben um FFTs effizient berechnen zu können, allerdings sind diese Beschleunigungsverfahren nicht unbedingt für Filter mit 65000 Taps ausgelegt sondern eher auf kleinere Filterlängen optimiert.

    Gruß

    waterburn

  17. #57
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Erstmal schon sehr gut, dass die Karte läuft, bzw erkannt wird. Die Festlegung als Standard ist ist nicht notwendig, man kann sie unter Linux einfach als hw:1 ansprechen, dann bleibt die Onbardkarte hw:0

    Ich bin schon am Falten; seit ca. einer halben Stunde läuft es digital hinein und analog heraus auf einem Pi1 mit ca. 45% Prozessorlast und 16384,4 Filterlänge also 65536 Taps.

    Hast Du schon die UseScripts (oder so ähnlich) enpackt und die Ein/Ausgänge aktiviert?

    Gruß
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot - 10.02.2016 - 18:34:03.jpg
Hits:	58
Größe:	100,0 KB
ID:	10241  
    La vida es no ponyhof

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    ich habe gerade mal schnell vlc installiert und auf jedenfall kommt schonmal Musik über SPDIF-out raus.
    Ich habe 2 Scripte ausgeführt einmal SPDIF-Playback und SPDIF-Record.
    Allerdings nur doppelklick und dann auf ausführen.
    Der grösste Felsbrocken scheint aber Brutefir zu werden.
    Gruss
    Harry

  19. #59
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Vlc über Brutefir laufen lassen ist etwas schwierig. Was einfach ist, ist Brutefir mit Digital Ein/Aus.

    Ich würd erstmal die Ein/Ausgänge testen (sollte aber auch so funktionieren)

    Digitalen Zuspieler anflanschen und ein Terminal öffnen, dort gibt man für 48kHz
    Code:
    arecord -f dat -D hw:sndrpiwsp | aplay -D hw:sndrpiwsp
    ein und für 44.1
    Code:
    arecord -f cd -D hw:sndrpiwsp | aplay -D hw:sndrpiwsp
    mit der Tastenkombinatio STRG und C kann man den Test beenden.

    Aufpassen: Die meisten PC Karten geben erstmal mit 48kHz.
    aus.

    Ich würd dann mal Samba installieren
    Code:
    sudo apt-get -y install samba samba-common-bin
    Die Beispiel Konfiguration löschen (sofern vorhanden)
    Code:
    sudo rm /etc/samba/smb.conf
    und eine neue anlegen
    Code:
    sudo nano /etc/samba/smb.conf
    mit folgendem Inhalt
    Code:
    ####################samba.conf####################
    #======================= Global Settings =======================
    
    [global]
    
       workgroup = WORKGROUP
       server string = Audio Player
       dns proxy = no
       log level = 0
       syslog = 0
    
       security = share
       guest account = root
       map to guest = bad user
       load printers = no
       domain master = no
       local master = no
       preferred master = no
       
    
    #======================= Share Definitions =======================
    
       directory mask = 0775
       create mask = 0775
       
    #pi
    [pi]
       comment = pi
       path = /home/pi
       read only = no
       public = yes
       follow symlinks = yes
       wide links = yes
    (Speichern mit STRG+X dann mit Y bestätigen) Was Dir nach einem Neustart Zugriff auf das Homeverzeichnis von Pi über das Windowsnetzwerk erlaubt.

    Eine Beispiel-Konfiguration und Beispiel-Filter schnitz ich dir derweil zurecht
    La vida es no ponyhof

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Eine Beispiel-Konfiguration und Beispiel-Filter schnitz ich dir derweil zurecht
    Das ist wirklich sehr Nett von dir.
    Ich habe vorhin noch Brutefir installieren "lassen", über die Paketverwaltung von Linux.Aber wenn ich mir deine Bilder anschaue scheint es evt. sinniger zu sein dies manuell zumachen, da man dann die Verzeichnisse vorgeben kann wo das Brutefir liegt.Ich finde zurzeit nichteinmal die config datei wieder.
    Ich hatte geute auch leider nicht allzuviel Zeit was zumachen, da meine beiden Frauen krank sind und ich die ein bischen Plegen muss.
    Ohne Hilfe würde das hier wahrscheinlich etliche Wochen dauern.
    Aber wo doch so langsam schon einiges funktioniert und bei dir ja schon komplett, freue ich mir schon wie ein kleines Kind
    Gruss
    Harry

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0