» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 82
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Viel weiter bin ich noch nicht . Wenn ich das Tablet ganz dunkel stelle dann reicht das Ladegerät und der Akku wird aufgeladen. ich gehe davon aus, dass das Tablet immer an bleibt . Eventuell wird der Bildschirm abgeschaltet nach einer gewissen Zeit. Das kann man alles in Windows bekanntermaßen einstellen und funktioniert soweit auch . Ein USB Ladegerät als Dauer Stromfresser kann ich mit meinem ökologischen Gewissen grade noch vereinbaren.

    Bei Spotify kann man die Lautstärke Remote einstellen. Mit Bluetooth müsste das auch funktionieren. Und beim Squezzeplayer auch. Damit ist mein Bedarf gedeckt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Vieles ist bei Android besser gelöst als bei Windows-Tablets. Leider kenne ich keine mehrkanalige Convolver-App..

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Vieles ist bei Android besser gelöst als bei Windows-Tablets.
    Wuerde ich keine Sekunde bestreiten. Man merkt halt, dass die Betriebssystem ganz woanders herkommen und unterschiedliche Prioritaeten haben. Aber bei Windows hat man z.B. ein viel ausgereifteres Treiberhandling und damit Zugriff auf eine riesige Auswahl an Zusatzgeraeten. Bei Android hast Du ja schon Schwierigkeiten ueberhaupt eine Soundkarte anzuschliessen. Ein Windows Tablet ist eben fast noch ein PC ..... mit allen Vor- und Nachteilen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    das der Akku aufgeladen wird, wenn der OTG-Adapter dran ist, erstaunt mich doch ein wenig. Eigentlich sollte der Host ja Strom liefern.
    Ich frage mich auch ob die "OTG Y"/ Hubs wirklich laden können. In den Beschreibungen steht oft, das der Stromanschluss nur für die Devices (hier: soundkarte) da ist und den Host (hier: tablet) NICHT lädt.
    Aber beim OTG Standard gibt es auch die Möglichkeit, das der Host (das ist das Teil, das den Strom liefert, also das Kabel/ Hub, das Tablet ist das Device) später nach dem Einstrecker ihre Rolle, d.h. Funktion vertauschen. Es nennt sich "Host Negotiation Protocol". Dann müßte auch das Laden klappen bei gleichzeitigem Betrieb der Soundkarte. Nur leider werden oft Geräte, die nicht voll dem Standard entsprechen, auf den Markt geworfen.
    @newmir: bist du sicher, dass das Tablet geladen wird während es als DSP agiert und welches Kabel/ Adapter benutzt du?

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch ob die "OTG Y"/ Hubs wirklich laden können. In den Beschreibungen steht oft, das der Stromanschluss nur für die Devices (hier: soundkarte) da ist und den Host (hier: tablet) NICHT lädt.
    Ich habe das selbst noch nicht verifiziert. Keine Zeit gerade ...

    Aber dieses Teil hier und die Bewertung machen mich eigentlich ziemlich sicher, dass es funktioniert.
    http://www.amazon.de/System-S-Stecke.../dp/B00R7PFLEG
    Bei den Amazonbewertungen fuer das Tablet war ein Link auf dieses Teil, mit dem Hinweis, das genau das damit geht.

    Ich habe mein OTG Lade USB Hub Teil inzwischen bekommen. Aber irgendwas klappte es nicht sofort . Ich werde berichten.
    Geändert von newmir (29.01.2016 um 15:12 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    258

    Standard

    @albondiga
    Funktionieren alle diese USB-Soundkarten auch mit Equalizer-APO ? Bzw. was ist ausschlaggebend, damit es damit funktioniert ?
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  7. #27
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Eigentlich vertraegt sich Equalizer APO mit so ziemlich allen Soundkarten. Ich habe da schon einige Kombinationen durch und hatte noch keine Problem. Wichtig ist nur ...ASIO funktioniert nicht ...aber die USB Soundkarten bieten eigentlich alle die normalen Windows Treiber und manchmal ASIO zusaetzlich, was bei mir aber sogar schon mit beiden Treibern gleichzeitig funktioniert hat.

    Also ich habe wenig Zeifel, dass die explizit genannten funktionieren. Die zwei 8.1 sind auch sicherlich besser ...wieviel man davon hoert ....???
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Daumen hoch Ui, genau mein Thread!

    Hatte bisher nur keine Zeit, was dazu zu schreiben.
    Habe ziemlich genau die im Eingangspost beschriebene Konfiguration seit Dezember hier laufen und bin so zufrieden, dass ich gerade dabei bin, mir ein 2. Tablet (44 € bei notebooksbilliger!) zu bestellen.

    Das mit dem parallelen Laden über das Y-Kabel funktioniert definitiv. Bei mir inzwischen über einen aktiven USB-Hub, damit ebenfalls angeschlossenes CD-Laufwerk und Festplatte auch genügend Strom zum Betrieb abbekommen und an einer der USB-Buchsen des Hub hägt auch wieder der "Ladekabelanschluss" zum Laden über den Y-Stecker (ein echter Kreislauf ). Achten muss man nur darauf, dass das Netzteil des aktiven Hubs genügend Strom liefern kann...

    Eine Blootouth-Tastatur mit Mousepad erleichtert die Bedienung ungemein, aber ein Touchstick oder ein spitzer Finger tut's im Normalbetrieb auch.

    Als Zuspieler laufen habe ich noch Foobar2000 mit dem ganzen vorhandenen Komfort und streame meist über WLan von einer Netzwerkfestplatte oder höre Internetradio.
    Equlizer APO hatte ich auf diesem Tablet noch nicht laufen, aber auf einem vergleichbaren Win8 Tablet, das inzwischen auch auf Win10 läuft. Warum sollte das hier nicht funktionieren?

    Bin gerade dabei, eine 3-Wege-Box mit o.g. Konfiguration zu planen, die ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll. Dazu habe ich noch für 100 € einen günstigen AV-Reciever geschossen. Mal sehen, wann ich aus dem Planungsstadium raus komme und es vorzeigbar wird...

    Grüße
    Chlang



    Achja, vielleicht noch ein schlechtes Handybild von meiner Küchenaanlage:



  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Jetzt habe ich vor wenigen Wochen erst mein ganzes miniDSP-Geraffel verkauft, alles auf passiv umgestellt, und jetzt kommt Ihr mit sowas!!

    Das klingt alles dermaßen interessant...da musste ich doch glatt auch so ´n Tablet bestellen.

    Ich bin gespannt...
    Grüße

    Thorsten

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Jetzt "spiele" ich seit einigen Tagen mit dem Tablet rum...noch nicht einmal was in Sachen HiFi unternommen...aber die Maschine ist ja sowas von träge! Da kommen mir ernsthafte Zweifel bzgl. der Tauglichkeit für den vorgesehenen Zweck.

    Muss ich da noch grundsätzlich irgendwas an den Einstellungen ändern? Oder bin ich einfach nur zu verwöhnt von "normalen" PCs?
    Grüße

    Thorsten

  11. #31
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also am Anfang.kann es sein, das noch Updates geladen werden. Aber ich vermute, Du bist verwöhnt. Ich habe eine langsamere Atom CPU in meinem Wohnzimmer. Reicht für Equalizer APO, Netflix und Spotify gleichzeitg. Das Tablet kann jedenfalls Equalizer APO und Spotify gleichzeitig. Mehr habe ich noch nicht getestet. Ich glaube man muss den Speicherbedarf im Auge behalten. Nur 1 Gigabyte Hauptspeicher und 16 Gigabyte Festplatte ist echt eng. Wenn man da erstmal fröhlich viele Helferlein installiert, dann wird es schnell eng und das macht die Kiste dann wirklich langsam.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich habe auch eine Atom-CPU auf einem miniITX Bord, 1GB RAM. Eigentlich nicht zu gebrauchen. Erst ein upgrade auf 2GB RAM brachte etwas Besserung.
    Der "Übeltäter" bei mir ist der Defender, das MS Antivirprogramm. Ich habe es bisher nicht geschafft ihn dauerhaft zu deaktivieren und das verlangsamt alles spürbar.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Dank Euch für die Rückmeldungen!

    Ich hatte mir schon gedacht, dass es meine Ungeduld, hervorgerufen durch überbordende Vorfreude auf eine technische Lösung, die mir so, oder zumindest so ähnlich, schon länger im Kopf umher schwirrte, ist. Aber einen Defekt oder eine sonst wie geartete Fehlfunktion oder nicht vorgenommene Einstellung kann man ja nie ganz ausschließen als Unbedarfter.

    Dann werde ich morgen in medias res gehen und versuchen in aller Ruuuuuhhhhhheeeeeee das Tablet seinem Bestimmungszweck zu zuführen. Ich werde berichten...
    Grüße

    Thorsten

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Sötele...wollte doch noch mal kurz vermelden, dass für mich (und ich betone ganz ausdrücklich "für mich"), die Geschichte mit dem Tablet beendet ist. Es mag meiner Ungeduld oder auch der Tatsache geschuldet sein, dass ich aufgrund meines Alters auf bifokale Sehhilfen angewiesen bin, aber die 7" Tablet-Lösung hat sich für mich leider als unpraktikabel herausgestellt. Den Gedanken an ein 10" Tablet habe ich auch recht schnell wieder verworfen, da ich für den Kurs schon ein für die Zwecke mehr als geeignetes Notebook oder einen stinknormalen PC erwerben kann.

    Aber immerhin habt Ihr mich wieder in soweit angefixt, dass ich mein altes Notebook wieder in Betrieb nehmen und mit der Logilink meine nächsten Versuche auf aktiven Pfaden starten werde.
    Grüße

    Thorsten

  15. #35
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also ich kan gut verstehen, dass das 7 Zoll Tablet fuer nicht ganz gesunde Auge ein Problem sein kann. Ich benutze da dann auch eine Lesebrille.

    Hast Du mal ueber z.B. Teamviewer nachgedacht. Damit arbeite ich im Wohnzimmer. Der PC dort ist nur an einen Beamer angeschlossen, den ich nicht gerne immer anmachen. Musik streamen geht ja sowieso ganz gut Remote. Um mal schnell ein paar Aenderungen an Equalizer APO vorzunehmen oder zum messen benutze ich den PC ueber Teamviewer vom Laptop aus ... Du bekommst eine Kopie des anderen Bildschirms und kannst mit Tastatur und Maus auf dem anderen Rechner alles machen. Ich habe es zwar noch nicht mit dem Tablet getestet, aber ich erwarte da keine Problem. Teamview hat den Vorteil, dass es Platform unabhaengig ist und auch mit z.B. Linux und Android fuinktioniert. Du koenntest damit das Tablet stationaer dauerhaft benutzen und der Laptop wird nur gebraucht um ueber Teamview Aenderungen am Setup vorzunehmen.

    Im Moment bin ich ein bischen abgelenkt mit anderen Projekten, aber bald geht es bei mir weiter mit dem Tablet.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    TeamViewer ist natürlich auch ´ne gute Möglichkeit. Damit hatte ich bisher nur beruflich zu tun und bin von daher gar nicht auf die Idee gekommen, das auch im privaten Bereich einzusetzen.

    Allerdings tendiere ich momentan dann doch mehr in die Richtung eines miniPCs. Da das TV eh in der Nähe steht muss ich mir um Sehschwächen keine Gedanken mehr machen.

    Die Tablet-Geschichte werde ich dann im Schlafzimmer weiterverfolgen. Da steht noch eine WEGA-Anlage von 1981. Könnte dann endlich Musik streamen und dem Frequenzgang der ollen Canton GLE50 ein wenig auf die Sprünge helfen.
    Grüße

    Thorsten

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Gerade probiere ich mein Tablet aus. Ich kämpfe noch mit den üblichen Windows-Eigenhieten.
    Immerhin habe ich es geschafft eine Remoteverbindung von meinem Mac zu W10 einzurichten. MS hat es eigentlich unterbunden, hier ist die Anleitung:http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=129.
    Meine Soundkarte, terratec Aureon XFire8, scheint auch zu laufen, mit den Treibern vom Hersteller.

    @newmir: Funktioniert denn dein Hub (1. Beitrag) nun? Ich meine gleichzeitiges Laden + Soundkasrte. Davon hängt ab, ob ich es behalte.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    G@newmir: Funktioniert denn dein Hub (1. Beitrag) nun? Ich meine gleichzeitiges Laden + Soundkasrte. Davon hängt ab, ob ich es behalte.
    Ich erlaube mir mal zu antworten: Mein aktiver Hub funktioniert zusammen mit dem Y-Kabel - Laden (USB-Ladekabel ebenfalls am aktiven Hub angeschlossen), CD-Spieler, Festplatte und Soundkarte liefen schon gleichzeitig.

    Grüße
    Chlang



  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Ich erlaube mir mal zu antworten: Mein aktiver Hub funktioniert zusammen mit dem Y-Kabel - Laden (USB-Ladekabel ebenfalls am aktiven Hub angeschlossen), CD-Spieler, Festplatte und Soundkarte liefen schon gleichzeitig.
    Grüße
    Chlang
    Danke, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Du hast also ein Y-Kabel (3 Anschlüsse: microUSB Buchse, microUSB Stecker und USB-A Stecker) und einen Hub (4-8 USB Anschlüsse, Anschluss Netzteil und USB-B Buchse) mit Stromversorgung.
    Das Y-Kabel ist über den micro-USB Stecker mit dem Tablet verbunden, von der micro-USB Buches mit dem Hub und dem USB-A mit dem Tablet-Netzteil. Das Tablet wird vom Y-Kabel gespeist.
    Zusätzlich wird der Hub von einem 2. Netzteil gespeist.

    Blöderweise kann man das von newmir verlinkte Y-Kabel nicht mehr kaufen.
    Und die im ersten Beitrag erwähnte Kombination aus Y-Kabel/ Hub in einem Gehäuse wäre natürlich elegant. Mal sehen, ob newmir schon neue Erkenntnisse hat.

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Eine sehr interessante Sache.

    Ich wollte mir eigentlich ein Minidsp zulegen um ein aktives 2-Wege im Auto unterzubringen.

    Gleichzeitig wuchs der Wunsch auf eine Windows basierende HU.

    Leider gibt es da aktuell allerdings nur Geräte mit Win CE Basis bei denen die Oberfläche optisch an Win8/10 angelehnt ist. Hardware auf der wirklich Win8/10 läuft ist derweil nicht bezahlbar.

    Ein Tab wäre da natürlich eine gute Alternative, jedoch bin ich größenmäßig doch sehr eingeschränkt. Müsste mal genau ausmessen, mehr als 7" dürfte schwierig werden.

    Nun bin ich kein PC Laie, habe aber noch nicht mit einem DSP gearbeitet und frage mich, ob man es als Anfänger mit Equalizer-APO auch hinbekommt ein 2-Wege aktiv zu trennen und zu entzerren?

    Desweiteren wurde ja nun schon öfter erwähnt, dass das kleine Traktor Surftab äußerst spärlich ausgestattet ist.

    Ein "Autoradio" welches erstmal ne Minute braucht um hochzufahren kann natürlich niemand gebrauchen, außerdem bräuchte ich natürlich auch etwas mehr Speicherplatz.

    Hat sich da schon mal jemand für besser ausgestattete Alternativen umgesehen, die Preistechnisch nicht direkt ein vielfaches kosten?

    Gleiches gilt für die USB Soundkarte, ich würde da vernünftige Chinch Ausgänge Präferieren, dort scheint der Markt aber auch dünn zu sein. Gibt es noch "Geheimtipps" bei denen der Preis nicht direkt explodiert?

    Die ursprüngliche hier vorgestellte Lösung kostet nicht mehr als ein MiniDSP und liefert dabei sogar noch eine HU.
    Ich fürchte jedoch, dass eine adäquate Lösung für meinen Einsatzzweck dann doch deutlich teurer werden könnte.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0