» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard Wiedergabefehler variiert

    Hallo,


    gerade habe ich von Neville Brothers, Brother's Keeper das (2.) Stück Brother Jake als flac per foobar laufen lassen und noch auf den Spectrumanalyzer -lineare Darstellung, peak hold- geschaut.


    Offenbar gibt es bei diesem Stück in der Spektrumanalyse um 1:52 eine deutliche Unregelmäßigkeit, die im Spektrum als zu relativ starker Hochtonanteil bei 18-22 kHz erkennbar ist.


    Merkwürdig kommt mir dabei vor, dass dieser zusätzliche HT-Anteil zwar reproduzierbar an dieser Stelle des Stücks auftritt, aber nicht jedesmal. Oder nicht immer gleich angezeigt wird.


    Abgesehen von der Frage, ob ein bestimmter Fehler zu zufälligen Reaktionen, etwa bei Korrekturversuchen, führen könnte, habe ich noch den Eindruck, dass der Fehler bei kurzer Spieldauer weniger auftritt. Also beim Einsatz um 0:30 ist er bei ca 1:52 deutlicher, als wenn ich bei 1:20 starte. Z.B. unter 2000 Hz sind offenbar auch geringe Unterschiede erkennbar, die aber an der unterschiedlichen Startzeit liegen könnten.









    vs.





    oder





    Auf einem anderen System habe ich es noch nicht angeschaut, werde ich wohl noch machen. Vielleicht muß da einfach mal der PC gewechselt werden, oder die Analysesoftware...

  2. #2
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Abgesehen von der Frage*WAYNE.....* kann ich dir nur wie folgt antworten:

    Solltest du erschöpfendes wissenschaftliches Interesse an dieser "Auffälligkeit" haben, so würde ich dir Kontakt mit Gian-Carlo Pascutto empfehlen, der sich seinerzeit mit Audio- Encoding beschäftigt hat und u.a. am foobar2000 mitbeteiligt war. Heute schreibt er ein GO- Programm und arbeitet bei Mozilla. Ich glaube aber nicht, dass er Bock hat sich damit auseinanderzusetzen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Abgesehen von der Frage*WAYNE.....*

    Der Fehler könnte bei der Software Spektrumanalyser "rein optisch" oder zumindest nachrangig bei der Auswertung entstehen, vielleicht wie ein Überlaufen, oder doch bei foobar und/oder Flac.


    Falls da etwas den Klang verändern könnte, wäre es m.E. etwa für Hörtests wichtig, wenn z.B. kurze Sequenzen anders klingen würden als längere.


    Wenn sonst niemand etwas Ähnliches beobachtet hat kann man es natürlich auch vernachlässigen.

  4. #4
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Wenn die Probleme bei 19Khz auftreten ... dann bleiben wir beim "Wayne" Ich mag nicht glauben, dass es ein wiederkehrendes Problem ist. Die dekodierung usw. sollte doch deterministisch immer gleich verlaufen. Wenn dann sollte immer der Gleiche Fehler vorhanden sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Am Besten guck ich mir das die nächsten Tage nochmal an, nicht dass ich irgendwo die gleiche Unsauberkeit wiederhole.

    Abweichungen durch Zufall a la Rauschen, evtl. nach Übersteuerung? Mein Eindruck ist jetzt:
    Wenn ich das Stück bei 1:30 starte, schaut es bis um 1:52 (evtl. 1:53 oder 1:54) eher normal aus. Wenn ich bei 1:00 starte, ist um ca 1:52 ein Höhenanstieg von/zwischen 18 bis 20 k und nochmal 20 bis 22.
    Wenn ich bei 0:10 starte, ist ebenfalls um 1:52 der Höhenanstieg, nur dass er anders aussfällt. Womöglich fällt er größer aus, je länger das Stück schon läuft.

    Möglicherweise klingt die Sequenz auch unterschiedlich, dann wäre es kein nachrangiger Fehler des Analyzers, aber momentan höre ich das nur mit 5 Watt NoName PC Brüllwürfeln und möchte mich da nicht festlegen.

    Ausserdem bin ich mir bei dem Ganzen nicht sicher wie das Signal bei dem W7-PC wirklich verarbeitet wird, ob es da Buffer gibt die irgendwie überlaufen könnten, oder Hardwareprobleme. ASIO hab ich wohl da nicht, aber offenbar WASAPI.

    Aber vielleicht hab ich bei den Tests doch selbst Unterschiede reingebracht. Oder der Analyzer macht was falsch und addiert was Altes zum aktuellen Peak.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Hast Du schon mit der FFT-Länge und den Fenstern herumgespielt?

  7. #7
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    klingt wie ein FFT-"Problem".
    Unterschiedliche Zeitabschnitte zur Berechnung der Fourier-Representanzen, je nachdem wann die Berechnung gestartet wird.
    Das hat ja ohnehin nur sehr begrenzt etwas mit dem zu tun, was Du hörst... Und auch mit dem was als Signal aus den Boxen kommt.

    Schau Dir doch mal das Orginalsignal an -also nicht ein berechnetes. Vergleiche das doch mal bei verschiedenen Startpunkten.

    Grüsse Joachim

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    klingt wie ein FFT-"Problem".
    Unterschiedliche Zeitabschnitte zur Berechnung der Fourier-Representanzen, je nachdem wann die Berechnung gestartet wird.
    ....
    Richtig, hatte JFA einen Post früher schon gesagt.

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    .....
    Das hat ja ohnehin nur sehr begrenzt etwas mit dem zu tun, was Du hörst... Und auch mit dem was als Signal aus den Boxen kommt.....
    Das ist wieder der übliche von Dir gewohnte Quatsch

  9. #9
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hey...
    fosti die Inhaltspolizei ist wieder aktiv... da können wir ja wieder etwas quatschen

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, irgendwer muss sich ja um die "Drecksarbeit" kümmern....

  11. #11
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    jaja, bei all den Fake-Infos...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mit der FFT-Länge und den Fenstern herumgespielt?
    Bei 1024 statt 2048 scheint der Anstieg eher auch bei kürzeren Sequenzen zu kommen, bei größeren Werten verhält es sich eher wie bei 2048.

    Dann hatte ich den Eindruck, die Stelle klänge auch mal unterschiedlich. Das "i" im gesungenen "train" irgendwie betonter, gezogener. Ausserdem schien der merkwürdige Höhen-Anstieg deutlicher, wenn die Lautstärke in foobar geringer eingestellt ist.

    Vielleicht lass ich es aber jetzt erstmal dabei, da liegen noch ein paar zu verbauende Chassis rum...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0