» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 104
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard Workshop "Messtechnik Grundlagen"

    Jetzt mal kurz OT ...

    Was halten die Herren denn von einem eintägigen Seminar in kleiner Runde zwecks Einführung in die allgemeine Messunsicherheit?
    Inklusive Optimierung der vorhandenen Messmimik mit Software, Lötkolben, Kaffee und Kaltgetränken - exkl. Gebäck - Leihgaben alá E-Mu xxx sind natürlich herzlich willkommen.

    Und nun wieder BTT ...

    :-) Detlef
    Geändert von detegg (10.12.2009 um 18:15 Uhr)

  2. #2
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    HIER!!!

    wo und wann????


    meine kleinen scheinen mittlerweile unwichtig zu sein. liegt wohl daran, dass es keine Messfiles gibt ......

  3. #3
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Grundsätzlich "hier" und ja. Wie immer von der Zeitverfügbarkeit abhängig.

  4. #4
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Ich glaub' da würde ich auch mal vorbeikommen.

    Vieleicht knacken wir ja nebenbei auch die (von mir) noch ungelösten Geheimnisse von Cams.
    Viele Grüße

    Bernd

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin zusammen - und Danke an Alex, jetzt gibt´s sogar schon einen eigenen Thread ...

    Ein solcher Workshop in kleinem Kreis sollte dem Anfänger die Grundlagen vermitteln und ihm ermöglichen, zukünftig eigene Messungen zu machen und diese dann zu bewerten. Aus der erlangten Sicherheit heraus ("... ich weiß jetzt, was ich da mache!") ergeben sich später Detailfragen, die auch im Forum beantwortet werden können.

    Grundlagen:
    Frequenzgang, Impulsantwort, FFT, Anregungssignale

    Hardware:
    Loopback-Test, Mixer, Messbox, Kalibrierung

    Software:
    Absolut-/Relativ-Messung, Mixer, Frequenzgangkompensation

    elektrische Messung:
    Impedanzmessung, Bestimmung der TSP

    akustische Messung:
    Schalldruckmessung Nahfeld/Hörplatz (Entfernung, Raumeinfluss, zusammengesetzte Messungen)

    Ich würde Interessenten gerne zu mir einladen wollen, Platz ist reichlich da, nur terminlich geht es in diesem Jahr nicht mehr. Wenn wir uns auf einen Sonntag im Januar/Februar einigen könnten ...

    :-) Detlef

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Anschauen is nie schlecht, ich hätte da noch nen Cams-Jünger im Bekanntenkreis, der auch sicher mitmachen würde...
    Nebenbei könnte man die sich auch mir verschliessende Arta-Klirrmessproblematik lösen.....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    948

    Standard

    ich wäre locker dabei
    ich habe den ganzen kram hier und komme wirklich nicht richtig damit klar

    würde mich echt nach vorne bringen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  8. #8
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ...Ich denke, dass sich einige Herren finden werden, die ganz laut "HIER" schreien...
    *flüstermodus* Hier!!!

    Warum steht der Thread eigentlich nicht auf der Startseite als "neu"???
    Hätte beinahe nichts von dessen Existenz erfahren, da ich mich momentan noch aus den Tiefen des Forums heraus halte, um meine Verwirrung nicht noch zu potenzieren... diese Vorgehensweise sollte ich wohl überdenken...

    Gruß

    Sascha

  9. #9
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Äh
    Jetzt wird er angezeigt

    Bessere Methode ist übrigens, den Link "neue Beiträge" in der Navigationsleiste zu verwenden. Dann bekommst du alle Themen angezeigt, in denen es Beiträge gibt, die du persönlich noch nicht gelesen hast.

  10. #10
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Das wäre ja dann auch genau auf mich zugeschnitten
    Müsste allerdings noch mein Messequipment auf einen gescheiten Stand bringen, im Februar bekomme ich mein Notebook, auf dem wollte ich diese Sachen dann auch machen, immo hab ich hier nur einen Monsterpc stehen.

    Mein Interesse wäre sehr groß an der Sache

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    Ein solcher Workshop in kleinem Kreis ...
    ... macht dann Sinn, wenn der Wissensstand der Teilnehmer ungefähr gleich ist. Ich würde die Themen wirklich auf die Grundlagen beschränken wollen - wir haben abzüglich der Pausen nur ca. 4...5h Zeit.
    Evtl. können wir teilweise auch in 2 Gruppen parallel arbeiten - die einen am Lötkolben, die anderen am Objekt ...

    Interessenten:

    1. Alex
    2. zeppi
    3. ometa
    4. bee
    5. bg20
    6. eltipo
    7. SonicSL
    8. elheizo

    :-) Detlef

  12. #12
    eltipo
    Gast

    Standard

    Moinsen,
    ... macht dann Sinn, wenn der Wissensstand der Teilnehmer ungefähr gleich ist.
    da klinke ich mich mal vorsichtig aus, ich hoffte für mich eher auf Ansichtsdiskussionen bzgl. bestimmter Punkte, also eher Stufe 1,2, statt 1.....

  13. #13
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    Ich würde Interessenten gerne zu mir einladen wollen, Platz ist reichlich da, nur terminlich geht es in diesem Jahr nicht mehr. Wenn wir uns auf einen Sonntag im Januar/Februar einigen könnten ...
    :-) Detlef
    Das finde ich super von dir! Und terminlich finde ich das auch gut.
    Dieses Jahr/diesen Monat geht bei mir nicht viel und so schnell muss es ja auch nicht vom Zaun gebrochen werden - dann lieber gut sortiert und vorbereitet sein.
    Ich bekomme meinen "neuen" Dienstplan erst Anfang Januar, von daher kann ich heute noch nichts genaues sagen. Aber Sonntage sind schonmal ein guter Ansatz

    Eine "Kalibrierungs"-Unterrichtsstunde hatte ich ja schonmal bei HS, leider hat sich vieles davon wieder verflüchtigt (wie ich bei einer kompletten Neukalibrierung feststellen musste, wegen neuem PC und Wechsel des Verstärkers).

    Wenn es nicht zuviel wird, wäre ein Punkt wie "sinnvolles Exportieren für BoxSim" sicher auch für viele interessant.

  14. #14
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ist vielleicht auch ganz gut wenn mehr als ein Fachmann da sind, sonst hat Detlef am Schluß keine Arme und Beine mehr weil er so hin und her gerissen wird

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich trotzdem nicht aus.
    ... ich hatte ja auch insgeheim gehofft, dass ich noch Unterstützung bekomme. btw - hier gilt doch: "Fortgeschrittene helfen Newbees"!

    Die Idee mit den 2 Gruppen (á ca. 5 Leutz) gefällt mir immer besser ...

    Vlt. kann jeder Interessent mal kurz seine spezifischen Problemchen schildern - zwecks Erstellung einer endgültig/vorläufigen Agenda.

    Danke
    Detlef

  16. #16
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    ... ich hatte ja auch insgeheim gehofft, dass ich noch Unterstützung bekomme. btw - hier gilt doch: "Fortgeschrittene helfen Newbees"!
    Ok, dann klinke ich mich wieder ein....


    Ich wollte halt nicht stören, aufn Geist gehen, oder sonstwas..Ich mag das ja auch nicht, wenn mir einer gelangweilt vorkommt, oder sonstwas.....Menno, ich red mich hier wieder um Kopf und Kragen....weiss einer so halbwegs, was ich ausdrücken will?

  17. #17
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich könnt ja jetzt was böses schreiben.....schreib ich abba nich...

    Ich könnte meine wahnsinns-Druckkammer mitbringen, dann könnte man gleich vor Ort ein paar Mics kalibrieren....( und wer anhand der Druckkammer nicht erklären kann,wie es geht, muss den Kuchen bezahlen....Deal?)

    Editb Samstag oder Sonntag ist mir egal, ich kanns mir aussuchen
    Geändert von eltipo (10.12.2009 um 12:38 Uhr) Grund: nochne Ergänzung

  18. #18
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Erstmal ein gaaaaaanz großes Lob an Detlef! Vielen Dank für Deine Hilfbereitschaft! In der heutigen Zeit ist das alles andere als selbstverständlich!

    Gleiches gilt für Alex, der sich mal wieder spontan bereiterklärt hat, beratend und hilfsbereit zur Seite zu stehen!

    Zu mir: Ich weiss gar nichts! Also messtechnisch, meine ich! Bisher durfte ich Christoph bei der Beginner einmal über die Schulter schauen und mein Knie oder andere Gliedmaßen aus der Messung nehmen. Ich wusste gar nicht, wie eckig und zackig ich sein kann

    Ich bin auf jeden Fall dabei. Sonntags ist super! Samstags geht es bei mir eigentlich auch - Ausnahme der 13.02.10 und 06.03.10. Da bin ich wie jedes Jahr bereits verplant!

    Gruß

    zeppi

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Ich könnte meine wahnsinns-Druckkammer mitbringen, dann könnte man gleich vor Ort ein paar Mics kalibrieren....
    Bingo!
    Damit ist Markus aka eltipo jetzt als "leader of the gang" gesetzt - Abt. Hardware


    Detlef

  20. #20
    eltipo
    Gast

    Standard

    verdammt, muss ich mein Konstrukt jetzt noch optisch pimpen?

    Nen Vortrag ausarbeiten?...ohoh.....

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:48
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 19:12
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0