» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard Boxsim und Monacor

    Ich wollte mal ganz lapidar fragen, wie es aussehen könnte, Monacor-Chassis-Datensätze in Boxsim aufzunehmen.
    Ich weiss halt nicht, wie UweG mit Visaton verbandelt ist.
    Wäre es denn total abwegig, eventuell mal über eine solche Möglichkeit nachzudenken?

    Ich weiss halt nicht - vielleicht geht da ja überhaupt nichts.

    Andererseits könnte ich jetzt auch einwerfen, dass es höchstwahrscheinlich irgendwann mal ein adäquates Programm zu Boxsim geben wird, dass entweder komplett herstellerunabhängig, oder mit mehreren Herstellern abhängig arbeiten wird.

    Ich wollte es nur mal ansprechen.

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag Messbedingungen - Ausführung der Messungen

    Die Messbedingungen für die Ermittlung der Chassisdaten,
    sollten idealer Weise mit denen bei Visaton übereinstimmen.
    Diese müssen also bekannt sein.

    Ein weiterer unerheblicher Punkt ist: Wer macht die Messungen?
    Mit Sicherheit nicht Monacor. Das ist einfach zu teuer und bringt der Firma keinen Nutzen.
    Da wird wohl Visaton eine rühmliche Ausnahme bleiben.

    Im Moment ist es außerdem nicht möglich die Visaton Datenbank mit
    Fremdchassis-Daten zu erweitern.
    Außer UweG macht es.


    Grüße

    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Wollte mich auch noch kurz melden:

    Zu einem gewissen Teil kann man die Chassisdaten von Monacor für Boxsim übernehmen und die F-Gang dann über SPL-Trace reinholen. Das Problem an der Sache ist, das man nicht genau weiß, wie die Daten bei Monacor zu stande kommen, also die F-Gänge. Diese Infos brauchen wir ja in BoxSim für die Gehäusesimulation. Nur für nen quick and dirty Versuch reicht das schon. So quick ist die Lösung allerdings auch nicht!
    Try it

    Bernd²

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag Phasenfrequenzgang und SEO

    Hi Bernd,

    für eine wirklich aussagekräftige Frequenzweichensimulation in Boxsim ist
    definitiv auch die Kenntnis des Phasenverlaufes notwendig.
    Der Phasenfrequenzgang (sowohl akustisch als auch elektrisch) wird aber in den
    Datenblättern nur sehr selten abgebildet.
    Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Kenntnis des Schallentstehungsortes (SEO).

    Der Phasenfrequenzgang und auch der SEO sind deshalb für jedes
    Visaton-Chassis in der Datenbank abgelegt.

    Viele Grüße

    Christoph

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Sorry das ist für mich nur Gauderwälsch...
    soweit bin ich anscheinend noch lange nicht
    Aber ich versuche mir immer alles ins Kleinhirn zu hämmern, damit ich das auch irgendwann mal anwenden kann, oder auch nicht

    Danke

    Bernd²

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    26

    Standard

    Außer UweG macht es.
    Man soll ja niemals nie sagen, aber in 2009 werde ich es nicht tun, in 2010 auch nicht und in 2011 bestimmt nicht gleich ... wenn überhaupt. VISATON wird es vermutlich auch nicht tun .

    Seht es einfach mal als besonderen Service der Fa. VISATON an, die Boxsim-Daten für ihr gesamtes Chassisprogramm zu pflegen und mit zu der Erhaltung und Weiterentwicklung von Boxsim beizutragen.

    @ometa: Ich will nicht überheblich sein, aber ich glaube eher nicht, dass jemand sich in den nächsten 10 Jahren diese Mühe macht. Was sollte so jemanden motivieren?
    Boxsim - wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

  7. #7
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Bernd,
    so lange du die Visatonchassis aus der Datenbank in Boxsim lädst, passen die Simulationen sehr gut. Für andere Chassis gibt es nur wenige Datensätze die man für gute Simulationen verwenden kann. Hifi- Selbstbau hat da im riesigen Chassis-Markt für einige (viel,viel zu wenig) Datensätze die man in Boxsim braucht gemessen. Die Datensätze kann man auch selbst mit ARTA messen und erstellen, nur haben Pico und Theo auch einen besseren Meßraum als wohl jeder von uns hier.
    Boxsim ist ein schönes Programm, aber es braucht eine umfassendere Datenbank um wirklich Spaß zu machen. Finde ich!

    EDIT: Ach Uwe, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ok, kommt Zeit kommt Rat.
    Geändert von Kondensator (02.03.2009 um 23:47 Uhr)
    Gruß Tommes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    @tthorsten
    du schreibst gerne viel, oder?

    natürlich lohnt es für die anderen Firmen nicht noch mehr Geld auszugeben, wenn sie Ihre Klamotten auch so verkaufen!
    Mehr Aufwand (zeitlich/finaziell) für den gleichen Preis, machen wohl die Wenigsten!

    Ein Chassis was 20€ kostet zu kaufen oder nicht zu kaufen mag für gewisse Leute keine aktivität der Gehirnrinde zu erfordern, doch Leute mit beschränkten Mitteln müssen sich ja nicht jedes noch so günstiges Chassis auf Halde legen um damit zu experimentieren als Trial and Error.

    JA, Selbstbau ist nicht immer günstig, soll aber Spass machen und nicht immer so umständlich als möglich sein!

    Bernd²

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Hi UweG,

    wenn Du die Struktur der BCA-Dateien offen legen würdest könnten wir unsere Daten in das Format überführen. Bisher war ich immer der Meinung dass das in Version 2 möglich sein soll . . . .

    Gruß Pico
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  10. #10
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Was ist denn AutoCAAD von Monacor? Kann man damit nur Tiefton-Abstimmungen simulieren?
    Die spärliche Beschreibung sagt was von Weichenberechnung. Ist das nur ein kleines Tool, welches mir die Werte für Filterelemente zu bestimmten Frequenzen ausspuckt, oder wird da mehr berücksichtigt?

  11. #11
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Hi Alex,

    er will es nicht und wird es nicht tun, so wie er selbst geschrieben hat.
    Steter Tropfen höhlt den Stein . . .

    Die Aussagen bisher waren:
    • Boxsim ist für einen bestimmten Zeitraum (ich habe da 2 Jahre im Ohr) "geschützt" und nur für VISATON-Chassis nutzbar. Das ist in Anbetracht des großen Entwicklungsaufwandes auch auf Seiten von VISATON nachvollziehbar. Nur: die Zeit ist langsam um
    • Uwe hat überlegt Boxsim weiter zu entwickeln (Weichenoptimierer etc.). Das wäre eine Möglichkeit aus der Freeware (nur VISATON-Chassis) eine Kaufsoftware zu machen und ein wenig Geld zu verdienen. Wenn ich aber schon Geld dafür bezahle würde ich auch erwarten, dass ich fremde Chassis nutzen kann -> offene Schnittstelle
    • die letzten Äußerungen von Uwe (s.o.) lassen vermuten dass es damit in absehbarer Zeit nix wird - warum auch immer. Wenn die VISATON-Schonfrist abgelaufen ist gibt es aber auch keinen Grund mehr die Datenschnittstelle NICHT zu öffnen -> steter Tropfen
    Ich habe Uwes Antwort auf "Außer Uwe tut es" so verstanden, dass er (oder VISATON) keine fremden Chassis messen wird - was ich BESTENS verstehen kann. Außerdem muss Uwe gar nichts selber machen - außer das Dateiformat (ggf. nur für BESTIMMTE, vertrauenswürde Datenlieferanten) offen zu legen. Dann müssen die Leute eben selber sehen wie Sie ihre Daten in das Format kreigen - für mich eine Fingerübung.

    Ich habe sogar schon überlegt das Format durch "Reverse Engineering" rauszufummeln, habe abe rimmer auf Uwes Offenlegung gehofft.

    Gruß Pico
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    26

    Standard

    UWE G Lizenziert dann für die jeweiligen Firmen wie ..... für je 10000euro
    Der Satz gefällt mir sehr gut - ich glaube nur, die wissen das noch nicht.
    Boxsim - wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

  13. #13
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Hi tthorsten,

    die VISATON-Box brauchen wir nicht, wir messen ja in unserem Podest quasi im Halbraum und das kann Boxsim schon simulieren.

    Das Problem BLEIBT das Dateiformat, in dem wir die Daten abspeichern müssen - und Uwe G. sacht immer noch nix . . .

    Gruß Pico
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Allerseits..,

    nu bedrängelt den Uwe doch nicht so....

    So wie ich das mal verstanden habe, ist Uwe von Visaton ein wenig gesponsert worden, musste im Gegenzug aber Visaton eine zeitlich befristet (??) Exclusivität auf das Programm einräumen.
    Von daher kann er da vorläufig nix machen.
    Obwohl ich mir schon vorstellen könnte, daß er da im stillen Kämmerlein schon an Zusatzfunktionen für die Nach-Exclusiv-Visaton-Ära strickt.....

    Obwohl Boxsim einige geniale Funktionen hat, habe ich noch nicht und werde ich auch nicht damit Frequenzweichen konstruieren/simulieren, wer gewohnt ist, mit dem Audiocad-Optimierer zu arbeiten, bekommt bei Boxsim den Gilb....

    Und: stellt es euch nicht so einfach vor, Messungen aus anderen Quellen in Boxsim genauso wie die Visaton-Messungen zu verarbeiten, andere Hersteller werden wohl kaum dann Messungen neu anfertigen und die Dateien veröffentlichen, zumal dann ja noch die individuellen Messbedingungen, insbesondere die Messschallwandmaße, als Rückrechnung auf 2 Pi in Boxsim eingebaut werden müssten.
    Ausserdem überschätzen wir da wohl auch die Wichtigkeit der überschaubaren DIY-Gemeinde für die Hersteller/Vertriebe...

    Gruß
    Peter Krips

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    26

    Standard

    Ausserdem überschätzen wir da wohl auch die Wichtigkeit der überschaubaren DIY-Gemeinde für die Hersteller/Vertriebe...
    Das scheint mir sehr wahr zu sein.

    P.S.: Das Wort "Optimierer" ist mir doch schon irgendwo mal begegnet ...
    Boxsim - wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Eine Exportfunktion für Chassis wäre in Boxsim schon ganz hilfreich. Import geht ja schließlich auch.

    Was das messen der Hersteller angeht, man braucht selbige nur fragen:

    wir messen im RAR mit Normschallwand in 1 Meter Abstand.

    Der Tieftonfrequenzgang wird im Nahfeld gemessen.

    TSP von Hochtönern ermitteln wir im allgemeinen nicht da wir nicht mit Simulationsprogrammen (Ausnahme Bassabstimmung) für die Lautsprecherentwicklung arbeiten.

    8 Ohm Chassis mit 2,83 Volt
    4 Ohm Chassis mit 2 Volt
    16 Ohm Chassis mit 4 Volt

    Und bei ASE siehts bei der Messung ähnlich aus:

    essungen in Meßschallwand (ähnlich DIN Schallwand)
    Schalldruckmessung bezogen auf 2.83V in 1m Abstand
    Meßsystem CLIO

    !! Schalldruck 0°,15°,30° Messungen gelten von 200 Hz bis 20000 Hz. !!
    Werte unterhalb 200 Hz sind wegen gefensteter Messung (Direktschallanteil des Treibers) nicht relevant.

    !! Schalldruck-Nahfeldmessungen gelten von 20 Hz bis 20000 Hz. !!




    Also einfach SPLTrace anwerfen und das ganze in Boxsim übernehmen. Bei Messung erfolgte: DIN wählen.
    Geändert von xrated (17.03.2010 um 19:32 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Ich will nicht überheblich sein, aber ich glaube eher nicht, dass jemand sich in den nächsten 10 Jahren diese Mühe macht. Was sollte so jemanden motivieren?
    die anderen Chassishersteller!

    Gäbe es keine Möglichkeit, die Spezifikation und Struktur der Chassisdateien mal freizulegen?

    Solange die Strukturen der Chassisdateien ein Buch mit sieben Siegeln sind, wird sich Boxsim nur mit der Unterstützung von Visaton weiterentwickeln. Ich weiß natürlich nicht, welchen Deal Du da mit Visaton gemacht hast. Werde da auch nicht weiter bohren.

    Ich seh das auch so, das die Messqualität von Visaton sehr genau ist, die von anderen möglichen Quellen eher ungewiss.
    Messen ist also der erste Meilenstein und die Erstellung eigener Chasisdatein ein zweiter.

    Gruß Dietmar, der Boxsim oft und intensiv einsetzt, aber nicht nur mit Visaton Produkten arbeitet.

  18. #18
    Franky
    Gast

    Standard DT-350NF Daten für Boxsim

    Ich habe Anfragen bezüglich Messdaten für die DT-350NF erhalten.

    ATB kann .txt Dateien exportieren. Ich habe mal die Messungen von SPL und Phase sowie Impedanz und Phase angefügt.

    Gemessen wurde auf Normschallwand in 1 Meter Entfernung.

    Bin für Feedback bezüglich der Importierbarkeit dankbar.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  19. #19
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Frank,

    Import funktioniert wenn man folgendes beachtet:

    in den jeweiligen .txt Dateien muss man mit einem Editor die ersten Kommentarzeilen löschen. Boxsim erwartet ausschließlich die Daten.
    Außerdem ist es sinnvoll, in der spl-Datei eine erste Zeile mit den Werten

    020.0000;45.0000;180.0000

    einzufügen, das macht die Kurve schöner, da die spl Messwerte ja erst ab 500Hz losgehen.



    Was noch fehlt ist die Angabe des SEO, ich habe den jetzt erst mal auf 0 gesetzt.

    Grüße Ralf

    p.s.: freue mich dass du zum Pappen Battle kommst!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DT350NF_SPL_Boxsim_11.png
Hits:	914
Größe:	22,2 KB
ID:	12503  
    Geändert von pulsar99 (15.11.2016 um 19:38 Uhr)

  20. #20
    Franky
    Gast

    Standard

    ok, ich mache noch einmal ne neue Messung ab 20Hz
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Phase Boxsim
    Von naumi im Forum BoxSim
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 22:41
  2. BoxSim und Hochton-Horn
    Von bilmes im Forum BoxSim
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 19:09
  3. Peerless SDS 6-25/08 TSP/Boxsim
    Von Faderlezz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 22:26
  4. Links zu BoxSim
    Von DIY-HiFi-Forum-Team im Forum BoxSim
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 19:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0