» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    So nach einigen Telefonaten und Rücksprachen bin ich zu dem, was eigentlich von vorherein klar war, Ergebnis gekommen Billig ist nicht immer günstig ! Da mir der Eingang der SMPS schon nicht zusagt und ich nicht weiter forschen will habe ich 3 von den besonders preiswerten SMPS China 600W (ungenutzt) für ganz ungeduldige die nicht wie ich besondere Ansprüche haben, abzugeben PN erwünscht. Bezogen über Along am 22.08.17 aus dem Lager Bremen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Um nochmal auf Die 2 parallelen NTC zurück zukommen es sind SCK056 13L4R7 200404 das einzige Datenblatt wo ich den Typ vermute wäre dann hier: http://www.thinking.com.tw/documents/en-sck.pdf der SCK134R74 4.7 Ohm 4A 0.168 Imax 560uF

    Warum nun 2 parallel um auf 1120uF zu kommen ? die 4A langen ja aus.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von fox2206 Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf Die 2 parallelen NTC zurück zukommen es sind SCK056 13L4R7 200404 das einzige Datenblatt wo ich den Typ vermute wäre dann hier: http://www.thinking.com.tw/documents/en-sck.pdf der SCK134R74 4.7 Ohm 4A 0.168 Imax 560uF

    Warum nun 2 parallel um auf 1120uF zu kommen ? die 4A langen ja aus.

    Ich habe mal aufs Netzteil geschaut und anhand des Aufdrucks ein wenig gestöbert, der SCK-056 entspricht nicht dem genannten SCK134R74.

    Folgendes habe ich dazu finden können:

    Daten vom SCK 056:
    Electrical Characteristics
    Zero Power Resistance at 25°C 5 Ω
    Max. Steady State Current at 25°C 6 (A)
    Approx. Resistance in Max. Current at 25• Imax 121 m(Ω)

    Thermal Dissipation Constant (mW/°C) 20
    Operating Temperature -40 ~ +200

    Aus dem Aufdruck auf den NTCs (Buchstabe L) geht eine Toleranz von 15% hervor
    Max. load capacitence 470µf
    Irgendwo hatte ich gelesen, kann es aber nicht mehr finden: Recomment capacity 1000µf
    Die parallel geschalteten in dem Netzteil gemessen 3,1Ohm
    Datenblatt gibts hier:
    http://www.datasheetspdf.com/PDF/SCK-056/675051/9
    http://www.datasheet4u.com/datasheet-pdf/THINKING/SCK-056/pdf.php?id=685355

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Was mich auch etwas verwundert ist, wenn ich mir diverse Strombegrenzer/Softstartmodule ansehe finde ich oft parallel geschaltete NTCs, wobei ja ganz klar ist, dass die bei Strombegrenzungen nicht parallel geschaltet werden dürfen. Stellt sich die Frage warum es doch gemacht wird.
    Ich habe mir mal das Netzteil angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass es von der 6A Sicherung zu den 2 NTCs und von denen aus in den Übertrager(?) geht, danach in den Gleichrichter und erst dann an die Elkos - wirkt sich das auf das diskutierte - NTC - Elko - Verhalten nicht anderst aus? Eine Spule/Übertrager setzt dem Strom doch auch noch ein gewisses Verhalten entgegen. Oder nicht?
    Bei Strombegrenzern wird doch „normal“ dann ein Relais angesteuert, das den NTC dann überbrückt, wo ist der Teil der "üblichen" Schaltung abgeblieben? Eine solche „Beschaltung“ liegt in dem China SMPS also so nicht vor, wenn gleich der erzielte „Effekt“ sich ähnlich/gleich auswirkt
    In der vorliegenden Schaltweise wird der NTC dauerhaft von Strom durchflossen – wobei er dabei anfänglich auch erst mal den Strom begrenzt. Aber was passiert dann?
    Kann es sein, das wir irgendwie in die falsche Richtung denken und evtl. etwas an dem Schaltungskonzept des SMPS nicht (richtig) verstehen? Oder hat der Chinese doch einfach nur auf völlig wüste Art was zusammengelötet (was andere auch so machen - mehrere NTCs paralell zu verbasteln) und zufällig was erstellt, das Strom liefert, wenn ggf. auch nur für kurze Zeit, bis es in Rauch aufgeht? Hmmm.....

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    So Ihr Elektronik Speziallisten mit dem Kurzen in der Hose

    Wie sieht es bei Reihenschaltung von NTC aus ?

    So wie bei Festwiderstanden Uges./Rges. =U1/R1=U2/R2 ?

    wenn angenommen Uges. 230V und Rges. 40Ohm und R1 und R2 je 20Ohm betragen,

    ist U1 =115V kann ich dann die Werte bezüglich uF annähernd aus der Tabelle der Datenblätter des NTC bei 110V ablesen ?

    Da sind die weitaus höher !

    Wie darf ich diese Aussage verstehen und gilt das auch für NTC:
    "PTC-Widerstände haben eine höchst zulässige Betriebsspannung. Im Arbeitsbereich der Eigenerwärmung ist die Reihenschaltung von PTC-Widerständen verboten. "

    Das hat sich grad erledigt : Heißleiter dürfen in Reihe aber nicht parallel geschaltet werden. Da ihre Toleranzen zu unterschiedlich sind, würde letztlich der sich am schnellsten erwärmende NTC den gesamten Strom übernehmen müssen.
    Geändert von fox2206 (27.08.2017 um 09:31 Uhr) Grund: Weiter gelesen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Chris1 Beitrag anzeigen
    Oder hat der Chinese doch einfach nur auf völlig wüste Art was zusammengelötet (was andere auch so machen - mehrere NTCs paralell zu verbasteln) und zufällig was erstellt, das Strom liefert, wenn ggf. auch nur für kurze Zeit, bis es in Rauch aufgeht? Hmmm.....
    Damit wirst Du wohl richtig liegen, kann natürlich auch sein das in China das Stromnetz zusammenbricht und dadurch die Funksweise der Einschaltstrombegrenzung dort die Funktionszeit verlängert

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo zusammen,

    NTCs, auf deutsch Heißleiter, werden u.a. als Einschaltstrombegrenzer in Schaltnetzteilen eingesetzt.
    Dabei macht man sich die Eigenschaft des Heißleiters zunutze, dass er im kalten Zustand, also vor dem Einschalten, einen hohen Widerstand besitzt, so dass der Einschaltstromstoß durch diesen Widerstand begrenzt wird. Fließt dann Strom erwärmt sich der NTC und sein Widerstand sinkt, deshalb auch der Name Heißleiter.
    Mit sinkendem Widerstand sinkt auch der Spannungsabfall am NTC, so dass weniger Leistung in Wärme umgesetzt wird und sich in kurzer Zeit ein thermisches Gleichgewicht aus aufgenommener und abgestrahlter Wärme des Heißleiters einstellt. Dies ist der Betriebszustand des NTC bei eingeschaltenem Netzteil! D.h. Der NTC ist ständig warm bzw. sogar heiß zu bis 150 Grad. Aus diesem Grunde muß der Platzierung des NTC besondere Beachtung geschenkt werden, da er seine Umgebung erhitzt. Gleiches gilt für die Lötpunkte.
    Da der NTC seinen Betriebszustand selbst regelt, wird er im SMPS üblicherweise nicht durch ein Relais überbrückt.
    NTCs dürfen nicht parallelgeschaltet werden, sondern werden häufig in Reihe geschaltet, wie in den Applikationsschriften von z.B. epcos dargestellt.
    Möchte man keinen NTC einsetzen, weil die ganze Materie etwas kompliziert und vorallem nicht unversell einsetzbar ist, so kann man den NTC durch einen normalen Lastwiderstand ersetzen. Dieser begrenzt den Strom, muß aber nach kurzer Zeit überbrückt werden, damit der Laststrom ihn nicht überlastet. Dies geschieht mittels eines Relais. So machen es die üblichen Softstartmodule. Vorteil ist, dass während des Betriebs keine Wärme erzeugt und abgeführt werden muss. Dadurch deckt es auch einen größeren Leistungsbereich ab, ist also universeller einsetzbar.
    Ein weiterer Aspekt ist der Einschaltwiederholzyklus.
    Ein NTC braucht bis zu mehreren Minuten, bis er abgekühlt und wieder hochohmig ist. Wiederholtes Ein- und Ausschalten hat daher hohe Einschaltstromstöße zur Folge, die eventuell das Gerät schädigen oder die Sicherung auslösen können. Dies ist bei einem großzügig dimensionierten Lastwiderstand eines Softstartmoduls nicht der Fall.
    Fazit: wird ein Softstartverhalten zusätzlich zum eingebauten NTC des SMPS erforderlich, weil z.B. mehrere Module gleichzeitig eingeschaltet werden sollen, dann ist die Variante mit Lastwiderstand und Relais zu bevorzugen.

    Viele Grüsse

    Thomas

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Dies ist bei einem großzügig dimensionierten Lastwiderstand eines Softstartmoduls nicht der Fall.
    Fazit: wird ein Softstartverhalten zusätzlich zum eingebauten NTC des SMPS erforderlich, weil z.B. Mehrere Module gleichzeitig eingeschaltet werden sollen, dann ist die Variante mit Ladtwiderstand und Relais zu bevorzugen.

    Viele Grüsse

    Thomas
    Frage wenn das Vorgeschaltete Softstart so ausgelegt ist also mindestens entspechend dem der auf der SMPS, kann ich die NTC durch Brücken ersetzen ? Verwendung an einer SMPS

    Gruß Stefan

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Halo Stefan,

    Prinzipiell sollte das möglich sein, aber warum?
    Ich kenne das infrage kommende Netzteil zwar nicht, möchte aber zu bedenken geben, dass Markengeräte chinesischer Produktion im Regelfall sauber designed sind. Man sollte sich davor hüten, Chinesen als unqualifiziert anzusehen. Dass sie die Normen oft anders bzw. lax interpretieren, ist eine Folge des enormen Kostendrucks selbst bei billigsten Artikeln.
    Aber zurück zu Deiner Frage: ich würde keine Veränderungen am SMPS vornehmen, solange ich nicht die gesamte Schaltung und Funktion kenne und verstanden habe.

    Viele Grüße

    Thomas

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Leider gibt es keinen Schaltplan man kann sich nur an den Leiterbahnen orientieren. Große Bilder hat Saarmichel mal eingestellt unter UCD400oem hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=56

    Hier und hier Unterseite: nochmal Detail Eingang 230V AC man sieht die beiden NTC parallel, auch so beschaltet, und den gewählten Abstand.

    Gruß Stefan
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0489.JPG
Hits:	232
Größe:	259,0 KB
ID:	14545   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	600WSMPS.jpg
Hits:	61
Größe:	288,6 KB
ID:	14547  
    Geändert von fox2206 (27.08.2017 um 10:29 Uhr) Grund: Bild

  11. #31
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich habe mir das ebenfalls näher angeschaut und die NTCs sind die einzigen Widerstände vor den Elkos (was prinzipiell auch Sinn macht).

    In meinen Augen sind die NTCs falsch dimensioniert/eingebaut. Von daher war mein Plan: NTCs auslöten/überbrücken und einen vernünftig dimensionierten NTC (bzw. zwei 20 Ohm in Reihe) zu verbauen, der dann von einem Relai nach der Ladephase der Elkos gebrückt wird.

    E: Was ich noch vergessen hatte: Wenn man die NTCs thermisch koppelt, dann kann man sie auch parallel verbauen. Aber diesen Einbauzustand würde ich nicht als thermische Kopplung bezeichnen

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Irgendwie liest sich das nicht so gut hier.
    Gibt es denn eine "Lösung" die man angehen sollte?

    Ich hab meine 2 Netzteile samt UCD400 mal getestet und bin eigentlich begeistert. Allerdings hab ich nun doch ein eher mulmiges Gefühl mit dem China SMPS.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0