» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 60
  1. #21
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Noch ein Hinweis: Bei der Aktivierung muss man nicht auf die fettesten Trafos gucken und so mache Hifi-Endstufe bringt sogar mehr, als die Wattmonster aus dem PA-Bereich. Bei den PA-Teilen wird gerne auf 2 Ohm stabilität geguckt, und das sie auch an 4 Ohm stabil ist, es wird mit RMS-Werten geprotzt und die Rail-Spannung (also die maximale Spannung die die Endstufe rausgeben kann) geht dabei unter. Das ist aber die, die für die "Musikleistung" wichtig ist. Da man bei der Aktivierung die Leistung (!) auf mehrere Endstufen aufteilt, ist die "Stabilität" (Stromlieferfähigkeit) der einzelnen Endstufe gar nicht so wichtig, die mögliche Ausgangsspannung aber schon.
    Die PA-Dinger können zwar niederohmige Boxen mit viel Dauerleistung befeuern, aber beim Aktivbetrieb ist das gar nicht nötig....Im besten Fall (kommt auf die Trennfrequenzen und die Frequenzverteilung der Musik an) hast du 2-4 der "mickrigen" Trafos, die ihren Teilbereich LOCKER abdecken.
    Da sind dann Endstufen im Vorteil die zwar nicht so "Stromstabil" sind, aber hohe Spannungen liefern können, und die findet man eher bei Hifi.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Verbaut sind Philips Chipamps. Die genauen Spezifikationen kann ich morgen liefern.
    Ei das wäre fein. Besonders würde mich interessieren:
    -Rauschen(geeignet für 95db/W 1m?)
    -wie aggressiv der Ausgangsfilter ist

    Ansonsten interessieren mich natürlich auch alle weiteren Infos die ich kriegen kann, z.B. verbaute Chips etc. .

  3. #23
    Franky
    Gast

    Standard

    Es sind Philips TDA8920BTH Chips

    http://www.nxp.com/documents/data_sheet/TDA8920B.pdf

    Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen da ich kein Elektroniker bin. Mir ist jedenfalls kein aussergeöhnliches Rauschen auch an PA-Boxen aufgefallen

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Herzlichen Dank, das Datenblatt beantwortet meine Fragen.

  5. #25
    Sleepwalker
    Gast

  6. #26
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ecler MPA-6/80R wäre meine Empfehlung für eine passive 3-Wege Aktivierung, oder 3xSTA-121.

    Lüfter haben mich bisweilen alle irgendwann genervt. Auch die der STA-1506, oder der Alto D3

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Alex , die Ecler sieht sehr Interessant aus und wenn man Platz Sparen möchte/muß ist sie eine Interessante Alternative . Alerdings kostet sie auch ca. 280 € mehr als 3 Stück STA 121 und hat auch etwas weniger Leistung . Habe im PA Bereich mit Ecler aber ansonsten früher nur gute Erfahrungen gemacht . Die STA 121 kenne ich aus Monacors Vorführraum und im Werksverkauf Shop hängt eine mit Plexideckel . Da kann man schon gut Erkennen wo der Klasse Klang herkommt . Die Dinger sind m.M.n. echt Spitze und für rund 190€ geradezu Lächerlich Günstig . Das sehen wohl Mittlerweise einige Genauso , denn sie waren auch schonmal Wochenlang Ausverkauft ....

    L.G. Holger


    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Ecler MPA-6/80R wäre meine Empfehlung für eine passive 3-Wege Aktivierung, oder 3xSTA-121.

    Lüfter haben mich bisweilen alle irgendwann genervt. Auch die der STA-1506, oder der Alto D3

  8. #28
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Mich würde ja mal interessieren woher die teilweise unterirdischen Störspannungsabstände in den Monacor Datenblättern kommen. Also wie und was die da gemessen haben.

  9. #29
    Franky
    Gast

    Standard

    ich habe hier gerade ein Prüfprotokoll

    da lautet der Störspannungsabstand 74dB / 112dBA

    wobei der Wert 74 dB unbewertet und 112 dBA die bewertete Angabe ist. In den Daten wird die unbewertete Angabe gemacht.

    Vielleicht machen das die Anderen anders.

  10. #30
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Hallo Alex , die Ecler sieht sehr Interessant aus und wenn man Platz Sparen möchte/muß ist sie eine Interessante Alternative . Alerdings kostet sie auch ca. 280 € mehr als 3 Stück STA 121 und hat auch etwas weniger Leistung .
    Ich komme auf 240 ... Aber das ist eigentlich egal. Der Preisunterschied besteht, und aus rein klanglicher Perspektive
    ist er vermutlich nicht gerechtfertigt.
    Die Rechtfertigung besteht in der kompakten Bauform, den symmetrischen Eingängen, der individuellen Eingangsempfindlichkeitssteuerung und natürlich den Schutzkappen für die Potis ...

    lg

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    wobei der Wert 74 dB unbewertet und 112 dBA die bewertete Angabe ist.
    Kann ich mir kaum vorstellen. Bei den Rauschmessungen von Verstärkern, die mir bisher untergekommen sind, betrug der Unterschied zwischen A-Bewertung und linear-Bewertung maximal 3-4 db.

    Ich denke eher dass sich die 112 dbA auf Vollaussteuerung beziehen und die 74 dB auf einen gesondert definierten Bezugspegel, z.b. 1 dBu = 0,775 V oder 1 V.

  12. #32
    Franky
    Gast

    Standard

    Bevor ich hier irgenwelchen Nonsens schreibe werde ich mich nochmal schlau machen wie bei uns gemessen wird. Mir fällt aber auch zunehmend beim Lesen von Testberichten auf das unsere Verstärker anscheinend mehr Leistung abgeben als wir sie angeben und das die Störabstände auch immer viel bessere Werte zeigen wie wir sie angeben. Gerade in der neuen Tools beim Test der STA-235 ist mir das wieder aufgefallen. Die messen über 100dB und wir geben 80 dB an. Da wurde dann von kaum nachvollziehbarem Understatement geschrieben.

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    wie wäre es bei der Verstärkerauswahl mal mit ein wenig nachdenken ???

    Der Rotel hat eine Leistungsaufnahme von 400 Watt, da kommen also max 2 x 100 Watt raus, egal was die einzelne Verstärkerstufe theoretisch leisten könnte.

    Nur mal als Beispiel die STA 1508 von Monacor, die hat eine Leitungsaufnahme von 2400 Watt, kann also insgesamt 1200 Watt (ca.) rausprügeln

    Zwei mal zwei Kanäle brücken für je 320 Watt für den Bass und dann noch 4 x 100 echte Watt für den Rest.
    Und das Alles für 465 €.....

    Wenn du die Leistungsreserven wirklich ausloten willst, brauchst du dir über mitlaufende Lüfter wirklich keine Gedanken machen....

    Gruß
    Peter Krips

  14. #34
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, auf die Leistungsaufnahme schaue ich auch immer zuerst bevor ich mich den Leistungsangaben des Lieferanten widme. Da sieht man ziemlich schnell was wirklich los ist. Etwas anders ist es bei Digitalendstufen mit Schaltnetzteilen. Aber davon habe ich in letzter Zeit ca. 10 in Testdurchläufen erlebt und alle kackten ab. Wir rüsten daher auch Digitalendstufen nach wie vor mit altmodischen Trafos aus - die halten wenigstens. Ansonsten muß man sehr viel mehr Geld ausgeben wenns Digital + Schaltnetzteil + viel Leistung und alles den Bestimmungen gemäß sein soll.

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Franky,
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ja, auf die Leistungsaufnahme schaue ich auch immer zuerst bevor ich mich den Leistungsangaben des Lieferanten widme. Da sieht man ziemlich schnell was wirklich los ist. Etwas anders ist es bei Digitalendstufen mit Schaltnetzteilen. Aber davon habe ich in letzter Zeit ca. 10 in Testdurchläufen erlebt und alle kackten ab. Wir rüsten daher auch Digitalendstufen nach wie vor mit altmodischen Trafos aus - die halten wenigstens. Ansonsten muß man sehr viel mehr Geld ausgeben wenns Digital + Schaltnetzteil + viel Leistung und alles den Bestimmungen gemäß sein soll.

    besonders nett sind dann diverse AVR's , die mit 5 oder noch mehr x 100 Watt prahlen, dann aber nur 350 Watt Leistungsaufnahme haben. Davon schluckt dann die ganze sonstige Elektronik schon leicht 50 Watt, dann bleiben sogar in Stereo lockere 2 x 75 echte verfügbare Watt übrig.
    Da braucht man dann wirklich nicht darüber nachdenken, das Teil zur aktiven Ansteuerung von Mehrwegeboxen zu missbrauchen..

    Gruß
    Peter Krips

  16. #36
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    in Stereo lockere 2 x 75 echte verfügbare Watt übrig.
    Da braucht man dann wirklich nicht darüber nachdenken, das Teil zur aktiven Ansteuerung von Mehrwegeboxen zu missbrauchen..

    Gruß
    Peter Krips
    vieleicht sollte man doch mal drüber nachdenken.
    Der Rest im AVR verbraucht sicher keine 50 Watt, denn dann müsste das schon gekühlt werden.
    Im Aktivbetrieb wird der Strom (ohne Verluste durch Ruhestrom betrachtet) der vorher für 6x Fullrange reichen musste, auf 2 Kanäle aufgeteilt. Ja 2, denn der Gesamtstrom (bei Pegel X ) der beiden aktiv gefilterten Boxen ist nicht höher als wenn man 2 Passive anschliessen würde, und den Rest frei lässt. Er läuft nun nur über mehr Kanäle. Für das Netzteil ist das eine deutliche Erleichterung zum "Normalbetrieb".
    Nutzt man vollwertige Endstufen für den Aktivbetrieb, langweilen sich die Netzteile für MT und HT.
    Das hat nichts damit zu tun, das sie nicht leistungsfähig sein müssen. Sie müssen in der Lage sein eine hohe Spannung abzugeben. Bei normaler Musik aber nur bei Dynamikspitzen, d.h. kurzzeitig. Das ist für Trafos relativ einfach, da man sie kurzzeitig auch stark überlasten kann. Bei SNTs ist das nicht so.
    Hat man z.B. eine passive Box an einer symasym und möchte sie aktivieren, reicht eine Erweiterung um weitere Verstärkerplatinen aus. Der Trafo kann so bleiben wie er ist, den die geringen Verluste durch den Ruhestrom (nicht bei class A, aber bei class AB) fallen nicht weiter auf. Man wird trotzdem feststellen, dass man mehr Reserven hat, trotz gleichem Netzteil.

    Bei der ganzen Betrachtung muss man auch immer gucken was man möchte. Ich treibe hier eine Fidek PA10 mit immerhin 2 x 400W/8Ohm im TT locker ins clippen. Das die Endstufe 2x 7xy Watt an 4 Ohm leisten könnte, und sowohl Netzteil als auch Transistoren/Kühlung dafür ausgelegt sind, hilft mir bei 8 Ohm nicht weiter. Ist die maximale Ausgangsspannung erreicht, hilft auch kein noch fetteres Netzteil, das noch mehr Strom liefern könnte.
    Das ist zwar schon ganz schön laut, aber eben auch nur 6 dB lauter als bei 100Watt, und das dürfte für 98% der User immer noch laut genug sein.
    Auf dem Treffen nach dem Contest bei HSB hat schon jemand bei "gehobener" Zimmerlautstärke das Gesicht verzogen...es wäre im zu laut...
    Wenn die PA-Leute darüber quatschen das diese oder jene Endstufe im Bass zu schlapp ist, das Netzteil nachgibt, reden die normalerweise von 2x18" parallel, also 4 (oder sogar 2) Ohm und für Wohnräume abartige Pegel.

    Kurz: M.M.n. reicht eine Aktivierung mit einem AVR für die allermeisten Leute aus. Aber natürlich nicht für alle
    Ein Horn wie das MRH200 aus der little Watt zeigt aktiv betrieben Spannungspitzen die etwa 30-50 Watt /8Ohm entsprechen. In 3 Meter Abstand ist man dabei aber kurz davor das Handtuch zu werfen......und es ist ein hervorragender Rauschdetektor

  17. #37
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hallo

    Ich weiß nicht ob Du fertige Endstufen suchst oder was für den Selbstbau.

    Was ganz interessantes findest Du hier

    http://www.cams32.de/index.php?optio...udio&Itemid=57

    Ist zwar ne 5 Kanäler, aber sicherlich ganz interessant.
    Angeblich 68 Watt, aber trotzdem zum Nachdenken wert.

    Schau es Dir mal an.

    Schöne Grüße

    Claus
    SG Claus

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    @Franky:bin mir jetzt was unsicher was den Lüfter angeht.

    Die einen sagen das er die ganze zeit laufen würde,auf dem datenblatt steht,das er temperatur gesteuert ist.....schön und gut,aber ab welche Temperatur legt der denn schon los?

    Bin noch am hin und her überlegen ob 3 ST121 oder den STA-1508
    Gruss Gino

  19. #39
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich hol mir jetzt mal eine aus dem Lager weil ich es auch genau wissen will.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Gino , was hast du denn gegen 3xST 121 einzuwenden ? Platzmäßig bleibt sichs doch Gleich und Finaziell auch . Wenn du mal eine Fetenendstufe mitnehmen möchtest , dann mußt du nicht immer die Ganze Verkabelung auseinander reißen ....
    L.G. Holger


    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    @Franky:bin mir jetzt was unsicher was den Lüfter angeht.

    Die einen sagen das er die ganze zeit laufen würde,auf dem datenblatt steht,das er temperatur gesteuert ist.....schön und gut,aber ab welche Temperatur legt der denn schon los?

    Bin noch am hin und her überlegen ob 3 ST121 oder den STA-1508
    Gruss Gino

Ähnliche Themen

  1. Endstufen Lüfter 24V -> 12V
    Von doeter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 12:48
  2. Gesucht : PA Endstufen ,Lüfterlos....
    Von Bertramxxl im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 16:12
  3. Welche Endstufen für Aktiv-Lautsprecher
    Von Thrill-Seeker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 13:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0