» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    also, erstmal vielen Dank für die Infos...war eben im Keller:
    Es ist ein ULM mit einem Dual ortofon DN 165E Abnehmer - zum Zustand der Nadel kann ich nichts sagen...und die Haube fehlt eben...Da wurde eine schöne alte Musikkommode zerlegt - anstelle des Dampfradions ein ONKYO TX100 eingebaut (jetzt mein Messverstärker mit durchgehender Masse vom Eingang bis LS Minus) und der original Dreher durch den Dual ersetzt...ging eben nur ohne Haube rein...und noch ein paar Siemens Boxen reingebastelt vom Radiohändler - na hab ich eben den Verstärker und den Dreher rausgebaut.

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  2. #22
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    der arm, bzw die lagerung ist klasse - aber der tonkopf/headshell halt nicht.
    die idee der tks war ja masse sparen und plugnplay (keine winkel einstellen, keinen Überhang etc...).
    wenn du deinen Tonabnehmer mit einer schablone einstellst, kannst du auch einen Tonkopf vom 505-3er nehmen.
    das wurde im dualboard auch shcionmal dokumentiert, nur finde ichs nicht...
    die arme selber sind bis auf evtl. längen unterschiede baugleich, also das tks runter und ein dual headshell drauf, die gibts einzeln nur teuer, aber wer einen ollen 505-3er kauft - der hat eines ohne Konterschraube sondern kann seitwärts arretiert werden:

    es gehen aber auch die vom Thakker:
    http://www.zum-shop.de/Headshell-Dua...4_p9410_x2.htm
    sehen aber nicht so gut aus....

    alternative ist halt ein TKS ulm zu suchen und mit dem Schliff des 60ers zufrieden zu sein...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #23
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Zitat Zitat von lupo Beitrag anzeigen
    also, erstmal vielen Dank für die Infos...war eben im Keller:
    Es ist ein ULM mit einem Dual ortofon DN 165E Abnehmer - zum Zustand der Nadel kann ich nichts sagen...und die Haube fehlt eben...Da wurde eine schöne alte Musikkommode zerlegt - anstelle des Dampfradions ein ONKYO TX100 eingebaut (jetzt mein Messverstärker mit durchgehender Masse vom Eingang bis LS Minus) und der original Dreher durch den Dual ersetzt...ging eben nur ohne Haube rein...und noch ein paar Siemens Boxen reingebastelt vom Radiohändler - na hab ich eben den Verstärker und den Dreher rausgebaut.

    Lupo
    Hallo Lupo,

    das Nadelproblem ist ein einfaches, nimm mal die SPitze vorne ab und schau dir den Diamanten mit einer lupe von vorne an. wenn er symmetrisch steht, kannst du es auf jeden fall wagen eine testplatte (kinderhörspiele...) mal anzuhören.
    Ansonsten hab ich hier zu den DN Nadeln mal eine Liste geschrieben: http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=151

    Das ist mit einer tollen Nadel (Ortofon OM20 oder 40, bzw. Dual DN 168) richtig gutes Hifi...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Moin,

    das im Link genannte Spreadsheet ist eine ganz brauchbare Hilfe bei der Wahl der TA-Tonarm-Kombination.

    http://new-hifi-classic.de/forum/ind...ge;topic=172.0

    Carbonarme: pro-ject

    Gruss,
    Dirk

  5. #25
    so viele Fragen ...
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    68

    Lächeln Nicht nur Dual hat Plattenspieler gebaut ...

    Ich gebe mal meine Erfahrungen dazu:

    Zum Anfang um die Platte und deren Reiz kennenzulernen oder eine alte Liebe wieder zu Tage zubringen braucht es nicht wirklich viel.

    Eigentlich sind die meisten Geräte (besonders aus den Frühen 70ern) recht ähnlich aufgebaut.
    Ob es nun ein Dual,PE oder ein Pioneer PL 10/12 oder andere sind sollte man auf eine Robuste Mechanik achten. Zudem sollte alles leichtgängig sein. Bei Riemenantrieb auch Riemen mal erneuern und die Flächen des Pulleas und Unterteller reinigen.

    Jeder Tonarm kommt an seine Grenzen bei der Auswahl der passenden Systeme.
    Hierzu ist aber eine Recherche im Analog Audio Forum oder/und Vinylengine.com eine große Hilfe.

    An vielen alten Dual und Anderen geht der "High-End" und Exotenstatus sicher heute vorbei. Jedoch hab ich hier noch einen 1972er Pioneer PL12D mit einem Shure V15-III der spielt wirklch mehr als anständig.

    Gruß
    Jürgen

  6. #26
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Hallo Lupo,

    das Nadelproblem ist ein einfaches, nimm mal die SPitze vorne ab und schau dir den Diamanten mit einer lupe von vorne an. wenn er symmetrisch steht, kannst du es auf jeden fall wagen eine testplatte (kinderhörspiele...) mal anzuhören.
    Ansonsten hab ich hier zu den DN Nadeln mal eine Liste geschrieben: http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=151

    Das ist mit einer tollen Nadel (Ortofon OM20 oder 40, bzw. Dual DN 168) richtig gutes Hifi...
    Immernoch auf der Suche nach einer günstigen Haube (eBay 129€ aus USA) könnt ich einen Dual 1239 haben...eher was zum sammeln als zum hören, oder?

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  7. #27
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zu Dual darf ich nix sagen, sonst krieg ich wieder Haue von Thomas

    Und wech

  8. #28
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Der Dual ist ganz ok, hat eine sehr robuste meachnik, einen brauchbaren tonarm - thats it. für 30-50€ gut, mehr nicht.
    würde ich als liebhaber nehmen, als dauerläufer (ABwurfachse!) aber nicht als Hifi gerät und hinhörmusikus

    ganz ohne haue
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #29
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Dankeschön für die schnelle Antwort - habe rausbekommen dass es ein HS 142 mit einem 1239 ist, also mit Verstärker....mal sehen

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0