» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard Kommt Selbstbau in Frage? Control one Ersatz gesucht.

    Hallo und schöne Pfingsten an alle.

    Ihr habt mir ja letzten Winter sehr geholfen beim Eigenbausub, der AW3000 in einem BR Gehäuse is echt super.
    Nun ist es so weit das meine Control one sich nach einander verabschieden und ich keine Ersatzchassis kaufen möchte und einfach mal was neues probieren möchte.

    Meine Frage ist erstmal komm ich mit Eigenbau besser und preiswerter weg wie mit dem Sub oder kann man getrost zu fertigen Sachen greifen?

    Beschallt wird ein 45qm Raum, nicht unbedingt sehr laut aber klanglich sollte schon was gehen.
    Klar wenn sie auch mal lauter können wäre nucht verkehrt aber die Nachbarn sind da nicht so tolerant vom Nachbargrundstück.

    Verstärker ist ein Denon avr900.
    Gedacht habe ich an 2-4 Zweiwegelautsprecher mit einem 4-8 Zoll TMT und einem Hochtöner.
    Ein Sub ist ja vorhanden und es kommt vielleicht noch ein zweiter, oder ich Bau denn zwei Versacubs.

    Bei der fertigen lösung kamen mir die the box achat 104 oder die the Box pa 108 in den Sinn.
    Frage ist nur ob ich PA benötige oder eher für gelegentlich lauter Pegelfestes Hifi.
    An sich waren die control one top, klanglich genau das was ich wollte, Lautstärke völlig ausreichend, nur in der Mitte fehlte es denen ein bissel an kick oder punch.

    Was meint ihr wäre der beste Weg zum Erfolg und was könnt ihr empfehlen?
    Mit mdf kann ich umgehen, bei der Weiche brauch ich wenn dann Hilfe.
    Budget natürlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig, also ich setze mal pro Box 50-70 Euro an ohne Holz, ich hoffe das ist machbar.

    Mfg
    Sascha

  2. #2
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hallo Sascha

    Deine Beschreibung empfinde ich etwas als undurchsichtig, aber ich versuche es mal.

    Ihr habt mir ja letzten Winter sehr geholfen beim Eigenbausub, der AW3000 in einem BR Gehäuse is echt super.
    Nun ist es so weit das meine Control one sich nach einander verabschieden und ich keine Ersatzchassis kaufen möchte und einfach mal was neues probieren möchte.
    Ich nehme an Du meinst die kleinen JBL´s?
    Da verabschieden sich wahrscheinlich die Schaumstoffsicken, ist nur eine Vermutung.
    Aber nun gut, machen wir weiter, denn man könnte diese theoritisch reconen.

    Meine Frage ist erstmal komm ich mit Eigenbau besser und preiswerter weg wie mit dem Sub oder kann man getrost zu fertigen Sachen greifen?
    Das hier ist ein DIY-Forum, hier wird nahezu jeder behaupten das Selbstbau besser ist, wenn man darauf verzichtet mehrere Stunden Zeit zu investieren um 2 LS zu bauen!

    Beschallt wird ein 45qm Raum, nicht unbedingt sehr laut aber klanglich sollte schon was gehen.
    Klar wenn sie auch mal lauter können wäre nucht verkehrt aber die Nachbarn sind da nicht so tolerant vom Nachbargrundstück.
    Echt jetzt? 45 Qm² mit den JBL´s?
    Aber wirklich, Regallautsprecher oder Standlautsprecher im Fokus?

    Verstärker ist ein Denon avr900.
    Gedacht habe ich an 2-4 Zweiwegelautsprecher mit einem 4-8 Zoll TMT und einem Hochtöner.
    Ein Sub ist ja vorhanden und es kommt vielleicht noch ein zweiter, oder ich Bau denn zwei Versacubs.
    So richtig versteht man nicht was Du möchtest, der Verstärker ist OK.
    Ich verstehe das so, das Du Dich entscheiden möchtest mit der Anzahl 2 oder 4 Lautsprecher zu bauen, oder?
    Einen 2 Wege LS mit 4-8 Zoll, da würde sich die typische Kombi 25mm Kalotte mit 6,5" Mitteltieftöner bewähren, aufgrund Deines Subwoofers sogar geschlossen CB möglich.

    Bei der fertigen lösung kamen mir die the box achat 104 oder die the Box pa 108 in den Sinn.
    Frage ist nur ob ich PA benötige oder eher für gelegentlich lauter Pegelfestes Hifi.
    An sich waren die control one top, klanglich genau das was ich wollte, Lautstärke völlig ausreichend, nur in der Mitte fehlte es denen ein bissel an kick oder punch.
    Der Vergleich hinkt, die JBL mit so einem PA Lautsprecher zu vergleichen ist wie ein Auto mit einem LKW zu vergleichen, vollkommen unterschiedlicher Einsatzzweck, aber es gibt einige User die das auch machen, man kann schließlich auch jeden Tag mit dem LKW zur Arbeit fahren oder Einkaufen gehen wenn man das möchte (ich weiss, schlechter Vergleich, aber es verdeutlicht worauf es hinaus geht).

    Was meint ihr wäre der beste Weg zum Erfolg und was könnt ihr empfehlen?
    Mit mdf kann ich umgehen, bei der Weiche brauch ich wenn dann Hilfe.
    Budget natürlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig, also ich setze mal pro Box 50-70 Euro an ohne Holz, ich hoffe das ist machbar.
    Also den Zuschnitt kannste beim Baumarkt um die Ecke erledigen lassen oder ein Schreiner, wenn Du einen Freund hast, da ists besser.
    Der Blue Start von Oaudio paßt ins Beuteschema http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Se...B-Bausatz.html
    Ansonsten einige LS aus dem 75 Battle http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/f...play.php?f=171

    SG Claus
    SG Claus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Ok denn muss ich mich entschuldigen wenn ihr da nich so durch seht.
    Ich besitze insgesamt 6 control one, bei zwei von denen hab ich vor kurzem neue Chassis eingebaut.
    Jetzt fängt aber der nächste an zu bröseln und ich möchte die nicht weiter für den Partyraum nutzen sondern die kommen ins Haus rein und ich mach da denn eine multiroom Beschallung.

    Bisher sind vier im Partyraum der noch ca 100qm2 misst aber auf 45qm2 reduziert wird.
    Zwei control one waren immer als Reserve im Schrank.
    Von der Lautstärke her reichte es immer aus bei bis zu 10 Personen.

    Ich kann mich bisher nicht beschweren über die control one, nur es fehlt mit bei Ihnen ein bissel in der Mitte, würde sagen der Bereich von 60-120hz fehlt, der Sub geht zwar bis 80-100hz ca aber mehr möcht ich den nicht geben denn würde man den fast wieder Orten und brummiger.

    Mir fehlt ein trockener leichter mittenbetonter Bass aus den control, hätte gern etwas mit mehr kick.
    Deswegen die idee mit den 8 zöllern, es kann auch ne Art Fullrangebox werden die zusammen mit dem Sub spielt, also 10-12 Zoll nur das wird dann wieder teurer.

    In dem Raum sitzt man Silvester und Geburtstage, nie mehr als 6-10 Personen und die Lautstärke so das man noch reden kann, sprich Hintergrundmusik.
    Zu später Stunde wo denn mal das Tanzbein geschwungen wird auch gerne lauter.

    Sie können auch größer sein als die control one, aber eben keine ebay Boom boxen

    Ich bastel gern mit Holz und Zeit hab ich auch dafür, mir gehts rein um die Sache etwas preiswertes zu schaffen und mich zu erfreuen.

    Wegen PA oder hifi das müsst ihr mir sagen, ich denke ich brauch hifi LS die eben auch mal lauter können und trocken und sauber spielen.
    PA klingt ja eher bei Lauter Musik erst richtig gut und Hifi bei mittlerer.

    Mfg
    Sascha

  4. #4
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zu Deiner Beschreibung kann ich wirklich den Oaudio Bausatz empfehlen, schau Dir diesen wirklich mal genauer an, da der LS sehr einfach zu bauen ist, sehr preisgünstig trotz das der Tieftöner tatsächlich in Deutschland gefertigt wird!
    Der Frequenzgang ist wirklich top für das Geld, das Gehäuse sehr kompakt (ähnlich Deinen JBL´s) und kostet wirklich nicht viel, ganze 69 Euro / Stück.

    SG Claus
    SG Claus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Sascha,

    mit 50 bis 70,-€ bekommst du, meiner Meinung nach, keine Bauvorschläge die eine Control one übertrumpfen.
    Vielleicht mit deinen Anforderungen an die Mitten, aber die können dann nicht sauber so laut wie die kleinen JBL.

    Vielleicht kommt das hier eher hin:

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/...ini_pa_6_2.htm


    Aber warte mal ab, in den nächsten Tagen kommen bestimmt noch andere Vorschläge, die bestimmt auch preiswerter sind.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich muss sagen die Harris spricht mich bisher am meisten an und kommt auch dem was ich suche recht nahe.
    Bin aber auf andere vorschläge gespannt die jetzt noch kommen.

    Mfg
    Sascha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Guten morgen,
    Ich bin von der harris wieder vollkommen ab und möcht eher was bissel größeres.
    Meinen aw3000 Sub hab ich wieder zerlegt und mir ein tolles MTH30 gebaut.

    Ich möchte mir gern zwei Top's bauen zu meinem mth30 der erstmal allein ist.
    Das ganze soll für einen Partyraum mit 45-50qm2 sein, gehört wird alles quer Beet von Rock über Schlager, Techno, frenchcore usw.

    Ich hab mir so weit auch schon das Jobst LF sat8 raus gesucht und kann mich aber nich so richtig entscheiden, mit auf der Liste sind noch das LF sat12, JB Sat 10.
    Wahrscheinlich wäre mir am liebsten ein günstiger LF sat10, aber leider gibts den ja nicht.
    Bei 12" hab ich Angst das es ein wenig zu groß ist und beim 8" hab ich die befürchtung das da der punch und kick fehlt.

    Der Lautsprecher braucht auch keine weitreichende Wirkung da er für immer in dem Raum verbleibt und nicht outdoor genutzt wird, schön wäre ein breites abstrahlverhalten und guter klang im nahen, ca 1-5m.
    Wichtig ist mir das die höhen nicht zischelig werden, kann man zwar am controller etwas Grade ziehen aber wsre toll wenn er von Anfang an ein wenig verhalten wäre.

    Einige werden mich jetzt steinigen aber ich bin ein großer Fan von den Bose 802, wenn sie gut eingestellt sind dann liebe ich diesen knackigen Sound der vielleicht etwas eigenwillig ist aber genau zu mit passt.
    Natürlich ist so ein Lautsprecher nicht zu bezahlen und es bleibt ja nicht bei dem Teil, da muss noch nen controller her usw.

    Deswegen möcht ich mich an Selbstbau Wagen und es einfach mal probieren, der mth30 is mir ja auch schon gelungen, einzig die weichen da muss ich mal sehen ob ich das selbst gebaut bekomme.

    Ach so, die tops werden nie allein betrieben, das heißt du müssen nicht tief gehen, eher schöner kick.auf der Lunge und kein Hosenflattern.

    Ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel so das ihr mir helfen könnt.
    Budget pro Box setz ich 100 Euro an als grober Richtwert.

    Liebe grüße Sascha

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Mgzr160,

    so in der Art der 802 ist es doch leicht selber zu bauen. Es gibt Breitbänder in allen Größen und Preislagen. Und du könntest mit einem guten EQ die Entzerrung machen, weil der Controller von Bose dann nicht passen würde.
    Aber wenn mehrere Breitbänder, dann sind die heute üblichen Linienboxen besser geeignet. Die Bose kennst du ja sicher, auch da ist DIY möglich.

    Jetzt speziell für deine Anforderung würde diese sehr gut passen:

    https://www.reichelt.de/Lautsprecher...VIS+MB+208%2FH
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Sowas wie die 802 möcht ich nicht nachbauen, das ist mir zu aufwendig und klingt vielleicht nicht mal so ähnlich.
    Eher etwas einfaches und leichtes vom bauen her.

    Die aus dem link von dir kannte ich noch garnicht.

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    Zitat: Das ganze soll für einen Partyraum mit 45-50qm2 sein, gehört wird alles quer Beet von Rock über Schlager, Techno, frenchcore usw.

    Ich würde da vielleicht meine Noun empfehlen.
    Klangbeschreibung:
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/noun.htm
    Sub brauchst bei dem Teil eher nicht mehr
    Für etwas mehr ausgewogeheit kann man den BB Spannungsteiler abschwächen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Das ist mir dann zu teuer, ich sag mal für beide mit Holz sollte es unter 300 Euro bleiben.

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, dann ist das keine Alternative. 400¬ ohne Holz wirst anlegen müssen für die Bauteile.

    Für knapp 100¬/Paar inkl Holz dann eventuell die CT 287 von der K&T bzw Hoschibill hier aus dem Forum
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/zeit_kut.htm
    Bausatz zu beziehen bei: http://www.spectrumaudio.de/bausatz/noxover.html
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Gute Idee aber ich brauch eher flugfähige.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    also die lf-sat 8 habe ich mit einen sub (jb sub 12 )damit kann man schon wirklich gut party machen so bis 60 leute
    damit machst du keinen fehler
    den comp 34 kann man noch etwas pimpen und alles ist gut ,geht aber auch leise ganz gut ,einfach zu bauen und mit etwas suche im net billig zu bekommen ,oder bei jobsti für nen schmallen taler ein rundlos sorglos paket erstehen https://www.jobst-audioshop.de/lauts...-serie/lf-sat8
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Ihr kennt euch da ja besser aus, wie ist es wenn ich dagegen den Kid Rock den LF sat8 setze?
    Also wer hat schon mal die als Vergleich gehört?
    Geändert von Mgzr160 (30.08.2016 um 13:27 Uhr)

  16. #16
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, na irgendwer muss die Weiche ja entwickelt haben und muss seine Brötchen damit verdienen
    Ich weiß ja nicht ob Dir klar ist wie viele Stunden in so ein Projekt gehen.........
    Und die 150 Euro sind paar Preis
    Inhalt:
    2x Kenford PA200-8
    2x Kenford Comp34s-8
    2x McGee HL-607
    2x Frequenzweichenbauteile
    2x Befestigungssatz für Weichenbauteile
    2x NL4MPR
    8x Torx-Schrauben für NL4MPR
    2m 2x1,5mm² Innenverdrahtung
    8x 38x10mm Gummifuß
    2,5m Dichtband
    1,5m² Dämpfungswolle
    1x Bauplan für Gehäuse und Frequenzweiche


    wenn denn unbedingt billig sen muss: https://www.mivoc.com/gs/product_inf...-b-ware--.html
    240 Euro fürn komplettes aktives System inkl Amp und fertig aufgebaut.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Sorry ich hatte das Wort "paar" überlesen.

    Ja der Vergleich mit den anderen beiden genannten wäre schön.

  18. #18
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >Kommt Selbstbau in Frage? - Control one Ersatz gesucht.

    Nein. Zeitverschwendung.





  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Weil?
    Oder was schlägst vor?

    LG Sascha

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Sascha!

    Du hast einen Sub gebaut. Anscheinend bist Du zufrieden damit und hast dabei womöglich festgestellt, dass bei DIY in der Regel mehr Gegenwert für dein Geld bekommst.

    Eine Control One bekommst mit DIY nicht unbedingt hin. Nach meiner Erfahrung bekommst Du MEHR!

    Ich hatte meine Control One durch Udo Wohlgemuth Micro 2006 ersetzt. Für meine Bedürfnisse mehr als Ausreichend.

    Die oben genannten Bausätze kenne ich nicht. Wenn es aber kontrollierter Krach sein soll, scheint der Audio Jobst Bausatz sehr geeignet zu sein. Besonders bei diesem Preis

    Grüße
    Otto Normahl

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0