» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard Jemand Erfahrungen mit Audio Switches?

    Hallo,

    ich bin am überlegen mir über kurz oder lang einen günstigen Audio Switch zu zulegen.
    Gibt es da Erfahrungen im Günstig Segment?
    In der unteren Preisregion macht DIY für mich wenig Sinn.
    Leider kann ich die Qualität der Signalübertragung da nicht einschätzen.

    Wenn möglich, suche ich einen 3 oder 4 In auf 2 Out.
    Es würde aber auch ein 3 oder 4 In auf 1 Out gehen.

    Gefunden habe ich bis jetzt folgende Optionen

    Diesen hier, wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es den bei Ali-Express in der 4/1 Variante auch für 20 Euro
    https://www.amazon.de/Geräuschloser-...412&psc=1&th=1

    Die „Teure“ Variante wäre der von Dynavox, meine ich auch irgendwo für 85 Euro gesehen zu haben.
    https://www.amazon.de/Dynavox-Eingan.../dp/B09S14Q7LR

    Und den Standart Billig Switch, den man beim suchen, fast immer als erstes sieht
    https://www.amazon.de/Nedis-ASWI2403...ps%2C94&sr=8-4


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern?
    Glaubt ihr der Dynavox hat ein Qualitativ besseres Innenleben als die günstigen?
    Oder lieber gleich die Finger davon lassen?

    Gruß
    Flo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    https://www.amazon.de/Nedis-ASWI2403...ps%2C94&sr=8-4

    im Moment unter 16€, ich würde ihn probieren.
    Ansonsten Selbstbau
    Wird aber knapp bei dem Preis

    Gruß
    Bernd

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Sorry, bei mir ging die falsche Lampe an. Dachte an LS-Switch.
    GrtzA
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Hi..
    Ich glaube nicht, dass man an den gezeigten Switches lange Freude hat. Allerdings weiß ich auch nicht wie bewandert Du in Elektronik bist. Eine relativ simple Lösung zeigt Elliot auf mit Relais. https://sound-au.com/project163.htm Projekt 163 zB. Damit geht ja auch noch mehr an Eingängen.
    Als Relais bieten sich die Takamisawa an. https://www.reichelt.de/de/de/submin...79350.html?r=1

    Wäre für mich die bessere Lösung...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Du kannst ja auch hier mal schauen :
    https://www.dodocus.de/
    Ich habe da einen LS Umschalter im Einsatz, ist ordentlich verarbeitet und funktioniert

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    An Relais habe ich noch nie lange Freude gehabt. Wie viele ich schon gerauscht habe. Aber Alternativen?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Die Alternative wäre ein Umschalter mit Multiplexer....
    Allerdings laufen die FujtsuTakamisawa bei mir seit Jahren...im DSP als "Antiplopp".

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hi Pedda!
    Das wär mal ein schönes neues Projekt
    Gruss
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Braucht man nicht neu erfinden. Gibt es im C-Mos Preamp von Elektor. Dual hat Multiplexer für die Klangregelung verwendet...


    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  10. #10
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Bei DIY dachte ich eher an einen hochwertigen Quellwahlschalter, den in ein Gehäuse verfrachten und gut 😂.
    Nur die Quelwahlschalter gibt es ja auch von 10-xxxx€.

    Sind Relais oder Multiplexer einem Schalter denn klanglich so sehr vor zu ziehen?

    Gruß
    Flo

    Ach so,

    fernbedienbar brauche ich dabei absolut nicht .

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Ich denke die Qualität mit den Relais ist schon größer, da die Quelle durch die Kontakte der Relais laufen und wenig abweichen.
    Geschaltet werden ja die Relais über einen Drehschalter.

    Eine Multiplexerschaltung für den Selbstbau hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, außer bei Elliot. Gleicher Artikel. Bei einem Muliplexer gibt es digitale Schalter im IC. Das ist der "Königsweg", bedingt aber auch die Umsetzung eines Schaltplans in eine Platine usw...

    Es kommt darauf an, wie häufig man so einen Umschalter benutzt würde ich sagen. Öfter, dann wäre für mich die Relaislösung die Lösung.

    Bei den Billigprodukten sind vermutlich keine hochwertigen Kontakte eingebaut. Gleichlauf eventuell nicht doll und nicht langlebig. Für einige Male geht sowas, für öfter oder Dauer, dann lieber was mit Relais oder hochwertigem Schalter. Dann wird es aber auch teurerer und ist nicht für kleines Geld zu haben..

    So ?
    Hier wird nix gewußt...

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin, das Dynavox Teil habe ich seit knapp einer Woche hier liegen.
    Soll bei mir Rückwärts benutzt werden.
    einmal CD und Streamer rein und dann 3 (max 5) Endstufen ansteuern um unterschiedliche Lautsprecher zu Vergleichen, bei denen über die Endstufen die Lautstäke für alle gleich eingestellt werden kann.
    Habe eine 6 Kanal Rotel die 3 Vollkommen getrennte Stereo Kanäle hat, also bis auf Trafo sogar getrennte Gleichrichtung und Siebung.

    Anfaß Qualität ist von dem Dynavox schon mal ok. Schalter sind gut schaltbar. Habs aber noch nicht im Betrieb genommen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Wenn ich selbst was frickeln würde, würde ich Reed Relais nehmen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Wenn ich selbst was frickeln würde, würde ich Reed Relais nehmen.
    Ich nicht. Ich würde dedizierte Signalrelais verwenden, mit vergoldeten Doppellinienkontakten, wie Panasonic TX bspw.

  15. #15
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ist zwar etwas Offtopic aber doch Interessant.
    Welche 12 oder 24 Volt relais sind denn empfehlenswert , wenn man Audiosignale bzw Boxensignale umschalten will.
    Der ein oder andere denkt bestimmt schon über sowas nach ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Welche 12 oder 24 Volt relais sind denn empfehlenswert , wenn man Audiosignale...
    Die bereits erwähnte TX-Reihe von Panasonic.

    ... bzw Boxensignale umschalten will.
    Omron MY4Z. Ebenfalls Doppellinienkontakte, aber für Leistung.

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Die Fujitsu Takamisawa haben die gleiche Legierung auf den Kontakten "Kontakte: AgPd/Au".
    Ich denke da gibt es bei den Kleinsignalrelais kaum einen Unterschied zu Panasonic. Die Spule kann ich nicht beurteilen...
    Beide kommen aus Japan....vielleicht aus der gleichen Fabrik ?

    wie die Hongfa auch ? https://www.reichelt.de/signalrelais...t=pol_14&nbc=1

    Bei den Lastrelais werden die 30 A Relais, außen baugleich, unter unterschiedlichen Namen verkauft
    Songle, Hongfa, Song Chuan, TE (Potter & Brumfield )...usw
    Das sind die Relais, die auch auf Lautsprecherschutzschaltungen zu finden sind. Kann sein, dass die Omron da besser sind. Bei den von mir genannten Lastrelais ist Silber auf den Kontakten...
    Der Einsatz ist ja auch Lastabhängig. 30A, wenn auch die Kontakte ordentlich groß sind, ist schon eine Nummer....

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (07.08.2022 um 23:11 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  18. #18
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich würde die Umschalterei an den Lautsprechern mit Mosfets machen. Die gibts unter einem Milliohm,massiv unter den Kontaktwiderstand üblicher Relais und die Leiterplattenentwicklung ist nicht der Rede wert. Powersupply brauchts auch nicht. Batterei rein, hält ewig. Einmal durchgeschaltet, kann man den Klirr vergessen. Umschalten ist in 10us - das hört niemand. Relais schon.

    Ich wollte mal vorschlagen ne Leiterkarte zu entwickeln, bin aber nicht dazugekommen. Das wäre mal was für ein (auch online) Seminar.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (08.08.2022 um 07:33 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Die Fujitsu Takamisawa haben die gleiche Legierung auf den Kontakten "Kontakte: AgPd/Au".
    Gleiches Kontaktmaterial ist nicht gleiches Relais. Die Panasonic TX besitzen Doppellinienkontakte, d. h. die Verbindung wird nicht nur über einen, sondern über zwei Kontakte hergestellt. Bei dem Relais von Takamisawa konnte ich keinen dementsprechenden Hinweis entdecken.

    Leistungsrelais benötigen den Schaltfunken, um durch Kontaktabbrand den Übergangswiderstand niedrig zu halten. Kommt bei Audioanwendungen eher selten vor. Sind also bei Lautsprecherumschaltern fehl am Platz.

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich würde die Umschalterei an den Lautsprechern mit Mosfets machen. Die gibts unter einem Milliohm,massiv unter den Kontaktwiderstand üblicher Relais und die Leiterplattenentwicklung ist nicht der Rede wert. Powersupply brauchts auch nicht. Batterei rein, hält ewig. Einmal durchgeschaltet, kann man den Klirr vergessen. Umschalten ist in 10us - das hört niemand. Relais schon.

    Ich wollte mal vorschlagen ne Leiterkarte zu entwickeln, bin aber nicht dazugekommen. Das wäre mal was für ein (auch online) Seminar.

    Gruß von Sven

    Ja - und dann gleich 'ne Schutzschaltung (dc) mit implementieren. Mit 'nem Gate-Treiber..?
    O.k. - nicht meine Idee,...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0