» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Nachtrag - Messergebnisse an den Chassis einzeln

    Guten Tag,
    Ich habe noch die Chassis der passiven, heutigen Frontlautsprecher einzeln vermessen:
    - Mikrofonabstand 0.5m
    - Jeweils nur den Frequenzweichenzweig des gewünschen Chassis angeschlossen. Eingangsseitig wurden die andern Zweige abgekoppelt
    - Gemessen wurde jeweils genau auf Achse der interessierenden Chassis. Ich habe also bei jeder Messung das Microfon leicht versetzt bei Einbehaltung des Messabstandes (0.5m)

    Man sieht im Gesamtfrequenzgang die leichte überhöhung bei 500...600Hz. Offensichtlich wird der Bass nicht wir geplant bei 400Hz getrennt sondern erst bei 600...700Hz. Die Schalldrücke vom Mittelton und Bass addieren sich dadurch im Ubergangsbereich unzulässig. Der Lautsprecher klingt dadurch etwas wärmer und grundtonbetonter. Das ist bei klassischer Musik (ohne Subwoofer) gar nicht so schlecht, aber dennoch eigentlich nicht erwünscht.
    Abhilfe würde eine Nachjustierung der Frequenzweiche im Basszweig bringen, um die Ubergangsfrequenz richtig einzustellen.

    Man sieht, daß es besser wäre für den Mitteltöner schon bei 3kHz abzutrennen - allerdings würde es dann gar nicht mehr passen mit dem CP25 Beyma Biradial-Horn. Das Horn geht nicht weit genug runter, selbst wenn ich es völlig ohne Beschaltung messe ist eigentlich nach unten wirklich bei 5kHz Schluss
    Also war ich schon gezwungen bei der Kombination aus dem Mitteltöner das letzte rauszuholen... es geht, aber mit Kompromissen!

    Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist so hoch, daß ich bei Ansteuerung von nur 1Watt nur noch mit starkem Gehörschutz arbeiten kann - ein Sinuston ist bei 1Watt im ca 50m2 großen Hörraum kurz vor der Schmerzschwelle - zumindest wenn man in der Umgebung der Lautsprecher die Klemmenspannung messen will (DMM, Oszi), ist es ohne Gehörschutz absolut NICHT ZU MACHEN...
    Ich habe zwischen 300 und 1kHz einen Wirkungsgrad von 100db/Watt/m ermittelt....

    In Beilage die Messungen...

    Schönes Wochenende!

    Ulli
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10G200 Solo - nach Weiche.jpg
Hits:	66
Größe:	89,2 KB
ID:	7705   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PR170MO Solo - nach Weiche.jpg
Hits:	48
Größe:	88,6 KB
ID:	7706   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CP25 Solo - nach Weiche.jpg
Hits:	48
Größe:	81,1 KB
ID:	7707   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10G200+PR170MO+CP25_Passiv.jpg
Hits:	53
Größe:	77,2 KB
ID:	7708  

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Uli

    Sorry aber das kann nicht sein, völlig unmöglich, ein 10 G 200 macht etwa 93db 1W/1M. 100 db Wirkungsgrad erreichen selbst reine 12" Mitteltöner kaum, und die haben mit Bass absolut nix mehr zu tun.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Wirkungsgrad

    Hallo Michael,
    Doch! Die Messung unter 2pi Bedingungen weist bereits 96db aus. Im Hörraum an der Wand wird sich der Pegel sicher steigern duch die Wandreflektion und die zusätzliche Begrenzungsfläche...
    Der PR170MO ist auch mit 100db angegeben, der 100G200 mit 96db/2pi...

    Ich denke ich liege nicht so ganz falsch...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Wirkungsgrad

    Nicht die Grafiken nehmen!
    Erstens nicht genau mit einem Watt und zweitens nicht in 1m Abstand gmessen... Die Messung des Wirkungsgrades habe ich vor ein paar Tagen gemacht aber hier nicht dokumentiert - habe jetzt noch Ohrenschmerzen....

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Frage

    Hallo Uli

    Bei mir laufen zwei Kisten mit 10 G 200

    1 x 10 G 200 + Phillips Magnetostat
    BR ca. 30L 53hz -3db 1W/1M 93db

    1 x 10 G 200 + StageAccompany Magnetost
    BR 2 x ca 30L 53 Hz -3 dB 1W/1M 97 db

    Frage, wo kommt bei dir der Wirkungsgrad her? Bei dem von Dir ermittelten Werten wären beide MHT's deutlich zu leise.

    Der Philips läuft ungebremst, passt genau.
    Der StageAccompany wir auf das Niveau der Beymas eingebremst.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Wirkungsgrad...

    Micheal,
    Ich habe die Messungen damals gar nicht gespeichert, da es eigntlich nur ein Test war...
    Aber dann werde ich die Panzerkopfhörer wohl nochmals aussetzen müssen und die Messungen wiederholen.... Ich melde mich dann mit den Ergebnissen!
    Bis später!

    Ulli

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Wirkungsgradmessung

    Hallo Michael,
    Habe gerade nochmals das Messequipment angeschlossen...
    Ich fürchte,die Messung kann ich in 1m Abstand kaum durchführen im Hörraum.... der Lautsprecher muss dazu draussen auf den Mast...
    Bei 300Hz mit Sinus 93,5db bei 400Hz 102db....!
    Es ist deutlich,dass hier Raumresonanzen mitspielen.
    Kontrolle mit rosa rauschen: Bei Messabstand vom 1m gibt es schon viele peaks. Dennoch ist das Spektrum im Mittel irgendwo zwischen 95 und 100db für den 10g200...
    Das würde sich auch mit den Daten von Beyma decken...
    92-93db wäre meiner Meinung nach ungwöhnlich niedrig geradezu ausserhalb der Toleranz.... bist Du sicher ?
    Ich bin bei Beyma immer sehr genaue Daten gewöhnt...

    Hast Du den 10g200 mal mit anderen vergleichbaren 10"ern in Deinem Design verglichen ? Ich bin mit dem Teil klanglich sehr zufrieden.
    Welchen Subwoofer verwendest Du ?
    Ich wollte immer einmal ein Tapped Horn mit meinen Klipsch Eckhörnern vergleichen...
    Schönes Wochenende nach Stuttgart und Umgebung...

    Ulli

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Uli

    Ich bin mit den Beymas sehr zufrieden.

    92-94db sin in keinster Weise ungewöhnlich, sondern völlig normal bei bassfähigen 10"

    Selbst 12" oder gar 15" kommen wenn sie bassfähig (40-50h) sind, nicht über maximal 96db -3db hinaus.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Standard 2 Klipsch in einer Ecke

    Hallo Uli,

    warum stehen bei Dir die Klipschs in einer Ecke übereinander?

    Ist das aus akustischen Gründen bewusst so gewählt? Oder ist es ein innenarchitektonischer Kompromiss?

    Normalerweise würde man doch 2 Eckhörner in 2 Ecken aufstellen.

    Gruß Rudi

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard 2 Klipsch in einer Ecke...

    Das ist in der Tat z.Zt ein "architektonischer Kompromiss"
    Wir haben unser Wohnzimmer teilweise "umgeräumt" - so ergab sich die Idee, die beiden Hörner übereinander zu stapeln.

    Ich empfinde keinen nennenswerten Unterschied zu der Aufstellung jeweils in den beiden Ecken - die Hörner arbeiten bei mir nur bis 80 Hz (mit digitalen Filtern mittels Acourate)
    Wenn man nur die Hörner spielt kann man aus dem "Brummen" die Richtung nicht mehr orten ....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0